Ich war bei Bernd Niedermayr in Scheyern . Er hat schon einmal eine Anlage gemacht, die war zu laut. Jetzt haben wir einen Auspuffanlage besprochen, mit der er versuchen wird, eine ABE zu bekommen. Für die Tests stelle ich meinen A3 3.2 DSG zur Verfügung. Termin ist Mitte September. Ich lasse Euch wissen, ob es gelungen ist. Niedermayrs Erwartung so um +10PS.

BN Pipes versucht ABE für eine Anlage für A3 3.2 zu bekommen
-
-
Ja halte uns bitte auf dem laufenden
-
sehr schön!
inwiefern wird er die leisser machen?
dass die grad noch legal wird, oder einfach nur etwas sportlicher als serie klingt?
hatte auch schonmal angefragt, aber der preis war sagen wir mal heftig
fast 1500 euro + anpassung und eintragung
für den gleichen bekomm ich 2 bastuck-anlagen
-
Wie kommst Du denn nach Scheyern?
Ich wohne nicht weit weg von da.Hast Du auch nen 3.2er?
Kleiner Tipp, probier`s doch mal in Hohenwart bei...
(hab leider den Namen von dem Tuner vergessen,
war aber schon mal auf Tuning-TV zu sehen),
der ist mit dem aus Scheyern Verwandt.
Der verkauft Dir die gleiche Anlage und meistens sogar
günstiger als BN, hab da meinen Sportluftfilter gekauft.Das mit den +10PS kannst Du aber getrost vergessen,
wer behauptet eine Auspuffanlage brächte mehr Leistung der spinnt. -
kennt jemand von euch Stüber ?!
wenn nein, sobald ich mein 3.2er habe, werde ich mir dort eine ab kat verpassen lassen
dann heissts *staun* -
sagt mir nichts, aber halte uns auf dem laufenden, wenn möglich im eigenen Thread 8-)
-
http://www.stueber-auspuffanlagen.de
alles einzelanfertigung -
Hallo RS 3 !
Klar, ich hab' nen A3 3.2 Sportback und versuche die Technik zu verstehen, um gescheites Tuning aufzusetzen.
Ein guter offener Auspuff mit Absorbationsdämpfern senkt den Abgasgegendruck und die Brennraumtemperatur und legt damit den Grundstein, um gesunde Mehrleistung bei geringerem Verbrauch zu ermöglichen.
Grüße, Stefan aus Mering bei Augsburg
-
Aber doch nur wenn Du die Steuerelektronik daran anpasst.
Nur durch einen noch legalen Auspuff wirst Du keine Mehrleistung bekommen. -
Heute, 15.09.06 , hat Bernd Niedermayr angerufen, der Auspuff ist zusammen gedengelt. Nun müssen wir einen Termin finden . Nächste Woche ( 21.09.06) fahre ich für 3 Tage nach Südtirol,. Nierenspülung ...
Grüße, Stefan
-
Aah!
Der Bernd,
das ist doch der von S-Tec wenn ich nicht irre. -
Der Bernd macht auch die Auspuffanlagen für MTM ...
-
Nicht nur der Bernd...
auch der Jack -
Ok das wissen wir jetzt auch...
Also bitte wieder BtT
-
Ohh vielmals sorry Herr Moderator
,
gelobe hiermit Besserung...PS: denke Stefan du weist wer gemeint ist
-
Nicht so schlimm
Aber wir wollen ja nicht zu sehr vom thema abschweifen -
Morgen ist es soweit. Ich bin gespannt auf Fahreindruck & Sound.
Stefan
:o -
Zitat
Original geschrieben von Stefan
Morgen ist es soweit. Ich bin gespannt auf Fahreindruck & Sound.
Stefan
:o... wir auch ... glückspilz ...
-
Zitat
Original geschrieben von Stefan
Morgen ist es soweit. Ich bin gespannt auf Fahreindruck & Sound.
Stefan
:ouuunnnddd????
Jaja ich weis, ist ein bißchen früh......
-
Heute kam also die neue 70mm Anlage unter die Sportbacke 3.2 Quattro DSG. Der vordere Teil bestehend aus Gusskrümmer, Wellrohr, Kat und den Vorschalldämpfern als Absorbationsdämpfer ausgeführt mit anschließendem Hosenrohr wird in originalen Zustand bleiben. Ankunft bei Bernhard Niedermayr. Bevor ich ihm den Wagen überließ, nahm ich den Auspuff in Augenschein. 70 mm Edelstahlrohre sind schon ein gewaltiger Anblick. Der 1. Topf ist natürlich ein Edelstahlabsorbationsdämpfer mit 70mm perforiertem Rohr, drumherum Absorbationsmaterial. Der Endtopf hat einen 70mm Eingang gefolgt von einem groß bemessenem 90° Bogen. Nun verläuft der Abgasstrom quer zur Fahrtrichtung und teilt sich in einem Y in 2 Rohre innerhalb des ESD auf. An den beiden Ausgängen schließen sich 2 90 Grad Endrohre ( rund ) mit größerem Durchmesser an. Die Anlage ist bis ins Detail sauber verarbeitet, Schweißnähte natürlich ebenfalls nicht rostend, 3 Jahre Garantie !
Das Ergebnis am Nachmittag :
Leider musste die TÜV Abnahme buchstäblich ins Wasser fallen, (Regen â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦)
Der Anlasser verrichtet sein Werk, der Motor startet mit verheißungsvollem Grummeln, die Motronik regelt auf 640U/min runter, ein stabiler Leerlauf mit dumpf grollendem Ton stellt sich ein. Ein Gasstoß bis 3500 U/min schafft Klarheit, hier arbeitet ein 6 Zylinder, mit neuerdings gewaltiger Bass und passenden Fauchen ohne jede Dröhnneigung. Ein weiterer Gasstoß bis 6000 U/min, ein 6 Zylindertrompeten obenraus, großartig !
Der Fahreindruck fördert noch Töne zwischen 3500 und 4500 U/min zu Tage, die mich an die guten Zeiten eines Audi 100 5E mit 2,3 L 5 Zylinder mit 136 PS ohne Kat erinnern !Geiler Sound !!
Im Ort bei trete ich bei 1800 U/min im 5. aufs Gas, tieffrequenter, gut komponierter Reihensechszylinder reflektiert von den Wänden, die Blicke der Leute suchen einen Sportwagen â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ Ortsausgang, das DSG hat den 3. drin, ich bohre an einem Ford Mondeo 2.2 TDCI vorbei, der Fahrer schaut erstaunt und kann’s kaum glauben !
Reset der Verbrauchsanzeige und weitere 30 km später ist der erste Eindruck, das der Verbrauch um ca. 0,5 .. 0,7 l/100 km zurückgegangen ist. Die Motronik lernt aber sicher noch â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ Der Durchzug im unteren Drehzahlbereich ist energischer geworden.
Jetzt werde ich zur Einzelabnahme fahren. Über Verbrauch und Fahreindrücke werde ich weiter berichten.
Grüße, Stefan
Ich wußte garnicht , das dieser Motor sooo geil klingen kann !!
8-) 8-)
Wem kann ich das Soundfile schicken, damit es ins Forum eingestellt wird ??
*DTM* -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!