Kommt auf den System und besonders auf deinen Speicher an. Man hat halt grundsätzlich (wenn es das BIOS zu läßt) 2 Möglichkeiten zu übertakten:
1.) Über den Multiplikator: diese Variante ist eher sehr grob, da man eher größere Sprünge macht, je nachdem, was das BIOS zuläßt (0,5 er Sprünge, 1er Sprünge etc.). Begrenzt wird diese Variante durch den verwendeten Prozessor und deren Belastung, die sich in hohen Temperaturen und schließließlich Abstürzen bis hin zur Zerstörung der CPU gehen.
2.) Über den FSB: dieses Verfahren ist besonders für Feintunung geeignet, sprich um noch die letzten MHZ herauszuholen. Bei Verwendung von wirklich gutem Arbeitsspeicher, der dieses Verfahren des Übertaktens begrenzt, ist hier einiges möglich (wenn es der FSB der CPU zulässt). Auch hier kann das Übertakten bis zur Zerstörung diverse Teile führen.
Wieviel nun du übertakten kannst ist eine Aussage, die ich nicht treffen werde. Du hast die Möglichkeit, dich sehr langsam heran zu tasten, solltest dabei aber immer deine Temperaturen im Auge behalten, Speicherprüfprogramme laufen lassen und dein Sys benchmarken. Ich bin kein Freund vom übertakten, da ich der Meinung bin, dass in den meisten Fällen die Mehrleistung nicht im Verhältnis zur verkürzten Lebensdauer der Hardware stehen.