1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Elektronik, Infotainment, Navigation, OBD, VCDS, HIFI+Sound

Boxen tauschen.....

• Fabian2612
  • 28. November 2006 um 16:06
  • Fabian2612
    Profi
    • 28. November 2006 um 16:06

Hab mal ne Frage.

Hab nur das normale Soundsystem. Ich würde dennoch gerne hinten die Boxen tauschen gegen ein Canton System oder so etwas in der Richtung. Meine Fragen . Muss ich alle Kabel neulegen ? Kann ich fremdboxen an der werksendstufe betreiben? Mir gegen die normalo boxen ständig im eimer bzw die krachzen dann . Hört sich wirklich schlimm an.

greetz Fabian
    Sportback 2,0 TDI , Lavagrau BJ 11/05

• FanbertA3
    Gast
    • 28. November 2006 um 18:03

Habs mal in den Infotainment bereich verschoben

• somepeer
    Gast
    • 28. November 2006 um 18:06

Hi!
    Ja du kannst sie einfach gegen andere austauschen (durchmesser 16,5cm Din), wenn es einfach sein soll nimm auch die Kabel die schon da sind.
    Wenn du das letzte aus der Anlage herausholen wolltest wären gute (aber leider auch teure) Kabel pflicht, aber am Werksradio mit Werksendstufe macht das keinen sinn.
    Auch die neuen Kabel quer durchs Auto zu ziehen lohnt den Aufwand bei dem zu erwartenden Ergebnis nicht.

Ein Tipp zu den neuen Lautsprechern:
    Kauf am besten ein 2 wege Coaxial System (Tieftöner mit aufgesetztem Hochtöner), da ist der Aufwand zum Einbau nicht so groß.
    Weiter solltest du darauf achten das eine seperate Frequenzweiche dabei ist die das Signal auf Hoch/Tiefton vernünftig aufteilt.

Nochwas zum Einbau:
    Achte auf jeden Fall darauf das zwischen Lautsprecher und Verkleidung kein Luftspalt ist!!
    Das würde dazu führen das der Schall sich hinter der Verkleidung verteilt, im schlimmsten Fall kommt es dann zu auslöschungen im Bassbreich.
    Also entweder einen Adapter im Zubehörhandel mitkaufen oder selbst einen bauen und mit einem Schaumstoffring abdichten ;).

MfG

• HandballFreak
    Fortgeschrittener
    • 28. November 2006 um 22:49

Du solltest mal dem warum auf den Grund gehen. Häufig sind daran nämlich nicht die Lautsprecher sondern eine zu schwache Endstufe die zu schnell an ihre Leistungsgrenzen kommt schuld da in diesem Bereich Rechtecksignale entstehen die dann deine Hochtöner killen. Im Professionellen Bereich werden deshalb meist sogar Endstufen die mehr Leistung liefern als auf den Lautsprechern angegeben ist genutzt da ein zu starkes aber sauberes Signal besser ist als ein zwar schwaches aber schlechtes bzw. mit Rechtecksingalen belastetes Signal ist.
    Ich hoffe das es einigermaßen verständlich war.
    Die Leistungsdaten von Lautsprecher und Endstufe wäre da schonmal hilfreich.

Gruß

• basse
    Administrator
    Reaktionen
    3
    Bilder
    5
    • 29. November 2006 um 00:31
    Zitat

Original geschrieben von HandballFreak

Du solltest mal dem warum auf den Grund gehen. Häufig sind daran nämlich nicht die Lautsprecher sondern eine zu schwache Endstufe die zu schnell an ihre Leistungsgrenzen kommt schuld da in diesem Bereich Rechtecksignale entstehen die dann deine Hochtöner killen. Im Professionellen Bereich werden deshalb meist sogar Endstufen die mehr Leistung liefern als auf den Lautsprechern angegeben ist genutzt da ein zu starkes aber sauberes Signal besser ist als ein zwar schwaches aber schlechtes bzw. mit Rechtecksingalen belastetes Signal ist.
    Ich hoffe das es einigermaßen verständlich war.
    Die Leistungsdaten von Lautsprecher und Endstufe wäre da schonmal hilfreich.

Gruß

Rischdisch!

Und die Leute wundern sich dann immer, warum ihre Subs (bzw. deren Spulen) kaputtgehen, obwohl der Amp doch "garnicht so stark" sei ... <- EBENDRUM! *heul*
    Also immer schön Reserve haben bei den Verstärkern! Und auch auf deren Stabilität bei niedrigohmigen Lautsprechern achten!

8-)

gn8

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum