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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

Liste der Kühlmittelverlust-Geschädigten

  • quattro250dsg
  • 8. Dezember 2006 um 13:01
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 29. Dezember 2006 um 17:55
    • #21

    Para, danke !!
    Sehr interessante Info zum Thema Frostschutz & Inhibitoren !!

    Hauptbestandteil von Glyantin ist also Ethylenglykol.
    Das Ausdehnungsverhalten kombiniert mit Wasser vesuche ich nachzurechnen .
    Grüße, Stefan

    Soweit vorab : Das der Stand bei niedrigen Temperaturen sinkt, ist normal !
    Wieviel ? -> bald ...

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • fireblade
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    • 3. Oktober 2007 um 15:42
    • #22

    Mal ne Frage an die Kühlmittelgeschädigten....

    Kann man irgendwie festmachen, wann das Kühlmittel verlustig gerät? Meiner scheint mit seinen 66tkm nun auch dabei zu sein. Ich dachte dies schonmal vor knapp 6 Monaten, da wars aber angeblich nur ein Kühler, der bis auf 6,irgendwas Euro auf Audi ging.

    Nun ging letztlich wieder mal die Anzeige im FIS an - Motor war warm und im Expansionsbehälter war dir Kühlflüssigkeit knapp 1 cm unter min. Dann hab ich mal ein paar Fotos davon gemacht und auf Mitte zwischen min und max. aufgefüllt. Motor hatte zu diesem Zeitpunkt als Wassertemp ca. 70 Grad. Bei normal warmen Motor stieg der Stand auf maximum, also alles schön. Nun war ich eben ein wenig zügiger unterwegs und stand natürlich auch irgendwann mal vor der Niederländischen Grenze im Stau. Der Wagen war gut durchwärmt und zu Hause angekommen dachte ich mir, schaust mal nach dem Kühlmittelstand.... Prompt steht der wieder zwischen Min und Max, obwohl die Kiste heiß war.

    Meiner war in Holland auch der einzige, wo ich schonmal nen Wölkchen an der Ampel im Rückspiegel sag, so kalt war ja nun auch nicht.

    Könnte meine Theorie aufgehen, daß das Kühlmittel sich nur dann irgendwo im Motorblock verdünnisiert und nimmer wieder kommt, wenn der Wagen richtig durchgewärmt ist, nach längerer Stauzeit bzw. zügiger Autobahnfahrt? Das der Kühlmittelverlust Monate dauert, wenn man nur recht wenig Autobahn und relativ viel Kurzstrecke fährt? Bin auf eure Meinungen sehr gespannt, am Samstag ist ja Audi Service Tag, da werde ich meinen :) wohl mal mit der Thematik konfronieren und mal um nen Termin bitten. Schön, daß ich seinerzeit die Garantieverlängerung abgeschlossen hab...

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  • Paramedic_LU
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    • 3. Oktober 2007 um 15:59
    • #23

    In der Tat ist es so, dass ein Verlust nur dann auftritt wenn der Motor gut warm ist. Warum?
    Ein Riss im Block ist bei Raumtemperatur durch die Spannung der Gußwandung in aller Regel dicht. Wird der Motor warm, dehnt sich das Material aus, der Riß erweitert sich und gibt nun einen Kanal frei für das Kühlmittel.

    Darum finden die Werkstätten nichts, wenn sie ein Automotor auf Dichtigkeit mittels Druckprobe prüfen.
    Im laufenden Betrieb wiederum und wenn der Wagen heiss ist, kann man wiederum keine Dichtheitsprüfung machen.
    Ein Teufelskreis.

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    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • fireblade
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    • 15. Oktober 2007 um 23:44
    • #24

    mmmh, weiß jemand, wohin das Kühlmittel wandert? Ist der potentielle Riß nach außen, oder nach innen? Wandert das Kühlmittel in geringen Mengen ins Ö oder in den Brennraum oder oder oder???

    Ich habe mir heute bei wearcheck.de das Set 2 black bestellt. Kostet zwar knapp 75 Euro, aber jetzt gehe ich dem Thema mal mit härteren Bandagen zu Leibe.Bin sehr gespannt, was man alles so in meinem 67 tkm Motor findet.

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  • fireblade
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    • 24. Oktober 2007 um 12:25
    • #25

    so, also augenscheinlich wandert das Kühlmittel nicht ins Ö.
    Ich habe mein Ö zu wearcheck.de eingeschickt und prüfen lassen. Da steht ne ganze Menge drin, aber Glykol ist nicht gefunden worden. Sprich entweder kein Riß, oder der Riß geht nach außen, am Motor hab ich aber noch nix finden können. Werde nochmal genau schauen, vielleicht hab ich ja auch Glück, daß das "nur" ein undichter Schlauch oder eine Schlauchschelle ist...

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  • Pende
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    • 19. Januar 2009 um 09:19
    • #26

    Melde mich auch mal zu Wort.

    Neben der Kettenlängung wurde auch ein defekter Kühler bei mir festgestellt.

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  • Else
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    • 19. Januar 2009 um 09:30
    • #27

    Ebenfalls bei mir...
    ketten wurden gemacht.
    Kühler hatte eine defekte Lötstelle.
    Wurde beim 3ten Werkstattaufenthalt endlich getauscht.

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  • Paramedic_LU
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    • 19. Januar 2009 um 09:32
    • #28

    Auch bei mir wurde während dem Kettenwechsel ein defekter Kühler mit Riß in der Schweißnaht entdeckt und getauscht. War im Februar 2008

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  • hisnoon
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    • 3. Mai 2009 um 14:31
    • #29

    Hallo,
    hatte es schon mal woanders geschrieben. Bei mir wurde als Zufallsbefund ein Riss im Motorblock (A3, 3.2 quattro) festgestellt. Ich erhielt einen neuen Motor. Anschliessend wurde der A3 aufgrund weiterer Mängel gewandelt. Beim neuen A3, 3.2 quattro stellte ich dann fest, dass der Wagen schleichend Kühlmittel verbraucht. Eine aufwändige Analyse (wie z.B. eine Endoskopie des Motors, Prüfung des Kühlers, Abdrücken der Anlage,..) zeigte, dass alles ok war. Als Erklärung hiess es dann, dass Kühlmittelflüssigkeit ab 105Grad über den Deckel des Wasserbehälters abdampft. Bei einer Testfahrt wurden dann bei mir auch 105 Grad bis 108 Grad gemessen. Die Anzeige im Auto kann hierbei nicht verwendet werden. Diese zeigt konstant 90 Grad an. Erst bei Temperaturen deutlich über 110 Grad geht der Zeiger von 90 Grad hoch. Mittlerweile fahre ich einen S3. Dort ist der Verbrauch fast Null.

    Mit Gruss
    Hisnoon

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