1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

Die Driftbox ein neues Tool für alle Freunde des Querfahrens

  • Paramedic_LU
  • 16. Dezember 2006 um 18:16
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 16. Dezember 2006 um 18:16
    • #1

    Das Ding kannte ich noch nicht, bevor ich es gerade eben im TV sah.
    Würde mich mal intressieren wenn man mit so was einen Slalomkurs fährt, wie da das Profil, insbesondere der Werte der Beschleunigungen ausschaut

    Quer fahren. Eine spezielle Art der Fahrzeugbewegung die nicht ganz einfach ist, aber Spaß macht. Jetzt kann man die Qualität seines Drifts messen. Die "Driftbox" erfasst - ausgestattet mit GPS-Unterstützung und einem Trägheitssensor - den Driftwinkel. Der Anschluss ist denkbar einfach. Halterungen für die Windschutzscheibe sind im Lieferumfang enthalten. Strom bezieht der Driftcomputer über das Bordnetz. Die GPS-Antenne sollte mit freier Sicht gen Himmel ausgerichtet sein. Ist die Verbindung zum Satelliten gestört, wird auch die Messung unterbrochen.

    Ganz wichtig ist, das Gerät im Auto horizontal und vertikal auszurichten. Nur so entstehen korrekte Messwerte. Dann kann es auch schon losgehen. Die kleine Box misst neben dem Driftwinkel auch die G-Kräfte und die aktuelle Geschwindigkeit und speichert sie auf einer 64 Megabyte SD-Karte. Eine mitgelieferte Analysesoftware für den PC erleichtert die spätere Auswertung. Das Gerät kostet mit allen notwendigen Teilen 694 Euro. Dazu kommen sicher der ein oder andere Satz Reifen und man benötigt genügend Platz um zu üben. Denn vom Himmel ist noch kein Walther Röhrl gefallen

    Mehr Infos auf der Herstellerseite
    http://www.driftbox.de

    Hier einige Videos dazu

    http://www.driftbox.com/Download/drift-analyser.mpg

    http://www.driftbox.com/Download/performance-meter.mpg

    http://www.driftbox.com/Download/tn_laptimer.jpg

    http://www.driftbox.com/Download/datalogger.mpg

    http://www.driftbox.com/Download/montage.mpg

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 16. Dezember 2006 um 18:43
    • #2

    Alternativ gibts von audiotec fischer(brax, Helix..) auch noch das G-Meter!

    eine anzeige für die A-Säule oder nen Luftungsschlitz beim A3, die dir die G-Werte anzeigen!

    allerdings nur die aktuellen, find ich aber auch interessant :D

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 17. Dezember 2006 um 17:26
    • #3
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    ...
    Würde mich mal intressieren wenn man mit so was einen Slalomkurs fährt, wie da das Profil, insbesondere der Werte der Beschleunigungen ausschaut
    ...

    Also ich habe noch keinen nenenswerten Drift geschafft. Ist, glaub ich, auch nicht unbedingt von Vorteil, beim Slalom.

    Zitat

    ... Das Gerät kostet mit allen notwendigen Teilen 694 Euro. Dazu kommen sicher der ein oder andere Satz Reifen und man benötigt genügend Platz um zu üben. Denn vom Himmel ist noch kein Walther Röhrl gefallen
    ...

    Wohl wahr! :)

    PS: Die meisten Werte lassen sich auch mit VAG-COM mitloggen.
    Das kostet nicht die hälfte, Notebook vorausgesetzt.
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Dezember 2006 um 17:42
    • #4

    Beim Slalom spielte ich jetzt nicht auf gefahrene Drifts an ;)

    Mich würde halt nur intressieren was das schnelle Rechts-Links-Rechts etc... an Querbeschleunigungswerten hervorbringt.
    Kann man das mit VAG COM sehen?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 17. Dezember 2006 um 17:45
    • #5

    Das irgendein Steuergerät die Querbeschleunigung messen würde, wäre mir neu. Also geht das mit VAG-Com nicht. Schade eigentlich.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Dezember 2006 um 17:48
    • #6

    Die Crash-Sensoren zur Auslösung der Airbag-Einheiten messen die zu 100%.
    Nur wie steuert man die zum Auslesen an??? 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 17. Dezember 2006 um 20:26
    • #7

    Auch die Querbeschleunigung läßt sich auslesen, z.B. im Haldex-Steuergerät, ESP, ABS, etc.
    Es gibt eigendlich fast nichts was man nicht auslesen kann. ;)
    Du kannst sogar sehen wie weit das Fahrwerk einfedert.
    Lenkeinschlag, Kurvenradius, etc, pp.
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    95
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.116
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Dezember 2006 um 20:27
    • #8

    wahnsinn :-o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum