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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Chris1985
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    • 22. Februar 2008 um 16:40
    • #181

    Dass die Jungs im Golf 3 Duplex Ketten mit Simplex Spannern fahren, wusste ich.

    kommt daher, dass Mercedes im Van glaube ich auch den VR6 drin hat. und die haben direkt von Anfang an den Kettentrieb verbessert. eben genauso wie die Jungs das jetzt umbauen.

    Im 3,2er passt aber leider keine Duplex Kette rein. die Nockenversteller sind zu breit. Mir wäre jedenfalls neu, wenn das geht. :-o

    Was mich aber echt interessiert ist, ob Iwis stärkere Ketten hat und was die zu den vielen Fällen von langen/gerissenen Ketten beim VR6 sagen. Werde berichten, sobald ich mit denen gesprochen habe!
    wenn stärksten Ketten nicht all zu teuer sind, bestell ich mir mal die obere und guck mir das ganz mal an. :)

    @Para:

    ich hab übriegens nochmal versucht ein Video bei mir zu machen. leider ohne Erfolg. das Geräusch ist jetzt so leise, dass man nichts genaues auf dem Video raushören kann. denke also , dass ich mir erstmal keine Sorgen machen muss ;)

    - Christian -

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    • 24. Februar 2008 um 12:52
    • #182

    Noch ein guter Link zum Thema

    http://www.vr6.de/forum/viewtopi…ght=steuerkette


    Junge Junge was es Foren zum VR6-Motor gibt, das is ja wahnsinn :D

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    • 24. Februar 2008 um 20:59
    • #183

    Ja, der Vr6 wird sehr ausführlich behandelt :)

    was mal sehr interessant wäre, ist der Ödruck bei denjenigen, die schon Kettenprobleme haben/hatten.
    Hat das vielleicht schonmal jmd. gemessen?

    bei dem alten VR6 war die Öpumpe wohl oft der Auslöser für gelängte Ketten. Es gibt in der Pumpe ein Überdruckventil, das im Normalfall bei 5,5bar öffnet.
    das passiert durch einen kleinen Kolben, der durch eine Feder vorgespannt wird. wenn jetzt der Ödruck die 5,5bar erreicht wird der Kolben zurückgedrückt und das Ö strömt wieder in die Öwanne.

    das Problem dabei ist, dass der Kolben gefressen hat und erst bei weit höheren Drücken geöffnet hat.

    Da der Kettenspanner durch den Ödruck betätigt wird, spannt der bei zu hohem Druck die Kette zu stark, was die Längung verursacht hat.

    lt. VW sind die Öpumpen zwar überarbeitet worden, aber ob die wirklich problemlos arbeiten.... keine Ahnung.


    Bei kaltem Ö sollte der Druck die 7bar nicht übersteigen. oder zumindest nicht dauerhaft.

    bei mir sieht das so aus:
    kaltes Ö im Leerlauf -> um die 4-5bar
    kaltes Ö bei 2000/min -> ca. 6,5-7bar

    warmes Ö im Leerlauf -> 1,4bar
    warmes Ö bei 2000/min -> ca. 3-3,5bar
    warmes Ö , Vollgas -> 5,5bar

    Ö -> Mobil 1 0w-40

    Da sollte alles ok sein. :)

    - Christian -

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    • 24. Februar 2008 um 21:25
    • #184

    Hmmmm :-o

    Wo sitzen die Pumpen und womit misst man sowas?

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    • 24. Februar 2008 um 21:58
    • #185

    Die Pumpe sitzt in der Öwanne.

    Messen kann man das eigentlich nur am Öfiltergehäuse.
    da gibts eine Blindschlaube an die man dran kann.

    Kommt man aber sehr schlecht dran :( am besten wohl von unten.

    Ich hab bei mir ja eine Ödruckanzeige nachgerüstet. den Geber hab ich selber eingebaut. war ne ganz schöne Aktion, wenn man keine Bühne hat :-o
    Hab auch ne kleine Anleitung geschrieben, da kannst Du sehen wo die Blindschraube sitzt:
    http://vw-audi-ban.de/vBulletin/showthread.php?t=3806

    Mit Bühne reicht es wohl den Unterbodenschutz abzuschrauben. dann müsste man da dran kommen.
    Um das mal eben so zu machen ist es aber wohl ein zu großer Aufwand.
    Ist schwer einzuschätzen, ob die neue Öpumpe auch noch das Problem hat 8-|

    Ich hoffe, dass ich jetzt erstmal bei Iwis weiterkomme.
    Hab heute im R-Forum wieder von einem Fall gelesen, wo die Kette bei 43.000km gerissen ist ;D -> Motor platt :(

    - Christian -

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    • 24. Februar 2008 um 22:04
    • #186

    Eines kapier ich net. :-o

    Ich kenn auch jede Menge Fälle von R32 Fahrern wo die reissen.

    FRAGE

    Warum reissen die bei VW und beim A3 längen die nur?
    Beim A3 is mir eigentlich kein Fall bekannt wo das Biest im Betrieb gerissen ist.

    Seltsamerweise kann ich trotz Anmeldung im R32-Club die Threads nicht lesen. Profil wurde aktiviert und freigeschaltet, hab aber trotzdem keine Berechtigung.
    Werden da soviele Geheimnisse besprochen, dass man alles abschottet?
    8-|

    Das mit der Öpumpe lass ich dann mal. Ist mir echt zuviel Arbeit .
    Klasse Anleitung übrigens ;)

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    • 24. Februar 2008 um 22:07
    • #187

    Die R32 fahren vllt anders? ^^
    Glaube, dann wäre die bei mir auch längs gerissen, hehe ;)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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    • 24. Februar 2008 um 22:25
    • #188

    Mit dem Ödruck hab ich auch mehr für den Fall gefragt, dass das vielleicht schonmal jmd gemacht hat :)
    Mir wäres auch zuviel Arbeit, nur um auf blauen Dunst mal zu gucken ;)

    Aber das mit den Kettenrissen ist eine sehr gute Frage.... ich hab keine Ahnung :-o

    Der ganze Motor ist ganz genau gleich. Die meisten Teilenummern sind gleich.

    Die Rs, bei denen die Kette gerissen ist, sind aber aus der ersten Reihe. also von 2002 bis Mitte 2003.
    In der Bauzeit von Sept. 2002 bis Oktober 2003 wurden 3 verschiedene Ketten verbaut. die erste war wohl die Kette aus dem 2,8Liter Motor.
    gerissene Kette bei Motoren ab 06/2003 sind mir so nicht bekannt

    EDIT:
    warum du im R-Forum nicht lesen kannst, kann ich dir auch nicht sagen ... komisch :-o
    kannst du den Thread auch nicht lesen, wenn ich dir hier den Link hinkopiere?
    http://www.r32-club.de/showthread.php?t=7722&page=5

    - Christian -

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    • 24. Februar 2008 um 22:29
    • #189

    Meine Fresse jetzt steigt mir aber bald die Galle hoch.
    Was für ne Scheisse verbauen die da eigentlich?
    Der Verantwortliche gehört in Rente.

    Beim A3 wurden die nach dem Zeitraum wo Du schreibst nochmals 3x getauscht.

    Zitat:
    Welche Modelle sind betroffen?
    Beim Audi A3 3.2 sind vornehmlich die Modelle 2003 und 2004 betroffen. Hier wurden mehrmals in der Laufenden Produktion die verbauten Ketten, Spanner, Sensoren, Laufschienen gegen verbesserte Teile ausgetauscht.
    Es sind 3 Änderungen in der Serie bekannt.
    März 2004
    Juni 2004
    Januar 2005
    Auf der sicheren Seite beim Kauf ist man ab Juni 2005, ab der Zeit, wo der Dreitürer den großen Singleframe-Grill erhalten hat


    Das ganze stinkt doch gewaltig zum Himmel wasnlos ;D


    EDIT: Nee kann ich nicht lesen den Thread

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    • 24. Februar 2008 um 22:40
    • #190

    Sind denn bei der neusten Serie schon Kettenlängungen bekannt oder laufen die problemlos?

    Die genauen Termine wo die Kette geändert wurde, sind uns nicht bekannt. nur dass ab 06/2003 die letzte Änderung drin ist.

    Das ganze ist doch der Witz des Jahrhunderts. die bauen 1992 (war das glaube ich) den ersten VR6. dann gabs Probleme mit den Ketten....
    und jetzt, 16 Jahre später, ärgern wir uns hier mit dem selben Mist rum. ;D

    Ich mache morgen Mittag Feierabend und rufe dann mal ganz in Ruhe bei Iwis an. ich hoffe wirklich, dass die uns weiterhelfen können. zumindest was die Ursachen von Kettenlängungen/rissen angeht.

    - Christian -

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    • 24. Februar 2008 um 22:47
    • #191

    Bin gespannt was Du rausbekommst.

    Was die Probleme beim A3 betrifft, sind mir derzeit nur Fälle von 2003 und 2004er Typen bekannt.

    Ab BJ2005 meldete sich meinem Wissen nach noch kein Betroffener

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    • 24. Februar 2008 um 22:54
    • #192

    Die kommen nächstes Jahr Para :(
    Naja, mal sehen. Wenn ich wieder Probleme kriege, bekomme ich ein Rappel :(

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • Chris1985
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    • 24. Februar 2008 um 22:58
    • #193

    Bei den Golf V kann ich mich so auch an keinen Fall erinnern.

    Ich hab mir für morgen mal aufgeschrieben was mich interessiert. wenn ihr noch mehr habt, immer her damit :)

    - Wodurch verleißt die Kette?
    - Woruch können die Ketten reißen?
    - gibts verstärkte Ketten für den VR6 3,2
    - Zusammenhang Ödruck <-> Kettenlängung
    - Zusammenhang LongLife Ö und Kettenlängung
    - Duplex oder Simplex ? (Vor- und Nachteile)

    EDIT
    und das wichtigste natürlich vergessen :)

    Welche Kettenqualität ist verbaut?

    - Christian -

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    • 24. Februar 2008 um 22:59
    • #194

    Nach der Reparatur so schnell nicht. Sind ja jetzt 2008er Teile verbaut :)

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  • FanbertA3
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    • 24. Februar 2008 um 23:03
    • #195

    Solte der öldruck beim a3 nicht schon per VAG auslesbar sein, oder is da nur die öltemp drin. Kann da mal vielleicht einer der VAGler nachsehen?

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  • Chris1985
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    • 24. Februar 2008 um 23:05
    • #196

    nein, kann man leider nicht auslesen.

    es gibt nur einen Ödruckschalter, der meldet, wenn zu wenig Ödruck ansteht.

    - Christian -

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    • 24. Februar 2008 um 23:06
    • #197
    Zitat

    Original geschrieben von Chris1985

    Bei den Golf V kann ich mich so auch an keinen Fall erinnern.

    Ich hab mir für morgen mal aufgeschrieben was mich interessiert. wenn ihr noch mehr habt, immer her damit :)

    - Wodurch verleißt die Kette?
    - Woruch können die Ketten reißen?
    - gibts verstärkte Ketten für den VR6 3,2
    - Zusammenhang Ödruck <-> Kettenlängung
    - Zusammenhang LongLife Ö und Kettenlängung
    - Duplex oder Simplex ? (Vor- und Nachteile)

    EDIT
    und das wichtigste natürlich vergessen :)

    Welche Kettenqualität ist verbaut?

    Alles anzeigen


    Was mir noch einfallen würde ;)

    - Sollhärte der Kettenglieder auf der Auflagefläche (HV bzw Mikrohärte)
    - Sollhärte der Bolzen
    - Soll-Werkstoffnummer der Kettenglieder und Bolzen
    - Soll Oberflächen Rauhheit und Rauhtiefe
    - Einfluß von Kühlmittel im Ö auf Dauerverschleissfestigkeit
    - Soll-Verschleißrate im Sand-Slurry Testverfahren, bzw Stift-Scheibe-Test
    - Dauerschwellfestigkeit
    - Welche Sollwerte nach Wöhler für die Dauerbetriebsfestigkeit gibt IWIS an?
    - Welche Soll-Zugfestigkeit soll vorliegen
    - Einfluß der im Ö angereicherten Rußpartikel und Ökohle sowie Öschlamm

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    • 24. Februar 2008 um 23:14
    • #198

    Ob die mit den Werkstoffdaten rausrücken würde ich mal bezweifeln ;) aber ich versuchs. :D

    - Christian -

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    • 24. Februar 2008 um 23:20
    • #199

    Die werden ja sagen können ob es ein
    hochfester,
    schlagzäher,
    warmfester, oder ähnlicher Stahl ist. Eine Richtung würde mir schon helfen.

    Besonders die Werte was ich schrieb.
    Denn ich will ja eine neue kaufen und die mit meiner alten vergleichen.

    Wäre intressant wenn schon die neue Kette nicht alle Sollwerte aufweisen würde, und die kaputte noch stärker geschwächt wäre.

    Was meinst was es in der QM-Abteilung mancher Firmen alles gibt.

    Es gab mal ein bekannter Armaturenhersteller für die chemische Industrie. (Jetzt nimmer :) ). Da waren 2 Mitarbeiter in der QM-Abteilung die wohl keinen Bock hatten.
    Vorschrift war eine 10% Durchstrahlungs-Prüfung aller gefertigten Teile. Die Jungs hatten 1 besonders gutes Exemplar fast 20 mal geröntgt. Und diese Bilder setzten sie immer mal unterschiedlich ein. Somit mussten sie nichts röntgen und arbeiten.

    Das flog erst auf als ein Kollege in Rente ging

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    • 24. Februar 2008 um 23:34
    • #200

    loool
    ja, solche Fälle gibts leider immer wieder :)


    Ich werd versuchen so viel wie möglich rauszufinden.
    dass es solche Probleme gibt, freut Iwis bestimmt auch nicht.

    Bei den Sitzen, die wir im R32 haben ist das ähnlich. VW wollte günstige Sitze haben und König musste es so bauen, damit die den Auftrag bekamen. Die Vollledersitze werfen Falten, das ist nicht mehr schön. da haben wir über König direkt auch viel erreicht. die arbeiten die Sitze auf Wunsch zum Selbstkostenpreis um und polstern die auf. Danach gibts keine Probleme mehr 8-)

    - Christian -

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