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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 30. März 2010 um 07:35
    • #2.301

    Das wäre nur ein echt GROBES Indiz, denn wie schon oft geschrieben streuen die Werte sehr Stark schon bei neuen Sensoren.
    Wenn man nicht zu 100% die Werte beim NEU-Kauf eines Neuwagens ab Werk oder direkt nach der Reparatur ausliest , ist das mehr Kaffeesatzleserei.
    Man kann die Daten schon sammeln, aber eine Aussage zu treffen....hm...das ist so ne Sache.

    Wenn Du Beispielsweise +2°KW nach Neukauf hattest und jetzt -3°KW, können das echte 5°KW Verschiebung sein.

    Intressant wäre es wenn man die Werte nach Reparatur hat, und dann kontrolliert bis er wieder rasselt.
    Dann hat man ne Aussage zu Zeit, Kilometerlaufleistung und Fahrprofil.

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    • 30. März 2010 um 10:50
    • #2.302
    Zitat von metbeast

    ich fasse es nicht 115 seiten wegen der steuerkette ...

    Ich muss zugeben, es war mir nun schon ein bisschen zu viel, alle Seiten durchzugehen, aber irgendwie scheinen hier alle das gleiche Problem zu haben.

    Tja, ich jetzt auch. :(
    bei mir leuchtete die Motorkontrollleuchte auf und im Leerlauf ruckelte "mein großer Liebling" manchmal, also ab in die Werkstatt Fehler auslesen lassen.
    Nun, jetzt soll ich 2500 EUR hinblättern.
    Aber wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

    Wenn der Fehler mit der Steuerkette bekannt ist - da der ja scheinbar bei einigen Modellen aus 2004 aufgetreten ist - verstehe ich nicht, warum man einem bei Audi hier nicht entgegenkommt.
    Leider habe ich auch das letzte Service nicht bei Audi machen lassen, nun verweigern sie natürlich auch jegliche Kulanzlösung. Hab 79.000 km drauf.

    Nichts desto trotz freut es mich, dass es doch so viele Leute gibt, die das gleiche Modell fahren (hab bisher noch nie jemand getroffen :D ), aber nur schade, dass ich das auf diesem Wege herausfinden musste.

    Kennt vielleicht zufällig wer eine Werkstatt, die da günstiger ist? - Wär schon ein Hammer!!


    jetzt muss ich noch was hinzu fügen: ich hab hier im forum was von longlife-Öl im Zusammenhang mit kurzstrecken gelesen. Also ich bin eigentlich hauptsächlich Kurzstrecken gefahren - hab meinen im Juli 2006 übernommen von unserer Firma und bin seither 35000 km draufgefahren. - Zur Arbeit waren´s aber grad mal 6 km.
    Tja und außer der ersten paar Monate (da war ich ja ständig unterwegs vor lauter Freude) gab´s bisher keine besonderen strecken, die ich unterwegs bin.
    Kann das damit zusammenhängen? Vorher hatte er nie ein Problem.
    Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

    Liebe Grüße aus Österreich
    Nathalie

    Alles anzeigen


    Hallo und Willkommen bei A3Q !!!

    Schade dass es durch einen Schaden getrübt wird.
    Ich glaube kaum dass hier Kulanz greift. Selbst wenn Du immer in einem Audi-Betrieb gewesen wärest, säh ich mittlerweile kaum eine Chance.
    Warum?
    Der Wagen ist zu alt, und das Modell nicht mehr produziert. Zudem hat man sich beim 3.2 damit abgefunden, und alles diesbezüglich abgelegt und eingestellt.

    Schmerzen zufügen kann man Audi/VW nur mit den Downsizing-Wunderwerken ^^

    Die 35000km Kurzstrecken waren gewiss nicht sonderlich gut für den Motor.
    Der 3.2 benötigt gute 20 Kilometer um auf Betriebstemperatur zu kommen. Im Winter je nach Kälte etwas mehr.
    Alles zum Thema findest Du im Steuerkettenbericht, der hier im Forum zum Download bereitgestellt wird.

    In Deinem Fall, wenn Du am Fahrprofil nichts änderst, rate ich zur Umstellung von Longlife auf Festintervall.
    Speziell bei Dir würde ich die Ölwechselintervalle noch etwas verkürzen, auf das ursprüngliche Audi/VW Intervall von 7500km / 6 Monate
    Mache ich persönlich auch. Bei mir sinds aber meist 15-20km bis zum ersten Abstellen. Also fast 100% mehr als Du.
    Dein Motor bleibt meist kühl und die eingetragenen Anteile von Sprit, Wasser und Blowby werden nicht rausgefahren.

    Verwende ein gutes Öl, wie Mobil1 0w40 / Shell Helix Ultra 0w40 etc...
    Zu fast 100% würde ich sagen liegt die Ursache hier im Kurzstreckenbetrieb bei Dir.
    Daher ist die Pflege nach der Reparatur sehr wichtig. Lieber 2 Ölwechsel im Jahr, als ein Motorschaden.
    Lass noch die Werte der Messwertblöcke 208+209 direkt nach der Reparatur ermitteln. Die sind wichtig für das weitere kontrollieren was dein motor macht.

    Gruß
    Para

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    • 3. April 2010 um 22:38
    • #2.303

    oh neine heute gerade gemessen und jetzt sind es -2/-4 und grad mal 100km gefahren seit der letzten Messung -1/-4 :puke:

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    • 3. April 2010 um 22:40
    • #2.304

    Bist Du Stramm gefahren?
    Gut möglich dass die immer mal etwas auf und ab streuen. Könnt sein dass morgen wieder eins drunter ist

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    • 3. April 2010 um 22:57
    • #2.305

    ne ganz normal nur city. Einzigster Unterschied die Messung jetzt war im kalten Zustand das letzte mal im warmen. Also mir gefällt das alles überhaupt nicht. Werd mal wieder das Öl wechseln. Was ist eigentlich von diesem Liqui Moly Ölschlamm zu halt zu halten? Reinkippen und 200km danach öl wechseln. Erfahrungen? Es hat sich auf jedenfall viel Zeug gelöst seitdem das neue Öl drin ist. Darum würde ich gerne schon nach 5tkm es wieder tauschen.

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    • 3. April 2010 um 23:01
    • #2.306

    Wie lange ist das nun drin?
    KM und Zeit?

    Persönlich hab ich die Spülung noch nicht gemacht.
    Ich probiers auf schonende Weise vorerst, mit 6 Monats Ölwechselintervallen.
    Den Kettenkasten bekommt die Spülung auch nicht groß sauber.
    Käme drauf an wie verdreckt dein Motor sonst war. Meiner sah ausser am Kettenkasten noch recht gut aus. Auch die NWV waren nicht zugekokt.

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    • 3. April 2010 um 23:02
    • #2.307

    Das Öl ist nicht ganz 6 Monate drin und ca. 5tkm.

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    • 3. April 2010 um 23:06
    • #2.308

    Dann machs mal vorsichtshalber raus. Mit Filter natürlich
    Wenn es gut schwarz ist, und der Dreck in der Schwebe ist das ein gutes Zeichen, dass der Motor gereinigt wird vom Öl.
    Meines fliegt am 12.4.10 raus. War dann seit September drin

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    • 3. April 2010 um 23:09
    • #2.309

    Wie ist denn das mit dem Filter? Braucht man da nur diese Filtermatte? Oder hat evtl. jemand die Teilenummer?

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    • 3. April 2010 um 23:15
    • #2.310

    Das müßte der hier sein

    071 115562 A
    Filtereinsatz
    8,30.- Euro

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    • 7. April 2010 um 08:36
    • #2.311

    Der Vollständigkeit wegen.......

    Auswirkungen von Ruß
    im Schmieröl von DI-Dieselmotoren
    auf das tribologische Verhalten
    und Tribomutationen
    von hochbelasteten Motorkomponenten

    Welches Öl für den 3,2er?

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    • 7. April 2010 um 20:40
    • #2.312

    Hallo,


    hatte mal so auf Seite 114 von meinem Fall der Steuerkettenlängung berichtet. Mein Auto wartet nun auf die Reparatur.

    Trotz mehrmaligen Nachhaken bei Audi bekomme ich keine Kulanz. Echt schwach. Dazu näheres in Kürze. Warte noch

    auf einen Brief....

    Habe im Raum Nürnberg zwei Werkstätten, die für die Reparatur evtl. in Frage kommen.

    Bei Audi lasse ich die Reparatur nicht durchführen. Die sollen nicht auch noch an dem Schaden was verdienen.


    Kennt jemand in Nürnberg oder Umgebung eine Werkstatt, die einen 3.2er erfolgreich repariert hat?


    Vielen Dank erst mal...

    [color=#000066][size=10][size=8]Mein Hobby:
    geschwellerte und bespoilerte Kleinwägen, die mir auf dem Kofferraum
    hängen, überraschen..... und mich dann tierisch freuen.[/size][/size][/color][size=10][color=#000066][size=8].[/size][/color] :D [/size]

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    • 7. April 2010 um 21:08
    • #2.313

    Ich kenn da jetzt keinen Betrieb in Nürnberg,

    Frag mal unser Mitglied UST.
    Der wohnt nähe Kronach und hatte auch ne Reparatur.

    Alternativ lohnt es vielleicht auch einen MOTORINSTANDSETZER zu suchen. Gut wenn er noch im
    http://www.vmi-ev.de/
    organisiert ist.
    Die haben bestimmt mehr Erfahrung als nur Werkstätten.

    BSP:

    Klick Mich

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    • 8. April 2010 um 19:26
    • #2.314

    Vielen Dank für die Tipps. Werde mich mal informieren....

    Habe auch eine Werkstatt in Erlangen in "Aussicht".

    Gruß

    rennmaus

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    • 8. April 2010 um 19:34
    • #2.315

    Welche Werkstatt ist das? Ich wohne in Erlangen ;)

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    • 8. April 2010 um 22:44
    • #2.316
    Zitat von waterchiller

    Welche Werkstatt ist das? Ich wohne in Erlangen ;)


    Kfz-Lang. Porsche-Spezialist. Repariert Motoren. Mein Freund ist dort Kunde und hat gute
    Erfahrungen gemacht, auch Bekannte von ihm, die er dorthin empfohlen hat.
    Mal sehen, ob der mein Auto auch repariert....

    rennmaus...

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    • 8. April 2010 um 23:18
    • #2.317

    Kannste gleich mal fragen ob er zwei zum Preis von einem macht :D was kostet denn der Spaß überhaupt?

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  • Paramedic_LU
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    • 9. April 2010 um 08:31
    • #2.318
    Zitat von rennmaus


    Kfz-Lang. Porsche-Spezialist. Repariert Motoren. Mein Freund ist dort Kunde und hat gute
    Erfahrungen gemacht, auch Bekannte von ihm, die er dorthin empfohlen hat.
    Mal sehen, ob der mein Auto auch repariert....

    rennmaus...


    Porsche.....das passt.
    Denn im Porsche wird der VR6 auch verbaut :)
    Dort allerdings mit verstärkten Teilen

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  • wishmaster444
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    • 9. April 2010 um 11:38
    • #2.319

    Hallo zusammen,
    ich habe mir Sommer 2008 einen gebrauchten A3 3.2 (Bj. 10/2003, 53tkm bei Kauf, jetzt 106tkm) zugelegt und ihn direkt auf LPG umrüsten lassen. Seitdem hatte ich eigentlich keine Probleme; weder mit dem Motor, noch der LPG-Anlage. Gut, korrodierte Massepunkte musste ich reinigen lassen (ca. 500€ hat der "Spaß" gekostet), Blinkergeräusche hört man nur manchmal (dafür müsste man wohl den kompletten Tacho tauschen, da sich das nicht mit nem Software-Upgrade beheben lässt; hab ich drauf verzichtet) und seit Kurzem funktioniert der Heckscheibenwischer nicht mehr, aber das ist ja alles nicht wirklich Motor relevant. Ach ja, vor Kurzem musste ne Zündspule gewechselt werden, aber das wäre wohl eine typische VW/Audi-Krankheit, dass die Teile ab und zu den Geist aufgeben und war glücklicherweise auch nicht exorbitant teuer. Das Auto war und ist scheckheft gepflegt.

    Nun zum eigentlichen Problem:
    Seit mehreren Wochen (oder sinds schon ein paar Monate?) bemerke ich einen unruhigen Leerlauf, ein verstärktes Schütteln des Motors, sowie ein klackendes Geräsuch im Motorraum. Alles im Leerlauf und bei kaltem (!) Motor, sowohl Benzin- als auch Gasbetrieb; verschwindet alles vollständig bei ca. 1/3 Betriebstemperatur. Habe dann alles mögliche überprüfen (z.B. Temperatursensor, etc.) und auslesen lassen, aber alle Werte waren einwandfrei. Der Meister meinte, es würde sich um einen Zylinder handeln, der manchmal ausschlägt bzw. manchmal nicht rund läuft, aber kann sowas auch Betriebstemperatur bedingt sein? Weitere Schritte wären seiner Meinung nach den Zylindergang ausleuchten und nach Unebenheiten schauen und dann schlimmstenfalls (quasi) den Motor zerlegen, was unglaubliche Unsummen kosten würde.

    Auf Grund meiner damaligen Massepunkte-Problematik bin ich dann Mitte/Ende letzten Jahres auf das wirklich extrem hilfreiche, tolle Forum hier gestoßen und bin auf die Steuerketten-Geschichte aufmerksam geworden. Jetzt fahre ich natürlich mit der ständigen Angst, dass mein geliebtes Traumauto irgendwann die Kretsche macht und tausende Euro Reparaturkosten auf mich zukommen, die ich ehrlich gesagt nicht habe. Dazu kommt, dass ich ständig die Flöhe husten höre, d.h. hinter jedem Motorgeräusch direkt die defekte/ gelängte Steuerkette vermute.
    Ganz konkret gefragt: Kann ich entweder irgendjemandem direkt (z.B. Dir, Paramedic) oder als Anhang ins Forum, ein kleines Video des Geräusches hochladen, damit mir vielleicht der ein oder andre, der bereits Erfahrung damit gemacht hat, sagen kann, ob sich das eher wie die bekannte Steuerkettenlängung oder tatsächlich nach nem falsch laufenden Zylinder anhört?

    Schon mal vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

    • Zitieren
  • Robbi_XX
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    • 9. April 2010 um 11:51
    • #2.320

    Hallo Leute,

    habe mich gerade angemeldet, da meine Auto gerade beim Händler steht und auf eine Reparatur der Nockenwellenversteller wartet.

    Zur Vorgeschichte muss ich sagen, das im Sep.2008 die Steuerkette auf Grund der bekannten Geräusche getauscht wurde.
    Nun 1 Jahr und 7 Monate später ging das bekannte Motor-Lämpchen an und defekte Nockenwellenversteller wurden diagnostiziert.

    Jetzt rief mich die Werkstatt an und die Audi Kulanzabteilung hätte eine Kulanzregelung abgeleht. Begründung ist, das
    es im Sep. 2008 noch keine Vorgaben von Audi gab das diese immer zu wechseln sind.

    Nun meine Frage, kamen diese Vorgaben tatsächlich erst nach 09/2008 von Audi oder gibt es frühere Unterlagen die dies eindeutig Vorschreiben.

    Ich hoffe das ihr mir da vielleicht helfen könnt und schon mal vielen Dank im vorraus!

    -- wer später bremst ist länger schnell --

    Einmal editiert, zuletzt von Robbi_XX (9. April 2010 um 11:52)

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