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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 9. April 2010 um 11:53
    • #2.321

    @ wishmaster444

    Hallo und Willkommen in A3Q,

    ist ja leider mit fadem Beigeschmack die Anmeldung ;(
    10/2003 läßt natürlich schon den Verdacht aufkommen, dass was mit der Steuerkette ist.
    Du kannst das Video jederzeit in Youtube hochladen oder so und hier verlinken.
    Mittlerweile haben wir da schon ein Gehör ob es das ist.
    Ein falsch Laufender Zylinder?
    Hm, das hör ich zum ersten Mal beim 3.2
    Find ich jetzt ehrlich gesagt etwas unwahrscheinlich. Aber mal abwarten.
    Wie liegen denn die Messwertblöcke 208-209?
    Hat die mal jemand mit VCDS/VAG-COM oder Deine Werkstatt ausgelesen?
    Eine Reparatur ist schon teuer. Dennoch wenn es eine mittlere Längung ist, finde ich es noch im tolerierbaren Bereich, dass man noch etwas fahren kann ohne dass was großes passiert.
    Im 3.2 kenn ich keinen Fall des Risses. Dennoch hat Dein Modell noch die alte Sachs-Kette mit geprägtem Logo in der Kettenlasche. Das erschwert es.
    Allzulang sollte man nicht warten.
    Alternativ kannst Dich mal nach Motorinstandsetzern umsuchen oder günstigeren freien Werkstätten.
    Aus welchem Raum kommst Du?

    Gruß

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • wishmaster444
    Gast
    • 9. April 2010 um 12:19
    • #2.322
    Zitat von Paramedic_LU

    10/2003 läßt natürlich schon den Verdacht aufkommen, dass was mit der Steuerkette ist.
    Du kannst das Video jederzeit in Youtube hochladen oder so und hier verlinken.
    Mittlerweile haben wir da schon ein Gehör ob es das ist.
    Ein falsch Laufender Zylinder?
    Hm, das hör ich zum ersten Mal beim 3.2
    Find ich jetzt ehrlich gesagt etwas unwahrscheinlich. Aber mal abwarten.
    Wie liegen denn die Messwertblöcke 208-209?
    Hat die mal jemand mit VCDS/VAG-COM oder Deine Werkstatt ausgelesen?
    Eine Reparatur ist schon teuer. Dennoch wenn es eine mittlere Längung ist, finde ich es noch im tolerierbaren Bereich, dass man noch etwas fahren kann ohne dass was großes passiert.
    Im 3.2 kenn ich keinen Fall des Risses. Dennoch hat Dein Modell noch die alte Sachs-Kette mit geprägtem Logo in der Kettenlasche. Das erschwert es.
    Allzulang sollte man nicht warten.
    Alternativ kannst Dich mal nach Motorinstandsetzern umsuchen oder günstigeren freien Werkstätten.
    Aus welchem Raum kommst Du?

    Alles anzeigen

    Lieben Dank für die schnelle Antwort. Ging ja ratz-fatz :).
    Leider weiß ich nicht, welche Werte die MWBs 208/209 liefern und auch nicht, mit welchem Gerät ausgelesen wurde. Bin beim Bosch Service Dienst gewesen, wo auch ein Kumpel von mir schafft. Der Meister erzählte mir aber, dass sie ein absolut neues, superteures Diagnosegerät angeschafft hätten, dass wohl so ziemlich ausliest, auch die Sachen, die eigentlich nur Audi auslesen könne.
    Werde da aber nächste Woche nochmal vorbeischauen und hoffe, dass die ein Protokoll angefertigt haben, wo das drin steht. Sobald ich die Werte hab, poste ich diese. Da kann ich dann auch mal nachfragen, was genau für ein Diagnosegerät verwendet wurde.
    Werde Morgen oder spätestens am Sonntag dann mal ein Video erstellen und dann am Montag hochladen + verlinken. Bis dahin bete ich mal, dass es sich nicht nach Steuerkettenlängung anhört.
    Hmm, einerseits ja beruhigend zu hören, dass man erstmal ohne Bedenken weiterfahren kann, aber wann genau wird denn die Reparatur zu einem Muss? Was kann mir im schlimmsten Fall passieren, wenn ich bis ultimo warte mit der Reparatur? Sind denn die Reparatur-/Instandsetzungskosten geringer, wenn man das Problem auf Verdacht bzw. früher angeht, als wenn man bis zum letzten Moment bzw. wenn der Schaden eingetreten ist wartet??
    Wohne in Staufenberg, Hessen; liegt zwischen Gießen und Marburg.

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  • Paramedic_LU
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    • 9. April 2010 um 12:56
    • #2.323

    @ Robbi

    Hallo und Willkommen in A3Q,

    wieder ein besonderes EZ-Datum.
    11/2003
    Das ist ja auch noch mit Sachs-Kette gewesen.
    Auf alle Fälle gibt es Dokumente die vor 2008 datiert sind. Sah ich persönlich öfters, als ich während meiner 1-jährigen "Streunerei" in diversen Audi-Häusern war.
    Das sind natürlich interne Dokumente, da kommt man ohne weiteres nicht ran.
    Eventuell kann dir der SWR, Automagazin startklar, helfen. Die hatten aus unbekannten Quellen die Dokumente.
    Wurden ja auch im TV-Beitrag eingeblendet.

    Da Du aus FFM bist, geh doch alternativ ins AZ FFM Ost, Hanauer Landstrasse.
    Dort wurde meiner repariert.
    Die geben dir zwar nicht die Dokumente, sind aber sehr kompetent, und wissen bestimmt genau was drin steht, und dass der Zusatz von 2008 völliger Quatsch ist.
    Meiner wurde 2008 im Februar repariert und die TPL war von 2007 und die SOST von 2006. Die sah ich seinerzeit in Maintal.
    Den Meister nenn ich Dir gern PN. Sehr kompetenter Mann.(der aus FFM :thumbup: , der aus Maintal war die größte Oberlusche die ich kennen gelernt hatte)

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    • 9. April 2010 um 13:07
    • #2.324

    @ wishmaster444

    Also allzulange würde ich nicht rumfahren.
    Während der Zeit hast Du lediglich folgende Nachteile:
    - hoher Spritverbrauch
    -unrunder Lauf
    - weniger PS und Nm
    - Geräusche
    - Vibrationen
    Aber zu lange warten solltest dann nicht. Im schlimmsten Fall reisst dann die Kette, oder überspringt einen Zahn. Dann ist der Motor hin. Ventile, NW, Pleuel, Kolben, was weiss ich. Das geht sehr gut ins Geld.
    Besser ist es, früh zu reparieren und Vorsorge zu treffen, dass sie nicht wieder kommt.
    Halt kurze Ölwechselzeit und gutes ÖL.
    Ausgelesen wird mit VCDS, VAG-COM, VAS etc.
    Die MWB liefern die Zuordnung der Stellung NW zu KW , gemessen in °KW
    Bei Minus 8°KW ist die Grenze und es MUSS repariert werden.
    Leider streuen die Sensoren. Hat man nicht die Nullwerte ab Werksauslieferung oder nach der Reparatur ausgelesen, ist alles nur Schätzerei.
    Wenn Du Samstag am 17.4.10 Zeit hast, komm nach FFM -Friedrichsdorf zu Oettinger
    http://www.oettinger.de
    Dort ist Jahrestreff von A3Q, und wir können den anschauen und auch die Werte auslesen. Zudem sind viele 3.2 als Referenz vor Ort.
    Infos im Kalender im Forum, oder im Thread im Bereich TREFFEN+VERANSTALTUNGEN.

    Ein gutes AZ ist Audi FFM-Ost in der Hanauer Landstrasse. Dort wurde meiner repariert.

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  • Robbi_XX
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    • 9. April 2010 um 17:31
    • #2.325

    @Paramedic_LU,


    hallo und danke für die schnelle Antwort!

    Wenn ich das mit dem AZ FFM nur mal früher gewusst hätte.


    Ich werde jetzt erstmal ein bisschen dicke Luft machen und der Werkstatt und Audi Service die TPI Nummer mitteilen und

    schauen was die dazu sagen. Gut auch der Hinweis mit dem "SWR Automagazin startklar". Die werde ich ebenfalls erwähnen und

    das da Dokumente vorliegen!

    Wäre schön wenn Du mir den Namen des Meisters noch geben könnstest, dann würde ich paralle dazu auch mal da anfragen, ob die

    bei Audi in Bad Soden da was vergessen haben zu tauschen.


    Also wenn ich mein Auto bis zum 17.4 wieder habe werde ich versuchen bei Oettinger vorbei zu kommen!

    -- wer später bremst ist länger schnell --

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    • 9. April 2010 um 19:24
    • #2.326
    Zitat von waterchiller

    Kannste gleich mal fragen ob er zwei zum Preis von einem macht :D was kostet denn der Spaß überhaupt?


    Okay, frage ich ^^ . Hoffe aber, dass Deiner gar nicht erst kaputt geht....Was es kostet, weiß ich noch nicht.... Die nächsten 2 Wochen ist die Werkstatt eh ausgebucht. Habe zur Zeit einen Leihwagen. Also lasse ich halt meinen A3 stehen. Lieber warte ich auf eine anständige Reparatur, die dann hoffentlich mein Auto lange leben lässt.

    [color=#000066][size=10][size=8]Mein Hobby:
    geschwellerte und bespoilerte Kleinwägen, die mir auf dem Kofferraum
    hängen, überraschen..... und mich dann tierisch freuen.[/size][/size][/color][size=10][color=#000066][size=8].[/size][/color] :D [/size]

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    • 9. April 2010 um 19:48
    • #2.327
    Zitat von Paramedic_LU

    Porsche.....das passt.
    Denn im Porsche wird der VR6 auch verbaut :)
    Dort allerdings mit verstärkten Teilen

    Zitat von Paramedic_LU

    Porsche.....das passt.
    Denn im Porsche wird der VR6 auch verbaut :)
    Dort allerdings mit verstärkten Teilen

    Z.B. wird der Motor im Cayenne verbaut. Dort gab es meines Wissens noch nie Probleme. Aber bei Audi hat man sich ja offensichtlich entschlossen, den Motor mit Teilen aus Torte zusammenzubauen....

    @paramedic:

    Hast Du die TPL aus dem Jahr 2008? Oder wie komme ich an die ran? Wäre für mich sehr hilfreich, da ich den Schaden bei meinem Auto in einer Nicht-Audi-Werkstatt reparieren lassen will.

    Vielen Dank.

    [color=#000066][size=10][size=8]Mein Hobby:
    geschwellerte und bespoilerte Kleinwägen, die mir auf dem Kofferraum
    hängen, überraschen..... und mich dann tierisch freuen.[/size][/size][/color][size=10][color=#000066][size=8].[/size][/color] :D [/size]

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    • 9. April 2010 um 20:12
    • #2.328

    Ich las immer nur am Bildschirm und kritzelte Notizzettel voll.
    Die bringt Dir aber nichts in Deinem Fall.
    Du bräuchtest eine Reparaturanleitung. Aber wenn Du das bei Porsche machen läßt, die haben eigene. Von Porsche. Der Motor ist gleich. Da geht schon nichts schief

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    • 9. April 2010 um 20:13
    • #2.329

    Kann man nicht irgendwie die Teile die besser sind ausm Porsche bei uns verbauen??

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    • 9. April 2010 um 20:15
    • #2.330

    Ja und Nein

    Was ginge wären Schienen und Spanner.
    NWV und Kette geht nicht, da die Duplexketten haben. Der Kettenkasten ist viel breiter. Da reicht bei uns der PLatz nicht im Motorraum

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    • 9. April 2010 um 20:23
    • #2.331
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich las immer nur am Bildschirm und kritzelte Notizzettel voll.
    Die bringt Dir aber nichts in Deinem Fall.
    Du bräuchtest eine Reparaturanleitung. Aber wenn Du das bei Porsche machen läßt, die haben eigene. Von Porsche. Der Motor ist gleich. Da geht schon nichts schief


    Nein, kleiner Irrtum. Es ist eine freie Werkstatt, die sich hauptsächlich auf Porsche spezialisiert hat.
    Aber die reparieren auch andere Autos, z. B. Audimotoren mit Teilen aus Torte :D

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    • 9. April 2010 um 20:39
    • #2.332

    Dann haben die zu 100% die Anleitung ^^

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  • waterchiller
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    • 9. April 2010 um 21:22
    • #2.333

    also auf auf preise teilenummern wer machts wie lang dauerts termine usw... :lol: :hail: ich werd noch verrückt mit der scheiß steuerkette^^

    Einmal editiert, zuletzt von waterchiller (9. April 2010 um 21:23)

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  • somepeer
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    • 9. April 2010 um 21:34
    • #2.334
    Zitat von waterchiller

    ich werd noch verrückt mit der scheiß steuerkette


    Na dann schau dir mal an was die Kette aus dem armen Para gemacht hat :D!

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  • Krally
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    • 9. April 2010 um 21:36
    • #2.335

    :phat:

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  • rennmaus
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    • 9. April 2010 um 21:37
    • #2.336

    Na dann hoffe ich mal, die in der Werkstatt haben die Anleitung. Muss alles noch
    klären.
    Ich habe einen Kostenvoranschlag vom :) über ca. 2600 €. Da fehlen nur die 2 Zahnräder.
    Außerdem brauche ich noch ein neues Öl, aber nicht so eine Longlifeplörre. Öl bringe ich selber
    mit. Dann lasse ich noch den Kettenkasten säubern. Hinterher die Messwerte 208 und 209 feststellen
    lassen wegen der Nullstellung. Fertig. Also ich gehe davon aus, dass ich in der freien Werkstatt
    besser wegkomme.

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    geschwellerte und bespoilerte Kleinwägen, die mir auf dem Kofferraum
    hängen, überraschen..... und mich dann tierisch freuen.[/size][/size][/color][size=10][color=#000066][size=8].[/size][/color] :D [/size]

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  • waterchiller
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    • 9. April 2010 um 21:41
    • #2.337

    na ich würde sagen der ist mit der Steuerkette verheiratet :freunde:

    Warum haben die überhaupt ne Kette genommen und keinen Zahnriemen wie alle anderen? Vorteile seh ich grad nicht so :bomb:

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  • rennmaus
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    • 9. April 2010 um 21:49
    • #2.338

    ganz einfach. Eine Kette hält das ganze lange Autoleben lang....
    Zahnriemen kann reißen.
    :thumbup:

    [color=#000066][size=10][size=8]Mein Hobby:
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  • waterchiller
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    • 10. April 2010 um 10:37
    • #2.339

    hmjo das seh ich wie die ein ganzes Leben lang hält :nono:

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  • Paramedic_LU
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    • 10. April 2010 um 11:30
    • #2.340

    Ich verfeiner es mal :D

    Audi meint bestimmt:

    Ein Ganzes Garantieleben , also maximal 2 Jahre 8o

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