1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 24. Mai 2010 um 17:13
    • #2.441

    Ja ist ok, kannst du mir ruig senden . Danke dir

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 24. Mai 2010 um 17:57
    • #2.442

    Wie sind eigendlich die Intervalle für die inspektion , also von der km zahl?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Mai 2010 um 18:02
    • #2.443

    Normalerweise immer alle 30000km im Longlifeintervall.
    Je nach Laufzeit gibts zusätzliche Arbeiten.

    Hier eine Übersicht
    Inspektionsplan Audi A3

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 24. Mai 2010 um 18:29
    • #2.444

    Komisch, ich meine das meine Inspetions Anziege im FIS bei 129.000 Km angegangen ist

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Mai 2010 um 18:34
    • #2.445

    Ja das kann sein, irgendein Programm im Steuergerät berechnet das nach der Betriebsweise des Fahrzeuges. Das kann früher zur Inspektion rufen oder später.
    Die 30000km/2 Jahre sollte man aber einhalten, egal was das FIS sagt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 24. Mai 2010 um 18:36
    • #2.446

    Achso , dann ist ok. Dachte schon warum das so war. Jtzt weiss ich wieder mehr . Also ich werde morgen mal anrufen, habe die Garantie Plus und auch Mobilitäts Garantie . Bin mal gespannt....

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 24. Mai 2010 um 22:32
    • #2.447

    Ich habe da noch eine frage. Wieviel km darf man eigendlich über der Inspetion sein um die Mobilitäts Garantie nicht zu verlieren ?

    MfG Endgame

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Mai 2010 um 07:37
    • #2.448

    Theoretisch mein ich können sie Dir schon nen Strick drehen bei 1km drüber.

    Zu Golf Zeiten war ich auch mal ca 1000km drüber. Damals gabs aber nur Festintervalle.
    15000km oder 1 Jahr was zuerst eintritt.
    Beim A3 kam ich immer ein paar Kilometer unter 30000km und 60000km in die Werkstatt.
    Somit kann ichs zum heutigen Stand nicht genau sagen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 25. Mai 2010 um 13:40
    • #2.449

    Hallo, also habe jetzt 3 und 4 erneuert , lampe leuchtet immer noch . Der freund konnte es nicht zurück stellen den fehler, da der Computer keine verbindung zum Wagen aufbauen konnte. Er sagte ich solle mal ein paar km fahren, kann sein das es von alleine aus geht. Bei der Versicherung habe ich noch nicht angerufen, werde ich heute wohl auch nicht mehr schaffen.

    MfG Endgame

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Mai 2010 um 13:43
    • #2.450

    Konntet ihr die MWB 208 + 209 also auch nicht ermitteln?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 25. Mai 2010 um 13:48
    • #2.451

    Nein leider. Ist das auch mit dem Computer zu ermitteln ? Also kann man das damit auch machen ?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Mai 2010 um 13:55
    • #2.452

    Ja.

    Du wählst das Motor-Steuergerät aus und gehst auf MESSWERTBLÖCKE
    Dort gibst du einmal 208 ein, und 209
    Der Motor muss dazu aber im Leerlauf laufen um das zu ermitteln.
    Dann bekommst Du die entsprechenden Werte in °KW angezeigt

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 25. Mai 2010 um 14:05
    • #2.453

    Oh wunderbar , tolle sache. Und das ist auch bei dem Golf IV R32 so , also die selben werte 208 und 209 , und der optimale ist 0 KW und der schlechte 8 KW

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Mai 2010 um 14:56
    • #2.454

    Ja da ist das identisch

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 25. Mai 2010 um 15:00
    • #2.455

    Kann es sein das die 208 für die obere Steuerkette ist und die 209 für die untere ? Muss der Motor Warm sein auf Betriebstemparatur,oder ist das egal . Wenn das Metal erwährmt ist dann wird es doch sicherlich länger oder irre ich da ?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Mai 2010 um 15:03
    • #2.456

    208 ist meine ich die Einlass-NW und 209 die Auslass....das wird Dir aber angezeigt.
    Warm oder kalt macht normal keinen großen Unterschied. Eventuell schwankt es um 1 Zähler. Das ist vernachlässigbar. Wichtig ist mal der Wert um zu sehn wo man steht.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 25. Mai 2010 um 15:07
    • #2.457

    Ich werde glaich mal zur Werkstatt fahren, mal sehen ob das ding wieder funtioniert. Werde dann hier berichten . Bis später, und danke dir ....

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Mai 2010 um 15:14
    • #2.458

    Frag aber vorher was das kostet, nicht dass die dir unsummen abknöpfen wollen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Endgame
    Schüler
    Beiträge
    110
    • 25. Mai 2010 um 16:23
    • #2.459

    So nun war ich da, fehlercode ist gelöscht, hat diesesmal auch den Zylinder fünf angezeigt. Vorher war es drei und vier. Habe auch nur drei und vier erneuert , dann jetzt alles gelöscht , gefahren alles ok soweit. Nun das andere sagte er mir dafür bräuchte er ziet das wäre mal eben nicht gemacht. Meldde mich heute abend nochmal , muss jetzt dringend los .

    Danke

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.106
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Mai 2010 um 17:39
    • #2.460

    Mal eben nicht gemacht :?:

    Das ist in 5 Minuten erledigt :huh:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum