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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
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    • 4. August 2010 um 21:55
    • #2.641

    alle 10-15000km oder 10-12 monate was zuerst eintritt.

    Die Öle findest hier. Im Anhang gibts die Excelliste

    7/2004...den würd ich sorgfältig checken.
    75000km in 6 Jahren zeugt eher von Wenigfahrer und Kurzstrecke

    Zu Rasseln beginnen die wenn sie was haben teilweise schon bei -4°KW
    Aber das kann verschoben sein. Kann, muss aber nicht.
    Einfach hören, MWB auslesen, und vor dem Kauf eventuell lieber n 50er in ne manuelle Sichtprüfung investieren.

    Wo steht der diesmal?

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  • Audi-Fan-90
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    • 5. August 2010 um 01:27
    • #2.642

    Er steht in 50226 Frechen

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  • Endgame
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    • 5. August 2010 um 01:44
    • #2.643

    Hm....liegt bei Köln, ist natürlich von dir aus eine ganze ecke zu fahren.


    mfg


    ps:bin mit meinem am Montag in der Werkstatt.(Steuerkette)

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  • Paramedic_LU
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    • 5. August 2010 um 11:41
    • #2.644

    das ist auch von mir ne ganze ecke.

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  • Giesi2
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    • 5. August 2010 um 13:58
    • #2.645

    So
    Der verunfallte A3 wurde wohl frontal irgendwo vor gefahren. Da kam so einiges neu. Ziehmlich lange Liste. Der Unfall war Anfang 2009 und die Karosserie musste auch gerichtet werden.
    Dem entsprechend fällt der wohl weg.

    Der erste A3 steht deutlich besser da. Hat zwar kanpp 93tkm drauf aber Bremsen rundherum neu. 4 neue Sommerreifen leider auf 17" Felgen.
    Das Getriebe wurde 9.2008 bei 69tkm getauscht.
    Hatte zwar auch mal einen kleinen Heckschaden Hinten rechts aber nicht wild (Passtikteile wurden getauscht). Da hatte ich schon schlimmere Sachen.
    Immer LL Service bei folgenden Daten:
    09.2006 29tkm
    05.2008 62tkm
    11.2009 88tkm hier wurden Bremsen und Achsmanschette gemacht.
    Steht wie gesagt schon seit März bei einem Händler.
    Zu erwähnen wäre da noch eine Motorhaube die wohl einige Steinschläge hat. Neu lackieren kostet wohl so 400-500€ oder was meint Ihr?
    Gesamtzustand des Autos aber gut.

    >> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<

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  • C_B
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    • 5. August 2010 um 17:18
    • #2.646

    Zur Motorhaube:
    Hab 2 verschiedene Angebote bekommen, einmal 250 Euro bei ner Autowerkstatt, und einmal 280-300 bei ner Lackiererei, die sehr gut ist. Also nicht sooo teuer.

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  • Giesi2
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    • 5. August 2010 um 19:37
    • #2.647

    Hab meinen Lackierer des Vertrauens auch heute mal gefragt er meinte so 300-350. Der ist auch wirklich gut.
    Geht also.

    Was meint ihr denn. Klingt das das nach nem guten Angebot oder ehr weniger?
    Was mir noch nen bissel sorgen macht ist der MKB: BMJ

    >> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<

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  • Audifahrer-NRW
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    • 5. August 2010 um 21:15
    • #2.648
    Zitat von Audi-Fan-90

    Er steht in 50226 Frechen


    Hallo, Privat oder Händler? Ist für mich nicht so weit zu fahren könnte mal vorbeisehen am WE (Sonntag wenns Privat ist) Gruß Frank

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  • Giesi2
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    • 6. August 2010 um 11:46
    • #2.649

    Was kann den an dem Verunfallten so schlimm sein. Ich mein Audi hat ja alles wieder gerichtet und vermessen. Dem entsprechend sollte da doch alles iO sein oder nicht.
    Weil wenn den keiner haben will, könnte das nen Schnäppchen werden. Nur mal so als Gehringespinst.

    Und wie ist die Wahrscheinlichkeite der Kette bei dem Wagen mit MKB: BMJ und Lanngstrecke? Öl wurde alle 18-20 Monate getauscht.

    >> Der einzige Unterschied zwischen Männern und kleinen Kindern ist der Preis vom Spielzeug - Benjamin Franklin <<

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    • 6. August 2010 um 12:01
    • #2.650

    Kommt drauf an was war und wo.
    Ist was nur an der Karosserie kann es möglichsein dass einige Spaltmaße nimmer 100% stimmen, und sich im späteren Lauf durch die Belastung der Karosse einige Toleranzen verschieben. Eventuell gibts im Innenraum auch mehr Knackgeräusche wegen dem dem Druck unterschiedlicher Verkleidungen. Können natürlich auch tragende, sicherheitsrelevante Karossenteile vorbelastet werden, die dann bei einem erneuten Unfall nicht mehr die volle Energieaufnahme besitzen.
    Denke damit könnte man Leben notfalls.

    Was ich nie kaufen würde wenn was am Antriebsstrang in einen Unfall verwickelt war. Frontschaden, Motor, Getriebe Achse.....hier können Sachen geschädigt, verschoben werden welche man gar nicht erkennen kann und später Probleme bereiten ...

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    • 6. August 2010 um 12:08
    • #2.651

    Ja ist halt nen Frontschade. Gesamtreparatursumme war ja gut 18t€. In der Historie waren so sachen wie Kotflügel, Scheinwerfer, Frontscheibe, Gurtstraffer, Armaturentafel. Da stand auch das die Karosserie gerichtet wurde von Audi selber. Motor soll wohl nichts abbekommen haben. Ist seit dem auch noch ne ganze Weile gefahren. Alle Teile aus der Historie kann ich mich nicht erinnern und die geben die ja auch nicht raus.

    Und wie ist die Wahrscheinlichkeite der Kette bei dem Wagen mit MKB: BMJ und Lanngstrecke? Öl wurde alle 18-20 Monate getauscht.

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    • 6. August 2010 um 12:13
    • #2.652

    Tja zu den Motoren kann man nur soviel sagen, dass es alle treffen KANN
    BDB,BMJ, BUB ...weil es am Betrieb hängt wie der Motor gewartet und gefahren wurde.
    Man müßte die MWB wissen und den Motor hören, bzw eine Sichtprüfung haben.
    Aber der Schaden vorne,,,hmm..ich weiss nicht ob ich den nehmen würd. Müßte man in echt sehen was da war und wie es nun ausschaut. Auch auf der Unterseite wenn er auf der Bühne ist.

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    • 6. August 2010 um 12:22
    • #2.653

    Bilder wie er jetzt aussieht kann ich liefern.

    Der BMJ Motor ist der andere A3. Aber gut also würde ich bei Langstrecke sagen, dass das Risiko geringer ist.
    Na mal sehen ich lass die MWB nochmal auslesen und wenn soweit alles iO ist denke das ich den kaufen werde (nicht den Verunfallten).
    Sichtprüfung würde ich nach Kauf zuhause machen lassen. Hab dann noch 6000km Zeit alles machen zu lassen. Und nen AT Getriebe hat er in 2008 erst bekommen. Da sollte also eigentlich auch nix mehr passieren.

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    • 6. August 2010 um 12:23
    • #2.654

    Dann wünsch ich schon mal viel Glück :)
    Das ist jetzt der schwarze gewesen, oder?

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    • 6. August 2010 um 12:26
    • #2.655

    Ja der Schwarze soll es werden.
    Danke das kann ich brauchen. Hoffentlich klapps diesmal.
    Der graue ist der Verunfallte.

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  • RINOS1981
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    • 6. August 2010 um 13:38
    • #2.656

    Hallo zusammen.

    Ich habe sehr interessiert die Beiträge hier verfolgt. Und auch habe ich den ganzen Bericht über die Längung der Steuerkette des Audi's durchgelesen.

    Zwar ist das hier ein Audi-Thread, denke jedoch das es ja eigentlich Schwergewichtig um die kettenlängung geht. Und so wie es im Bericht steht, eigentlich ein problem "aller Kettengetriebener" Triebwerke ist.

    Nun zu meinen "Problem".
    Ich selber habe mir einen 1.4TSI bestellt (den VW Polo GTI).
    Nun fahre ich 5x die Woche je 2x (hin und zurück) zur Arbeit ca. 5km.
    Am Wochenende, und ab und zu kann es auch mal unter der Woche sein, fahre ich auch somit 2-3x wöchentlich 35km je Weg.
    Also nicht sonderlich viele Kilometer.
    Dass ich nicht auf LL setze, ist mir bereits aus dem Bericht sehr deutlich klar geworden. Und so plane ich das Öl öfters zu wechseln.
    Ich bin sogar so weit, dass ich mich gefragt habe, ob es sogar "sinn" machen würde das Öl dan 2x jährlich zu wechseln?
    Vorgesehen wäre das Öl Mobil1 0w-40 oder Shell Helix Ultra 0w-40. Oder was würdet ihr sonst noch empfehlen?

    Was haltet ihr davon? Sind 2x im Jahr evt für mein Fahrzprofil doch zu viel? Würde 1x im Jahr so ausreichen?
    Mein Fahrzprofil ist oben genannt. Dazu muss ich noch sagen, dass ich aus der Schweiz komme, und hohe Belastungen durch "Vollgas-Autobahnfahrten" wohl eher nie vorkommen.

    Über eure Meinung würde ich mich freuen.

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  • zerschmetterling
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    • 6. August 2010 um 13:57
    • #2.657

    Wenn du alle 7.500 km oder jedes halbe Jahr Öl- und Ölfilterwechsel mit Festintervallöl (nach Freigabe VW 502 00/ VW 505 00) machst, ist das natürlich gut für den Motor. Vielleicht aber bei einem Schweizer Fahrprofil und einem Polo etwas übertrieben.

    Ich würde an deiner Stelle auf Festintervall umsteigen und ein gutes Öl verwenden und gut ist. Für einen Polo lohnt es sich meines Erachtens nicht, es zu übertreiben. Das ist kein seltenes rares Sammlerstück, das man unbedingt perfekt erhalten muss.

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    • 6. August 2010 um 14:05
    • #2.658

    Hallo und Willkommen.
    Bei Deinem Profil würde ich 2x jährlich wechseln.
    Warum?
    Selbst 1x jährlich bei dem Profil ist grenzwertig. Unser Otis_Wright fuhr seinen knapp 11 Monate ab Auslieferung bei ca 12000km bis zum ersten Ölwechsel.
    Was soll ich sagen? Die Ölanalyse bestätigte schon den Anfangsverdacht. Das Öl war fertig. Es wurde DRINGENDS zum Ölwechsel geraten.
    Es war schwarz, pampig und stank nach Benzin.
    Hier hatte ich es seinerzeit mal aufgetragen:
    Welches Öl für den 3,2er?

    Schau Dir das Bild an.....

    Für den 1.4 TSI gibts übrigens nen eigenen Thread. Wäre vielleich passender da weiter zu machen, der Übersichtlichkeit wegen.
    VW/AUDI 1.4TSI das Downsizing-Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst genauer betrachtet.

    Die von Dir genannten Öle sind gut zu empfehlen.
    Hier weitere Gegenüberstellungen zu Ölen
    Welches Öl für den 3,2er?

    Wenn Du 2x im Jahr wechseln möchtest und dennoch Geld sparen möchtest kannst Du auch Addinol-Öl fahren. Das ist sehr zu empfehlen. Ich fahre das selbst auch.
    Mich kosteten 12 Liter inkl. Versand 50 Euro, geliefert direkt ab Raffinerie.
    Hier Infos zum Addinol. Da siehste ein Turbo eines 1.4 TSI
    Welches Öl für den 3,2er?


    Zitat von zerschmetterling

    Wenn du alle 7.500 km oder jedes halbe Jahr Öl- und Ölfilterwechsel mit Festintervallöl (nach Freigabe VW 502 00/ VW 505 00) machst, ist das natürlich gut für den Motor. Vielleicht aber bei einem Schweizer Fahrprofil und einem Polo etwas übertrieben.

    Ich würde an deiner Stelle auf Festintervall umsteigen und ein gutes Öl verwenden und gut ist. Für einen Polo lohnt es sich meines Erachtens nicht, es zu übertreiben. Das ist kein seltenes rares Sammlerstück, das man unbedingt perfekt erhalten muss.

    Das seh ich anders. Egal welches Auto, der Motor macht die Musik. Gerade bei nem 1.4 der GTI-Version ist es wichtig dass sich nichts ansammelt.
    Ein defekter Turbo kostet sein gutes Geld. Ob im Polo oder A3 oder sonstwo.
    Förderlich ist wohl die Limitierung des Tempos. Somit wird vermieden, dass bei vorhandenem verwässerten Öl durchs "Drücken" Schmierfilmabrisse entstehen.

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    • 6. August 2010 um 16:14
    • #2.659

    So und wiedereinmal hat das Glück zugeschalgen.
    Kaum will ich ihn haben. Wird er an einen Anderen verkauft. Als würden die drauf warten.
    Depremierend das ganze. ?( X( :S ;(
    Bleibt der Verunfallte oder nen A4 oder was Anderes.
    Ich könnte kot***

    Trotzdem nocheinmal Danke für die Ratschläge.

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    • 6. August 2010 um 16:33
    • #2.660

    Ich würds noch mal versuchen.....
    beim Verunfallten hätt ich n ungutes Gefühl. Und der A4...hm...

    Nimm noch was Zeit in die Hand. Findet sich bestimmt was.

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