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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Chris1985
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    • 19. August 2010 um 13:28
    • #2.741

    Ich bin 700km mit falsch montiertem Kettentrieb gefahren (Frakfurt -> home -> Frankfurt :P )
    Aus dem Auslassversteller für die Nockenwelle hab ich noch ein Klackern, wenn das Öl kälter als 6°C ist. Ob das auch gekommen wäre, wenn sofort alles richtig
    montiert gewesen wäre, weiss ich nicht :huh: ist aber nach ca. 30Sek nach Motorstart weg, von daher mach ich mir erstmal keine Sorgen...

    Bei den Dichtungen kommts drauf an wie die damit umgehen. Wenn ich selber schrauben würde, würd ich die jetzigen drin lassen..... da dein Fehler aber bei der Werkstatt liegt, lass lieber alles neu machen, dann bist du auf der sicheren Seite! Welche Schrauben nur einmal benutzt werden dürfen, steht bei VW im System.... wenn die sich dran halten ist alles ok.

    Was mir aber absolut unbegreiflich ist.... warum gucken die VORHER nicht in die Rep. Anleitung? Der 3,2er VR6 ist ja jetzt kein Motor, den eine Werkstatt jeden Tag zerlegt! Da würde ich mich
    als Monteur schon vergewissern, dass das alles richtig zusammen kommt. Es steht ja Punkt für Punkt beschrieben! danach kann jeder halbwegs fähige Schrauber die Ketten tauschen! :P

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1985 (19. August 2010 um 13:29)

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  • Endgame
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    • 19. August 2010 um 13:42
    • #2.742

    [size=12]Hallo zusammen, also warum weiss ich auch nicht. Er sagte nur irgend was von der Kurbelwelle unten. Keine genaue ahnung was er damit meinte. Er sagte ja auch das die Anleitung da war und die es danach gemacht hätten.Also keine ahnung.
    Jetzt ist es ja so , slebst wenn ich den Meister anrufe und ihm das mit den Dichtungen sage, er kann ja sagen ,, wird gemacht,, aber gewissheit habe ich trotz dem nicht :(
    [/size]

    Einmal editiert, zuletzt von Audianer3 (19. August 2010 um 16:10) aus folgendem Grund: Auch Schrift kleiner gemacht :)

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  • Paramedic_LU
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    • 19. August 2010 um 15:17
    • #2.743

    Anleitung hin oder her.
    Der VR6 ist nicht gerade "einfach". Es braucht schon etwas Sorgfältigkeit. Gerade bei dem Einstellen der Steuerzeiten.
    Aber sie scheinen das ja gefunden zu haben , und nun hoffen wir mal dass er bald rund läuft.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 19. August 2010 um 16:32
    • #2.744

    Ja das kann ich mir gut vorsatellen das da sorgfalt angesagt ist.Meinst du das ich aus dem grund das gefühl hatte das der Motor straff lief , also als wenn er will aber nicht kann ! Es war nicht viel , aber man merkte es. Bin froh wenn ich ihn wieder zuhause habe. und hoffe das da nichts ins öl reinläuft .

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  • Paramedic_LU
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    • 19. August 2010 um 16:40
    • #2.745

    Mach Dir jetzt mal nicht allzuviel Gedanken. Die haben ja jetzt Hilfe vom Werk, das wird schon ;)

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    • 19. August 2010 um 17:59
    • #2.746

    Hallo alle zusammen will mir ein audi a3 3.2 quattro kaufen


    16.800 EUR MwSt. nicht ausweisbar
    Gebrauchtfahrzeug, Limousine EZ 04/2005
    88.000 km
    Benzin
    184 kW (250 PS)
    Schaltgetriebe


    hatten die mitte 2005 auch probleme mit der Steuerkette oder sind da schon andere verbaut ?

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    • 19. August 2010 um 19:49
    • #2.747

    Bis so Ende 2006 / Anfang 2007 wurden immer wieder mal die Ketten aktualisiert.
    Ursache der Längung sind aber die Rahmenbedingungen

    Longlifeintervall und Longlifeöl
    Kurze Strecken und Kaltstarts

    Also auf einen Nenner gebracht, kann es theoretisch jeden treffen, auch neuere A3 Modelle.

    Daher sollte man ihn vorher immer gut prüfen, ob er Geräusche macht, wie die Werte der Messwertblöcke ausschauen und eine manuelle Sichtprüfung durchführen.
    100% Garantie gibt es leider nicht.
    Daher ist es immer vorteilhafter einen vom Händler zu kaufen, und einen auf den noch eine Versicherung läuft.
    Mehr Infos hier:
    https://www.a3quattro.de/pdf/ratgeber.pdf

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    • 20. August 2010 um 00:35
    • #2.748

    also heißt das am besten mit den auto zur audi werkstatt und mal den fehlerspeicher abfragen ( wenn da was nicht stimmt im messwerteblock steht es dann auch im fehlerspeicher =? )

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  • Endgame
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    • 20. August 2010 um 08:41
    • #2.749

    Mal etwas was ich gefunden habe im Netz :

    Ein Kaltstart belastet einen Verbrennungsmotor in besonderen Maße. Durch die
    schnelle, aber ungleichmäßige Erwärmung der einzelnen Komponenten kommt es zu
    erhöhtem Verschleiß. Gleitlager laufen trocken
    an. Bei Ottomotoren kondensiert
    ein Teil des Kraftstoffes im Ansaugtrakt oder im Zylinder, so
    dass vermehrt Kraftstoff zugeführt werden muss, der zu einer Ölverdünnung führen
    kann. Beim Dieselmotor ist
    abhängig von der Außentemperatur eine gesonderte Kaltstarteinrichtung nötig, die
    meist mit Glühkerzen 
    ausgerüstet wird. Der Motor ist nach dem Kaltstart nicht voll belastbar, was
    während der Warmlaufphase berücksichtigt werden muss um Schäden zu vermeiden.
    Ein möglichst rasches Erreichen der optimalen Betriebstemperatur durch
    motorische Maßnahmen, Zusatzheizungen oder angemessene Belastung des Motors
    minimiert Schadstoffaustoß, Verschleiß und spezifischen Verbrauch.

    Die gezielte Belastung eines Motors kann z. B. durch sofortigen Fahrtbeginn
    bei Pkw/Nfz ohne lange Leerlaufphasen herbeigeführt werden. Sofortige
    Spitzenlasten sind im Sinne der gleichmäßigen Bauteildurchwärmung ebenso
    ungünstig, wie längerer lastfreier Lauf mit geringer Effizienz und im
    Allgemeinen deutlich schlechteren Abgaswerten.


    audi a3 3.2

    ,,also heißt das am besten mit den auto zur audi werkstatt und mal den
    fehlerspeicher abfragen ( wenn da was nicht stimmt im messwerteblock
    steht es dann auch im fehlerspeicher =? ) ,,


    Bei mir hat er nichts angezeigt, ausser das die Motorleuchte immer wieder angegangen ist, und das meistens dann wenn ich ihn im leerlauf laufen lassen habe. So ca. in 3-4 min fing der Wagen an unruig zu laufen , und kruz danch ging immer wieder die Motorlampe an. Weiss allerdings nicht ob es an der Längung lag ( der Steurkette ) oder eventuell an etwas anderem . Die beste lösung ist nach meiner jetzigen erfahrung die Sichtprüfung . Hätte der mmeister schon im Dezember bei mir die Sichtprüfung durch geführt , dann hätte er das schon im Dezember festegestellt .


    MfG Endgame

    Einmal editiert, zuletzt von Endgame (20. August 2010 um 08:46)

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    • 20. August 2010 um 15:04
    • #2.750

    Huhu Leute, ich hab mal ne Frage könntet ihr bei mir mal eine Ferndiagnose zwecks Steuerkette machen ich hab hier ein Video hochgeladen. Ich war letztens in Durlangen am 3.8 und Zoran meinte die Ketten sind für die Laufleistung (57000) super in schuss +1 -1 ? Ich war der mit dem Grauen G5 Gruß Daniel

    [video]

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    [/video]

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  • Paramedic_LU
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    • 20. August 2010 um 15:07
    • #2.751

    Da kann ich Zoran nur Recht geben, der klingt gut :)

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    • 20. August 2010 um 15:11
    • #2.752

    Ok, danke schonmal für deine Info dann werde ich vorsorglich Ölwechsel machen hab ihn erst seid 3 Monaten. Weil da ist noch das Longlife von VW drin. Gruß Daniel

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  • Quattro1010
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    • 24. August 2010 um 13:08
    • #2.753

    muss der Motor komplett raus wenn man die steuerkette wechseln muss ?

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    • 24. August 2010 um 13:47
    • #2.754

    Nein.
    Manche Werkstätten bringen das auch in halb- , bzw. halbeingebautem Zustand hin. Jedoch erhöht sich so natürlich die Wahrscheinlichkeit ein klein wenig, dass sich Montage- und Einstellfehler einschleichen können.

    Ich geb da immer das Beispiel des Mechanikers an. Es arbeitet sich immer ergonomischer und bequemer wenn man auf dem Stuhl sitzt und den ausgebauten Motor vor sich auf dem Standfuß montiert. Auch sieht man alles etwas besser. Somit wird alles recht genau.

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    • 24. August 2010 um 17:09
    • #2.755

    also der 3.2 l audi a3 ist einfach geil am samstag gehe ich mir einen anschauen und probefahren ich lass dann am besten die messwerte 208 und 209 auslesehen welche werte sollten da stehen das es I.O ist. Was ich nicht versteh warum ist das Longlife ÖL 5W30 schlecht welches würdet ihr verwenden und warum
    gruß

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  • Paramedic_LU
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    • 24. August 2010 um 17:14
    • #2.756

    Das Longlifeöl als solches ist nicht schlecht. Nur wenn Du es 2 Jahre im Motor läßt, und dazu noch viele Fahrten unter 20km bis zum ersten Abstellen hast. Dann macht das früher oder später den Motor, vorallem die Steuerkette hin.

    Hier zu lesen:
    Der BERICHT: Steuerkettenlängung beim Audi A3 3.2 quattro VR6. Daten/Fakten/Details und die Wahrheit über Longlife-Serviceintervalle

    Hier alles über Öl:
    F.A.Q. und Ratgeber zum Thema Motor-Öl

    Und hier Ölempfehlungen:
    Welches Öl für den 3,2er?

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    • 24. August 2010 um 20:34
    • #2.757

    Hallo luete, habe gestern das Auto abgeholt , und heute nach der Autowäsche festgestellt das sie mir den Kotflügel zerkrazt haben. Werde morgen dort anrufen, habe echt die nase voll so langsam. Das ärgert mich , das könnt ihr mir glauben....
    Mal sehen was der Meister sagt .

    Gruss an alle

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  • Paramedic_LU
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    • 24. August 2010 um 20:44
    • #2.758

    Oh das ist sehr unschön.
    Aber ich denk da gibts ne Lösung für. Sowas kommt leider mal vor.

    Hatte ich selbst erlebt. Allerdings beim Brass in Ludwigshafen. Beim Einbau einer neuen Scheibe rutschten die ab und trafen mit der Ecke die Motorhaube. Das war n guter Riefe im Lack. Also neu lackieren.

    Beim Absaugen des Sprit beim Tausch der Benzinpumpe donnerten die mit dem Absaugwagen an den Stoßfänger. Fazit: Neulackierung

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    • 25. August 2010 um 01:06
    • #2.759

    Wer soll all diese ganzen aktionen bezahlen, das kostet doch einen haufen Geld im grunde . Erst alles falsch verbaut, dann wieder alles neu von vorne, dann jetzt die Macke an der Haube,und dann noch die Kratzer am Kotflügel auf der Fahrerseite.

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  • matbold
    riding passes
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    • 25. August 2010 um 20:51
    • #2.760

    Na, das ist doch ganz einfach: Der Verursacher des Schadens (das ist nach dem BGB so). Das Problem ist nur der Nachweis - da steht Aussage gegen Aussage. Ein kulantes Autohaus wird wenigstens einen Vorschlag machen, wie das günstig repariert werden kann. Ich hoffe, Du kannst denen klar machen, das das bei der Reparatur entstanden ist.
    Deshalb ist es immer sinnvoll, einmal ums Auto zu gehen und zu schauen, wie es aussieht, bevor man den Hof der Werkstatt verlässt.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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