Ich glaub Para sagte mal das ihm ca. 30 ps und 50 NM fehlten. bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
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kann schon sein, ist wohl von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden
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Ich würde gerne mal bei mir ne logfahrt machen. und dann mit der Faustformel ausrechenen was er an Leistung hat.
Bin mir ziemlich sicher das meiner auch Leistungsverlust hat. -
kannst ja 122/02/03 loggen und die CSV mir senden, dann kann ich`s konvertieren und Dir eine Tabellen Auswertung machen über den gesamten Drehzahlbereich machen.
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ja schön 10-20ps weniger mit kaputter kette aber ich merk davon absolut nichts und
selbst im vergleich mit golf 5 r32 uws hab immer die nase vorne deswegen wunder ich mich ja auch über die
messung mit vag = 267ps wenns eigentlich weniger leistung sein müsste!
bin verwirrt, anstatt leistungsverlust etwa leistungszuwachs!?
meine ketten haben ja schon ein spiel von -8grad was ne menge ist... -
also das Log würde mich mal interessieren
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ich hab davon ja leider selbst nicht viel ahnung aber ein sehr guter freund ist selbstständig und
hat das mit mir gemacht mit der fahrt...
müsste höchstens die informationen von ihm besorgen und sie dir schicken fals er sie gespeichert hat!
ich bin ja selbst erstaunt und dieser blöde porsche boxter war ja auch nur einen lachnummer!
laut vorbesitzer ist auch alles original aber ich glaub das langsam echt nicht mehr... -
dann soll Dein Freund mal nachschauen ob Programmiereinträge vorhanden sind, dass wäre ggf. ein Indiz dafür, dass was im MSG verändert wurde. Muss aber nicht heißen, dass da Motortuning betrieben wurde, kann auch die freischaltbaren Funktionen betreffen.
Wie gesagt, ein z.B. 204 PS Boxster ist kein Problem für den R und wenn Du tatsächlich korrigiert 26/PS haben solltest, wie gesagt müsste ich die CSV Datei des LOg haben um das zu prüfen, ob das stimmt.
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ja schön 10-20ps weniger mit kaputter kette aber ich merk davon absolut nichts und
selbst im vergleich mit golf 5 r32 uws hab immer die nase vorne deswegen wunder ich mich ja auch über die
messung mit vag = 267ps wenns eigentlich weniger leistung sein müsste!
bin verwirrt, anstatt leistungsverlust etwa leistungszuwachs!?
meine ketten haben ja schon ein spiel von -8grad was ne menge ist...hiho, meine extrem laute und extrem gelängte kette hat mich bei optimaler witterung nicht davon abgehalten nach navi 257kmh zu fahren,
allerdings war und ist der gute 3,2 liter manchmal nicht gut drauf gewesen, auch heute hat er phasen wo er scheinbar nur 200ps hat
heute liegts vielleicht an dem lmm der seit zwei drei wochen fehler wirft, damals wars vielleicht die kette und/oder weil ich immer nur ec-tanke super benzin kauf- eins ist sicher, der verbrauch ging nach dem kettentausch definitiv runter mindestens 0,5 liter
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ich schau mal was sich machen lässt und sag die bescheid oder schick es dir zu!
auto ist jetzt jedenfals in der werkstatt zum kettenwechsel... -
so leute auto ist wie neu und läuft gut...
gestern zum kettenwechsel geschafft und heute nachmittag wieder abgeholt!
wurde alles komplett getauscht und gerade mal eine rechnung von 2156€
echt super, 700@unter dem angebot!
hab alle altteile mit eingepackt...
bin echt sehr zufrieden mit dem autohaus und dem mechaniker -
ist ja schon fast günstig hehe, na dann hau raus den sprit !
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Super, das freut mich
Hast auch gleich die MesswertBlöcke auslesen lassen, damit Du den echten "Nullpunkt" hast?
Du solltest vielleicht noch einen kleinen Bericht über den Händler schreiben, und zwar hier:
Stellt Eueren Freundlichen AUDI-Händler vorDamit andere auch profitieren, die einen guten Händler suchen
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hey, dass ging aber Fix.
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Das ging allerdings fix. So fix, das ich schon wieder nachdenklich werde und mich frage, ob auch wirklich alles gemacht wurde.
Ich hoffe aber ja und wünsche Dir jetzt viel Spaß mit dem reparierten Motor und das er von nun an lange halten soll - zumindest bis der TÜV oder ein Verkauf Euch scheidet. -
ohhhh so schnell scheid ich mich nicht von meinem auto:)
messwertblöcke lass ich heute nochmal auslesen, was mach ich eigentlich fals sie nicht genau 0 sind???
doch doch das wurde alles gewechselt kenn den meister vom authaus der mein auto gemacht hat schon viele
jahr er hat selbst viele vr6 gefahren und dort ketten gewechselt und es wurde auch alles getauscht!
ich hab ja den karton mit allen alten teilen dazu bekommen und die rechnung stell ich euch heut auch noch mit rein
als anhang...
tja ich sag mal so der preis ist so günstig weil der mechaniker echt schnell war weil er sich auskannt und ich glaub ne arbietszeit
von 15stunden abgerechnet wurde:) und ich zum schluss nochmal 10%auf die teile bekommen habe
echt klasse bin sehr zufrieden und er schnurrt wieder wie ein kätzchen!
nächste woche gehts gleich noch zum zoran damit er sein werk auch noch vollbringen kann:) -
Wenn die net 100% auf Null sind macht das nichts.
Die streuen ja.
Aber diese jetzigen angezeigten Werte sind dann deine "echten Nullwerte". Die merkst Du Dir.
Wenn Du später mal auslesen läßt, kannst Du verfolgen ob die weglaufen oder nicht. -
Hab gerade mal wieder die MWB 208 und 209 ausgelesen.
208: -1°KW
209: 1°KW
Das ganze 3 Jahre nach Reparatur und ca. 55000km gelaufenen Kilometern.
Das rechtzeitige Ölwechseln (bei mir alle 6 Monate) lohnt also. -
Vielleicht tauschst Du zu oft, aber die Werte geben Dir ja auch Recht. In jedem Fall sind aber damit Chris und Deine Ausführungen damit bestätigt, warum es zu der Längung kommt. Es liegt einfach am Öl - bzw. an der zu langen Nutzung.
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Eigentlich ist es das alte Audi-Intervall (7500km)
Und bei meinen Golfs war noch Winter und Sommeröl vorgeschrieben. Da hatte man eh immer 6 Monate nur das Öl im Motor.
Es reicht auch 12M / 15000km
Allerdings muss man sicher sein, dass da das Öl noch OK ist -
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