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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • gackes
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    • 7. November 2010 um 20:39
    • #2.961

    Ich glaub Para sagte mal das ihm ca. 30 ps und 50 NM fehlten. bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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  • coolhard
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    • 7. November 2010 um 20:41
    • #2.962

    kann schon sein, ist wohl von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 Chiptuner Liste mit NWT[/font][/size]
    [size=8][font='Verdana']FAQ R32/ A3 AGA Tuner Liste
    [/font][/size]

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  • gackes
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    • 7. November 2010 um 20:43
    • #2.963

    Ich würde gerne mal bei mir ne logfahrt machen. und dann mit der Faustformel ausrechenen was er an Leistung hat.
    Bin mir ziemlich sicher das meiner auch Leistungsverlust hat.

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

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    • 7. November 2010 um 20:56
    • #2.964

    kannst ja 122/02/03 loggen und die CSV mir senden, dann kann ich`s konvertieren und Dir eine Tabellen Auswertung machen über den gesamten Drehzahlbereich machen.

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

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    • 7. November 2010 um 21:08
    • #2.965

    ja schön 10-20ps weniger mit kaputter kette aber ich merk davon absolut nichts und
    selbst im vergleich mit golf 5 r32 uws hab immer die nase vorne deswegen wunder ich mich ja auch über die
    messung mit vag = 267ps wenns eigentlich weniger leistung sein müsste!
    bin verwirrt, anstatt leistungsverlust etwa leistungszuwachs!?
    meine ketten haben ja schon ein spiel von -8grad was ne menge ist...

    Einmal editiert, zuletzt von R32Audi (7. November 2010 um 21:09)

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    • 7. November 2010 um 21:22
    • #2.966

    also das Log würde mich mal interessieren

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    • 7. November 2010 um 21:27
    • #2.967

    ich hab davon ja leider selbst nicht viel ahnung aber ein sehr guter freund ist selbstständig und
    hat das mit mir gemacht mit der fahrt...
    müsste höchstens die informationen von ihm besorgen und sie dir schicken fals er sie gespeichert hat!
    ich bin ja selbst erstaunt und dieser blöde porsche boxter war ja auch nur einen lachnummer!
    laut vorbesitzer ist auch alles original aber ich glaub das langsam echt nicht mehr...

    2 Mal editiert, zuletzt von R32Audi (7. November 2010 um 21:35)

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    • 7. November 2010 um 22:39
    • #2.968

    dann soll Dein Freund mal nachschauen ob Programmiereinträge vorhanden sind, dass wäre ggf. ein Indiz dafür, dass was im MSG verändert wurde. Muss aber nicht heißen, dass da Motortuning betrieben wurde, kann auch die freischaltbaren Funktionen betreffen.

    Wie gesagt, ein z.B. 204 PS Boxster ist kein Problem für den R und wenn Du tatsächlich korrigiert 26/PS haben solltest, wie gesagt müsste ich die CSV Datei des LOg haben um das zu prüfen, ob das stimmt.

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  • hq-hq
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    • 7. November 2010 um 23:04
    • #2.969
    Zitat von R32Audi

    ja schön 10-20ps weniger mit kaputter kette aber ich merk davon absolut nichts und
    selbst im vergleich mit golf 5 r32 uws hab immer die nase vorne deswegen wunder ich mich ja auch über die
    messung mit vag = 267ps wenns eigentlich weniger leistung sein müsste!
    bin verwirrt, anstatt leistungsverlust etwa leistungszuwachs!?
    meine ketten haben ja schon ein spiel von -8grad was ne menge ist...

    hiho, meine extrem laute und extrem gelängte kette hat mich bei optimaler witterung nicht davon abgehalten nach navi 257kmh zu fahren,
    allerdings war und ist der gute 3,2 liter manchmal nicht gut drauf gewesen, auch heute hat er phasen wo er scheinbar nur 200ps hat
    heute liegts vielleicht an dem lmm der seit zwei drei wochen fehler wirft, damals wars vielleicht die kette und/oder weil ich immer nur ec-tanke super benzin kauf

    - eins ist sicher, der verbrauch ging nach dem kettentausch definitiv runter mindestens 0,5 liter

    2 Mal editiert, zuletzt von hq-hq (7. November 2010 um 23:06)

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    • 8. November 2010 um 08:29
    • #2.970

    ich schau mal was sich machen lässt und sag die bescheid oder schick es dir zu!
    auto ist jetzt jedenfals in der werkstatt zum kettenwechsel...

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    • 9. November 2010 um 20:39
    • #2.971

    so leute auto ist wie neu und läuft gut...
    gestern zum kettenwechsel geschafft und heute nachmittag wieder abgeholt!
    wurde alles komplett getauscht und gerade mal eine rechnung von 2156€
    echt super, 700@unter dem angebot!
    hab alle altteile mit eingepackt...
    bin echt sehr zufrieden mit dem autohaus und dem mechaniker :thumbup:

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  • hq-hq
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    • 9. November 2010 um 20:53
    • #2.972

    ist ja schon fast günstig hehe, na dann hau raus den sprit ! ;)

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  • Paramedic_LU
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    • 9. November 2010 um 20:54
    • #2.973

    Super, das freut mich :thumbup:

    Hast auch gleich die MesswertBlöcke auslesen lassen, damit Du den echten "Nullpunkt" hast?

    Du solltest vielleicht noch einen kleinen Bericht über den Händler schreiben, und zwar hier:
    Stellt Eueren Freundlichen AUDI-Händler vor

    Damit andere auch profitieren, die einen guten Händler suchen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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    • 9. November 2010 um 21:08
    • #2.974

    hey, dass ging aber Fix. :thumbup:

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    • 9. November 2010 um 21:31
    • #2.975

    Das ging allerdings fix. So fix, das ich schon wieder nachdenklich werde und mich frage, ob auch wirklich alles gemacht wurde.
    Ich hoffe aber ja und wünsche Dir jetzt viel Spaß mit dem reparierten Motor und das er von nun an lange halten soll - zumindest bis der TÜV oder ein Verkauf Euch scheidet. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    • 10. November 2010 um 07:26
    • #2.976

    ohhhh so schnell scheid ich mich nicht von meinem auto:)
    messwertblöcke lass ich heute nochmal auslesen, was mach ich eigentlich fals sie nicht genau 0 sind???
    doch doch das wurde alles gewechselt kenn den meister vom authaus der mein auto gemacht hat schon viele
    jahr er hat selbst viele vr6 gefahren und dort ketten gewechselt und es wurde auch alles getauscht!
    ich hab ja den karton mit allen alten teilen dazu bekommen und die rechnung stell ich euch heut auch noch mit rein
    als anhang...
    tja ich sag mal so der preis ist so günstig weil der mechaniker echt schnell war weil er sich auskannt und ich glaub ne arbietszeit
    von 15stunden abgerechnet wurde:) und ich zum schluss nochmal 10%auf die teile bekommen habe :thumbup:
    echt klasse bin sehr zufrieden und er schnurrt wieder wie ein kätzchen!
    nächste woche gehts gleich noch zum zoran damit er sein werk auch noch vollbringen kann:)

    Einmal editiert, zuletzt von R32Audi (10. November 2010 um 07:43)

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    • 10. November 2010 um 07:46
    • #2.977

    Wenn die net 100% auf Null sind macht das nichts.
    Die streuen ja.
    Aber diese jetzigen angezeigten Werte sind dann deine "echten Nullwerte". Die merkst Du Dir.
    Wenn Du später mal auslesen läßt, kannst Du verfolgen ob die weglaufen oder nicht.

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    • 20. November 2010 um 14:10
    • #2.978

    Hab gerade mal wieder die MWB 208 und 209 ausgelesen.

    208: -1°KW
    209: 1°KW
    :thumbup:
    Das ganze 3 Jahre nach Reparatur und ca. 55000km gelaufenen Kilometern.
    Das rechtzeitige Ölwechseln (bei mir alle 6 Monate) lohnt also.

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    • 20. November 2010 um 20:35
    • #2.979

    Vielleicht tauschst Du zu oft, aber die Werte geben Dir ja auch Recht. In jedem Fall sind aber damit Chris und Deine Ausführungen damit bestätigt, warum es zu der Längung kommt. Es liegt einfach am Öl - bzw. an der zu langen Nutzung.

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    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    • 20. November 2010 um 20:45
    • #2.980

    Eigentlich ist es das alte Audi-Intervall (7500km)

    Und bei meinen Golfs war noch Winter und Sommeröl vorgeschrieben. Da hatte man eh immer 6 Monate nur das Öl im Motor.
    Es reicht auch 12M / 15000km
    Allerdings muss man sicher sein, dass da das Öl noch OK ist

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