Genau.
Die ausgeschlagene Kette ist die, die oben läuft und die Nockenwellen mit antreibt.
Die fast intakte ist die untere
Genau.
Die ausgeschlagene Kette ist die, die oben läuft und die Nockenwellen mit antreibt.
Die fast intakte ist die untere
war mal eben am Auto
meine Kette hat seitlich auch schon so ca. 1-1,5mm Spiel. ich kann die mit einem kleinen Schraubenzieher hin und her drücken.
Wenn´s demnächst wieder etwas wärmer ist werde ich mal den Ventildeckel abbauen und mir die Sache genauer ansehen.
Wie?
In eingebautem Zustand?
ja
ich kann durch den Ödeckel an meine Kette ran
und wenn der Motor aus ist, ist die Kette ja auch nicht gespannt und ich kann die bewegen.
man sieht sogar rel. viel vom Kettentrieb. die Steuerzeiten könnte ich auch ohne was abzubauen überprüfen. ich muss nur den Motor auf 1. Zylinder OT drehen.
man kann aber sehr schlecht Fotos machen. wenn man davor steht sieht man deutlich mehr:
http://chris1985.ch.ohost.de/cm/albums/user…01/IMGP1818.JPG
http://chris1985.ch.ohost.de/cm/albums/user…01/IMGP1821.JPG
Die Bilder habe ich vor 10.000km gemacht um zu vergleichen wie das neue Ö den Öschlamm abbaut. mitlerweile ist fast alles sauber.
Ist der R32 Motor anders konstruiert?
Ich mein ich sah da glaub nix.
Hmmmm, ich renn mal eben in Garage
Ist nur beim Golf IV so.
der 5er R32 hat einen anderen Ventildeckel, da sieht man nix.
ist wahrscheinlich derselbe wie beim A3
So, zurück von unten
Bei mir schaut es so aus
ja, genauso siehts beim 5er R32 auch aus.
dein Kettenkasten ist ganz schön schwarz
meiner war am Anfang auch komplett bedeckt. wo ich jetzt eben geguckt habe, sieht man schon wieder das blanke Metall und die Teilenummer.
Wieviel km hat dein 3,2er jetzt runter?
87000 ca
Zu dem schwarzen Innenteil des Kettengehäuses.
Das schaut fast aus als wäre da Antidröhnbeschichtung drauf. Ähnlich Teroson.
Weil so wie es auf dem Bild aussieht, kann das kein Öschlamm sein. So dick lagert sich der nicht an. Zumal der Meister gesagt hat, er wäre nicht übermäßig verkokt
Hmm wenn da so ne beschichtung drin ist, wie gut verträgt die sich dann mit öl und temperatur?
Gute Frage.
Was da drin ist weiss ich nicht. Es gibt aber viele Antidröhnmassen die restistent gegen Öe, Hitze etc sind. Also wenns das richtige ist, passiert nichts
.. hat zwar nichts mit der Steuerkette zu tun , aber ...
Antidröhnmasse (vibration absorber) würde ich auf Blechen erwarten,wo die (niedrigen) Resonanzfrequenzen im Bereich der Anregung durch die Motorvibrationen liegen, aber nicht auf Guss oder Frästeilen mit entsprechenden Wandstärken und Resonanzfrequenzen weit oberhalb der Motorvibrationen.
Chris1985, super Bild mit den Pfeilen, genau an den Stellen hat es mich stutzig gemacht
So ungewöhnlich ist das nicht, dass Gehäusewandungen beschichtet werden. Da könnt ich aus der Vergangenheit etliche Beispiele geben.
Besonders Getriebeteile/-schalen . Und die Fläche des Kettenkastens hat auch einige große Membranflächen die schwingen können.
Schade dass ich das nicht in ausgebautem Zustand sah
das mit der Teroson Platte wäre eine Erklärung.
aber bei mir sah das ansatzweise auch so aus (bei 30.000km) und jetzt nach 10.000km Mobil1 0w-40 wird der Deckel wieder blank.
Und ich weiss, dass das 0w-30 bzw 5w-30 bei heißen Temperaturen zum Verkohlen neigt.
Nur kommt mir das bei dir schon fast zuviel vor, dafür dass das "nur" Öablagerungen sein sollen.
Ich mache meinen demnächst mal auf, dann guck ich mir das genau an und mach Fotos.
Da ist bestimmt nichts verkokt. Das hätte die Werkstatt weggemacht.
Zudem sagte er ja es sei nicht übermäßig verkokt gewesen.
Meine erklärung wäre die, dass es entweder eine Beschichtung ist, oder vom Guß her so ist, dass die Oberfläche nicht plan ist, sondern nur sandform-gegossen.
Sandform gegossenes ist aber nur rauh und sollte nicht solche wellen werfen.
Komisch sieht für mich bild 7 aus wo es so aussieht als ob das blanke teil da an dieser beschichtung schleifen würde. Vielleicht werf ich morgen auch mal nen blick in meinen einfüllstutzen.
Das auf Bild 7 müssten die Nockenwellenpositions-Sensoren sein, die von außen ins Gehäuse gehen oder?!
@Para:
mir ist an der oberen Kette nochwas aufgefallen
ist auf den Kettengliedern irgendwo das Iwis Logo eingeprägt? auf der runteren Kette kann man das ja gut erkennen.
Oben kann ich auf den Bildern nichts erkennen.
Vielleicht ist die Kette gar nicht von Iwis
Wie es ausschaut, ist die andere Kette wohl von der Firma SACHS
Warum auch immer?
[hr]
Edit: Hochkant
In dem Steuerkettenantrieb sind zwei Ketten verbaut. Die Ketten übertragen ein Drehmoment? von der Kurbelwelle zu den Nockenwellen. An der mittleren Achse laufen beide Ketten auf Ritzeln mit unterschiedlichem Durchmesser. Wirken dadurch auch unterschiedliche Zugkräfte auf die Ketten?
Ist bei einer der Ketten systembedingt mit höherem Verschleiß zu rechnen und sieht man dies den ausgebauten Ketten so auch an?
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