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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Chris1985
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    • 2. März 2008 um 13:38
    • #301

    die Bilder sind von deiner Kette, richtig?
    ich frage nur, weil die Bilddatei "unterekette" heißt ;)

    Die Sachs Ketten genießen, was ich so gelesen habe, keinen guten Ruf.
    Aber da habe ich mich noch nicht so genau umgehört. das hab ich nur beiläufig mal gelesen.

    Bei Porsche im Vr6 3,6 sind die Sachs Ketten am Anfang wohl öfter gerissen.

    EDIT
    der bei Iwis sagte in dem Zusammenhang, dass ihm keine Probleme bekannt sind, auch, dass vorher Ketten von einem Mitbewerber eingebaut wurden. 8-|

    - Christian -

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    • 2. März 2008 um 13:47
    • #302

    Unterekette nannte ich es, weil es ja die vom "Unteren Trieb ist"
    Das ist die Kette die bei mir ausgebaut wurde.

    Alles in allem macht mir diese Kette einen besseren Eindruck als die lange obere von IWIS.

    seltsam, seltsam

    Auch das schiefgestellte Kettenglied im Bild entpuppte sich als optische Täuschung :-o

    Hab die Kette 4x überprüft, nirgends war was weggebogen

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    • 2. März 2008 um 13:57
    • #303

    Ohh.. dann hab ich das missverstanden :-o


    also die obere Kette, die die Nocken antreibt ist von Iwis und die untere, die von der Kurbelwelle angetrieben wird ist von Sachs!?

    ich hatte das genau anders herum verstanden ;)

    Dann kannst du das mit Sachs direkt wieder vergessen, weil es ja eigentlich um die obere Kette geht, die sich längt. ;)

    - Christian -

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    • 2. März 2008 um 14:00
    • #304
    Zitat

    Original geschrieben von Kermit

    In dem Steuerkettenantrieb sind zwei Ketten verbaut. Die Ketten übertragen ein Drehmoment? von der Kurbelwelle zu den Nockenwellen. An der mittleren Achse laufen beide Ketten auf Ritzeln mit unterschiedlichem Durchmesser. Wirken dadurch auch unterschiedliche Zugkräfte auf die Ketten?
    Ist bei einer der Ketten systembedingt mit höherem Verschleiß zu rechnen und sieht man dies den ausgebauten Ketten so auch an?

    Bei der Anordnung dieses Kettentriebes hast Du in jedem Bereich des Stranges unterschiedliche Kräfte. Das fängt schon beim Gasgeben an. Die Gasstöße bewirken auf der einen Seite vom Ritzel erhöhte Zugbelastungen. Hinzu kommen seitlich wirkende Kräfte.
    Im gesamten gesehen hat man eine große, unterschiedliche schwellende Belastung auf dem System.

    Was mich jetzt total stutzig macht:
    :-o

    Schauen wir uns den Kettentrieb unseres Motor an.

    Bei mir ist die LÄNGERE Kette die Kette die mehr Verschleiss aufzeigt.
    Und es ist eine IWIS-Kette

    Also müßte das die Kette mit der Positionsnummer 9 sein.
    Die kleine mit der Positionsnummer 1, sollte dann die SACHS-Kette sein, die besser ausschaut.

    Im System wird aber die Kette mit Pos.9 nur als Steuerkette ohne Hersteller angegeben.

    Steuerkette, Teile-Nr.: 066 109 503 C

    Die Kette Pos. Nr.:1 wird als IWIS-Kette ausgewiesen mit der Nummer 021 109 465 B

    Das ganze für mein Modelljahr 2004

    WAS IST NUN?
    Ist die untere Kette doch die Längere?
    Was ich mir nicht vorstellen kann.
    Das ganze wird immer undurchsichtiger 8-|

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    • 2. März 2008 um 14:09
    • #305

    Ich glaube wir kommen gerade ziemlich durcheinander :) :) :)

    Die Sachs Kette ist phosphatiert, also schwarz.
    die Iwis Kette ist metallisch blank.

    auf dem Bild wo du alle Teile fotografiert hast, ist die schwarze Kette länger wie die blanke.

    und auf den Bildern, die die Werkstatt gemacht hat, würde ich sagen, dass die schwarze Sachs Kette oben auf den Nocken sitzt!?


    auf dem Bild in orig. Größe sieht man das besser

    Die Nockenkette müsste auch die längere sein:

    - Christian -

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    • 2. März 2008 um 14:21
    • #306

    So, habe gerade nachgezählt.

    die blanke Kette hat 70 Rollen und die schwarze 97Rollen.

    m. M. nach also Sachs oben und Iwis unten 8-|

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    • 2. März 2008 um 14:32
    • #307

    Das würde ja passen mit dem was im System steht :-o

    Also IWIS unten, mit mehr Verschleiss.
    Klingt aber im Nachhinein doch schlüssig.
    Denn die untere kommt mit dem Ösumpf und dem gelösten Ruß mehr in Kontakt als die obere tät ich sagen.

    Was meinst du?

    EDIT:
    Genau...der Spanner mit den tiefen Riefen ist auch unten verbaut. Schau ma im Bild

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    • 2. März 2008 um 14:38
    • #308

    ich bin gerade mal mit einem Auge im Öeinfüllloch verschwunden. :)

    bei mir ist oben eine Sachs Kette drin. das Kettenglied wo das Logo drauf ist konnte man so gerade erkennen. :D

    Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass sich nur die lange, obere Kette längt und der Kettentrieb bei der Kurbelwelle eher unproblematisch ist :-o

    Wenn es Kettenrisse gab, war das auch immer nur die obere Kette! 8-|

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    • 2. März 2008 um 14:41
    • #309

    100% sicher, dass es die obere Kette war?

    Theoretisch wenn die untere reisst, dann dürfte es ja kein Motorschaden geben, oder?
    Es fehlt dann eher der Antrieb für die Nockenwellen, die aber gleichsam die Ventile laufen lassen.
    Oder seh ich das falsch?

    Ein Schaden gibt es dann doch nur wenn oben die Kette reisst und die nach untenfahrenden Ventile auf die nach obenlaufenden Kolben stoßen

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    • 2. März 2008 um 14:45
    • #310

    ja, 100% sicher.
    die Info kommt von einem VW Mechaniker, der selber schon 2 R32 mit Kettenriss abgeholt hat und bei beiden war jeweils die obere Kette weg. es sind aber noch mehr bekannt, das sind nur die Fälle, wo die Info 100%ig ist

    einen Motorschaden gibts immer, egal welche Kette reißt.

    es sind ja nicht immer alle Ventile gleichzeitig oben oder alle gleichzeitig unten.

    z.b. können bei Zylinder 1 ja alle Ventile oben sein, während bei Zylinder 4 2 Ventile unten sind und bei Zylinder 5 gerade 2 Ventile nach unten fahren und 2 nach oben

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    • 2. März 2008 um 14:52
    • #311

    Hmmmm 8-|

    die Literatur schreibt hierzu folgendes:

    .......ist die Fehlerursache vermutlich eine gelängte Rollenkette. Die Messwerteblöcke 208 und 209 zeigen im Leerlauf die Zuordnung der Kurbelwelle zur Nockenwelle für die Ein- und Auslasswelle. Bei übermäßiger Kettenlängung werden die Werte von -8,0° Kurbelwelle unterschritten und liegen bei -9,0° bis-10,0°. Sollte kein Wert mehr angezeigt werden, ist auch die obere Steuerkette zu ersetzen.


    Was meinen die mit: Ist auch die obere Steuerkette zu ersetzen
    die untere kann ich ja laut Sichtprüfung nicht kontrollieren. Und unten sitzen auch nicht die Sensoren.


    .........Eine Kettenlängung verschiebt die Steuerzeit in Richtung „ spät“ , so dass dann die Steuerkanten erst in die Fenster kommen, wenn man die Kurbelwelle weiterdreht. In diesem Fall ist die obere Steuerkette zu wechseln. Weitere Bauteile sollten nur gewechselt werden, wenn diese bei der Sichtprüfung Verschleißspuren zeigen. Mit einer neuen Steuerkette können die Steuerzeiten wieder korrekt eingestellt werden.


    ......Problem: Die Steuerzeiten einer oder beider Nockenwellen sind immer noch relativ spät, -7° bis -10° in MW-Block 208/209, obwohl eine IWIS Steuerkette 066 109 503 C verbaut wurde.


    [hr]
    sehr merkwürdig alles.

    Unten ist die IWIS, die verschleisst, oben die Sachs die anscheinend recht gut dasteht, bei den R32 aber reisst, und beim A3 für die manuelle Sichtprüfung hinhalten muß um Kettenlängung zu diagnostizieren.

    Folglich würden ja nun nach jetzigem Stand BEIDE Ketten gleich verschleissen, wobei der äußere Eindruck bei der IWIS-Kette schlechter ist als die Sachs-Kette.

    Wir kommen um das Vermessen der Ketten nicht herum 8-|

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    • 2. März 2008 um 15:15
    • #312

    das liest sich ja so, als wenn man durch die Messwertblöcke die untere Kette diagnostizieren kann und durch Sichtprüfung die obere.

    Macht für mich irgendwie keinen Sinn.
    die Zwischenwelle kann man frei drehen. also egal welche Kette länger wird, die Steuerzeiten verschieben sich immer.
    wieso schreiben die dann, dass nur bei "fehlenden" Werten die obere mitgetauscht werden soll?
    oder die wissen so genau was da passiert, dass die das einfach behaupten können ;D ;D

    [red]Je länger ich da jetzt drüber nachdenke, desto mehr Zweifel kommen mir, ob meine Gedanken so richtig sind 8-| [/red]

    Woran machst du genau fest, dass die untere Kette mehr verschlissen ist wie die obere? an dem schwarzen Kettenspanner, der unten mehr eingelaufen ist?

    Die bräunliche Spannschiene sieht ja noch ziemlich gut aus.

    - Christian -

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    • 2. März 2008 um 15:36
    • #313

    Die Kette erscheint mir viel instabiler, wackeliger und vorallem sind viel mehr Kettenglieder stärker abgeschliffen.

    Eine genaue Aussage bringt nur das Ausmessen.

    Kann ja auch sein, dass die trotz stärkeren Verschleissspuren (visuell), meßtechnisch gesehen besser dasteht, als die optisch gute Sachs. Und die Sachs nur gut aussieht aber von der Längung her stärker ist :-o

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    • 2. März 2008 um 16:10
    • #314

    ah, ok

    ja, ich denke auch, dass man das dem dem Verschleiß wohl erst genauer sagen kann, wenn neue Ketten zum Vergleich daneben liegen. 8-|

    EDIT

    mir ist sowieo eine Rätsel warum die den ganzen Kettentrieb nicht von einem Zulieferer nehmen?!
    bestimmt wieder aus Kostengründen :-o

    - Christian -

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    • 2. März 2008 um 16:37
    • #315

    Oder der eine Hersteller bekommt die eine Seite des Triebes nicht gebacken 8-|

    Geld spielt 100% eine Rolle würde ich sagen.
    Aber ohne neue Ketten im Vergleich hier eine Aussage zu treffen, das ist schwer.

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    • 2. März 2008 um 16:50
    • #316

    oder so :D
    aber es funktioniert ja trotzdem nicht. ;D ;D

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    • 2. März 2008 um 16:51
    • #317

    Zahnriemen rein und basta Shok

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  • Kermit
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    • 2. März 2008 um 19:38
    • #318

    Es sind zwei Ketten, die auf der mittleren, freilaufenden Welle, zusammenkommen. Da läuft die untere auf dem großen Ritzel und die obere auf dem kleinen. Hebelgesetz: Mit Zugkraft Kette unten Fu, Kette oben Fo, Radius großes Ritzel ru und kleines Ritzel ro ergibt sich Fo=Fu*ru/ro. Die obere Kette ist damit einer größeren Zugkraft ausgesetzt.

    ... und dann habe ich bei meinem schwarzen auch mal in den Öeinfüllstutzen geschaut und sehe da geringfügige Anlagerungen von Öschlamm (Motorkennung BMJ, 30tkm), aber bei weitem nicht so stark wie auf den Fotos hier im Thread.

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  • Chris1985
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    • 2. März 2008 um 20:46
    • #319

    Ich werde in keinen Motor mehr irgendeine Form von LongLife Ö füllen!
    Habe gesehen wie mein Motor nach 30.000km aussah und sehe wie er jetzt aussieht.

    Und ein paar VR6 mit mehr km auf der Uhr habe ich auch gesehen. die, die mit LL Ö gefahren sind, sahen zum Teil (nicht alle) wirklich nicht gut aus. einer hatte Ablagerungen auf dem Blech vom Ödeckel, die aussahen wie Mossgummi.... das war der Extremfall :-o

    Ich halte von dem Kram nix.

    Kermit

    ist das Seitenteil vom Motor auch so schwarz wie bei Para, oder kann man da stellenweise blankes Metall sehen?
    wenn da eine Dämmbeschichtung drauf ist, müsste das ja ähnlich aussehen.

    Mit den Zugkräften auf die Kette stimmt so schon. aber daraus die Kettenlängung abzuleiten ist eigentlich nicht möglich. wenn beide Ketten gleich wären, könnte das ganze ja immernoch nach der Kraft für die obere Kette ausgelegt sein.
    Wir müssten die zu übertragene Leistung kennen, damit wir das genau eingrenzen können.

    EDIT

    ich weiss nicht ob das hier schonmal gepostet wurde, aber wenn nicht:
    Kettentausch mit vielen Bildern beim alten 12V VR6

    http://www.golf1g60.at/index.php?opti…d=108&Itemid=58

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  • Kermit
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    • 2. März 2008 um 22:21
    • #320

    Das Seitenteil ist nicht so schwarz, die Innenseite ist ganz glatt, ich glaube da ist ein Coating/Lack (hell grau?) drauf, aber definitiv sind da keine Dämmbeschichtungen verbaut. Ganz ehrlich, die Bilder hier im Thread sind übel. Wenn der Öschlamm so dick sitzt, dass man glaubt es sei eine Dämmbeschichtung, dann ist da was nicht okay.

    Ich habe das mit dem Hebelgesetz nur mal aufgeschrieben, damit wir sehen, welche der beiden Ketten unter idealen Bedingungen höher belastet ist. Ich glaube auch nicht, dass die normale Zugbelastung die Ursache ist. Mein Bauchgefühl geht auch eher in Richtung Lateral- oder evtl. auch Torsions-Schwingungen.

    Falls Öschlamm dazu führt, dass in einem Spanner nicht mehr der spezifizierte Druck aufgebaut werden kann, könnte es natürlich solche Schwingungen verstärken.

    • Zitieren

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