Noch mal zum Ö zurück.
Das Castrol Longlife fliegt definitiv raus. Ich nehm Shell Helix
Jetzt die Frage an die Experten:
Welche Viskositätsklasse sollte da jetzt rein?
Und zwar in der Version Shell Helix, non Longlife
Edit:
Sehr gute Anleitung im Golf-Forum.
Auch das Soundfile. Die Geräusche kommen mir sehr bekannt vor
http://www.golf1g60.at/index.php?opti…d=109&Itemid=58
Zur Verkokung fiel mir noch was ein.
Kann das möglich sein, dass es wie folgt entsteht?
Die Seitenwand des Kettenkastens, also der Deckel, wird im Betrieb recht heiss. Durch die drehende Kette wird immer wieder Ö verwirbelt und spritzt hoch und auch an die Wand. Kann es sein dass es dann kleinste Tropfen gibt, die teils etwas Ruß, teils kein Ruß enthalten, und die sich an der Wand anlagern, der Ö Anteil durch Hitze verdampft und der Ruß kleben bleibt. Mit der Zeit lagert sich immer mehr an. Das würde auch die Wellenbildung erklären. Im Prinzip also wie in einer Tropfsteinhöhle.
Das wäre dann nur verhinderbar durch schnellen Öwechsel, damit der Ruß immer rausgespült wird und sich nicht über Dauer anlagern kann. Bei meinen GTI`s hatte ich ca. alle 9 Monate eine Inspektion.....
Seit ich A3Q mach, fahr ich deutlich weniger Auto.....