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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Chris1985
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    • 7. März 2008 um 22:08
    • #381

    Ich habe ja am Sonntag mal genauer in meinen Motor geschaut.
    man sieht auf der Kette ein Logo, das in der selben Richtung auf die Kette geprägt ist, wie dein Sachs Logo. ich kann´s aber nicht zu 100% sicher sagen was jetzt dirn ist. ich meine, dass es wohl Sachs ist.

    aber endgültige Sicherheit gibts erst, wenn mein Ventildeckel runter war.


    Bei den Ketten ist das irgendwie widersprüchlich. Aus´m R-Forum kommt die Info, dass beim neuen Modell Iwis drin war. (beide Ketten) (Ketten nach 55tsd km lang)
    mein Teileprogramm sagt mir, dass die neuste Vers. der oberen Kette die TN "*503 C" hat.
    wenn Iwis jetzt aktuell die Ketten liefert, müssten die in der Liste stehen, die ich hier liegen habe. da stehen für den 24V VR6 aber nur Ketten mit er TN "* 503 B" drin. und da die Buchstaben wohl fortlaufend sind, wäre die neue Kette keine Iwis. ist nicht so durchsichtig, das ganze.....
    Vielleicht sind die Unterlagen auch nicht auf dem neuesten Stand 8-|


    EDIT:
    wäre vielleicht gut, den mal anzumailen.
    wenn der schreibt, dass Sachs ein Risiko ist, muss er das ja eigentlich begründen können ;)

    - Christian -

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    • 7. März 2008 um 22:25
    • #382

    Ich beruf mich da auf die infos meines Freundlichen was er im System angezeigt bekam.

    Baujahr 2004

    Unterer Trieb
    Steuerkette 021 109 465B IWIS
    Kettenspanner 021 109 467 IWIS

    Oberer Trieb
    Steuerkette 066 109 503C (Keine Herstellerangabe)
    Das müßte dann SACHS sein 8-|


    Beim Baujahr 2007 keine Änderung :-o
    Folglich wurden die "Verbesserungen" im Rahmen der gleichen Teilenummer durchgeführt.

    Man müßte den Guten von Ebay echt mal anschreiben. Der scheint einen Ketten-Shop zu haben.

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    • 7. März 2008 um 22:43
    • #383
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Baujahr 2004

    Unterer Trieb
    Steuerkette 021 109 465B IWIS
    Kettenspanner 021 109 467 IWIS

    Oberer Trieb
    Steuerkette 066 109 503C (Keine Herstellerangabe)
    Das müßte dann SACHS sein 8-|

    und genau das steht für sämtliche Baujahre drin. ich weiss aber nicht was da 2004 im System stand. vielleicht war die TN da anders. wenn die was ändern wird das ja für alle geändert.

    Im Iwis Heft ist nur die 066 109 503 B aufgeführt. die passt von den Maßen her zu unserem Kettentrieb. hat aber eben die "B" TN, was ja älter ist wie die "C" 8-|
    und die "B" war lt. Iwis im VR6 24v ab Bj 2001 drin. also beim 2,8l

    Das Heft ist aber von 2004 (habs gerade auf der Rückseite gefunden)!!! also da sind die Ängerungen wohl nicht drin. :-o

    - Christian -

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    • 7. März 2008 um 22:48
    • #384

    Verbaut wurde bei mir folgendes:

    Neue Teile:

    Zweimassenschwungrad (Hersteller unbekannt)
    022 105 266 AD

    Schiene
    021 109 469

    Kettenspanner
    021 109 467

    Versteller
    022 109 087 J

    Kettenspanner
    03H 109 507

    Steuerkette
    021 109 465 B

    Kettenspanner
    066 109 509 A

    Schiene
    066 109 513 A


    Seltsam. Der Nummer nach "Alte Teile" :(
    Ich hoff die Nummern blieben UND die Teile wurden geändert


    EDIT:
    Klaschi bekam diese Teile


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    • 7. März 2008 um 22:56
    • #385

    ne, ist alles ok :)

    bei der "C" und "B" geht´s nur um die obere Kette!
    es geht um die 066 109 503 B bzw C

    bei der unteren hat sich nie was verändert. die steht auch so bei Iwis drin:
    "
    Steuerkette
    021 109 465 B
    "

    die Kette ist ok und auch aktuell.

    - Christian -

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    • 7. März 2008 um 23:00
    • #386

    Mist wie bekomm ich nun raus was ich oben für ne Kette bekam?
    Ich glaub da muss ich den Freundlichen Meister in Frankfurt anrufen. Der hat bestimmt noch die Bestell-Positionen im PC

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    • 7. März 2008 um 23:08
    • #387

    Du hast mit Sicherheit die 066 109 503 C drin. was anderes kann man für den 3,2er nicht mehr bestellen!
    unabhängig vom Baujahr.

    interessant wäre der Hersteller, da der im System nicht drin steht. mit viel Glück hat der Mechaniker draufgeschaut :-o

    - Christian -

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    • 7. März 2008 um 23:16
    • #388

    Ich werde Montag mal anrufen.
    Bzw. eine Chance hätte ich noch, wenn die wirklich alle Beutel in meinen Karton legten. Dass ich was auf den Teilebeutelchen entziffern kann. Vielleicht steht wo der Hersteller drauf.
    Oder gibt es einen Zahlencode für die Lieferanten?
    Dann müßte man wissen welchen SACHS und welchen IWIS hat

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    • 7. März 2008 um 23:19
    • #389

    uih, das weiss ich nicht

    aber der Herstellercode müsste mit der unteren Kette gleich sein, wenn´s eine Iwis ist :) also mit der 021 109 465 B

    steht denn immer ein Herstellercode auf dem Aufkleber?

    - Christian -

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    • 7. März 2008 um 23:21
    • #390

    Stimmt.
    Ich hab ja Tüte vom Spanner und Kette. Sollte beides IWIS sein. Wenn da der Lieferant draufsteht, müßte ich morgeneine Nummer finden, die auf beiden Tüten steht

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    • 8. März 2008 um 11:47
    • #391

    @ ChrisK


    Ich schrieb einiges schon via PN, halte es aber für sinnvoll einiges auch öffentlich zu schreiben, da meiner Meinung nach der Inhalt für andere Betroffene wertvoll sein kann. Immerhin reden wir um Rep-Summen jenseits der 3000.- Euro. Da ist es wichtig, sich nicht abspeisen zu lassen von inkompetenten Autohäusern.


    Lass Euch NICHT abspeisen mit Fehlereinträgen die nicht da sind oder das fehlende Aufleuchten der Motorlampe. DAS ist NICHT sicher.
    BESTEHT auf die manuelle Sichtprüfung, und dass Ihr dabei seid bei der Untersuchung. Das dauert maximal 30 Minuten. Die können ja die Teile ausbauen, und wenn es ausgebaut ist Euch zur Sichtkontrolle rufen. Da spricht nichts dagegen. Ihr müßt ja nicht die volle Zeit dabeistehn. Manche Werkstätten reden sich raus, das ginge nicht aus Sicherheitsgründen. Das ist Quatsch. Wenn die Teile ausgebaut sind, kann man vom Showroom kurz in Werkstatt und schaut durch die Öffnung der ausgebauten Hallgeber auf die Steuernocken.

    Wenn das die Werkstatt nicht macht. Tschüß. Ab zur nächsten Werkstatt.

    Denkt daran. Eine Fehldiagnose von denen kostet Euch im Ernstfalll fast 4000 Euro wenn die Garantie weg ist. Bei mir war alles kaputt, und ich hatte keine Einträge. Das sagte der Meister in Frankfurt ja, da kann man sich nicht drauf verlassen, dass Fehlereinträge immer generiert werden.

    Dass manche werkstätten die SOST nicht kennen ist etwas glaubwürdig. Aber die TPL MUSS er in ELSA finden. Das würde sogar meine Großmutter finden.
    Die Nummer hab ich oben im Thread geschrieben. Da steht fast das gleiche drin wie in der SOST. Wer sich in ELSA nicht auskennt, ist für mich ein Grund die Werkstatt zu wechseln.

    Lass Euch bitte nicht von denen veräppeln. Am Ende ist es Euer Geld. Die winden sich nämlich immer raus.

    Eine Sicht prüfung darf im übrigen nicht mehr als 34,28.- kosten. Das schreibt Audi vor, mittels ihrer TOBRO-BELEGANZEIGE.

    Arbeitsop-Nr.: 28392030 Hallgeber aus- und einbauen 34,28.- euro
    Arbeitsop-Nr.: 24251930 Luftfilter aus und eingebaut 34,28.- euro
    zur Schadensfeststellung

    Eine gute Werkstatt wird nichts, bzw nur die Hälfte berechnen.
    Wie auch immer. Das Geld ist gut angelegt. Da man hier mit 100%iger Sicherheit ablesen kann, ob und wie weit die Kette gelängt ist.
    Ein VAG-COM Fehlereintrag der da oder nicht da ist, ist Wischi-Waschi. Genauso gut könnte man in Gundel Gaukeley`s Glaskugel schauen. Mir wäre das zu unsicher.

    Gruß Para

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    • 8. März 2008 um 21:54
    • #392

    Wie machen wir das mit dem ebay Anbieter?
    Soll ich dem schreiben oder willst du? :D

    - Christian -

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    • 8. März 2008 um 21:59
    • #393

    du kannst das besser ;)

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    • 8. März 2008 um 22:43
    • #394

    wenn du meinst :D

    ok, dann verfasse ich mal eine Mail.
    Immoment bin ich noch dabei eine komplette Zusammenfassung der Steuerkettenprobleme und den Forschungsansätzen, die wir hier erarbeitet haben, zu schreiben. :)
    Dann haben wir mal alles zusammen in einem Post.

    - Christian -

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    • 8. März 2008 um 23:07
    • #395

    Suuuper, da bin ich gespannt ;)

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    • 8. März 2008 um 23:54
    • #396

    ein bisschen dauert´s aber noch ;)
    ich denke, dass das morgen fertig wird.

    da alle Fakten rauszusuchen und alles aufzuschreiben, dauert doch länger wie ich dachte :D

    - Christian -

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    • 9. März 2008 um 00:02
    • #397

    Das glaub ich Dir gern. Lass Dir ruhig Zeit. ;)
    Ich schrieb auch einige Tage mit der Diagnose.
    Das Beschwerdeschreiben an Audi dauerte sogar über eine Woche 8-|

    Also nur keine Hetze ;)

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    • 9. März 2008 um 15:15
    • #398

    So da ich heute nen kleinen Pre-Frühjahrsputz machte habich auch mal ein paar bildchen vom inneren meines Öeinfüllstutzens gemacht.

    Bei mir wird auf grund von wenig fahren alle 24 monate das öl gewechselt, die km leistung is dann meist so zw 10-12tsd km

    Und ich kann nur eins sagen, dämmmaterial ist NICHT im motor ;)

    Ich verlinke die Bilder hier weil sie in ner großen auflösung sind damit man auch richtig reinzoomen kann. Vielleicht kann para ja seins dann darunter dazu hängen

    Bild 1

    Bild 2

    Die einzigen Öschlammablagerungen die ich gefunden habe auf die schnelle waren direkt oben am Stutzen und selbst da nur ein paar krümel die man mit dem finger wegwischen konnte


    Also verhärtet sich die Theorie mit dem Öschlamm und das die 30.000km Öwechselintervalle nicht gerade das beste sind.


    [hr]
    Edit von PARA:
    Ich füge die Bilder verkleinert ein.


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  • Paramedic_LU
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    • 10. März 2008 um 18:11
    • #399

    Aus aktuellem Anlass füge ich kurz die bisherigen ermittelten Schadensfälle auf.
    Auch bekam ich den Produktionszeitraum der Motoren heute genannt.

    BDB- eingesetzt von 7/03 - 8 /04, Produktionsdatum 30.06.04
    BMJ- eingesetzt von 9/04 - 10/05
    BUB- eingesetzt von 11/05 - 05/07

    Auffällig: Es sind alles BDB-Motoren

    Seltsam: Der von Nitschi fällt in Zeitraum von BMJ, hat aber ein BDB 8-|
    Das braucht noch etwas Hirnschmalz zum Entwirren.

    Zusätzlich bekam ich die Info dass im AZ FFM Ost nach mir ein A3 3.2 mit Kettenschaden repariert wurde, und zwar brachte den ein Fremdmarkenhändler in Reparatur. Wurde ihm wohl in Zahlung gegeben.

    Dieser hatte volles Programm. Seeehr lautes Rasseln und Schaben, Motorchecklampe an, und alle Fehlerspeicher waren vollgeschrieben.

    Chris1985
    Ich war heute auf der Seite der MTZ und ATZ, und schaute mich um. Die haben sehr viel Literatur. Unter anderem Fachberichte von IWIS zu Forschung etc mit Kettentrieben.
    Ich kaufte mal eines. Schick ich Dir zu.
    MTZ
    MTZ Artikel 2

    Hast Du Deine Zusammenfassung schon?


    Hier nun den Stand der bisherigen Kettenschäden

    BDB eingesetzt von 7/03 - 8 /04, Produktionsdatum 30.06.04

    Para / 73233 km / 09-2003
    nitschi / 11-2004 [red]???[/red]
    OrangeBud11
    Klaschi / 104000km / 03-2004
    surviman / ca.86000km
    .Q. / 05-2004
    Miles
    Nemesis / 48000km / 05-2004
    EinSteini / 43000km / 02-2004
    Ein A3 eines Autohändlers in FFM / 80000km / 04-2004


    BMJ eingesetzt von 9/04 - 10/05


    BUB eingesetzt von 11/05 - 05/07

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    • 10. März 2008 um 18:26
    • #400

    MTZ und ATZ .... komme gerade nicht mit 8-| :D

    Aber über Infos freue ich mich immer :)


    Die Zusammenfassung ist soweit fertig. poste ich heute Abend :)


    Habe auch inzwischen Infos von dem Ebay Anbieter.

    Die Sachs Ketten sind im Vergleich zu den Iwis wohl sehr günstig. Eine wirklich fundierte, technische Begründung habe ich nicht bekommen. aber wenn die so viel günstiger sind, glaube ich sofort, dass VW eher Sachs Ketten nimmt. Das Risko eines Schaden ist wohl entsprechnend höher.

    Dann hat er noch geschrieben, dass VW die Ketten so ausgelegt hat, wie sie meinen, dass es hält. also ist Kettenstärke /Qualität VW Sache.
    Zitat : " VW hat nur die Ketten verbaut die Ihrer Meinung nach ausreichend sind. "


    Für den 3.2er kann er auch verstärkte Ketten anbieten. "verstärkt" ist da aber denke ich das falsche Wort. es sind einfach die best möglichen Ketten, die Iwis anbietet.

    Ich hab so ein bisschen das Gefühl, dass der mit Iwis mehr oder weniger direkt zu tun hat. Mitarbeiter ?! :D


    BDB = Sachs Kette ?
    BMJ = Iwis Kette ?
    BUB = Iwis Kette?

    Der Motor im Golf V R32 hat übrigens auch den MKB: BUB


    EDIT:

    das Bild im 2. Artikel sieht fast aus wie unser Kettentrieb :-o

    EDIT 2

    @Para:
    Du hast jetzt einen Artikel gekauft, richtig? dann kann ich ja den anderen kaufen.... wir können uns bei sowas ja die Kosten teilen... haben ja alles was davon :)

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren

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