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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Grimbold
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    • 27. April 2008 um 21:25
    • #501

    Bin mit Ihm auch extrem zufrieden. Er versendet so schnell wie er antwortet. Die Werkstatt hat das Ö ohne klagen eingefüllt und den Intervall auf Jährlich / 15000 Km gestellt. Das dürfte reichen.

    Ich bin ein Indianer
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    • 27. April 2008 um 21:28
    • #502

    Ich bring schon seit 1994 Eigenöl zum BRASS. Da gabs noch nie Probleme. Und Scenic9 liefert echt sehr schnell. :)

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    • 5. Mai 2008 um 08:46
    • #503

    Der Ordnung halber, dass alles vollständig ist.

    Nach erfolgter Kettenreparatur im Februar läuft er seither einwandfrei, zuverlässig, sprintet wie Schmids Katze und schnurrt sehr schön :D

    Am 2.Mai 2008 wurde eine Leistungsmessung auf dem Prüfstand bei Oettinger vollzogen.

    Mit sichtbarem Erfolg.

    256 ps bei 6788 1/min und 345nm bei 3064 1/min

    Hier das Diagramm nach der Reparatur.

    Leistungsmessung meines A3 ohne Rasseln

    Leistungsmessung meines A3 mit Rasseln

    Auf dem Bild, die 2.Kurve ist der A3 3.2 HS von Reppi.
    Auffällig ist, dass meiner gegenüber allen anderen geprüften A3, ca 400 1/min höher dreht, bis die Leistungs und Drehmomentkurve absackt.

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    • 5. Mai 2008 um 20:58
    • #504

    Chris1985

    Heute war 90000er und er bekam das Mobil 1.
    Bin gespannt. In 6 Monaten fliegt das erneut raus.
    Werde kontinuierlich die Verschlammung beobachten. Liegen ja noch größere Ausfahrten vor mir. Kronach, Hannover etc.....da hat das Ö Zeit den Knaster zu lösen

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    • 19. Mai 2008 um 21:13
    • #505

    Es geht um einen Vergleich der Motorgeräusche eines Mitgliedes.

    Kommt wer aus der Nähe von Altötting?

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    • 20. Mai 2008 um 20:20
    • #506

    Es fiel mir gerade auf, daher nur ein Handyfoto.
    Eigentlich rußte mein 3.2 nicht mehr seit ich Aral Ultimate 100 tankte. Eher bei Shell V-Power.

    Jetzt nach der 90000er Inspektion rußt er wieder. Kann das am Mobil 1 liegen?
    Es wird ja immer etwas Ö mitverbrannt.

    Chris1985, was meinst Du? Kann das Einflüsse haben? Oder war nur die Charge der letzten Tankung etwas anders? Ist das bei Dir/Euch auch so dunkel nach der Reparatur?

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  • Chris1985
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    • 20. Mai 2008 um 20:53
    • #507

    Ich hatte ja geschrieben, dass es zu leicht erhöhtem Överbrauch kommen kann, während der Motor gereinigt wird.
    Könnte mir schon vorstellen, dass das nicht ganz rußfrei abgeht.

    das M1 selber müsste eigentlich sauberer verbrennen wie die meisten anderen Öe. Allerdings etwas "dreckiger" wie die Öe nach der 504 00 und 507 00 Freigabe.

    Meine Endrohre werden aber auch immer schwarz. Ich poliere die immer mit Autosol und Bohrmaschine aus und dann reicht auch ein wisch mit nem Lappen und alles glänzt wieder. :D
    Habs aber noch nie gehabt, dass die Rohre sauber bleiben!

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

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    • 20. Mai 2008 um 21:17
    • #508

    Dann bin ich beruhigt :)

    Solls ma gut reinigen das Ö Shok

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  • EinSteini
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    • 20. Mai 2008 um 21:33
    • #509

    i a net :p

    mfG

    Steini

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...
    :whistling:

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  • Grimbold
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    • 20. Mai 2008 um 21:45
    • #510
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Chris1985

    Heute war 90000er und er bekam das Mobil 1.
    Bin gespannt. In 6 Monaten fliegt das erneut raus.
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    Was machst Du denn in Hannover?
    Wenn man fragen darf.

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  • DSG-Driver
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    • 20. Mai 2008 um 22:42
    • #511

    Para:
    Dem Russbild zu urteilen fährst Du immer mit offener Klappe.
    Bei meinem ist das linke Rohr nicht so schwarz wie das rechte.
    8-|

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

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    • 20. Mai 2008 um 22:49
    • #512

    Ja, ich hab den Hebel der Druckdose *huuust* Shok verbogen :D
    Somit klemmt das Ding und ist immer offen.
    Schöner Sound übrigens 8-)

    Grimbold, da ist n kleines A3-Treffen in Hangover.
    matbold kann Dir da mehr sagen

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    • 23. Mai 2008 um 15:45
    • #513

    Ca 500km nach der 90000er Inspektion und Befüllen mit Mobil 1 schaute ich heute mal etwas genauer ins Innere. Der Lappen mit dem ich den Ömeßstab säuberte zeigte schon links und rechts der Öspur schwarzen Dreck. Ein Zeichen dass Mobil 1 schon jede Menge Ruß und Dreck gelöst haben muß.

    Beim Betrachten des Inneren mein ich, dass es schon etwas besser aussieht als neulich.

    Anbei je 2 Vergleichsbilder


    Vor Steuerkettenreparatur un 90000km mit Castrol SLX II / III bei LL-Intervall



    [hr]

    Nach ca. 500km mit Mobil1

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    • 27. Mai 2008 um 22:33
    • #514

    hm, da du ein bild von deinen endrohren gemacht hast, ich hatte auch den eindruck
    das nach dem umstieg auf 0w40 die dinger viel schneller und stärker verrußt waren
    als je zuvor. da es so schnell ging hab ich sie seit wochen nimmer gesäubert. (bin roz95 fahrer)

    und mit den ölschlarzkrusten, ein kumpel von mir hat sich kürzlich einen
    a3 1.8T mit 146tkm gekauft, bei ihm war da eine bröcklige schwarze masse
    zu sehen wo es bei dir nach schlamm aussieht, mein alter 1.8T hatte das nicht,
    ich dachte der dreck lagert sich im ölfilter ab ? nachdem er da rumgepopelt hat
    und den dreck rausgewischt hat kam kurz nach dem anlassen auch noch
    blauer dunst ausm auspuff... und offenbar hat er auf ein paar tkm einen ölverbrauch
    von 1liter... ich befürchte das schlimmste für ihn.

    und wenn sich jemand mit fm "gemisch zu mager" auskennt könnte mir bitte ne pm, pn oder im schicken wie es im forum auch immer hiessen mag- thx

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    • 30. Mai 2008 um 15:53
    • #515

    Zur Rußbildung fragte ich mal nen Bekannten der beim Motorenprüfstand arbeitet.
    Er hält die Theorie mit dem Verbrennen von in Ö gelöstem Ruß eher für unwahrscheinlich.
    Auch dürfte es nicht an einer bestimmten Ösorte liegen. Viel mehr würden Abgasseitige Veränderungen wie das Rußen von Verbrennungsparametern abhängen, wie Luftzufuhr und dergleichen. Er hält es für möglich, dass eventuell die Zündkerzen langsam in die Knie gehen. Sie wurden ja letztmals bei 60000km gewechselt. Möglich dass eine oder mehrere nimmer so funktionieren. Ein Wechsel würde auch meine Innere Unruhe beruhigen.

    Er schlug vor, vor dem Wechsel eine Abgasuntersuchung zu machen, um die Werte für CO, HC, O2 etc zu bestimmen. Dann nochmals nach dem Wechsel. Wenn die HC Werte weniger sind und der Ruß auch, war was mit den Zündkerzen.

    Ebenso möglich, dass die seit kurzem Daueroffene Abgasklappe für andere Strömungsverhältnisse im Abgasstrang sorgt, und nun viel mehr Partikel durch einen anderen und schnelleren Abgasstrom hinauskatapultiert werden, die sich zuvor im Innern der Rohre und Schalldämpfer abgesetzt hatten.

    Auffällig ist die Tatsache, dass er erst NACH der Inspektion stark rußte. Und da wurde an Parametern meinem Wissen nach nur das Ö geändert. Die Klappe ist leider auch erst seit diesem Zeitraum Daueroffen. Ich erinner mich aber, und man sieht es auf den Bildern oben, dass die Rohre bei der Leistungsmessung bei Oettinger sauber waren. Und das war VOR der Inspektion.

    Hier sind bei diesem Thema noch viele Fragen offen.
    Wer Ideen oder Theorien bzw Lösungsvorschläge hat....immer her damit.

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    • 1. Juni 2008 um 14:04
    • #516

    Eine Möglichkeit käme mir noch in den Sinn mit in Betrachtung zu ziehen.
    Vielleicht liegts teils auch an der Fahrweise. Zuvor fuhr ich meist so 30-40 km pro Fahrt, in Stadt, Überland-Phasen.

    Bevor ich nach Kronach fuhr putzte ich Auto und ESD.
    Nach ca 650km Fahrt sahen die Rohre wie folgt aus. Kein Anzeichen von großartiger Ablagerung mit Ruß.

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    • 1. Juni 2008 um 17:10
    • #517

    Gerade schaute ich nochmals in den Motor.

    Chris1985

    Was meinst Du? Irgendwie schaut das aus als on langsam wieder die Motorwand sichtbar wird. Ich mein da die helle streifen.
    Ist jetzt seit dem letzten Blid ca etwas mehr als 600km reine Autobahnfahrt später

    Edit: Motor war bei der Aufnahme kalt. Stand über nacht ca 18 Std in Garage

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    • 4. Juni 2008 um 19:01
    • #518

    [H2]NEWS[/H2]

    Es trifft nun verstärkt VW-Motoren. Die Kettenseuche grassiert :(

    Probleme beim GTI

    Probleme beim 1.6


    MIIILES...wo ist der Ketten-Smiley????? :D

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  • HandballFreak
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    • 4. Juni 2008 um 19:31
    • #519

    Beim 1.6er geht es eher um ein ca. 3-5 sekündiges, sehr lautes, meist sporadisch auftretendes Rattern beim Motorstart. Allerdings hat es wohl auch etwas mit der Steuerkette zu tun.
    Morgen kommt meiner zwecks Tüv-Nachprüfung zum freundlich wo auch gleichzeitig diesem Rattern nachgegangen wird.

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    • 4. Juni 2008 um 19:41
    • #520

    Ich tippe da auf den Nockenwellenversteller oder Kettenspanner.

    Beim V6 3.0 MPI gibts das:

    Alle Audi mit V6 5V 3,0 l - Motor
    Geräusch aus Motor für wenige Sekunden nach Kaltstart

    Ursache
    Die Nockenwellenverstellung erfolgt hydraulisch über den Motoröldruck.
    Steht der Motor für längere Zeit, wir der Ödruck abgebaut und das Motoröl läuft zum Teil in die Öwanne zurück.
    Damit nach dem Motorstart eine Verstellung erfolgen kann, muss der Ödruck in der Nockenwellenverstellung möglichst schnell aufgebaut werden, während dieser Zeit kann es einem Rassel- oder Klappergeräusch kommen.
    Dieses Geräusch hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer und die Funktion der Motoren.
    Ein Teiletausch, ist deshalb nicht gerechtfertigt

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