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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • HandballFreak
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    • 4. Juni 2008 um 19:44
    • #521

    Aber man kann ja nicht sagen, dass es nur nach Kaltstarts auftritt. Mal hört man nach über 2 Tagen Standzeit nichts und beim nächsten mal stand er 5 Minuten und das Rattern tritt trotzdem auf.

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  • Paramedic_LU
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    • 4. Juni 2008 um 19:46
    • #522

    Kommt darauf an wie sich das Ö setzte und wo.

    Wenn es nach dem Start weg ist und definitiv im Lauf nicht mehr kommt, sinds die Ketten eher nicht. Eher Zusatzbauteile wie Spanner, Laufschienen etc

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  • KV17
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    • 10. Juni 2008 um 11:39
    • #523

    Habe gerade mal geschaut.

    Meine Motorenkennung ist BDB.

    Tritt das Steuerkettenprobl. bei allen BDB Motoren auf ??

    MFG

    Uwe

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

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  • KV17
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    • 10. Juni 2008 um 11:58
    • #524

    So Habe mal schnell ein Video mit ton gemacht. Weist dies auf eine Längung der Steuerkette hin ?

    http://www.kv17.de/downloads/motor.avi

    Es sind auch noch 3 Zündspulen defekt die ich am Mittwoch wechseln lasse.

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

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  • Miles
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    • 10. Juni 2008 um 13:06
    • #525

    Ich hör da ein ratschen, aber zu durchgängig?
    Mal gucken was der Steuerkettenprofi Para sagt :)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • somepeer
    Gast
    • 10. Juni 2008 um 14:37
    • #526

    Hi!
    Ich finde er klingt i.O. !
    Zur Sicherheit würde ich das aber anhand der Audi anweisungen (gibt Para dir) mal nachsehen lassen, das dauert nicht lange und gibt dir ein besseres Gefühl ;).


    MfG

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  • KV17
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    • 10. Juni 2008 um 15:34
    • #527

    Also ich weis es eben nicht. Ich denke er nagelt ein wenig wie ein Diesel oder irr ich mich da ?? Ich dachte der 6er brummt ein wenig.

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

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  • somepeer
    Gast
    • 10. Juni 2008 um 16:12
    • #528

    Hmm, an sich klingt er wie gesagt normal, das nageln Links neben dem Motorblock ist übrigens normal, das worauf es ankommt ist die rechte Seite neben dem Block.

    Aber du kannst versuchen das Video nochmal genauer zu machen:

    Am deutlichsten ist das zu höhren wenn du mit der Cam an der rechten Seite bleibst, beweg die Cam ein paar mal an der rechten seite des Motorblockes vom Grill in richtung Innenraum und zurück.
    Eine andere gute stelle ist der Radkasten Links vorn, am besten Lenkung nach rechts in Anschlag bringen und die Cam in den Radlauf hinter das Rad halten.


    MfG

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  • KV17
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    • 10. Juni 2008 um 16:20
    • #529

    Ok ! Werde dann heut abend nochmal ein Video machen und einstellen.

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

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  • FanbertA3
    Gast
    • 10. Juni 2008 um 17:06
    • #530

    Hat irgendwer eigentlich mal die Ötemperatur mitgeloggt???

    Hab mich am WE mit jemanden unterhalten der meinte das Ötemperaturen über 130° nicht so ideal wären, eben wegen der vermehrten bildung von Öschlamm oder wie ich das dreckige zeugs nenne soll ;)

    Mal sehen ob ich am WE ne gelegenheit hab das mal zu überprüfen bei ner heißen fahrt

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  • Chris1985
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    • 10. Juni 2008 um 17:24
    • #531

    Bei mir wird der Max Wert fürs Ö gespeichert.
    der liegt bei 110°C und dafür musste ich schon lange Vollgas fahren. Ich muss aber dazu sagen, dass es draußen nur ca. 10°C waren.

    Jetzt, bei so warmen Temperaturen, hatte ich noch nicht die Gelegenheit so lange Vollgas zu fahren. Aber insg. sind die Temperaturen bei mir immer im grünen Bereich gewesen. (auch Wasser)


    Die Temp in der Öwanne ist ja bei weitem nicht die höchste.
    An den Kolben kannn das schon bis 300°C gehen.

    Vom Mobil1 weiss ich, dass das Ö erst ab 357°C anfängt sich zu zersetzen. Davor passiert nix.


    - Christian -

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  • Paramedic_LU
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    • 10. Juni 2008 um 21:37
    • #532

    Also ich hab mir das bestimmt 30x angehört und im Vergleich dazu den reparierten und meiner als er rasselte.

    Ich will keine Unruhe stiften, aber ich höre schabende und blecherne Anteile im Bereich ab 5sek bis 13 sekunden.

    1 bis kurz vor 5 Sek ist es ein harmonisches Klangbild vom Ventiltrieb. Seidenweicher Klang. Dann kommt der Schwnk Richtung Öeinfüllstutzen/Bereich Kettenkasten. Exakt beim Sprung auf 5 Sekunden kommen HARTE Blecherne und schabende Anteile zum bisherigen Klangbild dazu und verschwinden erst nach dem die Kamera ein Linksschwenk über den Saugmodul ín Richtung Riementrieb macht.

    Es wäre gut, wenn Du das Video so drehen könntest wie somepeer schrieb. Stell Dich auf die Fahrerseite am Kotflügel und filme in den Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten. Halte auf die beiden Hallgeber. Das ist die beste Position. Zusätzlich wäre es gut im Radkasten Fahrerseite zu filmen. Rad ganz nach Links einschlagen, und Kamera in den Ausschnitt am Getriebe/Radhausschale halten.

    Dann kann ich es besser beurteilen

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    • 10. Juni 2008 um 23:04
    • #533

    Habe es heut nicht mehr geschafft. MAche es aber gleich morgen vormittag.

    Danke schonmal , und Daumen drücken das es die Steuerkette noch nicht ist.

    Diese Harten schabenen Blechtöne ist das die Steuerkette oder was anderes ?

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

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    • 11. Juni 2008 um 07:47
    • #534

    Das ist mir bis heute nicht klar welches Teil/ welche Teile das verursacht 8-|
    Die Kettte? Hm, könnte sein. Es hört sich ja irgendwie an wie wenn die Fahrradkette am Schutzblechkasten schabt. Wenn ihr das Geräusch vom Fahrrad kennt. Baulich fällt mir diese Situation aber nicht ein, wo das im Kettenkasten sein kann. Theoretisch kann das nur sein wo eine lange Strecke der Kette nicht gut geführt wird. Vielleicht schleift sie an der Wand des Kettenkastens. Ich weiss es nicht genau. Sind nur Vermutungen.

    Vielleicht hat Chris1985 hierzu eine Erklärung

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    • 11. Juni 2008 um 09:33
    • #535

    Genau Para, das meinte ich auch... Aber ich meine, dass man bei meinem Video z.B. das Geräusch viel viel deutlicher gehört.. Okay, bei mir war es schon sehr extrem, hat man ja sogar bei geschlossener Motorhaube gehört.
    Aber ein Ansatz könnte da sein.
    Würde hier nicht weiter rum schätzen. Lass es mal einfach untersuchen!

    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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    • 11. Juni 2008 um 09:57
    • #536

    Wie gesagt, das sicherste ist die manuelle Prüfung. Danach hat man Gewissheit. Und zum Glück dauert das nicht lange und kostet auch nicht viel.

    Bin gespannt auf das neuere Video

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    • 11. Juni 2008 um 10:23
    • #537

    So und hier ist das Video auch schon

    http://www.kv17.de/downloads/motor1.avi

    Bitte um weitere Diagnosen.

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    • 11. Juni 2008 um 11:33
    • #538

    Da ist ganz eindeutig das gleiche schabende-blecherne Geräusch zu hören was auch meiner hatte. Hier bei Dir allerdings nicht so weit fortgeschritten. Meiner Meinung nach ist hier alles gerade am Entstehen. Besonders gut ist es zu hören im Radkasten, weil da die anderen Motorgeräusche nicht vorhanden sind, die man bei der Einstellung Motorraum noch zusätzlich hört.
    Insgesamt läuft er für mein Empfinden „zu hart“.
    Schwer zu beschreiben das jetzt. Normal sollte er ruhig, seiden und sanft laufen. Der hier hat viele harte Anteile im Spektrum.

    Aber wie gesagt. Nicht ausgeprägt. Das ist wohl gerade der Beginn. Ich würde einfach eine manuelle Sichtprüfung der Steuernocken machen lassen. Wenns geht mach Bilder davon wie beide Nocken zueinander in den Fenstern stehn. Da sollte keine Werkstatt was dagegen haben.
    Du fotografierst ja dein Eigentum.

    EDIT:
    WEnn Du die Zündspulen erneuert hast, wäre es mal intressant, nochmals ein Video zu erstellen. Mit den gleichen Einstellungen (Radkasten/Motorraum)

    EDIT Edit:
    Du kannst ja mal testen ob das lauter wird wenn Du mal eine beanspruchende Strecke gefahren bist. Bei mir wurde es lauter je wärmer er wurde, und besonders bei vielen Streckenabschnitten die häufig den 2. , 3. und 4.Gang benötigten und zwar hierin beim schnellen hochbeschleunigen und großen Drehzahlen wie man es meist bei Bergetappen mit Serpentinen oder kurvenreicher Strasse hat. Ich merkte das besonders bei der Pfalztour 2008, als wir durch Johhanniskreuz und das Elmsteiner Tal fuhren.
    Das SCHABEN, sollte dann lauter werden. Gest Du langsam aufs Gas im Leerlauf bis ca 2000 Touren, sollte das Geräusch ebenfalls mit steigender Drehzahl lauter und in der Frequenz schneller werden.

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    • 11. Juni 2008 um 12:26
    • #539

    mmh, das beunruhigt mich schon ein wenig.

    ist die manuelle Sichtprüfung der Steuernocken sehr aufwendig ?

    Was kannst du eventuell aus den Fotos ersehen ???

    MFG

    Uwe

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    • 11. Juni 2008 um 12:52
    • #540

    Ist nicht aufwendig.
    Der Wagen kommt auf die Bühne dass die Räder frei sind.
    Der Luftfilterkasten wird ausgebaut. Die beiden Hallgeber werden ausgebaut. In die Löcher wo die sassen kann man reinschauen und die Steuernocken sehen.
    Dreht man nun die Kurbelwelle auf OT der ersten Zylinderbank, sollten beide Steuernocken gleich an der Markierung stehn. Gibt es Versatz, ist die Kette gelängt.
    Dauer 15-30 Minuten

    Genauer beschrieben hier

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