1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 236
  • nitschi
    Schüler
    Beiträge
    115
    • 24. August 2007 um 11:28
    • #61

    Hab gerade mit ihm telefoniert. Der war ein wenig im Stress, deswegen nur sehr kurze Antwort:

    Front wird angeblich nicht komplett demontiert, wie ich dachte, sondern "nur" das Getriebe und der Motor wird dann nach UNTEN rausgelassen, nicht nach vorne. Somit würde sich das nicht wirklich auszahlen weil noch etliches an Arbeitszeit dazu käme. Werd nachher nochmal kurz mit ihm drüber plaudern, ob man da niciht ... ähem.. was machen kann, aber vorerst scheint meine tolle Idee im Sande zu verlaufen. :( ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    100
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.155
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. August 2007 um 12:06
    • #62

    mein tip ;)
    fahr mal montag vorbei, mit ner schwarzwälder torte und pfund kaffee, und frag ob man da nicht was machen kann... 8-)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 24. August 2007 um 18:05
    • #63
    Zitat

    Original geschrieben von nitschi
    Nachdem ich ja seit längerer Zeit überlege, ob ich nicht auf SFG wechsle nun meine Frage: nachdem das Ding eh schon auseinander gebaut wird, könnte es sich theoretisch rentieren (aufgrund von "Synergieeffekten" bei der Arbeitszeit) auch gleich die neue Front mit SFG montieren zu lassen?


    Die Synergien sind leider ziemlich klein, da Du für den Umbau auch eine neue Haube benötigst. Inkl. Lackierarbeiten (für die Haube und die neue Front) wird das leider zu teuer. Die Arbeitszeiten sind bei diesem Umbau dummerweise der kleine Anteil... :(

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • nitschi
    Schüler
    Beiträge
    115
    • 24. August 2007 um 20:07
    • #64

    Hmpf, stimmt so gesehen natürlich....

    Dann werd ich damit (wenn überhaupt) wohl doch noch bis zum ersten (hoffentlich nicht-verschuldeten) kleinen Unfall warten. ;)

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Reaktionen
    2
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 24. August 2007 um 20:21
    • #65

    Jepp, dann wärs günstiger. Aber billig ist es deshalb auch nicht....

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • nitschi
    Schüler
    Beiträge
    115
    • 24. August 2007 um 21:54
    • #66

    Eh nicht, vielleicht lass ich auch einfach den DFG.

    Aber wenn ich dann manchmal wieder einen schönen A3 mit SFG und vielleicht noch S-Line Ex und schwarzem Grill sehe... roaar! :)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    100
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.155
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. August 2007 um 22:19
    • #67

    ich bin grad wieder am überlegen wegen der hofele stoßstange 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • MikeA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    201
    • 26. August 2007 um 19:01
    • #68

    So jetzt mal wieder Back to Topic!
    Habe mal grad meinen Fehlerspeicher auslesen lassen (04er Modell kein BUB) Leider hatten wir nur den alten blauen Tester!

    6 Fehler erkannt
    17748 P1340 002 Nockenwellenpos. Sensor
    18609 P2177 001 sporadisch (konnte das Gerät so nicht sagen)
    16684 P0300 008 Verbrennungsaussetzer sporadisch
    16690 P0306 008 Zyl 6 Verbrennungsaussetzer sporadisch
    18619 P2187 001 (konnte das Gerät so nicht sagen)
    18621 P2189 001 (konnte das Gerät so nicht sagen)

    Ich denke morgen abend weiss ich mehr!
    So ein mist!
    Hab schon gedacht der Block hüpft gleich raus!

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    100
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.155
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. August 2007 um 19:18
    • #69

    Au weia ;(

    Das scheint echt ne Kettenlängung zu sein :(
    Hab mich noch ma schlau gemacht.

    Bei 17748 / P 1340 002 Nockenwellenposition-/ Kurbelwellenpositionssensor falsche Zuordnung , ist die Fehlerursache vermutlich eine gelängte Rollenkette.

    Bei 16684 P0300 008 Verbrennungsaussetzer sporadisch, fand ich folgendes:
    Ursache könnten Funktionsausfälle an den Einspritzventilen oder Zündspulen sein.

    Zu den anderen Punkten fand ich nichts.
    Da scheint einiges im Busch zu sein.
    Halte uns mal auf dem laufenden.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • MikeA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    201
    • 26. August 2007 um 19:27
    • #70

    Die Zündaussetzer sind komischerweise nur bei Gas-Betrieb, vielleicht hat sich da ein Ventil verabschiedet?! Aber man merkt auch so das der sehr Unrund läuft! Kann mir durchaus vorstellen das der Zzp schon stark verstellt ist!

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    100
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.155
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. August 2007 um 19:32
    • #71

    Aso. Du hast ja mit Gasumrüstung, hat ich vergessen. Könnt es nicht sein, daß auch alle Probleme mit dem Gasbetrieb zusammenhängen? Irgendwie falsche Einstellung oder Kabelanschluß, Kabelbruch, Fehler im Steuergerät etc....?
    Kenn mich da nicht aus...aber es könnte doch möglich sein, dass irgendwas im Gasbetrieb einen Fehler verursacht und der Motor versucht, dagegen zu steuern in dem er seine Parameter wie ZZP etv selbstständig versucht anzupassen bzw. zu korrigieren.


    Am Ende ist es bei Dir gar nicht die Kette, was ich Dir von Herzen wünsche

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • fireblade
    Anfänger
    Beiträge
    39
    • 27. August 2007 um 09:05
    • #72

    Moinsen,

    wieviel km bist denn bislang mit LPG gefahren mit dem 3,2er? Bist diese dann viel Vollgas (mit LPG) gefahren? Ich hab zwischenzeitlich ohne FlashLube ca. 20tkm und gar keine Probleme *KlopfaufHolz*. Meiner hat jetzt 66tkm runna.

    Edit: meiner ist übrigens ein BMJ mit 8036 (Audiwerkstuning :) )

    Gruß

    fireblade

    • Zitieren
  • MikeA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    201
    • 27. August 2007 um 17:43
    • #73

    Bin jetzt ca 1000-1200km mit Gas gefahren, die ersten 400 oder so bin ich eher ruhig gefahren! Hoffe auch das es vom Gas kommt, weil dann wäre die Fehlersuche eingeschränkter, aber im Benzin Betrieb läuft er auch sehr bescheiden wenn auch nicht so scheisse!
    Bin echt mal gespannt!

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

    • Zitieren
  • MikeA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    201
    • 27. August 2007 um 21:10
    • #74

    So erste Diagnose! Die Drosselklappe scheint kaputt zu sein und der Sensor! morgen sollen die Teile da sein! Mal abwarten!

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    100
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.155
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. August 2007 um 21:21
    • #75

    Das wäre echt klasse, in Anführungszeichen, wenn es das sein sollte.
    Ein Kettendefekt wäre echt nicht zu gebrauchen, sowas braucht man nicht.

    Ich drück dir die Daumen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • MikeA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    201
    • 27. August 2007 um 21:30
    • #76

    Kostet regulär aber bestimmt trotzdem 1000Ö. Abwarten hoffentlich ist es das dann wenigstens

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    100
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.155
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 27. August 2007 um 21:43
    • #77

    Waaas?
    ne schrottige Drosselklappe 1000 Teuros??? :-o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • MikeA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    201
    • 27. August 2007 um 21:47
    • #78

    ne aber der sensor kost auch schon ne ganze ecke über 100Ö und die Drosselklappe über 400 plus zeit da dürfte einiges zusammen kommen

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    100
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.155
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 28. August 2007 um 07:09
    • #79

    Das ist ja Wucher... :-o ...

    Pfui, Audi sollte sich schämen 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • MikeA3
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    201
    • 28. August 2007 um 16:42
    • #80

    kennst du es anders???

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

    • Zitieren
    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
    • 236

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern