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Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Audifan 3.0 V6
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    • 16. November 2008 um 20:39
    • #981

    zwischen den beiden Messungen liegen grad mal 1.500km

    Nach der Rep bei 41.000 hatte er:
    0 und -2 dann
    -1 und -2 und jetzt
    -1 und -3

    Das sind mal grad 5.000km

    Find ich schon irgendwie komisch, das hieße ja, da er keine 35.000 durchhält :-|

    Das Auslesen bei warmen und kaltem Motor mache ich demnächst. Habe heute mein Kabel verliehen...

    Bin ganz normal gefahren. Ausser nach Hockenheim hin und zurück, da lief er schonmal 270km/h lt.Tacho.

    Und bei kaltem Motor wird immer langsam gefahren.

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    • 16. November 2008 um 20:41
    • #982

    Das ist ja voll seltsam

    Ich mach demnächst Öwechsel. Da lass ich auch mal auslesen was Sache ist

    Edit:

    Es driftet aber nur der eine wert ab.
    Welcher ist das?

    MWB?
    Ist das einlass oder Auslaßseite?

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    • 16. November 2008 um 21:05
    • #983

    Das sind die MWB 207 und 208.

    Was jetz was ist weiss ich auswendig nicht mehr.

    Sag ich dir spätestens beim nächsten auslesen.

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    • 16. November 2008 um 21:06
    • #984

    Danke Dir,
    bin gespannt

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    • 17. November 2008 um 00:08
    • #985

    wenn beide Werte gleichmäßig abdrifen längt sich die untere Kette und wenn die auseinander laufen die obere.

    Lässt sich auch ganz leicht erklären. die beiden NW sind über die obere Kette verbunden. wenn sich die untere längt verschieben sich die Werte gleichmäßig. bei der oberen wandern die Versteller dann auseinander.

    Die Werte geben ja soweit ich weiss die Kurbelwellen-Grad Zahl an um die die NWV nachregeln müssen, damit das Soll erreicht wird.

    Wenn das wirklich so schnell wieder schlechter wird würde ich mal versuchen die Öpumpe und nochmal den oberen Kettenspanner zu tauschen.
    Bzw erstmal den Ödruck messen... aber dann unbedingt auch bei kaltem Ö!
    Bei mir war warm alles ok und wenn der Motor kalt war hatte ich 2bar zuviel Ödruck.

    Dass es am Kettentrieb liegt glaube ich fast nicht.... dann würden die zweiten Ketten ja wieder genauso lange halten wie die ersten.... also muss die Ursache irgendwo anders sein -> Öpumpe 8-|

    - Christian -

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    • 17. November 2008 um 07:41
    • #986

    Das blöde ist, mal eben ein Spanner beim A3 3.2 zu tauschen ist mal ohne Connexions und Eigenkenntnissen nicht drin. Dazu ist der zu verbaut :(

    Hatte das glaub schon mal wo gefragt, finds aber nimmer.
    Was für ein Akt ist das mit der Öpumpe beim A3-Motor?

    Kommt man da leicht ran oder muss da die Achse oder sonst was weg?

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    • 17. November 2008 um 21:40
    • #987

    Bist du sicher, dass der obere Spanner so verbaut ist?

    ich kenn den A3 nicht so auswendig, aber bei mir musste nichtmal ein Schlauch weggeclipst werden.... kommt man so dran. Rausschrauben, neuen rein, fertig... 2min.

    Die Öpumpe sitzt direkt in der Öwanne. da kommt man rel gut dran.
    Der Unterbodenschutz muss ab (ca. 13 Torx Schrauben -> 2min)
    Dann die Öwanne ab (glaube etwas über 25 Schrauben)

    Öpumpe hat 2 oder 3 Schrauben.... Druckrohr nochmal 2.

    Ich glaube die Öwanne von den Silikonresten zu befreien hat am längsten gedauert. :D


    Zusammen mit der Pumpe und dem Spanner wurde bei mir noch die Bremsflüssigkeit getauscht.
    Hat alles zusammen 200eur + Material gekostet. (Pumpe kostet um die 150eur und der Spanner 30eur)


    Bin mir gerade nicht sicher... hatte ich schon die Bilder vom Umbau gepostet? die vom Motor? :-o

    - Christian -

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    • 17. November 2008 um 21:56
    • #988

    Ich glaub beim 3.2 kommste so ohne weiteres nicht an die Teile unter dem Kettenkasten ran. Müßt mir das im Detail erst anschauen. Wo schliesst der ab? Ist da nicht am unteren Teil das Getriebe noch angeflanscht?

    Wenn es so einfach ginge, hätten die ihn ja nämlich nicht komplett ausbauen müssen. Es gäbe zwar ne Möglichkeit, aber kann man nicht sauber arbeiten. Dieser Satz ist mir noch in den Ohren vom Meister damals.

    Donnerstag lass ich mal Öwechsel machen und MWB auslesen.

    chris

    Deine Pumpe kam. Thnkx
    Welches Prüfprogramm wollen wir an ihr machen?

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    • 17. November 2008 um 22:02
    • #989

    Ach so meinst du das :)

    der obere Spanner wird von außen in der Gehäuse geschraubt. Dafür braucht man den Kettenkasten nicht abnehmen.

    Wegen meiner Pumpe:
    Hast PN :)

    - Christian -

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    • 17. November 2008 um 22:25
    • #990

    Ich denk wenns rasselt und die Grade zunehmen im MWB, dann nutzt es nix nur den Spanner zu tauschen, oder was meinst du?

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    • 17. November 2008 um 22:35
    • #991

    Das denke ich auch.... wenn die Kette einmal länger ist, dann machts eine neue Pumpe oder der Spanner nicht wieder besser.

    Aber wenn man sieht, dass sich die Kette langsam längt könnte man dem evtl. noch entgegenwirken. Es wäre zumindest ein Versuch wert.
    Die Kette ist ja nicht von jetzt auf gleich so lang, dass die Werte außerhalb der Toleranz sind.


    Ich denke aber, dass eher die Pumpe das Problem ist.... weniger der Spanner.

    - Christian -

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    • 17. November 2008 um 22:40
    • #992

    Ich lass mir mal n kostenvoranschlag machen zum Wechseln der Öpumpe.

    Wenn ich das hier so les, hat meiner nach 10000km bestimmt auch um die 3 oder 4 ° ;(

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    • 17. November 2008 um 23:18
    • #993

    @Para

    Bin auf deine Werte am DO gespannt.

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    • 20. November 2008 um 18:03
    • #994

    Auto eben abgeholt vom Öwechsel, und man staune :-o

    Das abgelassene Mobil Ö mit ca 10000km Laufleistung war kohlrabenschwarz. Der Öfilter total zugesetzt mit Schlamm, Rußpartikel. ;D

    Start des Motors:
    Er klang sanfter und ruhiger als vor dem wechsel

    Erste Fahrt:
    Man hat das Gefühl er tut sich leichter beim Beschleunigen.
    Auf alle Fälle läuft er ruhiger.


    Doch nun zum intressanten Teil dieses Tages.
    Den Einträgen in den Meßwertblöcken 208 + 209

    Einmal war ein Protokoll dabei, da wurde wohl zu Beginn im Stillstand gemessen ;)
    Soll und Istwerte waren nämlich NULL 8-)

    Das andere Protokoll war schon intressanter:
    Vorweg, getauscht wurden die Ketten bei 86614 km
    Stand heute betrug 99644 km
    Differenz: 13030km

    [hr]

    Version:
    Basis V14.00.00 21/05/2008
    Audi V14.06.00 22/10/2008
    AU35X 2.13

    01-Motorelektronik: 022906032CA , Basis X3
    Motronic ME7.1.1 Stand: 000 8087
    Codierung 172

    Nockenwellenverstellung Auslass SOLL: 0,0°KW
    Nockenwellenverstellung Auslass IST: -1,0°KW

    Nockenwellenverstellung Einlass SOLL: 0,0°KW
    Nockenwellenverstellung Einlass IST: 0,0°KW

    Motordrehzahl SOLL: 590 bis 850 1/min.
    Motordrehzahl IST: 640 1/min.

    Das hiesse auf fast 15000km 1°KW-Verschiebung

    Werde das monatlich verfolgen und auslesen lassen

    Chris1985
    Was meinst Du zu der heutigen Aktion inklusive Öwechsel?

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    • 20. November 2008 um 18:09
    • #995
    Zitat

    Original geschrieben von Audifan 3.0 V6

    Das sind die MWB 207 und 208.

    Was jetz was ist weiss ich auswendig nicht mehr.

    Sag ich dir spätestens beim nächsten auslesen.


    ÄHM... :-o

    ich liess die Messwertblöcke 208 und 209 auslesen.
    Was stimmt da jetzt?

    Die SOST schreibt hierzu:

    Die Messwerteblöcke 208 und 209 zeigen im Leerlauf die Zuordnung der Kurbelwelle zur Nockenwelle für die Ein-und Auslasswelle. Bei übermäßiger Kettenlängung werden die Werte von -8,0° Kurbelwelle unterschritten und liegen bei -9,0°bis-10,0°. Sollte kein Wert mehr angezeigt werden, ist auch die obere Steuerkette zu ersetzen.

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    • 20. November 2008 um 23:23
    • #996

    Oh sorry, hast ja recht. Es sind natürlich 208+209!

    Sieht bei dir aber viel besser aus. So hatte ich mir das bei meinem auch gedacht. Also morgen mal zum Freundlichen, mal schauen was die dazu sagen.

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    • 21. November 2008 um 07:35
    • #997

    Gibt es eventuell Fehlerquellen in der Meßkette?
    Dass die was falsch machten beim Auslesen und deshalb die Werte streuen?

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    • 21. November 2008 um 20:03
    • #998

    Dann war die Öwechsel Aktion ja ein voller Erfolg 8-) :)

    Dann würde ich wohl auch erstmal nicht machen, außer beobachen.
    Ist echt blöd, dass man den Ödruck nicht auslesen kann. Denke dass das ein guter Indikator dafür ist ob Handlungsbedarf besteht.

    Eine Sache ist nur, die mir etwas Gedanken macht.
    Die Werte werden ja bestimmt über die Hallgeber ausgelesen. Und wenn Audi schon sagt, dass man die erstmal untereinander tauschen soll bzw die neuen auch zu Fehlern führen können....
    Ist dann die Frage wie genau die Werte sind. :-o 8-|

    - Christian -

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    • 21. November 2008 um 20:10
    • #999

    Ja, die Frage ist...stimmte der Nullpunkt? 8-|

    Möglich dass mein Wert in Wirklichkeit -4° ist
    und der von Audifan eventuell 0

    Wer weiss das schon.

    Am besten Sichtprüfung machen

    Wobei, wenn es in den nächsten 12 Monaten nicht über -2° geht , solls mir recht sein

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    • 21. November 2008 um 20:20
    • #1.000

    könnte sein.

    Aber für Vergleichswerte reichts dann ja trotzdem.... auch wenn der absolute Wert vielleicht nicht stimmt.

    Also wenn man beobachtet, dass sich nichts verändert, braucht man sich keine Sorgen machen ;)

    - Christian -

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