1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. November 2008 um 20:23
    • #1.001

    Denke auch, so lange das wegdriften einigermaassen stabil bleibt, isses OK.

    Aber gerade das ist ja beim Audifan nicht der Fall. Da gehts ruckzuck. :-o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Audifan 3.0 V6
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    390
    • 21. November 2008 um 21:40
    • #1.002

    Genau das macht einem ja ein wenig Angst :-|

    War dann heute beim Freundlichem und die haben meine ausgelesenen Werte bestätigt :)

    Sie meinten aber ich solle mir nicht so´n Kopf machen. Sie haben ja alles lt. der Anweisung getauscht und es ich war nicht der 1.te. Von den anderen ist noch keiner wiedergekommen, das die Lampe im Kombi geläuchtet hat.
    Er fügte noch hinzu: Sind halt Materialschwankungen, da kann er nichts dran machen.

    Und wenn doch wieder erwarten sagte mein Meister - Du hast ja 2 Jahre Garantie auf die Reparatur 8-)

    PS.: Er hat den Bericht auch durch Zufall im SWR gesehen und meinte heute zu mir: War das nicht Ihr Wagen im FFS?
    :)

    Und ja, das mit dem AZ Singen kann er z.B. garnicht verstehen, da die ja normalerweise auch das Elsa!


    Das Kennzeichen kam Ihn bekannt vor.

    S3 8V
    Alcantara Leder, Bang & Olufsen, MMI touch, Audi Connect, LED Vollscheinwerfer etc.

    Verkauft:
    A3 3.2
    S-Line, Leder, Bose, RNS-E, MuFuLe, Xenon.
    Audi Werkstuning 8088

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 21. November 2008 um 22:13
    • #1.003

    Meine Steuerkette rasselt wieder.
    Habe aber eine Lösung!!!

    Auto verkaufen :(

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. November 2008 um 23:11
    • #1.004

    löl, das mit Rasthaus kenn ich von Donnerstag. Die Dame vom Hol/Bringdienst erzählte unterwegs, dass es mit Audi immer mehr abwärts geht was Service angeht etc. und kam dann auf nen Bericht den sie neulich sah.

    Da waren einige Leute deren Motoren kaputtging und Audi nichts machen würde....

    So klein ist die welt ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Misterz
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 23. November 2008 um 11:18
    • #1.005

    Auch bei mir gibt es was neues. Service ist jetzt fällig, war deswegen in einer kleinen VW-Werkstatt im Nachbarort,die auch Audi-Service machen darf.

    - Longlife-Service
    - Tüv / AU
    - Schalter für Zentralverriegelung (an Fahrertür - Softlack ab)

    und schliesslich mein Hinweis auf die Steuerkette. Servicemitarbeiter schaute und hörte sich das kurz an. Ich hatte ihm auch extra eine DVD mit dem Beitrag von Rasthaus mitgebracht.

    Er war erstaunlicherweise ganz aufgeschlossen gegenüber einer Reparatur. Letztlich sagte er, man müsse das mal prüfen und prinzipiell sei es positiv etwas von den Medien zu haben, die hätten mehr Möglichkeiten als ein Händler bei Audi etwas zu erreichen.

    Ich war am Samstag da, Werkstattmeister war nicht mehr da. Er hat soweit die Daten aufgenommen und wird mal grob bei Audi abklären.

    Ich bin gespannt.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 23. November 2008 um 12:17
    • #1.006

    Das klingt schon mal sehr positiv und bestätigt eigentlich das, was gerade im Audi - Service Thread so beschrieben wird.
    Dass wohl eher kleinere Händler und Händler mit VW+Audi Service besser sind als große und nur reine Audi-Werkstätten.

    Ich bin sehr gespannt wie es bei Dir weitergeht

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. November 2008 um 13:17
    • #1.007
    Zitat

    Original geschrieben von DocHoliday

    Hi Paramedic_LU,

    danke für die schnelle Antwort......hab mich gleich mal auf die Suche nach möglichen Indizien für wg. der Kettenlängung gemacht...
    Punkt 1: bei mir tickert der BDB Motor und die Liste User mit diesem Motor spricht ja für dieses Problem :(
    Punkt 2: das Soundfile ähnelt leider auch dem geschilderten Problem, auch wenn es erst leise zu hören ist.

    Wie verfahre ich jetzt am besten...Garantie habe ich noch auf den Wagen.
    Wie verhalten sich die Werkstätten in diesem Fall und habe ich evtl. im Vorwege ne Möglichkeit mit VAGcom etwas zu werden???
    Kleine VAG besser als AZ oder Audi direkt kontaktieren? Das leidige zuletzt, die Kosten??

    Gruss DocHoliday


    Hallo, ich hol mal deinen Beitrag aus dem Zweimassenschwungrad-Thread hier rüber in den Steuerketten-Thread.
    Sonst kommt man da durcheinander.

    Also das Standard-Prozedere ist wie folgt:

    Du gehst zu einem Händler Deines Vertrauens und berichtest ihm von Motorgeräuschen wie Rasseln, Schaben, Klackern etc. in Verbindung mit unrundem Lauf und Leistungsverlust. Kommt er nicht von alleine auf die Idee dass es die Steuerketten sind hilft ein Schupps mit dem Hinweis ob es nicht die Steuerketten sein können, immerhin kommen die Geräusche aus dem Bereich des Kettenkastens.

    Wenn er dann sein Diagnosegerät anlegt, soll er mal die Meßwertblöcke 208 + 209 auslesen. Der hierin befindliche Wert in GRAD, zeigt die Abweichung an, und ist ein Maß wie weit die Kette gelängt ist. Ab einem Wert von -8° spricht Audi von Kettenlängung. Darunter ist es bei Audi lediglich ein "Sachmangel" ,kein Schaden :(
    Eine gute Werkstatt repariert auch unter -8° ,denn immerhin macht der Motor ja ungewöhnliche Geräusche.
    Der Fehlerspeicher auslesen als solches wird nichts bringen da bei Dir bestimmt die Warnlampe noch nicht anging.

    Zuverlässig sind die Werte der MWB 208+209 nur bedingt, da die Sensoren ab Werk schon stark streuen und meist nichts anzeigen obwohl Motor rasselt.
    Darum muss man die manuelle Sichtprüfung zur Abgleichung heranziehn.

    Das ist der weitere Schritt dann was dein Händler machen muß.
    NUR hier sieht man die Kettenlängung durch den Versatz der Markierungen.
    Wie das geht steht im Diagnosethread, dessen Link ich Dir vorhin gab.

    Bestehe auf die Sichtprüfung. Sie ist im Audi TPL- und SOST-System vorgeschrieben.

    Wenn alles gut läuft und Dein Händler den Schaden erkannt hat, wird er mit Audi und der Versicherung telefonieren.
    Gibt er eine Reparatur und Kostenübernahme dann ist es gut verlaufen.
    Ansonsten hilft wohl nur was alle machten.

    Autohaus wechseln, so lange bis eines kompetent ist.

    Gut wäre es wenn Du ein Video von Deinem Motor machen könntest. Und zwar da im Spalt zwischen Motor und Luftfilterkasten.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DocHoliday
    Anfänger
    Beiträge
    11
    • 24. November 2008 um 17:21
    • #1.008

    Hi @para.....

    habe mal ein Video mit der DigiCam gemacht, hoffe man kann alles gut erkennen und den Sound auch hören..

    Jetzt müsst ich allerdings nur noch wissen, wie ich das Video hochladen kann???


    Danke für die Info in Sachen Werkstatt und Verhaltensweisen...echt super Hilfe hier :) einfach top ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. November 2008 um 17:27
    • #1.009

    Schick mir das am besten per Email an Paramedic_LU@a3-quattro.de

    Ich lad das dann hoch und verlinke es

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 26. November 2008 um 19:03
    • #1.010

    bzgl. kette und zms hab ich ne mail an audi service geschrieben,
    haben dann gleich angerufen ich solle es unbedingt in einer
    werkstatt prüfen lassen.

    war letzten do. oder fr. beim vohburger autohaus, er hats gehört
    hat allerdings gemeint da sie mit dem motor keine erfahrung haben
    und er sowas noch nie gehabt hat soll ich zum audi zentrum ingolstadt ( brod ) fahren.

    jetzt brauch ich mal nen passenden termin, leider bissl viel stress in der arbeit z.Zt...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. November 2008 um 19:08
    • #1.011

    Kuck an :-o

    Auf einmal läufts scheint mir

    Dann halte uns mal auf dem Laufenden ....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 6. Dezember 2008 um 14:53
    • #1.012

    kommenden Mittwoch hab ich einen Termin im Audi Zentrum
    Ingolstadt, nachdem ich dem Serviceberater das Geräusch
    vorgeführt und ihn dazu gebracht hatte in der DB zu
    suchen fand ich für ihn den Eintrag "Motorchecklampe
    leuchtet Fehlercodes 17755 und 17748" - jetzt schauma
    also am Mittwoch nach wie die Steuerkanten der
    Nockenwellen-Stellmotoren stehen.
    In der Fehlerbeschreibung steht noch: "Sollten
    Nockenwellenversteller mit der OT_Nr. 022 109 087 E oder
    022 109.088 G verbaut sein, sind diese grundsätzlich zu
    ersetzen.

    hm... würde es auch reichen einfach nur die Messertblöcke 208 und 209 im leerlauf auszulesen ?

    hier steht noch was von abrechnungshinweise,

    GFS / Gef. Funktion --> "Zeitaufwand vom Diagnoseprotokoll übernehmen"

    Steuerzeit Nockenwelle prüfen --> 50 ZE

    bei Steuerkette ersetzen: Getriebe A+E --> "Position für das jeweilige Fahrzeug aus APOS verwenden"
    und Steuerkette A+E --> 470ZE

    wieveil kostet denn eine ZE ? also wenn ich 50 euro für den steuerkettencheck zahlen müsste wär schön blöd

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Dezember 2008 um 14:56
    • #1.013

    Genau. Es MUSS alles getauscht werden

    2 Ketten
    2 Spanner
    2 Versteller
    diverse Lauf-Schienen etc.

    Bin gespannt was sie finden beim Öffnen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • hq-hq
    Killerspielespieler
    Beiträge
    585
    Bilder
    23
    • 6. Dezember 2008 um 15:02
    • #1.014

    oh mann, hab grad gelesen das 110ZE "auch mal gerne 200 Euro kosten"

    wenn ich jetzt über 100 euro für den check zahlen muss... hol ich mir nen 330ci :D

    • Zitieren
  • Misterz
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 8. Dezember 2008 um 12:26
    • #1.015

    So, mein A3 ist mal wieder in der Werkstatt, Inspektion bei 146.000 Km

    Es kam schon der erste Anruf, Radlager defekt, kommt deshalb nicht durch die HU.

    Ist nicht das erste Radlager. Preis ohne LIfetime-Garantie wären ca. 350 Euro. MIt Lifetime ca. 100 Euro.

    Zur Steuerkette noch nichts neues....

    • Zitieren
  • Misterz
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 10. Dezember 2008 um 16:47
    • #1.016
    Zitat

    Original geschrieben von Misterz

    So, mein A3 ist mal wieder in der Werkstatt, Inspektion bei 146.000 Km

    Es kam schon der erste Anruf, Radlager defekt, kommt deshalb nicht durch die HU.

    Ist nicht das erste Radlager. Preis ohne LIfetime-Garantie wären ca. 350 Euro. MIt Lifetime ca. 100 Euro.

    Zur Steuerkette noch nichts neues....

    So, Radlager neu, Inspektion durch, HU/AU neu

    Zum Thema Steuerkette: "Sie nehmen Geräusche im Bereich der Steuerkette und Zweimassenschwungrad wahr und vermuten, dass es das in der TPI genannte Problem ist, obwohl die Motorkontrollleuchte noch nicht leuchtet". Sie stellen jetzt mal eine "Anfrage" an die Garantieversicherung.

    Prinzipiell mal ganz positiv.....

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. Dezember 2008 um 18:44
    • #1.017

    Haben die Drogen genommen? :)

    Oder wie kommt die Erkenntnis plötzlich :-o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Misterz
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 10. Dezember 2008 um 19:03
    • #1.018
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Haben die Drogen genommen? :)

    Oder wie kommt die Erkenntnis plötzlich :-o

    Anderer Händler....

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. Dezember 2008 um 19:17
    • #1.019

    Na dann mal alles gute für nen reibungslosen Ablauf

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Zipfeklatscher
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    441
    Bilder
    10
    • 12. Dezember 2008 um 12:07
    • #1.020

    So.Dann mal hier weiter.

    Hörte sich halt etwas komisch an.
    Zu Audi. Den Meister kenn ich.
    Hier, sag ich, hör mal. Hört sich nach Kettenverstellern an, oder?

    Ja. Scheint so.

    Ok. Soweit so gut.
    Mittwoch Termin gemacht.

    Fahre nach Hause. AUf dem Weg: Paff.
    Nur noch drei Pötte.

    Steht jetzt bei Audi. Eingeschleppt wegen Mobi.
    Mit Glück Zündspule.
    Mit noch mehr Glück Motorschaden.

    ;)

    So. Jetzt mit dem Leih-Touran zur Weihnachtsfeier-

    Hofbräuhaus Hamburg.
    Da dürfte heut bei mir einiges reingehen...

    So long!

    P.S.:
    Das mit dem 2006er Schlüssel am 2005er geht einwandfrei.

    Bollerwagen

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum