1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Januar 2008 um 15:14
    • #141

    Da gabs doch auch mal den Fall dass jemandem in AMS ne Anzeige verboten wurde diesbezüglich. Soviel zum Thema Presse.
    Die Kuschen doch vor der Industrie. Am meisten bei AMS und Auto-Blöd, wobei ich letere nicht für voll nehme.
    Analysiert man mal die Vergleichstest, erkennt man, dass ces am Schlu? fast immer neutral bzw punktgleich ausgeht, und das Fazit ist:

    .....da bleibt es beim Kunden was ihm besser gefällt....

    Aber wir sollten diese Diskussion in einem anderen Thread weiterführen. Hier wollen wir mal bei den Steuerketten bleiben.
    Wobei ich den kleinen Ausflug in die Thematik nicht unintressant finde

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • vasquez
    Forums-Evangelist
    Beiträge
    265
    • 19. Januar 2008 um 19:22
    • #142

    Nichts für ungut Para, aber hast du schon geklärt wie es juristisch um das "Rasseln" steht?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. Januar 2008 um 19:28
    • #143

    Damit hab ich noch keine Zeit verschwendet, erst muss mal von Audi bestätigt werden dass er Rasselt :)

    100 Leute hörens, nur 2 Herren vom AZ Maintal und AZ Mannheim net , die tauben Nüsse :) *horn*
    :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 19. Januar 2008 um 19:45
    • #144

    Aus googletechnischen Gründen solltest Du vielleicht Audizentrum Maintal und Audizentrum Mannheim schreiben... :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 22. Januar 2008 um 18:00
    • #145

    So.. kann ich endlich wieder Berichten...

    Es gibt aber nicht viel neues:
    Die haben "merkwürdiger Weise" immernoch keine Antwort auf die Garantieanfrage.
    Die haken aber weiter nach................................

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 22. Januar 2008 um 18:12
    • #146

    Die Leute in Ingolstadt lassen sich da in aller Regel Zeit. Ich hoff nicht dass Dein Betreuer Rüger heisst 8-|
    Ist dann aber der Beweis dass die nich nach ABC dort einberufen werden, sondern nach Mängeln :D

    Steuerkette
    Schrumpel
    Leistungsverlust etc..... 8-)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 22. Januar 2008 um 18:15
    • #147

    Hehe.. :) Naja.. kommt hoffentlich morgen was. Die finden es da aber merkwürdig...

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 25. Januar 2008 um 17:08
    • #148

    So, story geht weiter:

    a) Immernoch keine Antwort von Audi, meine Werkstatt hat schon das 3. Fax geschickt! Bin begeistert von meiner Werkstatt, wie die sich selbstständig kümmern!

    b) Seit eingen Tagen klagt mein Auto beim Kaltstart kurze Zeit mit starkem Wackeln.. Motor Blubbert etc. Nach einiger Zeit ist alles wieder ruhig.

    c) Mein Motor reagiert seit einigen Tagen noch komischer! Die Gasannahme will nicht so recht und er blubbert.

    d) Heute auf dem Weg zum Kunden wurde ich von der Motorleuchte überrascht. Also, beim so schnell wie möglich zum Freundlichen!

    e) Da angekommen meinte mein netter Servicemensch sofort: "Okay, am besten gleich Auslesen, da hinten steht Kaffee, wenn sie möchten!"
    nach 10 Minuten wartezeit kam er wieder: Resultat: Der Druckschlauch von der Abgasrückführung hatte soch gelöst. Deswegen wohl auch die komische Reaktion beim Kaltstart?!?
    Der ist wohl nur mit sonem komischen Verschluss befestigt? Von äußeren Einwirkungen ausgeschlossen, wie kann sich der einfach so lösen? Weiß jemand mehr darüber?

    Echt irre, Audi, echt irre.. fällt mein Auto auseinander?
    Fahre seit Tagen super ruhig.. :(

    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 25. Januar 2008 um 17:12
    • #149

    naja wenn der schlauch nur mit so ner klemme festgemacht ist kanns schon sein das er locker wird durch vibrationen, aber wenns nur diese kleinigkeit war die den unrunden lauf in den letzten tagen gemacht hat is es ja nicht so schlimm, blöder wärs wenn das nicht das problem gewesen wäre.

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 25. Januar 2008 um 17:17
    • #150

    naja, habe ja noch 2 defekte Sensoren und eben die Steuerkette!
    Aber dass dann auch sowas noch dazu kommt.. :(

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 25. Januar 2008 um 17:24
    • #151

    Aber du weißt ja zumindest das was kaputt ist, dein Ah wimmelt dich jedenfalls nicht abund ist bemüht, ist schon die halbe miete

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Januar 2008 um 17:27
    • #152

    So seh ich das auch.
    Du hast keine unfähigen Analysezentrumleiter vor Dir wie ich das hab.
    Da ist das echt n Glücksgriff für Dich.

    Das was defekt ist, machen die ja. Weil sie es auch finden.

    Ich glaub ich fahr echt ma zu meiner Ex nach Kiel und geb den Wagen in Deinem AH zu nem Check ab ;)
    Die Jungs erschienen mir auf Zack

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 6. Februar 2008 um 13:52
    • #153

    So...
    eben mit meinem :) telefoniert.
    Die sind gerade dabei, dass Auto wieder zusammenzubauen.
    Alles gewechselt und falls es heute noch fertig wird, geben die Bescheid.
    Bin sehr gespannt! Auch auf die Rechnung :(
    Ich berichte!

    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Februar 2008 um 13:55
    • #154

    Das klingt mal sehr gut. Bin gespannt.

    Ich bin Freitag Mittag in einem Autohaus vorstellig wegen den Kettenproblemen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 6. Februar 2008 um 15:53
    • #155

    Dein eigentliches Autohaus will das ja nicht machen.. Wie hieß das nochmal? :)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.067
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 6. Februar 2008 um 16:23
    • #156

    Mein Autohaus wollte,aber kannte und durfte nicht ;(

    Das Reparaturververbot erteilte der Leiter des Analysezentrum xxx :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 7. Februar 2008 um 18:51
    • #157

    So... *freu* *freu*.. hab ihn wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :)

    Ich freu mich einen Keks...
    Eigentlich müsste man sagen: "Ich hab ein neues Auto!"
    Leiser, beschleunigt schneller, höhere Endgeschwindigkeit!

    Mit dem Auto war noch mehr los:
    - Steuerkette
    - 2 Sensoren im Motor
    - Irgendwie irgendwas bei der Zylindereinstellung war defekt? (Muss nochmal genauer nachfragen) Haben die wärend der Reparatur entdeckt und sofot beseitigt
    - Softwareupdate auf "neuste". War wohl ne Uralt-Software drin.

    Das ganze hat 4 Tage gedauert.

    Der Motor ist um einiges ruhiger (das Wackeln des Umdrehungsmessers ist wohl aufgrund der alten Amaturensoftware immernoch da).
    Davor schwächelte der Motor bei 220 (Tacho) nach dem Schalten in den 6. Gang. Es dauerte ewig, dann war er auf 240 (Tacho).. Mehr nur mit Rückenwind...
    Jetzt zieht er gnadenlos weiter und schwächelt erst so nach 255 (Tacho) und kämpft sich bis zum Begrenzer hoch!!!! Das war davor unmöglich!
    Das DSG Schaltet deutlich schneller im manuellen Betrieb. Der "D"-Modus verhält sich anders.
    Mehr noch nicht herausgefunden...

    So, das war das positive :)
    Jetzt zum negativen:
    1. Er müffelt? Denke das liegt am frisch zusamm gebauten Motor? Frage deswegen nochmal morgen nach.
    2. Das DSG bzw. Getriebe spinnt wohl noch! Lautes klacken besonders beim Auskuppeln. Wenn man im manuellem Betrieb ca 2k upm hat und in den ersten schaltet ruckt das ganze Auto (Nicht nur die Motorbremse, er stottert richtig).
    Davor konnte ich kaum im ersten Gang fahren, da es nur stotterte.. Das ist aber weg!

    Zum Autohaus:
    Super Service, super Leistung! Wenn auch mit den Problemen so weitergeht: Daumen hoch fürs Autohaus :)
    Die finden alles! Auch das kleinste Klacken wird unter die Lupe genommen und bewertet! Komptenz pur!
    (Passt auf, dass niemand aufm Schleim ausrutscht :))

    Was meint ihr dazu?

    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 8. Februar 2008 um 00:47
    • #158

    ich vermisse den Rechnungsbetrag :D

    aber freut mich, dass es zumindest 1 autohaus schonmal in Deutschland gepackt hat :) :) :) :)

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • Nemesis
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    154
    • 8. Februar 2008 um 01:13
    • #159
    Zitat

    Original geschrieben von Miles
    Das DSG bzw. Getriebe spinnt wohl noch! Lautes klacken besonders beim Auskuppeln.


    Das hat meine Auto auch. Ein relativ lautes "rumms" beim Auskuppeln, besonders wenn der Wagen kalt ist.

    Aber freut mich, dass Du glücklich bist ;)

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 8. Februar 2008 um 09:44
    • #160

    @Nemsi.. Teste das doch mal mit dem 2. Gang.. Einfach 2. Gang ca. auf 2.000 Umdrehungen und dann in den 1. schalten.
    Sollte reproduzierbar sein, teste das nochmal nachher!

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • öl
  • F.A.Q
  • FAQ
  • Bericht
  • Longlife
  • Mobil1
  • Steuerkette
  • longlifeöl
  • Steuerkettenlängung
  • übersicht
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum