Das steht übrigens auch alles in eurem Serviceheft.

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
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Bei mir ist das auch getrennt.
jedes Jahr gibts den Öwechselservice und alle 2 Jahre dann den Inspektionsservice.
Das kommt automatisch, wenn man Festintervall fährt, da die Inspektion dann nicht mehr zwingend mit einem Öwechsel verknüpft ist.
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Zitat
Original geschrieben von Guardi
Das steht übrigens auch alles in eurem Serviceheft.
So ist es, aber da guckt man ja nimmer rein, der spruch RTFM gewinnt wohl immer mehr an bedeutung
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Zitat
Original geschrieben von Paramedic_LU
So, ich hab jetzt die Härtewerte der Kettenlaschen.
Ermittelt nach Vickers
Laststufe: HV 101.) 474
2.) 461
3.) 467
4.) 478
5.) 470Mittelwert: 470
Welche Sollwerte sind vorgegeben. Kommst Du an die Info ran?
Ist noch was mit der Kette zu machen?
Falls nicht würde ich die im Institut wieder abholenSo, von der Firma Sachs bekam ich nun auch den Sollhärtewert der Kettenlasche genannt.
Dieser wird mit 43+5 HRC (Härte nach Rockwell) angegeben.
Nimmt man diese Umrechnungstabelle Bild 2.6.2.4-2: zu Hilfe (auf Seite 11) so hätten wir bei genau 43 HRC, weniger Härte. Das heisst die Sachskette ist im Soll härter als gefordert.
Geht man auf die Plus-toleranz ein, liegt man bei ca 500 HV
Bei 47,5 HRC würden wir genau fast bei unseren 470HV10 liegen.Wäre man ganz genau, und vergleicht HRC43 mit unserem Härtewert der gemessen wurde, so wäre die Kettenlasche der gerissenen Sachs-Kette ca. 50-55HV10 zu hart und spröder als gefordert.
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Wie hast du das gerechnet, bzw aus welcher tabelle hast du die werte?
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Wenn ich das seh würd ich gern den Verantwortlichen für Longlife mal gerne durchschütteln
War bestimmt ein Kaufmann, denn ich glaub nicht dass Motorenbauer auf so Schnapsideen kommen
Meine Erfahrung in autohäusern zeigte, dass viele Mitarbeiter privat Festintervall bevorzugen.
Die wissen warum. -
Zitat
Original geschrieben von Tom300
hier mal wieder etwas für's Auge !
Golf IV R32 Ventildeckel, ca. 88 000 km mit Castrol LL-Ö gefahren !Ohne Worte ...
Das Ding sieht irgendwie dem Inneren eines Räucherofens ähnlich, schön ausgeteert
.
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Wer war das noch mal aus dem Raum Hilden?
Ich habe nun die Kontaktadresse. Bitte bei mir melden
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Der Deckel sieht echt schlimm aus
, ist aber leider kein Einzelfall....
Ich hab die nächste gerissene Kette hier:
Ursache wieder eine Prägung! diesmal auf beiden gegenüberliegenden Laschen gleichzeitig!!! -
Eindeutig der gleiche Verlauf wie bei der die hier noch im Labor liegt.
Jetzt bräuchten wir noch ein paar neuere Ketten.
Von 1,4er oder 1,6er
Da intressiert mich ne REM-Analyse. -
Zu dumm, jetzt wo ich die Kette wieder zu Hause habe, bekam ich von 2 Usern aus Motor-Talk je eine gerissene Steuerkette zugeschickt. Eine vom 1.4TSI und eine vom 1.6FSI.
Jetzt muss ich nächste Woche noch mal ins Institut fahren
Naja, was solls. Was macht man nicht alles für betroffene Fahrer. Mal sehen was da die Ursache war. Das REM wirds schon zeigenIch bräuchte von Dir noch das Bilder des/der Nockenwellenpositionsgeber
Wegen den Ketten der FSI`s schlage ich vor, das vorerst im Kettenbereich im Mitgliederbereich zu diskutieren, da ich beim letzten Check der Datenbank einige Spuren ....
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@ Para
hier die Bilder der Hallgeber.... und noch zwei von der Kette, die ich jetzt noch bekam
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WTF?
Die knackten ja gerade durch wie ne Rittersport
Und die 02 ist auch nicht koscher....is ja fast tiefer wie das SACHS hier bei der gerissenen KetteMann bauten die nen Scheiss in die Motoren
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Da wurden noch diverse andere Zahlen und Buchstaben in die Kette geprägt, aber davon habe ich noch kein gutes Bild... wird aber noch nachgereicht.
Die Kette ist eine der ersten, die in die 3,2er verbaut wurde.... stammt aus 09/2002
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Is ja Geil. Da haben wir echt den urzustand. Das gibt eine super dokumentierte Reihe. Ich den im Laufe der Zeit haben wir fast von jeder Revision eine Kette.
Ich fragte übrigens mal wegen Rabatt nach bei den Untersuchungen. Es scheint ja noch einiges zu kommen. Die Laborantin klärt das preisliche mit dem chef des institutes ab, und gibt mir Bescheid. Wäre nicht schlecht, so etwas Nachlass, denn die bekommen bestimmt noch ein paar Ketten von mir
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Achso... kleiner Zusatz.
auch bei der Kette waren die geprägten Logos an der Innenseite der gebrochenen Lasche... genau wie bei der Kette, die schon beim REM war.
@Para
ja, ein kleiner Rabatt wäre nicht schlecht.... so ist´s für privat schon recht grenzwertig
EDIT
ich hab die Stellen, wo man die Prägung gut erkennt, nochmal hervorgehoben
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Na doll
Da sieht man ja schon makroskopisch welch Schrott die Ketten sind
[hr]
EDIT:Hat jemand die Anschrift von Professor dr. ferdinand dudenhöffer ???
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Da nicht jeder im Ermittlungs-Thread liest, und der Vollständigkeit halber, stelle ich hier als Doppelpost meine Gedanken zur Statistik rein.
[hr]
Ich hatte mir jetzt ca. 2 Tage die Mühe gemacht aus allen Threads welche die Ketten-Thematik behandeln, die Fahrzeuge herauszuschreiben die einen Schaden hatten, und aufzulisten.
Für ca. 10 Monate dauernde "Berichterstattung" und so ein kleines Forum wie wir sind, finde ich das schon nicht schlecht, was man zusammengetragen hat und interpretieren kann. Gute Leistung unsererseits würde ich sagen.
Es ist echt bemerkenswert, welche Stückzahl wir erreichten.
Dadurch ist es möglich, Trends zu erkennen, und Schlüße zu ziehen hinsichtlich der Motoren, Kilometer und Betroffenheit sowie Verbreitung.Hier erst einmal die Statistik vorab, bevor ich meine persönliche Interpretation von den Diagrammen beginne.
Vorab, das sind Werte die ich aus den Threads las. Hinsichtlich ihrer Vollständigkeit kann ich keine Garantie übernehmen. Sollte wo ein KM-Stand oder Baujahr falsch sein, bitte ich den Fahrer mir das mitzuteilen, ich ändere es dann.Statistik Februar 2009, downloaden
Also es ist schon Klasse hier 50 Fahrzeuge zur Verfügung zu haben.
Audi hatte mein ich 263 Datensätze von Fahrzeugen seinerzeit als ich mich mit diesem Herr R**** von der Kundenbetreuung herumplagen musste
Ganz nebenbei liegt die Ursache für mein Engagement in der Ketten-Thematik bei ihm begründet, hatte er mich doch als Hypochonder hingestellt
.Es gibt ja kein Problem mit den Steuerketten, war seine Aussage. SOOO? Na das hier zeigt aber was anderes auf. Der Thread hat schon 60 Seiten. Keine Ketten-Probleme...
Aber ich versprach ihm seinerzeit im letzten Telefonat dass ich mich nicht als Hypochonder bezeichnen lasse und man sich im Leben immer zweimal sieht oder hörtFür die einzelnen Fahrer allerdings nicht erfreulich, da dies mit viel Kosten verbunden ist.
Fange ich mal mit der Tabelle 1.1 an:
Hier sind alle in A3Q bekannten Fälle gelistet. Was sofort auffällt, neben A3 3.2 und TT 3.2 sind auch R32 Fahrzeuge vertreten. Die TT waren bisher noch nicht so in Erscheinung getreten. Ob da jetzt mehr kommt?Man darf nicht vergessen, dass A3Q eigentlich ein spezifisch für den A3 3.2 gedachtes Forum war/ist. Das hält viele "normale" Fahrer wohl ab hier sich zu betätigen. Sonst hätten wir wohl mehr Fahrzeuge der unterschiedlichsten Kategorien, und könnten eine breitere Auswertung machen.
Aus diesem Grunde werde ich andere Foren nach Daten absuchen von TT 3.2, R32, und den 1.4/1.6/2.0 etc.
Somit wird eine Aussagewahrscheinlichkeit genauer.Man sieht dass es wohl kaum ein spezifisches Problem der A3 3.2 Fahrzeuge oder VR6 3.2-Motoren ist.
Es betrifft auch 1,6 und 1.4 MotorenAuch auffällig die 1.4 TSI Motoren. Beide eigentlich nur bis 30000km gelaufen. Ähnlich den 1.6ern
Hätte man mehr Daten davon zur Hand, würde man vielleicht sehen, dass 1.4er früher kaputt gehen als die 1.6er.Somit würde meine Theorie aufgehen in Bezug auf das Övolumen und Motorwerkstoff.
Das hiesse, 1.4er aus Leichtmetallmotorkomponenten mit wenig Övolumen, sind anfälliger und gehen früher kaputt als die 1,6er die mehr Graugußanteil am Motor haben und mehr Övolumen aufzeigen.Unsere 3.2er schneiden hier übrigens sehr gut ab, in Bezug auf die Laufleistung bis zum Eintreten eines Schadens. Im Mittel doppelt solange wie bei den 1.4 und 1.6 Motoren. 60000km statt 30000km.
Wäre wieder ein Beweis meiner Theorie.
Der 3.2 ist von großer Masse aus Grauguß, erhält dadurch länger die Hitze und kühlt nicht schnell aus, und verfügt mit seinen knapp 6 Liter Övolumen über große Reserven. Denn es dauert wesentlich länger bis das gebildete Blowby und die vielen Partikeleinträge Schaden verursachen können.KLAR!
Es ist nur ein Trend in eine richtung, die schwach darzustellen ist, da es zu wenige Fahrzeuge sind. Aber ich denke mit mehr gesammelten Fahrzeugdaten beim Durchsuchen anderer Foren, kann man das schon etwas präzisieren. Chris1985 und ich bleiben jedenfalls am Ball.Was auch sehr auffällig ist !!!!
Der Produktionsmonat MÄRZ 2004 !!!
Schaut Euch diese Häufung an. Auch der Vormonat und Monat danach.
Das ist schon mehr als Zufall.
Für mich ein Zeichen dass an irgendeiner Stelle im Produktionsablauf was schief ging.Entweder bei der Herstellung der Kette bei Sachs, oder bei der Montage bei Audi. Möglich dass auch andere Teile geändert wurden wie Spanner, Laufschienen etc, und das im System nicht rund lief.
Mein Motor von August 2003 wurde noch in Deutschland in Salzgitter gebaut.
War der März 2004 etwa die Umstellung auf Produktion Györ?
Wurden ein paar Anbauteile durch einen Montagefehler falsch oder zuwenig montiert/angezogen etc. ???Ich erinnere an die Sache mit den 2 losen Schrauben der Heckschürze. Könnte ja möglich sein.
Lose Schrauben an HeckschürzeDie Revisionen der Ketten waren folgende Monate:
Zitat A3Q Mängelliste
Welche Modelle sind betroffen?
Beim Audi A3 3.2 sind vornehmlich die Modelle 2003 und 2004 betroffen. Hier wurden mehrmals in der Laufenden Produktion die verbauten Ketten, Spanner, Sensoren, Laufschienen gegen verbesserte Teile ausgetauscht.
Es sind 3 Änderungen in der Serie bekannt.
März 2004
Juni 2004
Januar 2005
Edit 29.10.2008
Offiziell im Audi System gelistet,Stand April 2008, sind Motoren mit den Kennbuchstaben BDB und BMJJa, sowas????
Zufall oder nicht?
Das überlass ich Euch. Ich habe meine eigene Meinung.
Zufälligerweise aber gibt es eine Umstellung auf eine neuere Kette, genau im März 2004 !!!!So genug zusammengereimt.
Jetzt macht Euch selbst mal ein Bild von der THEMATIK Steuerkettenlängung.Der Bericht von Chris1985 und mir ist auch bald fertig. Er ist für den technik-intressierten Fahrer intressant, glaubts mir
Sollte wer Daten von betroffenen Fahrzeugen haben, wäre ich dankbar darüber.
Ich brauch folgende Daten:Marke
Modell
Produktions Monat und Jahr
KM-Stand bei Eintritt des Schadens
Motorvariante und wenn möglich KennbuchstabeDANKE!!!
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Mal wieder weg von der Theorie, hin zur Praxis.
Den tollen Frühlingstag nutzte ich für ein Experiment.Ich fuhr den 3.2 vorsichtig ganz warm bis auf Betriebstemperatur. Der Klang war astrein. Er schnurrte wie ein Kätzchen, ohne Störgeräusche. Der Lauf war sehr ruhig.
Danach fuhr ich längere Zeit sehr stramm. Immer in niedrigen Gängen in die Drehzahl hoch fahren. Immer Begrenzernah. So bis 6000 Touren.
Dann zur Hörprobe auf Rastplatz. Und siehe da. Er schabte im Radkasten, und gab leise Klackergeräusche von sich. WTF?
Ich fuhr dann kurz nach Hause und stellte ihn ab.
Ca. 2-3 Std Standzeit, Neustart des Motors.Und siehe da....er war wieder ruhig wie ein Kätzchen. Keine Schab- und Klackergeräusche.
Im Bericht und im Forum erläuterte ich ja schon einmal die Entstehung der Geräusche.
Dadurch dass der Motor sehr gut warm ist, sind auch die Teile gut durchtemperiert.
Gerade Kunststoffe lassen hier nach und werden weicher. Der E-Modul wird geringer.
Sie können in ihrer Lagerung etwas mehr Bewegung machen. Verstärkend kommen durch Fahrwerk und Motor erzeugte und eingeleitete Schwingungen. Die Kette kann seitlich auf den Schienen Verrutschen, da sie erstens nicht lang genug ausgeführt sind und zweitens kaum seitliche Führung besitzen. Die Kette läuft wieder leicht schräg. Mit den hohen Drehzahlen zusammen kann sie kurz aufschlagen. Auch dies begünstigt das Verrutschen und schräge Laufen. Geräusche entstehen, wie schon einmal beschrieben. Zudem könnte es durch das hochtourige Fahren zu stellenweisen Schmierfilmabrissen kommen. Ist viel Blowby im Ö ist das fatal. Der Verschleiss wird größer. Die Kette gräbt sich in die Laufschienen ein und löst immer mehr Glasfasern aus. Das Ö bekommt immer mehr Partikeleintrag....etc.Läßt man den Motor nun längere Zeit aus, und er kühlt ab, werden auch die Kunststoffkomponenten wieder härter und stabiler. In den Spannern durch den Motorlauf aufgebauter Ödruck kann sich langsam entspannen. Das System beruhigt sich wieder.
Startet man den Motor, so ruckt die Kette in ihre ursprüngliche optimale und gerade Spur wieder zurück. Es gibt keine Geräusche.Denkt man das weiter, in die Art, dass der 3.2 immer „sportiv“ bewegt wird, kann das auf Dauer nicht gut sein, da der 3.2 hierfür zu schwach vom Kettentrieb ausgelegt ist.
Hier kann man nichts ändern, da dies konstruktiv so vorgegeben ist. Man müsste die Komponenten ändern.
Man kann nur den Verschleiss mindern indem man immer dieses mit Blowby und Partikel verdreckte Ö früh rauswirft.
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