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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Miles
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    • 8. Februar 2008 um 09:47
    • #161
    Zitat

    Original geschrieben von T0bi

    ich vermisse den Rechnungsbetrag :D

    aber freut mich, dass es zumindest 1 autohaus schonmal in Deutschland gepackt hat :) :) :) :)

    Die Kostenaufstellung wird ja in NSU eingereicht.
    Da sich alles um Garantie handelte:
    Keine Stunden
    30% vom Material

    Eigentlich war das Material erst auf 600€, jetzt aber durch den Fehler mit den Zylindern auf 900 gestiegen.
    Also ca. 300€ für mich, wenn alles gut geht :)
    Solange ich jetzt ruhe habe *g*

    Greetz
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • Paramedic_LU
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    • 9. Februar 2008 um 11:14
    • #162

    Wiesi ist da NSU zuständig? :-o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • T0bi
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    • 9. Februar 2008 um 13:53
    • #163

    also bei mir wurde alles in NSU abgelehnt ;D

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

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    • 9. Februar 2008 um 14:01
    • #164

    Versteh ich nicht.
    Ich bekam gestern volle Deckung von der Versicherung :-o

    Bericht des gestrigen Tages muss ich noch ausarbeiten.
    Und ja vorweg:

    Volles Programm, ich hatte Recht. Es sind defekte Kettenspanner, NW-Sensoren, Steuerketten sowie kaputte Laufschienen festgestellt worden.

    Das ganze ohne den OBD-Scheiß, sondern in 15 Minuten mittels Sichtkontrolle. Gewußt wie :p

    Aber wie gesagt, ich mach da noch n größeren Bericht wenn alles fertig ist

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  • Miles
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    • 9. Februar 2008 um 15:09
    • #165

    Die haben eben bei Audi nachgefragt. Denke, dass die auch in NSU sitzen?

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • T0bi
    HiFi-Freak :)
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    • 10. Februar 2008 um 15:18
    • #166

    also die Garantieversicherung sitzt in Wolfsburg, da dies ja eine Tochter von VW ist :)

    und die "Beschwerdenzentrale" sitzt in Ingolstadt, soweit mir bekannt ist, zumindest gingen dort meine Briefe hin :)

    gruss T0bi


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    • 10. Februar 2008 um 17:18
    • #167

    Ich hab mich heut mal 5 Stunden hingesetzt und alles was bis jetzt an Erkenntnissen vorhanden ist zum Thema, gesammelt zusammengetragen.

    Hoffen wir mal das es was hilft.

    Diagnose Kettenlängung

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  • Chris1985
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    • 10. Februar 2008 um 19:18
    • #168

    Ich habe mir das alles mal durchgelesen :)
    klasse geschrieben! da habt man einen schönen Überblick über die Problematik mit den Ketten!

    was mich aber wundert ist der Preis. nimmt Audi da echt 3600eur für?
    was wird dann gemacht? Kette, Spanner und Laufschienen oder?

    ich habe bei meiner Werkstatt mal angefragt und da lande ich ungefähr bei der Hälfte 8-|

    - Christian -

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  • FanbertA3
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    • 10. Februar 2008 um 19:21
    • #169

    inkl. Arbeitszeit??

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    • 10. Februar 2008 um 19:25
    • #170

    Der Preis beinhaltet, Ausbau des Motor, Frontend muss da auch weg, also auch Kühler, Lüfter Klima etc.
    Zerlegung des Kettenkastens, Ausbau von Spanner, Ketten, Laufschienen, NW-Sensoren.

    Einbau von den Neuen Teilen, inklusive Kreuzprobe der Sensoren. Einbau von allem.

    Alles zusammen inklusive Teile und Arbeit und MwSt ca. 3600.- Euro

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    • 10. Februar 2008 um 19:37
    • #171

    alles komplett, ja!

    als ich ein neues ZMS gekriegt habe, hatte ich gefragt, was mich zusätzlich der Kettentausch kosten würde.
    in Abstimmung mit einem Mechaniker, der das schonmal gemacht hat, waren das an Arbeitslohn rund 450eur mehr.
    dann sinds noch ca. 270eur Material.


    nachweisbar durch vorhandene Rechnungen:

    Getriebe aus- und einbauen kostet 440eur.
    ZMS aus und einbauen 55eur


    da lande ich bei rund 1300eur incl MwSt.

    dass der Motor raus muss steht zwar im offiziellen Rep-Leitfaden, es ist aber nicht nötig. zumindest beim Golf nicht.
    ich habe mit dem Mechaniker gesprochen. das Getriebe wird ausgebaut, dann wird der Motor mit der Motorbrücke abgesenkt und dann kann man alles tauschen.

    Ich habe auch beim R32 schon andere Preise gesehen. aber das höchste war 2500eur

    - Christian -

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    • 10. Februar 2008 um 19:43
    • #172

    seltsam 8-|

    Nun ich werd sehn was nächste Woche auf der Rechnung steht.
    Dass er nicht ganz raus muß sagte der Techniker am Freitag auch, ABER er betonte, dass er ihn lieber rausnimmt, weil man da viel besser an alles rankommt und genauer arbeiten kann. Auch in Bezug auf die Einstell und Prüfarbeiten. Mir ist das nur recht.

    Und das Ergebnis was ich vom A3 3.2 von surviman hab erfahren dürfen am Freitag, gibt mir recht.

    Das Audizentrum FFM Ost hat hier super gearbeitet. Der Wagen st sowas von giftig und bissig, wahnsinn. Ich kam ihm nicht nach auf der AB. Musste ständig runterschalten. Auch der Klang und die Laufruhe. Er klingt jetzt bei fast 70000 Kilometer sowie in dem Video was ich im Bericht erwähne, wo er fast beu war.

    Also von mir aus ist mir das lieber die bauen den ganz raus. Ich bat um Bilder während des Umbaus und von den Teilen. Ich hoffe die machen das auch.

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    • 10. Februar 2008 um 19:46
    • #173

    das stimmt. besser arbeiten lässt es sich auf jeden Fall, wenn der Motor raus ist!

    Die sollen bei dir mal die neue und die alte Kette übereinander legen und nen Foto machen! dann sieht man wie weit die sich gelängt hat :)

    EDIT:
    Bisher war´s bei allem so, dass meine Werkstatt die günstigste war. aber selbst die 2500eur liegen ja noch über 1000eur unter dem Audi Preis.
    Mit der Arbeit bei meinem :) bin ich sehr zufrieden. bei mir war das Getriebe ja immerhin schon 4 Mal raus ;D
    Die haben also schon jede Menge an meinem Auto rumgeschraubt. immer gute Arbeit abgeliefert

    - Christian -

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    • 10. Februar 2008 um 19:47
    • #174

    Ja hab ich schon erwähnt. Mich intressieren auch Bilder von der Verkokung des Inneren. Besonders der Wand des Kettenkastens.

    Ich hoff die machen mir Bilder

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    • 12. Februar 2008 um 14:06
    • #175

    Junge Junge, das Autohaus ist top :D

    Gerade kam der Anruf.
    Der Motor ist zerlegt.

    Ketten gelängt, Gleitschiene verschliessen, Kettenspanner defekt, NW-Sensoren kaputt.

    Zusätzlich eben entdeckt: 8-|
    Zweimassenschwungrad durch zu große Hitzeentwicklung angegriffen
    Kupplung verschlissen
    Wasserkühler undicht

    Da bekomm ich ja n komplett neuen Wagen am Freitag

    Der Wasserkühler war wohl die Anzeichen vom Januar wo ich auffüllen liess

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    • 12. Februar 2008 um 20:04
    • #176

    Äh... Kupplung verschlissen, ZMS verheizt? Wieviel km hat Deiner nochmal? Zuviele FSTs gemacht? :D

    Vasques liegt da offenbar schon richtig mit der Vermutung der konstruktiv zu kleinen bzw. generell fehlerhaften Dimensionierung dieser Teile....

    Da muss man ja dann schon *fast* um's Getriebe selber Angst haben. :-o

    Gruß
    Pete

    P.S.: Da lohnt sich die Garantieverlängerung aber richtig! :D Leider hilft die bei mir nur ca. 3,5 Jahre, dann hab' ich die 100.000 voll ...

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

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    • 12. Februar 2008 um 20:23
    • #177

    Ja da liegst Du richtig, und Vasquez hatte auch recht. Das ZMS war angebrannt 8-|

    Ich bin gespannt wenn alles rum ist und ich Bilder hab, dann erstell ich n schönen Bericht.

    Das ZMS ist übrigens unabhängig vom Getriebe. DSG und HS haben das.
    Aber das sollten wir im Klopf-Thread drüben behandeln,,,,hier rasselt es in dem Thread :D

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    • 22. Februar 2008 um 08:51
    • #178

    In 3 anderen Foren fand ich auch noch intressante Info.
    Auch dass es in den USA und Frankreich auch Probleme gibt. Auch mit dem ZMS.

    http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=3696541


    http://www.vr6forum.de/include.php?pa…p&threadid=5051


    http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=40129

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    • 22. Februar 2008 um 16:03
    • #179

    der Link aus dem VR6 Forum ist ja sehr interessant!!

    Ich hab mir sowas schon fast gedacht.
    Hab gerade versucht bei Iwis anzurufen, aber dort ist keiner mehr da, der mir was zum VR6 sagen kann.

    Werde da am Dienstag (Montag komme leider zu spät nach Hause) nochmal anrufen. Bin echt gespannt was die sagen. :)

    - Christian -

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    • 22. Februar 2008 um 16:31
    • #180

    Ich fand das auch höchst intressant.
    Besonders die Tatsache dass die Jungs dort, einfach mal so ihre Ketten umbauen und dann noch wechseln zwischen Simplex und Duplexketten :-o

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