Also wenn definitiv keine Geräusche da sind, wird die Kette meiner Meinung nach im grünen Bereich sein

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor
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Intressanter Artikel zum Thema Longlifeöle......
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So, heute ist die Rechnugn gekommen
Das ist die Rechnung für die untere Kette und Öpumpe. Kann das denn sein, das der Arbeitslohn für die Pumpe so teuer ist, wenn der Motor schon ausgebaut ist? Und nicht zu übersehen - das obligatorische Wischwasser
, welches natürlich nicht nachgefüllt war.
Edit, hab mal das große Bild verlinkt.
Para -
Haben die nicht alles ersetzt?
Sieht mir derzeit nur nach dem oberen Trieb aus
Die Nockenwellenversteller waren auf dem neuesten Stand?Für die Pumpe muss die Öwanne ab, neue Dichtung dazu und wieder anmontieren. Das kann schon sein dass das so teuer ist.
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Nein, das ist die Rechnung für die unteren Teile. Das andere ist ja ET Garantie. Find aber die 700€ schon ganz schön krass.
PS. Bild ist jetzt kleiner.
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Aso, das obere machten die auf Garantie/Gewährleistung, und das untere mit Öpumpe ist quasi dein Privatauftrag?
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Ja genau so ist das. Weil das beim 1.ten mal ja nicht gemacht wurde!
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Tach Leute,
nachdem ich nun das wunderbare Steuerkettendokument durch habe, habe ich mich heute auf die Hörprobe gemacht...
Also oben am Motor links neben dem Luftfilterkasten ist ganz klar ein Schaben zu hören. Unten im Radkasten allerdings ist nichts zu hören. Es scheint also "nur" die obere Kette betroffen zu sein.Ich bin nun noch schnell zum Freundlichen gefahren. Er hörte sich das an und meinte auch..."Hört sich nicht gut an". Er hat dann in seinem Computer nach allen möglichen Geräuschen am Motor gesucht. Natürlich stand dort nichts von Steuerkettenproblemen.
Meine Frage nun...Gibt es irgendeine TPL oder so, die das Steuerkettenproblem behandelt, wo dann z.B. auch die manuelle Sichtprüfung mit eingeschlossen ist? Ich will meinen Händler auf die richtige Fährte bringen.
Gruß,
TT
PS.: Er erzählte mir übrigens von einem Kunden mit einem Golf 4 R32 der schon 230.000km auf der Uhr hat und noch nichts hatte.
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Hallo,
les mal hier den Thread Diagnose: Steuerkettenlängung
Im ersten Drittel steht der Punkt: WAS SAGE ICH DEM HÄNDLER?
Da steht alles drin was Du brauchst.Falls Du reparieren lässt. Lass ALLES machen. Notfalls untere Kette und Spanner und Laufschiene und Zwischenrad auf eigene Kosten. Materialpreis ist nicht viel, und offen is der Motor eh. Allso ganze Arbeit machen und raus mit dem alten Mist. Auch beide Nockenwellenversteller
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Danke für die Antwort...!
In der erwähnten Vorgangsnummer ist dann wahrscheinlich auch die manuelle Sichtprüfung mit aufgeführt, oder?
Gruß,
TT
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Jawoll, ja
Gleich als Punkt 2 nach dem Auslesen der MWB 208+209
....sollten die Werte trotz Geräusche, o.ä. unplausibel sein, ist eine manuelle Sichtprüfung durchzuführen
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So, heute mal wieder kontrolliert....
Vorerst wie es einmal war.....
Bild vom 7.2.2009
Bild vom 4.4.2009
Bild vom 15.4.2009, 1 Tag nach Öwechsel und ca 120km strammer Autobahnfahrt
Bild vom 20.4.2009
Wieder 120km stramme AutobahnfahrtUND NUN: 31-8-2009 ...... ca.113000km
Schaut immer besser aus. Anbei mal n kleiner Abwisch vom Einfüllstützen......Pfui Deibel argh
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Man müsste den gesamten Ökreislauf alle 20.000 km mal mit frischem Ö und Druck durchspülen und die ganzen scheiß Verkrustungen rausspülen...
Meiner hat auch schon Krustenansatz... und das bei km 24.500...
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Meiner bekommt jetzt alle 7500km oder 6 Monate was zuerst eintritt frisches Ö.
Aber die Verkrustung bei mir geht davon auch nicht weg. Dazu müßte der Kettenkasten raus und von Hand gesäubert werden.
Das mach ich erst wenn ich bei ca 150000 die Lager ersetzen lass wenn sie Anstalten machen zu verschleissen.Hauptsache innen spült immer frisches Ö
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Und wenn Du nochmal ne Flasche Liqui Moli durchhaust?
Wirklich besser ist es jetzt seit April nicht mehr geworden. Aber auch nicht schlechter. Und das ist ja schonmal gut! -
Liqui Moly kommt ins Benzin mat
Der Öreiniger bringt nix da die Öspülung im Leerlauf gemacht wird, ca 7 Minuten lang.
Das reicht nicht, da an den Bereich des Knasters im Kettenkasten das Zeug kaum rankommt. -
Moin,
war heute beim Freundlichen...
Die Vorgangs-Nr.: 2012381/3 gibt es nicht mehr.
War irgendwie /5 oder /8.Da stand auch drinne das wenn man ne IWIS Kette hat, es sich nicht um eine Kettenlängung handeln kann. Schwer zu glauben.
Wisst ihr, ab wann die IWIS Ketten verbaut worden sind? In der TPI stand, dass man ab MJ 2006 eine hat. Wurde die nicht schon seit Januar/2005 verbaut?
Morgen geht meine Kiste auf die Bühne, zur manuellen Sichtprüfung.
Gruß,
TT
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Ja, ein feiner Schachzug von Audi, hier mitzulesen, und Ihre TPLs im Laufe der Zeit an unsere Erkenntnisse anzupassen....
IWIS wurde wohl seit März/Juni2004 verbaut, definitiv ab Jan. 2005
Grüß Euch in Ingolstadt
Besonders Herrn R***rDa ausser der ersten Modelle alle IWIS-Ketten verbaut bekamen, können sie sich so leicht aus der Verantwortung stehlen.
Aber wenn jemand das durch alle Instanzen klagen würde, würde Audi hier verlieren.Warum?
In der Konstruktion und Berechnung werden gewisse Vorgaben errechnet nach denen die Produzenten die Ketten zu liefern und produzieren haben.
Wie zum Beispiel die Werkstoffsorten der versch. Kettenteilesiehe im Steuerkettenbericht die Sollvorgaben zu den Kettenteilen auf der Seite 129.
Die Bedruckung der Kette oder Herkunft ist völlig egal, wenn die Werte stimmen.
Die Spektralanalyse sowie Härteprüfungen und Zugversuche zeigten auf, dass die Werte von Sachs und ersten IWIS-Kette identisch sind. Demnächst untersuche ich die neueste Kette die ich beim Händler bekomme. Natürlich kauft die mein Schwager auf seinen Namen, nicht dass ich ein spezielles Muster bekomme, wie die Presse bei neuen AutomodellenWas ich sagen will, der Kette ist egal ob Sachs, Iwis oder Paramedic draufsteht. Wenn die Sollvorgaben stimmen ist das egal unter den kritischen Umständen, längen tun alle gleichsam.
Würde mir der Herr R***r heute das vorwerfen mit der IWIS-Kette, würde ich ein werkstofftechnisches Gutachten aller Kettenvarianten erstellen lassen und diesmal den Rechtsweg einschlagen. Der Verlierer stände vorher schon fest.
In meinen Augen ist das die gleiche V*****e am Kunden, wie bei den Windschutzscheiben mit Sprühnebel.
Zitat Audi Unterlagen:
".....Erst bei hartnäckigem Drängen des Kunden ist die Scheibe auszutauschen und gegen OEM-Scheibe mit Numer *blabla* zu tauschen. Das Sichtfenster für Fahrzeugidentnummer ist hier zu schwärzen...."Wer eine Scheibe am A3 der Modelljahre 2003 u 2004 hat und das Fenster geschwärzt ist, bei dem wurde mal die Scheibe getauscht. Wer das nicht hat, hat noch eine mit Sprühnebel.
Also ein geschickter Schachzug der TPL-Abteilung. Die sind genauso gewieft wie die von der Marketingabteilung.
Ganz was anderes.
Ich habe telefonierte heut mit einem Ökonzern, betreffend Alternative und Ersatz für das Mobil 1 0w40. Dabei kamen sehr interessante Details zu Tage.
Unseren Kettenbericht findet er übrigens klasse.Langsam löst sich wohl auch das Rätsel warum es "saubere" Motoren gibt die dennoch defekte Ketten haben.
Es scheint deutschlandweit regionale Unterschiede der Benzinqualitäten zu geben. Diese reagieren im Ö mit den Stoffen, und unter bestimmten Umständen bildet sich dann mal Verschlammung und mal nicht, die Kette längt dennoch.
Wir bleiben am Ball.
Das ist sehr aufschlußreich auch in Bezug für den Bericht über die 1,4 TSI Motoren.... -
Heute wieder beim Freundlichen...
Es ist übrigens die Vorgangs-Nr.: 2012381/5, die derzeit aktuell ist.
Die stammt von 2008. Am besten immer nach der TPI 2012381 suchen, dann hat man immer die neuste zur Auswahl.Die Sichtprüfung konnte nicht gemacht werden, weil keine Zeit dazu war. Das wird nun morgen mit Termin gemacht.
Dafür wurden aber die Messwertblöcke 208 + 209 ausgelesen.
208 zeigt -2° und 209 zeigt -0°. Das sind doch ordentliche Werte. Wenn man sich auf diese Werte verlässt, ist alles ok.
Bin jetzt auf die Sichtprüfung gespannt, wobei wenn man sich die Bilder anschaut, ist es echt schwierig zu sagen, ob dort was im argen ist.In der TPI steht übrigens noch drinne, das wenn eine IWIS Kette verbaut ist, man keine manuelle Sichtprüfung machen muss. Schwer zu glauben.
Gruß
TT
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Zitat
Original geschrieben von TT2003
In der TPI steht übrigens noch drinne, das wenn eine IWIS Kette verbaut ist, man keine manuelle Sichtprüfung machen muss. Schwer zu glauben.
Gruß
TT
Das ist der größte Mist den die schreiben
Ich hab hier massig gelängte Ketten von IWIS rumliegen die mir Geschädigte zuschickten in all der Zeit.
Auch vom 1,4 Twincharger
Aber davon kommt diesmal keine große Info raus bevor nicht der Bericht fertig istWir werden einen gesonderten Bereich für A3Q User einrichten, damit keine TPL-Spione ihre TPL ändern können
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