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  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Schleichende Längung der Steuerkette beim Audi A3 VR6 3.2 Liter Motor

  • Paramedic_LU
  • 17. Dezember 2006 um 19:02
  • Paramedic_LU
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    • 17. Dezember 2006 um 19:02
    • #1

    Weiß jemand etwas mehr darüber? Das Thema intressiert mich sehr. Ein User bei MT hatte gepostet , dass sein A3 3.2 quattro Baujahr 10/2003 den Defekt hat/hatte, und dies bei AUDI bekannt sei.
    Leider hat er noch nicht wieder auf meine Frage nach Details geantwortet

    Hier sein Beitrag
    http://www.motor-talk.de/showthread.php…84#post11088484



    EDIT
    Ich hab mich heut mal 5 Stunden hingesetzt und alles was bis jetzt an Erkenntnissen vorhanden ist zum Thema, gesammelt zusammengetragen.

    Hoffen wir mal das es was hilft.

    Diagnose Kettenlängung

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    • 18. Dezember 2006 um 10:47
    • #2

    Ach herrje!

    Ist ja fast auf den Tag mein Baujahr...
    (auch Deines)
    habe jetzt 70.000km runter,
    toi toi toi!

    Wieviele km hast Du jetzt drauf Para?

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    • 18. Dezember 2006 um 11:17
    • #3

    Knappe 69000km.

    was hast Du da für n geiles Avatar? (**)

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    • 18. Dezember 2006 um 12:49
    • #4

    Danke!

    Selbst gebastelt,
    bin in letzter Zeit ziemlich Photoshop-aktiv.
    Und eben auch Battlefield-vernarrt.

    Leider kommen die Effekte in der kleinen Datei
    nicht richtig zur Geltung.

    Wennst auch eins haben willst einfach Bescheid geben.

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  • Paramedic_LU
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    • 24. Dezember 2006 um 11:46
    • #5
    Zitat

    Original geschrieben von Frank691209 aus MT

    Bei der Inspektion ist beim Fehlerauslesen der Mißstand aufgedeckt worden. Man hat sich beim Freundlichen darüber gewundert das die Fehlerlampe im Kombiinstrument nicht angegangen ist.

    Nun gut, oder eher schlecht. Man hat dann diverse Gedber inks nach rechts und umgekehrt umgebaut (nach vorgabe Audi) um eine Streuung auszuschließen, aber laut Audi könnte diese Streuung der auch bei Neuteilen auftreten.

    Nun ja, da alles nichts brachte durfte mein Wagen 2 Tage (an denen wohl auch permanent am Auto gearbeitet wurde) in die Werkstatt.

    Die Steuerketten und diverse Spanner (wegen hohem Verschleiß) mußten ersetzt werden.
    Hätte ich das Auto 1 Jahr später gekauft, dann hätte ich schon eine vernünftige Qualität eingebaut bekommen. Das Problem ist bei Audi bekannt und in deren HST zu finden.

    Die Folge der Kettenlängung ist eine deutlich zu späte Zündung. Dadurch kam bei mir auch ein zu hoher Kraftstoffverbrauch (ist jetzt um 1,5 Liter im Durchschnitt gesunken). Ansonsten hab ich beim Fahren selber natürlich nichts gemerkt.

    Durch die zu Späte Zündung wird der Motor mit viel größerer Hitzeentwicklung betrieben. Hat mein Freundlicher gesagt. Dadurch wäre auf lange Zeit hin gesehen ein verfrühter Tod die Folge.

    Nun ja, hauptsächlich diese Geschichte hat mich inzwischen auch dahin gebracht das ich eher dazu tendiere eine andere Automarke beim nächsten Autokauf zu berücksichtigen. Zumal Audi dieses Problem ja Ausnahmsweise zugibt! Trotzdem aber nicht die Kosten wegen derer mangelnden Qualtitätskontrolle oder sagen wir lieber Entwicklungsqualität zu 100% übernehmen. Nun ja, man spekuliert wohl darauf das der Schaden erst nach der Garantieziet entsteht.

    Hat ja bei mir auch funktioniert. Den größten Teil mußte dann ja die Versicherung übernehmen.

    So ich hoffe das ich weiterhelfen konnte.


    .

    Alles anzeigen

    Dass der Motor mit größerer Hitzeentwicklung weiterläuft, baulich eh der Motor zu heiß wird, das läßt mich in der Summe wieder an überhitzung denken und den damit verbundenen Kühlmittelverlust durch Rißbildung 8-| :(

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  • Stefan
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    • 18. Februar 2007 um 19:01
    • #6

    Wieviel Grad war denn die Zündung zu spät ?

    Also, beim 3.2 mit DSG wird für den Schaltmoment die Zündung um ca 40° nach spät verstellt. Da die Verbrennung nur ca 40 ... 50 ° Kurbelwellenwinkel dauert, ist die schon abgeschlossen, wenn das Auslaßventil öffnet. Dennoch ist die Abgastemperatur deutlich erhöht. Das belastet das Auslaßventil und den Kat. . Um den Motorblock braucht Ihr Euch keine Sorgen zu machen. Wenn überhaupt, ist der Zylinderkopf auslaßseitig betroffen.
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Klaschi
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    • 28. März 2007 um 18:18
    • #7

    Tadadadadaaaa!

    Ratet mal was gerade beim Schlumpf getauscht wird?


    Genau. ;D

    Es sind beide (?) Steuerketten zu lang. Für den Tausch muss der halbe Wagen auseinander genommen werden. Wagen steht seit Dienstag in der Werkstatt. Reparatur nimmt ca bis Freitag in Anspruch.

    Fehler: Kontrolleuchte im Kombiinstrument leuchtete. Bei der Fehlerauslese stimmten irgendwelche Kennfelder nicht überein. Nach einigen Test´s war dann klar das die Ketten schuld sind. Also liegt die Problematik nicht nur bei den HST. Kilometerstand: 105.000. Abwicklung über die Garantieverlängerung. Auf den Kosten des Mietwagens bleiben wir natürlich wieder sitzen.

    Ganz ehrlich Audi, langsam reicht es! :-|

    Die Problematik mit der wieder leuchtenen Kühlmittellanzeige ist übrigens noch in Arbeit.

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  • somepeer
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    • 28. März 2007 um 19:41
    • #8

    Mensch Klaschi, was soll man dazu noch schreiben ;( ...

    Wurde die Leidensfähigkeit eigentlich mitgeliefert?
    Ich drück dir die Daumen das der Schlumpf schnell wieder fit wird und auch mal bleibt 8-|


    MfG

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  • matbold
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    • 28. März 2007 um 19:44
    • #9

    Hoffentlich ist es das jetzt endlich mal... ;D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Paramedic_LU
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    • 3. April 2007 um 09:10
    • #10

    Oje Klaschi.
    Das ist ja echt übel. Irgendwie zieht der kleine Schlumpf alles negative an.
    Wieviel Kilometer hat er jetzt?

    Könntest Du mal versuchen etwas vom Werkstattmeister zu erfahren?
    Durch was längt sich die Kette?
    Ab wieviel Kilometer tritt das meist auf?

    Heute holst ihn ab , oder?
    Kannst mal berichten was alles genau gemacht wurde?
    Kann sie sich auch längen, ohne dass die Lampe angeht? Oder ist sichergestellt dass man im Falle einer Längung immer gewarnt wird?

    Alles Gute für den Schlumpf und seine Fahrer

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    • 4. April 2007 um 09:24
    • #11

    So, hab den Schlumpf seit gestern wieder.
    Rechnung bekomme ich die Tage. Wird erst noch ausgerechnet wer was bezahlen muss (Garantieverlängerung/Audi/Ich).

    Da gestern der zuständige Meister bereits weg war, habe ich natürlich keinerlei Info´s was nun genau gemacht wurde. Werde da also nochmal nachhaken.

    Erster "Fehler" der mir gestern bei der ersten Probefahrt aufgefallen ist, das der Drehzahlmesser wackelt. Man merkt allerdings keinen unruhigen Lauf des Motor´s.

    Ansonsten kann ich nur sagen was mir der Meister auf meine Frage geantwortet hat ob eine Längung bei jetzt 105.000km normal wäre: *schulterzuck* "Wir haben leider mit diesem Motor so gut wie keine Erfahrung. Fährt leider kaum durch die Stadt."

    Hmm???

    Ich berichte wenn ich mich nochmal mit dem Meister unterhalten habe. Will ja auch wissen was sie mit der Kühlmittelbimmelei gemacht haben. Nehme an es wurde mal wieder was nachgegibt! ;D

    Achja, Den Werkstattwagen brauchte ich "nur" 3 Tage bezahlen. Rest lief dann über´s AH.

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  • Paramedic_LU
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    • 4. April 2007 um 10:07
    • #12

    Hallo Klaschi,

    das läuft ja mal wieder toll, echt.
    Aber löcher den Meister mal. Das interessiert mich sehr. Denn irgendwann komm ich auch in die Kilometergrenze der Kette, und meiner ist ja älter als Deiner. Mit wieviel Kilometer hattest Du erste Anzeichen mit der Warnlampe?

    Betreffend Kühlmittel bin ich auch gespannt.
    Ich hoffe aber, dass der Schlumpf nu endlich fehlerfrei ist :)

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    • 4. April 2007 um 11:18
    • #13

    So, gerade nochmal mit dem Meister telefoniert.

    Warum sich die Ketten (er sprach wieder von 2) gelängert haben ist unklar. Getauscht wurden beide Ketten plus Spanner.

    Zum Thema Kühlmittel: Der Ausgleichsbehälter war undicht. 8-) Wurde mal wieder getauscht. Weiter beobachten. ... Wie ich diesen Satz liebe!

    Warum der Drehzahlmesser wackelt weiss er so schnell auch nicht. Drosselklappen etc wurden mit gereinigt. Kann sein das sich das erst wieder einspielen muss. -> Beobachten. 8-|

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  • Paramedic_LU
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    • 4. April 2007 um 12:51
    • #14

    Ich habe mal etwas über Kettenlängung gegoogelt.

    Hier vom http://www.motorlexikon.de

    Als Ursache für einen Bruch kommt ein Überschreiten der statischen oder dynamischen Bruchlast in Frage. Speziell bei Steuertrieben wird man keine gleichmäßige Belastung antreffen. Infolge der schwellenden Drehmomente der Nockenwelle, der Einspritzpumpe bei z. B. Dieselmotoren, der Drehungleichförmigkeit der Kurbelwelle und der durch den Polygoneffekt verursachten schwellenden Kettenlängskraft entsteht eine dynamische Belastung der Kette. Dabei darf die Dauerfestigkeit der Kette nicht überschritten werden, da die Zahl solcher Lastwechsel während der Lebensdauer eines Motors in jedem Fall größer als 108 LW ist.
    Der Verschleiß in den Kettengelenken und die daraus entstehende Kettenlängung bestimmt die zulässige Belastung der Rollen- und Hülsenkette.
    Bei den heutigen Motoren mit präzisen Steuerzeiten sind geringe Verschleißlängungen von 0,2 - 0,5 % der Kettenlänge bei bis 250.000 km Laufleistung erreichbar.

    ---------------------------------------------------------------------

    In anderer Literatur wird von mangelnder Schmierung gesprochen.
    Bin ja mal gespannt was da AUDI sagt

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  • KV17
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    • 4. April 2007 um 13:37
    • #15

    Wie habt ihr das Mitbekommen mit der Steuerkette ???

    Ich habe manchmal das Prob. Ich gebe Gas ca 30 % ! Drehzahl bei 1800 und der moter zuckt mal kurz wie als wenn er Leistungsverlust hätte. Was kann das sein ? Vieleicht die Steuerkette ??

    MFG

    Uwe

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

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  • Klaschi
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    • 4. April 2007 um 20:07
    • #16

    Uwe, eigentlich hab ich beim Fahren gar keine Veränderung gespürt. Mein Meister meinte, dass das bei der Leistung aber auch nicht weiter verwunderlich wäre. Bei mir leuchtete irgendwann die Motorkontrolleuchte auf.

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    • 14. April 2007 um 23:06
    • #17

    @ Klaschi

    Was mußtest Du zahlen?
    vagtuning tippt bei meinem A3 auf gleiches Problem.


    Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

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    • 14. April 2007 um 23:42
    • #18

    Habe noch keine Rechnung erhalten, da der Meister im Urlaub ist.
    Hörte sich aber so an als wenn die Garantieverlängerung einspringt!

    Drücke die Daumen das Meeko verschont bleibt.

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    • 14. April 2007 um 23:59
    • #19

    Bin ich mal gespannt auf die Kostenverteilung.

    Ist das Problem der Kettenlängung nicht bei AUDI bekannt?
    Dann sollten die ja alles übernehmen. Ähnlich wie bei meinen 3 Kraftstoffpumpen.

    Ja, Klaschi, hoffe auch noch auf ein kleineres Übel als die Ketten

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    • 15. April 2007 um 11:16
    • #20

    KV 17, bei ca 40% Last schaltet das Saugrohr im unteren Drehzahlbereich ( bis 4000 U/min ) von Leistungs- auf Drehmoment Stellung um.
    Das ist normal und erwünsch.
    Grüße, Stefan

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