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Batterie leer

  • Misterz
  • 18. Dezember 2006 um 18:24
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  • Misterz
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    • 18. Dezember 2006 um 18:24
    • #1

    Heute Morgen war "Ebbe" bei meinem 3.2er, obwohl ich am Freitag noch 150 Kilometer auf der Autobahn gefahren bin. Gibt ein "lustiges gepiepe" nachdem beim Startversuch alle Lichter ausgegangen waren. EZ Januar 2004

    Starthilfe ist beim 3.2er schwierig, da die Batterie im Kofferraum vergraben ist --> Torx-Schlüssel

    Letzilch bin ich an den Sicherungskasten gegangen. und habe an der Hauptsicherung eingespeist.

    Wir werden sehen....

    Felix


    EDIT von Paramedic_LU:
    Ich füge hier noch einen Link zu MT ein zu einem Thread mit dem Thema leere Batterie. Hier lang

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  • Paramedic_LU
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    • 18. Dezember 2006 um 18:57
    • #2

    Hallo,

    das ist leider nicht nur ein Problem des 3.2er.
    Allgemein werden im A3 zu schwache Batterien verbaut.
    Mir ging sie auch schon ca 3x aus, und ich mußte den Notdienst holen.

    Nachzulesen hier
    Vorsicht Pannengefahr....Batterie entlädt sehr schnell

    Die Batterie hättest im Kofferraum geschlossen lassen können.
    Im Motorraum gibt es einen Starthilfepunkt.
    Siehe hier
    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/technik.htm

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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  • FanbertA3
    Gast
    • 18. Dezember 2006 um 19:06
    • #3

    Ja beim A4 hatten wir das auch. Über nacht batterie leer. Stellte sich dann heraus das ab werk die batterie nicht ganz gut war.

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  • matbold
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    • 18. Dezember 2006 um 22:48
    • #4

    Bei einem Bekannten von mir wurde die FSE als Schuldiger identifiziert. Die hat dauernd ein wenig Strom gezogen und sich nicht abgeschaltet.

    Vielleicht ist auch ein Verbraucher defekt?

    Mein gutes Stück:
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    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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  • Misterz
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    • 19. Dezember 2006 um 18:34
    • #5

    Am A3 konnte kein Fehler gefunden werden, Batterie, Generator, Verbrauch im Stand - angeblich alles in Ordnung.

    Das mit der FSE ist interessant. Zwei drei Tage vorher hatte die gesponnen und während der Fahrt immer an- und abgeschaltet. Kann man die FSE deaktivieren? Ich benutze sie sowieso nicht.

    Gruß

    Felix

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    • 27. Dezember 2006 um 15:22
    • #6

    Und wieder 1 Punkt mehr in der Sammlung des nicht startens.
    A3 stand die ganzen Feiertage in der Garage. Eben wollte ich noch kurz nach Speyer, Auto ging plötzlich nicht aufzuschliessen. Nichts tat sich. Also Türe mit dem Schlüssel von Hand geöffnet, Schlüssel ins Schloß und umgedreht...nichts ging.

    Toter wie tot. Also Notdienst angerufen, der kommt gleich vorbei und überbrückt ihn.
    Werde mal nachfragen was da noch mit Tausch gegen eine größere Batterie auf Kulanz ist

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    • 27. Dezember 2006 um 16:22
    • #7

    Heute morgen 7:45 / 3°- und nichts tat sich mehr. :-|

    Bisher bin ich davon ja verschont geblieben, jetzt scheint die "Seuche" auch bei mir Einzug gehalten zu haben.
    Und die Garantie ist natürlich seit mitte des Monats vorbei. :(
    o--o

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    • 27. Dezember 2006 um 17:32
    • #8

    Komme gerade wieder zurück.
    Der Notdienst hat den A3 überbrückt. Danach lief er wieder. Vorsorglich fuhr ich dem Abschleppwagen bis ins Autohaus nach. Dort wurde er sogleich an ein festes Ladegerät genommen. Nach kurzer Zeit kam der zuständige Kundendienst-Meister und klärte mich darüber auf wie man nun vorgehen könnte.
    Mein A3 blieb ja schon desöfteren mit leerer Batterie liegen.
    Er wird nun an eine 48-Std -Überwachung angeklemmt, wo alle Stromverbraucher aufgezeichnet werden was sie wann wo im Ruhezustand an Strom ziehen. Steuergeräte, Pumpen, Navi etc.
    Dann werden die Daten nach Ingolstadt geschickt, wo weiteres geklärt wird. Der KD-Meister ist zuversichtlich dass die Abteilung dort den Übeltäter ausfindig machen kann.
    Morgen erhalte ich schon erste Details was über Nacht passierte. Ich bin sehr gespannt.
    Der Tausch gegen eine höhere Batterie hätte nur den Vorteil dass sie etwas länger hält. Die Ursache aber bleibt.

    Die ganze Abwicklung von seiten AUDI lief sehr gut ab. Der zuständige Händler war sehr rasch hier. Der KD-Meister sehr kompetent.
    Muß man lobend erwähnen (**)

    Autohaus Hentzel
    An der Fohlenweide
    Mutterstadt

    Als ich kurz wartete sah ich übrigens einen silbernen gebrauchten A3 , der zum Verkauf da stand.
    Ratet mal wem der gehört ? ;)
    ...... Loco 2 von den A3F
    Weiß jemand was der nach seinem 2.0 FSI jetzt fährt?

    Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es nun weiter geht


    Race-Hugo
    Bin gespannt wer noch liegenbleibt im alten Jahr :D

    EDIT:
    Fahre jetzt erstmal Golf V TDI.
    Kann man nicht meckern

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    • 27. Dezember 2006 um 21:53
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Er wird nun an eine 48-Std -Überwachung angeklemmt, wo alle Stromverbraucher aufgezeichnet werden was sie wann wo im Ruhezustand an Strom ziehen. Steuergeräte, Pumpen, Navi etc.


    Klingt ja wie nen EKG fürs Auto... 8-| :D
    Hoffentlich finden sie ne Pumpe, die das verursacht - und das die dann auch getauscht wird. Zum Glück hast Du ja die Garantieverlängerung, da wirds nicht so arg mit den Kosten, egal was nun Schuld sein sollte.

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    • 28. Dezember 2006 um 14:47
    • #10

    Seltsam seltsam....gerade telefonierte ich mit dem Autohaus.
    Über Nacht,,,fast 24 Std lang zog kein Gerät unnötig Strom. Der Ruhestrom, das heisst das was weggeht wenn er so dasteht wäre 31mA. Seiner Aussage ist das rein gar nichts, um eine Batterie leerzusaugen. Sicherheitshalber bleibt er bis zu den 48 Std am Überwachungsgerät. Die Daten der Überwachung, Kurven etc versucht er, mir aufzubereiten, dass ich sie mitnehmen kann. Warten wirs mal ab

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    • 29. Dezember 2006 um 12:24
    • #11

    Habe gerade den A3 geholt.
    Sehr merkwürdig. Er verbrauchte keinen Strom. Der Wert lag bei 16mA
    Nichts Auffälliges.
    Dann entschied der KD-Meister noch eine Differenzmessung in meinem Beisein zu machen. Dazu werden alle Verbraucher eingeschaltet, und gemessen was die Batterie macht, bzw wie viel der Generator der Batterie wieder zuführt. Die Messung/Geräte wrden mir sehr ausführlich erklärt.
    In Ruhe hatte die Batterie volle Stärke und keine Schwankung. Messpunkt war direkt an den Polen der Batterie.
    Jetzt das intressante der Sache. Läuft der Motor im Leerlauf und sind alle Verbraucher an wie Radio/Navi, Klima, Spiegelheizung, Gebläse etc, so schafft es der Genertor nicht die Batterie zu laden. Im Gegenteil es werden kontinuierlich 20-25 A weggezogen. Dieser Wert geht erst in den Plusbereich wenn die Leerlaufdrehzahl verschwindet und man unter Last fährt. Das heisst im Stau kann es eng werden besonders im Winter beim 3.2er.

    Eine Möglichkeit wäre noch die, dass irgendeine Leitung vom Generator zur Batterie defekt ist. Korrodiert etc. und dadurch Verluste entstehen, über eine Dauer größer 48Std.

    Man muss es beobachten.
    Sollte er wieder nicht anspringen, so muß man ihn leer abschleppen und zur Werkstatt bringen. Dann kann mit den dortigen Diagnosegerät der Verbraucher ermittelt werden.

    Der Meister hinterliess bei mir einen sehr guten !!! Eindruck. Man merkte dass er darauf brannte die Lösung zu finden. Ich kann diese Werkstatt nur empfehlen. Dort hat man meiner Ansicht nach noch Intresse Probleme/Störungen an der Ursache zu erwischen, und nicht, nur die Folge zu beseitigen.

    Trotzallem werde ich mir vorsichtshalber heute noch einen BOOSTER zum überbrücken kaufen.

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    • 29. Dezember 2006 um 13:48
    • #12

    Najaj is klar wenn du alle verbraucher, vor allem die scheibenheizungen, an hast das die lichtmaschine da nimmer nachkommen könnte. Aber darum schaltet sich die heizung auch nach 15 min von alleine wieder ab um genau das zu unterbinden.

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    • 29. Dezember 2006 um 16:30
    • #13

    Es gibt noch die Möglichkeit einer mobilen Überwachung.
    Quasi ne Blackbox die alles loggt wie das Gerät in der Werkstatt.
    Vorteil:
    Das Auto muss nicht in Werkstatt stehen, und es wird der wahre Alltag aufgezeichnet.

    Das klärt sich nächste Woche dann

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    • 29. Dezember 2006 um 16:36
    • #14

    Ja sowas wäre sicher ne gute lösung da bei dir ja immer wieder die batterie leer ist, komischerweise aber nicht in regelmäßigen abständen

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  • matbold
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    • 29. Dezember 2006 um 19:41
    • #15

    Hab doch schon gesagt, ein tragbares Langzeit-EKG, das wärs doch! ;)

    Ist wirklich komisch bei Dir, das die Batterie scheinbar aus dem nichts leergesogen ist. Wie lange kannst Du denn mit der Blackbox aufzeichnen, oder löscht die permanent einen bestimmten Zeitraum (z.B. sind immer nur die letzten 24h aufgezeichnet)?

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    • 29. Dezember 2006 um 20:06
    • #16

    ich mein weit über ne woche hatte er gesagt

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    • 12. Januar 2007 um 00:22
    • #17

    Steige heute aus dem Flieger, was soll ich sagen?
    Bakterie leer ! :-|
    o--o

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    • 12. Januar 2007 um 05:56
    • #18

    Das ist ja echt ne Seuche beim 3.2 :(
    Einen Grund muss das doch haben ;D

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  • Wilde 13
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    • 12. Januar 2007 um 09:06
    • #19

    Hallo!

    Wir fahren in unserer Familie u.a. einen Mercedes E 270 CDI. Wenn nur Kurzstreckenverkehr anliegt, muß der Wagen nachts zwingend an ein Erhaltungsladegerät angeschlossen werden. Sehr komfortabel über einen Zigarettenanzünderanschluß im Kofferraum gelöst.
    Hat man vergessen, den Wagen über Nacht abzuschließen, ziehen allein im Innenraum 32 Stellmotoren (Klima, Sitzverstellung, etc. ) im Standby Modus ständig Strom aus der Batterie. Wenn man Glück hat, meldet der Bordcomputer bei eingeschaltener Zündung: Verbraucher abgestellt und der Motor läßt sich starten. Öfters überwiegt das Pech. Diverse Rückrufaktionen haben das Problem nicht lösen können. Kommt dann bei der Ausstattung noch Navi und Telefon hinzu, ist ein Booster Pflicht.

    mfg

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

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  • somepeer
    Gast
    • 12. Januar 2007 um 17:12
    • #20

    Bisher bin ich verschont geblieben :), und das obwohl ich fast nur kurzstrecke fahre ....
    Morgens 10 min zur Arbeit abends zurück.

    Ist es möglich das nur bestimmte MJ oder Ausstattungen für sowas anfällig sind?


    MfG

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