Hi ich bin zur Zeit ziemlich hin- und hergerissen welchen Wagen ich mir kaufen soll.
Ich bin den S3 und den 3.2l mit stronic (allerdings im TT) gefahren.
Klar hörte ich der 3.2er besser bzw. kultivierter an und im sportback ist er sicher alltagstauglicher "verpackt". Aber die Fahrwerte (zumindest mein Eindruck) haben sich nicht sonderlich zum 2.0 /200PS Motor im "normalen" TT unterschieden. (meine Freundin meinte , wegen der trompeterei, ob wir im Kofferaum einen Elefanten haben, als ich den 3.2er gefahren bin)
Der S3 ist da schon giftiger. Mir hat er sehr gefallen. Was mich allerdings zum Sportback zieht ist seine Alltagstauglichkeit. In der Konfig ist er allerdings 5k teurer.
Als Alternative zum S3 sah ich bisher eigentlich den 3,0l Diesel (im A4), denn der hat 450 Nm.
Denn wenn man die Daten von S3 und 3.2 vergleicht, dann hat der 3.2er
- weniger Nm (320) und das im superkleinen Drehzahlbereich zwischen 2500-3000 U/min.
- weniger Leistung (250 PS) bei höherer Drehzahl (6300 U/min)
- und einen höheren Verbrauch.
Vgl: S3:
- 350 Nm zwischen 2500-5000 U/min
- 265 PS bei 6000 U/min
Aber irgendwie schwärmen alle für den 3.2er. Deshalb würde mich schon mal interessieren wie die meisten hier glauben können, dass ein 3.2 gleichwertige Fahrleistungen haben könnte?????
Andere schreiben, dass auf der BAB bei hoher Geschwindigkeit der 3.2 leistungsfähiger ist da es hier auf Hubraum ankommt. Sorry, aber wenn ich aus meinem Hubraum kein ausreichendes Drehmoment generieren kann, dann bringt er mir nur eines und zwar höheren Verbrauch!
Das beweist ja schon, dass der S3 bei 250 abgeregelt werden muss und der 3.2er 250 als Obermarke schafft. (ich denke die beiden haben einen ähnlichen CW wert).
Die Stronic war echt ganz nett, aber auch langweilig. Mir gefällt da schon noch die Schalterei........
Aber ich lass mich gern zum 3.2er überzeugen. Da ich jetzt mal vermuten würde, dass sich ein 3.2l besser wieder verkauft.
Wieviel verbaucht eurer den bei sportlicher fahrweise?
Dank und Grüße
Grüße