Nachdem man in der dunklen Jahreszeit zwangsläufig öfter in den Genuss der Straßenausleuchtung durch die Xenon Scheinwerfer kommt, stellt sich mir folgende Frage an andere Bi-Xenon "bewaffnete":
Wie ist bei euch das "Ausleuchtungsbild" bei Fernlicht? Mir kommt sie nämlich etwas seltsam vor: auf der rechten Seite scheint sich kaum was zu ändern, der linke Scheinwerfer "klappt dafür hoch", so daß im unteren Mitte-Links Sichtbereich ein starker Lichtkegel entsteht.
Außerdem ist die obere Lichtkante komisch ausgerichtet: Gerade da, wo man am weitesten sehen möchte - nämlich in der Mitte - gehen die Lichtkegel beim Fernlicht stark nach unten. Vom A8 Bi-Xenon kenne ich das anders und deutlich angenehmer.
Um das zu verdeutlichen, habe ich ein Foto auf die Schnelle mit Paint bearbeitet, beachtet nicht weiter den fotografierten Lichtkegel, der ist sozusagen nur zu Demonstrationszwecken.
Schematische Darstellung der Bi-Xenon Fernlicht Ausleuchtung beim 4E:
Schematische Darstellung der Bi-Xenon Fernlicht Ausleuchtung beim 8P:
Zum Vergleich noch eine schematische Darstellung der Bi-Xenon Abblendlicht Ausleuchtung beim 8P:
Mir ist durchaus klar, daß das Lamentieren auf höchstem Niveau ist und die Abblendlichtfunktion des Bi-Xenons ist auch einfach nur geil, aber dieses seltsame "Lichtkantenbild" beim Fernlicht stört mich doch etwas. Gerade weil auch schon bei leichtem Nebel dieser im Vergleich zum restlichen Licht deutlich hellere Lichtkegel schnell blendet.
Gruß