1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Vmax-Berechnung (echter Wert)

  • Paramedic_LU
  • 12. November 2004 um 14:38
  • hisnoon
    Schüler
    Beiträge
    113
    • 4. April 2005 um 22:46
    • #21
    Zitat

    Original geschrieben von TT2003

    Moin,

    hab heute morgen mal folgendes getestet:

    Geschwindigkeit konstant gehalten und dann die Durchschnittsgeschwindigkeit im FIS resettet.
    Dann wird praktisch die aktuelle Geschwindigkeit digital angezeigt.

    Ich hab es bei 100, 130, 160 und 200 km/h (laut Tacho) getestet.
    Anzeige im FIS waren 115, 125, 155 und 195 km/h !

    Para, hast du das schon mal versucht?
    Hisnoon, bei dir wäre ich auch mal gespannt?

    Gruß

    TT

    Alles anzeigen


    Hallo TT,

    den Test werde ich morgen mal (d.h. am 5.4.2005) durchführen. Bist Du sicher, dass Du die Werte bei "Tacho 100" und "FIS 115" richtig abgelesen hast ?

    HINWEIS:
    Irgendwo habe ich gelesen, dass man die aktuelle Geschwindigkeit auch im Radio und/oder FIS anzeigen lassen kann. Voraussetzung ist allerdings, dass man ein bestimmtes Original-Radio von Audi mit bestellt hat. Vieleicht kann Parademic helfen ?!

    Aus Kostengründen habe ich das Audio-Chorus bestellt, mit dem es wahrscheinlich nicht gehen wird !?

    Mit Gruss
    Hisnoon

    • Zitieren
  • Testfahrer
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    233
    • 4. April 2005 um 23:43
    • #22

    Schaut mal in den Workshop da steht das drin wie man das macht. ;)
    Hat Klaschi sehr gut beschrieben, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.

    Mein Audi A3 8P 2.0 TDI

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 5. April 2005 um 11:39
    • #23
    Zitat

    Bist Du sicher, dass Du die Werte bei "Tacho 100" und "FIS 115" richtig abgelesen hast ?


    Vielen Dank für den Tipp ! Da ist mir doch glatt ein Fehler unterlaufen. Es muss "Tacho 100" und "FIS 95" heißen !

    Habe meinen Post entsprechend editiert.

    Ich bin gespannt auf deinen Test !


    Gruß

    TT

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 5. April 2005 um 11:41
    • #24

    Samy bist du sicher, dass der Motor erst so spät auf seine Reserven zugreift?

    Gruß

    TT

    • Zitieren
  • samy801
    Gast
    • 5. April 2005 um 19:41
    • #25

    War schon mit ein paar 3.2 auf dem Prüfstand und alle hatten erst die volle Leistung ab ca. 10000 km. Das gleiche ist auch bei den R32 Fahren, erst ab 10000 km.


    samy801

    • Zitieren
  • hisnoon
    Schüler
    Beiträge
    113
    • 5. April 2005 um 21:03
    • #26

    Hallo TT,
    habe den Test mit dem FIS zur Messsung der aktuellen Geschwindigkeit so durchgeführt wie von Dir beschrieben. FIS und GPS zeigen in etwa das gleiche an. Hier die Ergebnisse im einzelnen:

    Wagen: A3, MJ05, Schaltwagen, km-Stand: ~7000km, Reifen: neu

    Tacho - FIS - GPS (alle Werte gerundet in km/h)
    100 - 98 - 97
    120 - 117 - 117
    180 - 175 - 174
    200 - 195 - 194


    Bemerkung:
    Meiner kommt auf ebener Strecke mit etwas Anlauf auf ca. 250-256km/h (Tachoanzeige). Und wenn es einen steileren Berg hoch geht, fällt er auf ca. 220-230km/h (Tachoanzeige) zurück.

    Mit Gruss
    Hisnoon

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 6. April 2005 um 09:46
    • #27

    Da nun mit FIS und GPS getestet wurde, komme ich bzw. wir(hisnoon) zu dem Schluss,

    dass die Tachos ab MJ05 wohl ziemlich genau gehen.
    Es kann aber auch sein, dass einige MJ05er auch noch weit vorgehen und erst in späteren MJ05ern nachgebessert wurde, weil Hisnoon einen MJ05er von Ende 2004 hat und meiner von Anfang 2005 ist.

    Da Frage ich mich doch, warum ab MJ05, 280er Tachos verbaut wurden? Die hätten ja die MJ04er viel besser gebrauchen können. :)

    Viele Grüße

    TT

    PS.: Hisnoon, Danke für den Test !

    • Zitieren
  • hisnoon
    Schüler
    Beiträge
    113
    • 6. April 2005 um 19:59
    • #28

    Hallo TT,

    nur gut dass die Tacho-s in den MJ05 offenbar genauer gehen. Die Erweiterung der Tachoanzeige auf 280 km/h wäre vielleicht nicht notwendig gewesen, unterstreicht dafür aber die Sportlichkeit des A3 etwas besser.

    Mit dem Hinweis von "Klaschi" im Forum ist es mir jetzt auch gelungen, die momentan aktuelle Geschwindigkeit über das FIS direkt am Radio-Display digital anzeigen zu lassen. Funktioniert super. FIS und GPS zeigen beim Fahren fast identische Geschwindigkeits-Werte bei mir an.

    Mit Gruss
    Hisnoon

    • Zitieren
  • ralf_karr
    Schüler
    Beiträge
    65
    • 29. Juni 2005 um 11:00
    • #29

    Hab vor längerem schon mal was in Exel gebastelt.
    Nur für die die es interessiert.


    Falls jemand interesse an der Datei hat einfach melden.

    cu

    Ralf

    A3 SB 3.2 DSG

    • Zitieren
  • A3V6
    Anfänger
    Beiträge
    31
    • 29. Juni 2005 um 12:13
    • #30

    Man sollte bei Berechungen über die Drehzahl auch
    den dynamischen Abrollumfang (3-4% bei Vmax)
    sowie
    den Schlupf der Reifen (2-3%)
    berücksichtigen!

    • Zitieren
  • ralf_karr
    Schüler
    Beiträge
    65
    • 29. Juni 2005 um 14:04
    • #31

    A3V6

    Rechne das ganze mal selbst mit den Werten oben durch.
    Dann wirst du schon sehen ;)

    cu
    Ralf

    A3 SB 3.2 DSG

    • Zitieren
  • A3V6
    Anfänger
    Beiträge
    31
    • 29. Juni 2005 um 14:23
    • #32

    Na dann hab ich nichts gesagt :p

    Und was lernen wir daraus?
    Des Getriebe ist recht gut abgestimmt: D.h. der Motor dreht bei Vmax voll aus und erreicht dadurch auch einen optimalen Vmax-Wert.

    Mein Wunsch daher: 7.Gang als Overdrive fürs Cruisen auf der AB :D

    P.S. Warum mein Tacho nur bis 260 geht, man aber locker über die Skala hinaus schiessen kann, habe ich nie verstanden 8-|

    • Zitieren
  • ralf_karr
    Schüler
    Beiträge
    65
    • 29. Juni 2005 um 14:43
    • #33

    Ach so, die Werte sind im Moment vom DSG Getriebe. (das meiner ja auch hat) :D
    Vom manuellen hab ich die Uebersetzungen noch nicht zusammen. 8-|

    cu
    Ralf

    A3 SB 3.2 DSG

    • Zitieren
  • rs3
    Profi
    Beiträge
    1.012
    • 29. Juni 2005 um 14:51
    • #34

    Hi!

    Du kommst beim Abrollumfang auf "reale" 2,002m, wie kommt dieser Wert zustande?

    Hier mein Rechenbeispiel.. war aber noch nie eine Leuchte in Mathematik und bin deshalb für Kritik SEHR offen:

    Du hast im Beispiel 18" Felgen mit nem Niederquerschnitt von 40mm genommen.

    18" x 2,54 = 45,72cm
    (Durchmesser der Felge)

    hinzu kommen 4cm für den Gummmi

    = 49,72cm
    (Durchmesser des kompletten Rades)

    Berechnung des Radumfanges:
    49,72 x 3 x 3,14 = 312,24cm

    Macht für mich 3,122 Meter

    • Zitieren
  • ralf_karr
    Schüler
    Beiträge
    65
    • 29. Juni 2005 um 15:12
    • #35

    Also

    der Abrollumfang in meiner Tabelle ist ein angenäherter. Er berücksichtigt das der Reifen wenn ein Auto draufsteht nie ganz rund ist und außerdem der Reifen natürlich etwas Schlupf hat.

    Die ganze Radumfang Berechnung etwas aufgebrösselt:.


    Felgendurchmesser in mm 18 * 25,4 mm = 457.2 mm
    Reifenhöhe in mm 225 * 40% *2 = 180 mm
    Reifenabrollumfang: (457,2 + 180) * 3,05 = 1943.46


    Wie man sieht rechne ich nicht mit dem vollen wert Pi da der Reifen wie schon erwähnt nicht 100 % Rund ist und auch noch Schlupf am Rad ensteht.

    Hoffe das ist verständlich.

    cu
    Ralf

    A3 SB 3.2 DSG

    • Zitieren
  • rs3
    Profi
    Beiträge
    1.012
    • 29. Juni 2005 um 15:16
    • #36

    Klar, das leuchtet mir ein.

    Die 3 Meter die bei mir rauskamen sind meiner Meinung auch ein bischen viel.

    Danke

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 30. Juni 2005 um 11:19
    • #37

    Hi Leute,

    nach der Exel Tabelle fährt er bei 6300 u/min -> 247 km/h !

    Wann kommt nochmal der Drehzahl Begrenzer? War der nicht bei 6300 ?
    Demnach dürfte der A3 (DSG) nicht schneller als 247 km/h fahren... :-o

    Ralf, DANKE für die Tabelle !


    Gruß

    TT

    • Zitieren
  • ralf_karr
    Schüler
    Beiträge
    65
    • 30. Juni 2005 um 12:07
    • #38

    Also meiner dreht locker bis 6500.

    A3 SB 3.2 DSG

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 30. Juni 2005 um 12:09
    • #39

    Dann wohl meiner auch...

    Deiner dreht dann aber nicht bis 6500 u/min im 6 Gang ?


    Gruß

    TT

    • Zitieren
  • ralf_karr
    Schüler
    Beiträge
    65
    • 30. Juni 2005 um 12:19
    • #40

    Nee leider nicht.
    Z. Z. läuft er kurz vorher, bei fast genau 250, in den Begrenzer .
    Aber nicht mehr lange. :p

    A3 SB 3.2 DSG

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum