1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

neue KFZ Steuer

  • Mr X
  • 21. Februar 2007 um 03:45
  • Mr X
    Profi
    Beiträge
    868
    Bilder
    24
    • 21. Februar 2007 um 03:45
    • #1

    ich habe gerade gelesen das die neue Steuer garnicht so teuer wird für uns 3,2er fahrer
    100g CO² kosten nichts danach kostet jedes gramm 1,44Ö laut Audi stößt ein 3,2quattro 226g CO² aus das bedeutet 126*1,44= 181Ö zur Zeit bezahle ich über 200Ö
    ein Diesel soll 3,86Ö pro Gramm kosten (100g werden wieder abgezogen)
    ein 170ps A3 TDI würde 56*3,86= 216Ö kosten das ist auch sehr viel billiger wie die alte Steuerberechnung

    also wenn es so kommt finde ich die Steueränderung ganz oky

    mein Hauptwagen:
    VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
    meine Spielzeuge:
    Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Februar 2007 um 07:24
    • #2

    Eben, der 3.2 ist sauberer als ein anderer kleinerer Motor.
    Selbst wenn es teurer würde, tät ich weiterhin 3.2er fahren.
    Durch diese Schlipsträger laß ich mir den Spaß nicht verderben 8-)

    Zudem stoßen die mit ihren wahnwitzigen Ideen bei mir eh nur auf eine Trotzreaktion.

    Dann bekommt der nächste neue eben einen feinen sauberen V8 4.2 :D

    Freie Fahrt für Freie Bürger (und Steuerzahler ;) )

    o--o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Viril
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    405
    • 21. Februar 2007 um 08:34
    • #3

    Zuerst mal besser CO2 schreiben, denn Buchstaben kann man nicht zum Quadrat nehmen. ;)

    Hast du mal ne Quelle zu deinem Zahlenspiel?

    Schöne Rechnung, die aber direkt den Haken aufzeigt:Die Steuereinnahmen werden geringer. Das werden die Länder, die die Kfz-Steuer kassieren, bestimmt so nicht absegnen.

    Ich denke eher, daß die Steuer für die Dreckschleudern um einiges steigen wird, damit man den zeitlich begrenzten Wegfall der Steuer für die sauberen Kfz gegenfinanzieren kann.

    Er fuhr Ford und kam wieder. ;)

    • Zitieren
  • Viril
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    405
    • 21. Februar 2007 um 08:37
    • #4
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Zudem stoßen die mit ihren wahnwitzigen Ideen bei mir eh nur auf eine Trotzreaktion.


    Ich finde es nicht unbedingt wahnwitzig, die Klimakatastrophe abwenden zu wollen.
    Problem ist, daß die Umweltapostel das als Vehikel benutzen, um sich profilieren zu wollen.

    Am zweifelhaftesten finde ich aber alle Bemühungen, wenn man bedenkt, was global passiert. Da ist es zwar nett, wenn wir in der EU weniger CO2 ausstoßen, aber wenn der Rest der Welt so weitermacht, dann gute Nacht.

    Aber selbst in Australien findet leichtes Umdenken statt.

    Vielleicht ist noch nicht alle Hoffnung verloren.

    Und solange fahre ich mit meiner 211g-Schleuder weiter. :D

    Er fuhr Ford und kam wieder. ;)

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 21. Februar 2007 um 08:40
    • #5

    Unsere Autos sind ja auch recht neu und haben relativ moderne Motoren (auch wenn die Hersteller da wirklich mehr machen könnten).
    Die Steuer soll ja vor allem die Dreckschleudern aus dem Verkehr ziehen - und das dürften vor alleem älter Fahrzeuge sein.
    Gercht ist di Steuer aber dann immer noch nicht. Meiner Meinung nach sollte der auch mehr zahlen, der mehr fährt. So müssen die Wenigfahrer mitzahlen. Warum wird die Steuer nicht auf die eh schon recht hohen Spritpreise aufgeschlagen? Oder zumindest ein Teil?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Februar 2007 um 09:05
    • #6

    @ Viril

    so seh ich das auch. Unsere Grünen blauäugigen Politiker denken mit ihrer sauberen virtuellen Käseglocke (über Deutschland)global das Problem lösen zu können. Was nützt es wenn Deutschland clean ist, aber Deutschland ist nur 0,2% der Erde...nix
    Und die Herren Politiker fahren weiter ihre fetten Benz,AUDI,BMW Schleudern, und kaufen sich mit Zertifikaten frei, statt einen Ecomatic-Golf oder Hybrid-Japaner zu fahren.

    Sowas entgegne ich wie schon geschrieben mit Trotz und hol mir noch dickere Motoren

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • H82lose
    Meister
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    2.357
    Bilder
    10
    • 21. Februar 2007 um 10:21
    • #7

    Zum Thema Hybrid, irgend eine Grünentante fährt so nen Hybridjapse und wurde heftigst kritisiert warum sie kein Auto "Made in Germany" kauft.
    Wenn ich so Sprüche höre wie Deutschland ist mim Umweltschutz in der EU kein Vorreiter. Da lach ich mir nen Ast, ich glaube nicht das die deutschen Motoren sonderlich unsauber sind. Eher wird bei uns das "Problem" liegen das der Dt schon immer nen hang zum Auto hatte und wir halt somit immer etwas größere Motoren fahren.
    Was das Thema Umweltschutz in der EU anbelangt bin ich als Mitarbeiter ein großen Deutschen Energieversorgers ein wenig negativ geprägt. Ohne irgendwelche Länder kritisieren zu wollen, aber das was "ein ungenanntes Volk" über dem Rhein für Kohlekraftwerke hat, da kommen bei uns noch Veilchen zum Schornstein raus und wir sollen an unseren Anlagen arbeiten. Unglaublich, die Herren in Berlin sollten mal die Rosarote Brille runternehmen und Schauen was unsere Nachbarn machen. Sollen die doch mal nachziehen...
    Ok, der letzte absatz ist OT, gebe ich ja zu...

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 21. Februar 2007 um 11:02
    • #8

    Meiner Meinung nach muß man vorwiegend entsprechend seiner Fahrleistung besteuert werden. Das bedeutet Steuer auf den Sprit, den wer viel fährt, belastet auch mehr die Umwelt mit den Abgasen. Mindernd sollte sich aber ein sauberer Motor auswirken.

    @Para
    Irgendeiner muß mal anfangen. Stell dir vor, es gibt kein Schnee mehr in Deutschland. Kein Gaudi auf der Straße mehr, quattro wird nicht mehr benötigt.
    Und das schlimmste was uns passieren kann ist ein Tempolimit auf Autobahnen. Dann überhol ich dich demnächst mit meinem 3 Liter Lupo. :)

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Februar 2007 um 11:50
    • #9

    ..hehe...bestimmt gibt es findige Geschäftemacher die Sahara-Sand importieren und dann Sand-Parcours für Quattros anbieten,,,ein wenig Paris-Dakar-Feeling 8-)

    Ich seh das aber wie h82lose,
    warum sollen ausgerechnet wir damit anfangen, wo wir eh die saubersten Kraftwerken, Fabriken etc haben. Das kleine saubere Deutschland ist ein Tropfen auf dem glühenden Stein auf die Welt bezogen. In der Summe mischt sich das mit dem Dreck der Chinesen und anderen.
    Ohne wem auf den Schlips zu treten, aber ich seh es pur nicht ein warum gerade hier wieder jeder an mein Geldbeutel will unter dem Deckmantel der Sauberkeit.
    Ich will nicht wissen wo die Mehrheit des Geldes hinfliesst, mit Sicherheit aber nicht in Umweltschutzprojekte.
    Genauso wie die Mautgebühren, das Geld landet bestimmt nicht auf unseren Strassen, davon sieht man nämlich nichts.

    Ich zahle gern wenn 100% in Strassenbau fliessen, den man merkt und sieht dass sich was tut. Aber nicht so wie es die ganzen Jahre über war. Flickschusterei für Verschwenderische Politiker. Man wird sehen was der Bund der Steuerzahler wieder aufdeckt an sinnlosen Ausgaben.

    Von daher, landet alls von den Politikern beschlossenen derzeit bei mir auf TROTZ

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Mr X
    Profi
    Beiträge
    868
    Bilder
    24
    • 21. Februar 2007 um 12:03
    • #10

    bei Motortalk ist ein Bericht über die Berechnung

    ab jetzt schreibe ich auch CO2 :-o

    ich bin gerne bereit für ein sauberes Auto etwas mehr zu zahlen ich bin aber nicht bereit ein klitze kleinen Flitzer mit 50PS zu fahren
    was nützt es wenn die Drckschleudern aus D verschwinden und in Afrika und Co weiterfahren?

    wenn die Steuern aufgehoben werden und auf`s Benzin umgelegt das wäre eine feine Sache 1. zahlen dann auch die jenigen die Deutschland als durchreise Land benutzen 2. zahlen die Urlauber und 3. mache ich dabei ein riesen Geschäft weil ich im Monat nur ca. 300-400km fahre :D

    mein Hauptwagen:
    VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
    meine Spielzeuge:
    Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 21. Februar 2007 um 12:07
    • #11

    Leider ist es ja so, daß die Steuern erst mal in ein zentralen "Sack" gehen.
    Dann kommt die Haushaltsplanung und dann wird verteilt.
    Priorität liegt natürlich bei den Diäten. :-|
    Das das Geld wirklich dort ankommt wo für es mal gedacht war, die Chance ist sehr gering. Beweise dafür gibt´s genug.
    Und die Kfz. in D machen wohl den geringsten Teil aus.

    Ergo alles nur Maskerade, wie immer. :-| :-| :-|
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Februar 2007 um 12:14
    • #12

    Kaufen wir uns doch auch frei wie die Politiker :D

    Einfach dickes Auto fahren und wenn einer blöd redet, zeigt man ihm die Freikauf-Vignette..... muahahaha 8-)

    Wie R-H schrieb,,,alles Makerade, Lug&Betrug wasnlos

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Viril
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    405
    • 21. Februar 2007 um 13:42
    • #13

    Deshalb bin ich für die Privatiserung der BABs. Mautfinanziert geht wirklich alles Geld in die Instandhaltung.

    Wie in Frankreich. Mautfinanzierte Autobahnen im Topzustand, Raststätten sauber und gepflegt, weniger Verkehr.

    Er fuhr Ford und kam wieder. ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Februar 2007 um 13:55
    • #14

    Genau,,,,Frankreich (**)

    Man merkt gleich wann man die A6 verläßt und in Frankreich fährt.
    Sauber, Top Strasse, Super Begrünung außenrum, dafür zahl ich gerne Maut ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 21. Februar 2007 um 14:12
    • #15

    ... nach Frankreich kann ich mit meinen A3 nicht. Der hat keine französiche Tacho-Eichung. ... ;(

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • PowerMike
    Beiträge
    1.150
    • 21. Februar 2007 um 16:21
    • #16
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Genau,,,,Frankreich (**)

    Man merkt gleich wann man die A6 verläßt und in Frankreich fährt.
    Sauber, Top Strasse, Super Begrünung außenrum, dafür zahl ich gerne Maut ;)


    Für gute Straßen und freie Autobahn würde ich auch ein wenig zahlen. Aber nicht für ein Tempolimit von 130km/h!!

    Gruß
    PowerMike

    Keep on Posting

    [color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. Februar 2007 um 16:23
    • #17

    Nee dafür bestimmt nicht :D

    dafür aber --------> o--o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 18:12
    • #18

    Hahaha das mit ner privatisierten BAB is aber auch nicht das wahre glaubt mir ;) Unsere AB is ja auch schon seit jahren privatisiert.

    Ich wäre ja auch für ne abschaffung der KFZ-Steuern udn aufschlag auf den benzinpreis. Wer viel fährt zahlt auch viel steuern, ganz einfach

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 21. Februar 2007 um 18:25
    • #19
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    Hahaha das mit ner privatisierten BAB is aber auch nicht das wahre glaubt mir ;) Unsere AB is ja auch schon seit jahren privatisiert.

    Ich wäre ja auch für ne abschaffung der KFZ-Steuern udn aufschlag auf den benzinpreis. Wer viel fährt zahlt auch viel steuern, ganz einfach


    Meine Rede. Vielleicht sollte jeder einen kleinen jährlichen Steuerbeitrag zahlen (so was wie 50Ö), das kann dann auch Emissionsabhängig sein - da kann dann Ruß, CO2, CO und meinetwegeen auch NOx :D reingerechnet werden.
    Ansonsten ein Teil dann in der Mineralölsteuer, wer viel fährt, zahlt dann eben auch mehr. Das wär am einfachsten.

    Seit Jahren warte ich mal auf ne ordentliche Steuerreform. Da wär es doch mal einfach, mit der KFZ-Steuer anzufangen. An eine Vereeinfachung der Lohnsteuer glaube ich in diesem Leben eh nicht mehr (dabei wärs ganz einfach - jeder zahlt xx% seines Einkommens, basta, das wars).

    Nebenbei: Im Fuhrpark der Bundesregierung stehen ja einige große Limousinen. Und die größte CO2-Schleuder ist die vom Bundesverkehrsminister... 8-|

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 21. Februar 2007 um 18:37
    • #20

    Wie ihr zahlt nich xx% eures einkommens?? Bei uns is das eigentlich so ;)

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum