1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Felgen & Reifen

Der Reifen/Felgen Thread

  • A3hatzer
  • 16. März 2007 um 08:45
  • Waffenschmiede Ingolstadt
    Anfänger
    Beiträge
    17
    • 29. April 2009 um 21:56
    • #21

    Hi Jürgen,

    bei der 8x19 ET 45 sieht dann aber nen 235 Gummi net aus oder welche Reifengröße bzw Breite hast du auf deiner Felge?


    Cucu Chris

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 4. Mai 2009 um 19:55
    • #22

    Ich habe einen 235/35 19 drauf.
    Ist ganz leicht breitgezogen auf der 8 Zoll breiten Felge.
    Und das Rad schliesst genau mit dem blech vom Radkasten ab, ich finde das sieht richtig gut aus.

    Ich werde den Autowagen am Wochenende mal waschen und dann ein paar Fotos reinstellen.

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • stevo
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    175
    • 5. Mai 2009 um 09:56
    • #23
    Zitat

    Original geschrieben von stivler


    Ich finds geil, der User Evo5 ist auch hier aktiv ;)


    Sommer: Bentley Typ Mulliner 9x20 ET 41 235/30 20 vorn Kotflügel leicht gezogen hinten Radhausschale und Kante "beschnitten".

    beides mit nem tiefen H&R Gewinde

    Alles anzeigen

    Wie sieht das aus mit dem Abrollumfang? Theoretisch müsste doch der Tacho angeglichen werden...?

    Audi A3 3.2 Quattro :thumbup:

    • Zitieren
  • Else
    Meister
    Beiträge
    1.713
    • 5. Mai 2009 um 14:51
    • #24

    Ich fahre 8,5x19 ET 48 auf 235/35

    HA: Schraube raus und bisschen die Stangenaufnahme bearbeiten (kleines Stück rausschneiden)

    VA: passt, allerdings ab einer gewissen tiefe bei "vollgas!" kreisfahrten und Bodenwelle geht der Reifen leicht mal an den Kotflügel.

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 5. Mai 2009 um 19:03
    • #25

    so ich hab jetzt eben auch einen neuen satz bestellt, nachdem die originalen s3 felgen ja geklaut worden sind:
    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=5745

    es sind jetzt 8x19 mit 225/35 reifen geworden.
    autec helios typ h
    http://www.autec-wheels.de/design/felgen/download/4/pdf.html

    ich denke diese farbe der felge paßt gut zum s3, da die schürze vorn, als auch hinten diese "silberanthrazit"lackierung haben.

    eigentlich wollte ich den bridgestone re50a
    nur leider gibt es den nur in 84er index.
    lt. gutachten brauch ich aber den 88er index.

    der hankook s1 war nicht lieferbar.
    der conti sportcontact 3 wird zwar als xl angeboten, aber es ist kein index vermerkt.
    also mußte ich den michelin pilot sport 2 nehmen.
    nur den gibts in der dimension mit 88er index.

    den 235er reifen hätte ich auch nehmen können, nur dann hätte eine tachoangleichung gemacht werden müssen. da weder der reifenmensch wußte, noch mein sonst echt fähiger freundlicher dazu was sagen konnte, haben wir dies lieber gelassen und den 225er reifen genommen.

    also 8x19 et 42 mit 225/35 r19 michelin pilot sport 2.
    ich hoffe sie kommen zum ende der woche, ansonsten anfang nächster.
    bilder folgen.

    • Zitieren
  • Waffenschmiede Ingolstadt
    Anfänger
    Beiträge
    17
    • 13. Mai 2009 um 19:50
    • #26

    Hallo Krally

    die 8x19 et 42 mit 225/35 r19 passen die auf dein Auto ohne Probs? habe keine lust meine Kanten umlegenzulassen oder noch nen Fahrwerk usw zukaufen.

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 13. Mai 2009 um 20:02
    • #27

    Hallo, ich bin zwar nicht der Krally aber wollte dir trotzdem helfen.

    Wenn du einen 3.2 fährst, dann musst du einen Lastindex 91 fahren, wegen dem Gewicht des VR6.
    Die 225/35 R19 gibt es aber nur mit max. LI 88 egal von welchem Hersteller. Deshalb fahren die meisten 235/35 R19. Da gibt es höhere LI's. Aber die sind eben breiter und du müsstest den Tacho angleichen lassen.
    Wenn du einen Handschaler hast, kannst du dir von den Herstellern eine Freigabe geben lassen und dann auch einen LI 88 fahren, dass kommt dann aufs Kilo henau mit der Vorderachslast hin.
    LI 88 = 560 kg pro Reifen --> 1120 kg Vorderachslast.
    Musst du mal schauen, ob du da drüber bist oder nicht.

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • Krally
    Preisnörgler, Querulant und Threadstörer in einer Person
    Beiträge
    1.466
    • 13. Mai 2009 um 20:26
    • #28

    so die felgen sind seit gestern drauf.

    ich hab die 225er reifen genommen, da keiner mir irgendwas zur tachoangleichung erzählen konnte.
    mein reifenmensch nicht, und auch mein händler war überfordert, obwohl er extrem gut ist.
    audi sagte mir, ich soll mich an tachospezialisten wenden, audi bietet nix an.

    die 8j 19 et 42 mit tieferlegung s3 + 25mm geht problemlos
    ist so wie beim normalen a3 eine tieferlegung von 50mm.

    lastindex steht bei mir im gutachten mit 88
    die bezieht sich auf den s3 als handschalter, also 1120 kg achslast vorn.
    beim dsg darf die kombi so nicht gefahren werden.

    als tipp.
    der conti sportcontact 3 wird als index XL angeboten, ohne das hierbei eine genaue zahl genannt wird. dieser reifen soll daher die freigabe bis 91 haben.

    ich wollte eigentlich den bridgestone re50a.
    nur den gibts in der größe nicht als xl, sondern nur bis 84

    daher hab ich den michelin sport ps2 genommen.
    den conti wollte ich aufgrund der persönlich schlechten erfahrungen mit dem vorgänger sportcontact 2 nicht.

    edit:
    so hier noch bilder wie versprochen

    • Zitieren
  • Waffenschmiede Ingolstadt
    Anfänger
    Beiträge
    17
    • 19. Mai 2009 um 16:16
    • #29

    Huhu,

    ja fahre einen 3,2 und habe soweit alles verstanden. Kann mir denn jemand sagen welche ET ich brauche, wenn ich nen 235/35R19 fahren möchte ohne etwas zumachen? Oder ist das überhaupt net möglich? Nen Kumpel fährt von mir nen TT und hat sich auch 235/35R19 draufgemacht aber kann mir net sagen welche ET seine Felge hat. PS: Er musste nichts machen lassen, ging ohne probs. Oder ist der Radkasten beim TT größer? Nur als Info: mein 3,2 ist Bj 2007 kann ja vielleicht sein das sich die größe des Radkasten zum älteren Bj verändert hat.

    Mfg

    • Zitieren
  • AlexLE
    Gast
    • 19. Mai 2009 um 16:23
    • #30

    So, Klassiker:
    Ambitions schwarz lackiert... argh

    Welche Kombi ist eigentlich aus fahrdynamischer Sicht heraus sinnvoll... 19' oder 20'er machen ja optisch viel her, aber vom Abrollumfang her würde ich persönlich bei 18' aufhören...

    Welche Kombi fahren denn unsere "sportlichen" Mitglieder hier? *DSG*

    • Zitieren
  • HolgerR-32
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    239
    • 19. Mai 2009 um 19:50
    • #31

    9x20 RH BE-Twin schwarz aussen poliert mit 235/30 ZR20 nur ein paar Federwegsbegrenzer und die schrauben vorne entfernt :D Allerdings aufm Golf V R32

    Grüsse Holger

    Golf 6 GTI Edition 35 Candy Weiss

    • Zitieren
  • jb.13
    Horch-Jünger
    Beiträge
    1.322
    • 19. Mai 2009 um 20:36
    • #32
    Zitat

    Original geschrieben von Waffenschmiede Ingolstadt

    Huhu,

    ja fahre einen 3,2 und habe soweit alles verstanden. Kann mir denn jemand sagen welche ET ich brauche, wenn ich nen 235/35R19 fahren möchte ohne etwas zumachen? Oder ist das überhaupt net möglich? Nen Kumpel fährt von mir nen TT und hat sich auch 235/35R19 draufgemacht aber kann mir net sagen welche ET seine Felge hat. PS: Er musste nichts machen lassen, ging ohne probs. Oder ist der Radkasten beim TT größer? Nur als Info: mein 3,2 ist Bj 2007 kann ja vielleicht sein das sich die größe des Radkasten zum älteren Bj verändert hat.

    Mfg

    Hallo,

    Du musst immer die Felgenbreite und die ET zusammen sehen. Am besten nur eine 8 J breite Felge und ET von 40 oder höher. 45 wird oft angeboten und funktioniert. Es gibt ja aber auch zu den meisten Felgen Gutachten, in denen dann die nötigen Umbauarbeiten erwähnt sind.
    Ich habe Federwegsbegrenzer verbaut und es funktioniert gut. War aber nicht beim TÜV oder so.
    Der A3 8P (alle Bj.) hat eine relativ breite Spur im Verhältnis zur Karosserie und deswegen die Probleme bei breiteren oder grösseren Rädern. Wie das beim TT ist weiss ich nicht.

    Traue keinem Auto unter 18!
    "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch noch mehr Hubraum."
    VCDS Userliste

    • Zitieren
  • AlexLE
    Gast
    • 8. Juni 2009 um 17:30
    • #33

    Wie groß sind die nötigen Ubauten bei 9x18 ET45 erfahrungsgemäß?

    • Zitieren
  • AlexLE
    Gast
    • 6. Juli 2009 um 18:18
    • #34

    Wie sieht das mit halbwegs geschlossenen Felgen aus? Ist man schnell im Bereich einer Überhitzung?

    Wird ja schon alles extrem schnell heiss... Aber was die Brmesen angeht, sollte doch die vorhandene Belüftung recihen.

    • Zitieren
  • deharry
    Anfänger
    Beiträge
    2
    • 11. August 2009 um 22:59
    • #35

    Fahre Sommer wie Winter auf original 18" S-Line 5-Speichen-Felgen..
    Find's persönlich echt nett, wenn der Wagen im Winter genauso da steht wie im Sommer..

    Grüße aus München!

    • Zitieren
  • Phreeze
    Schüler
    Beiträge
    57
    • 26. September 2009 um 20:46
    • #36

    Hab jetzt meine ASA GT1 18zöller drauf, die ich vorhin aufm A4 hatte. Hab 225/40R18 draufgepappt, wegen TüV-Gutachten. Bin mit 3 freunden nach kaiserslautern gefahren, und bei festen, schnellen Bodenwellen schlagen sie an der hinteren Kante an. Ich schätze dass sie nur an der Schraube und dem komischen Filz schleifen, ich werde das morgen nochmal begutachten.

    Frage: Ist es möglich diese Schraube einfach wegzuschleifen ? Die Schraube ist halb dreckig und halb sauber (halt dort wo der Reifen geschliffen hat). deshalb müsste da schon nen Teil weg :-/ Ich hab keine Spurplatten. Felgeninfos: 5x112 ET45 ML57,1

    Zusatzfoto:

    Sieht optisch überall sehr gut aus, kommt auf den Fotos nicht so gut rüber :)
    Infos zur Felge (gibts auch in Schwarz und mit Randstreifen): http://www.asa-wheels.de/?site=design_details&did=17

    A3 3.2q verkauft :( S3 8V ... seit 5.11 :thumbup:

    • Zitieren
  • 6gewinnt
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    485
    Bilder
    10
    • 28. September 2009 um 10:01
    • #37

    Ja die hatte ich auch ins Auge gefasst. ASA GT1
    Die sahen auf den Bildern von ASA sehr geil aus. Aber nach einem Anruf bei ASA hatte sich der Kauf erledigt. Grund: 8,5x18 wiegen über 13kg. Das war der Hauptgrund die nicht zu bestellen. Und ich finde sie auch optisch im Vergleich zu den Bildern von ASA eher enttäuschend.

    Aber das ist ja immer Geschmackssache.

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

    • Zitieren
  • Phreeze
    Schüler
    Beiträge
    57
    • 28. September 2009 um 10:26
    • #38

    ja ich dachte dass das Mittelstück auch weiter innen steht, scheint wohl an der ET zu liegen. Machen sich trotzdem gut, und wie gesagt auf den Bildern wirken sie flacher als "bewegt"

    A3 3.2q verkauft :( S3 8V ... seit 5.11 :thumbup:

    • Zitieren
  • 6gewinnt
    Profi
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    485
    Bilder
    10
    • 29. September 2009 um 12:53
    • #39

    ja genau das ist das Problem. die Felgenmitte. ich denke mal bis das gut aussieht hast du minimum 10 mal 18 mit entsprechender ET

    Aber so schlimm ist es nun wieder auch nicht. :)

    A3 8P 3,2 Quattro 8/2005

    • Zitieren
  • S3Sven
    Anfänger
    Beiträge
    22
    • 2. Oktober 2009 um 10:59
    • #40

    KW3 + 8x19ET45 OZ Ultraleggera mit 225/35 R19 Dunlop Sportmaxx



    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum