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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Zusammenfassung: Chiptuning Audi A3 3.2

  • Quattro2000
  • 20. März 2007 um 12:02
  • mich
    Fortgeschrittener
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    • 18. Februar 2008 um 18:27
    • #41
    Zitat

    Original geschrieben von OrangeBud11


    Sehr geehrter Herr Wiebe,
    bis zu 50 Nm mehr nur mit neuer Abstimmung...: Der Mann scheint ein Zauberer zu sein!?!

    Wenn es "so leicht" wäre (bzw. technisch überhaupt soweit möglich), hätte sich ja Volkswagen sparen können den alten 2.8- bzw. 2.9-Ltr. 2-Ventil-VR6-Motor (174 bzw. 190 PS) für zig Millionen neu zu entwickeln.

    Mehrfach übrigens neu zu entwickeln: Zuerst auf 2.8-Ltr. 4-Ventil (204 PS), dann 3.2 Ltr. 4-Ventil (240 PS), später 3.2 Ltr. 4-Ventil (250 PS) bis hin zu derzeit 3.6 Ltr. 4-Ventil (300 PS). Hierfür würden horrende Entwicklungssummen ausgegeben.

    Dieser Herr sollte sich beim Hersteller bewerben; bei seinen Fähigkeiten... :)

    Aber einmal ganz ehrlich:

    Dann wären ja ausnahmslos alle Tuner unfähig (und auch der/die Hersteller -siehe oben), die für teueres Geld Kompressor-, Turbo-, Biturbo-, oder Nockenwellenkits anbieten bzw. neue Motoren entwickeln...

    Entscheiden Sie selbst, wenn Sie mehr Kompetenz zutrauen...

    Alles anzeigen

    Hätte sich das doch mal etwas genauer angesehen.

    1. Das steht ja auch 'bis zu' und zwar genau da, wo sie originale Kennlinie 'einknickt' (ich denke er hat sich das Diagramm entweder nicht richtig angesehen, oder er ist schlicht nicht fähig es zu lesen)
    2. Sind es im Schnitt ca. 30Nm im oberen Drehzahlbereich nur ca. 20Nm
    3. Steht da auch lediglich was von einer Mehrleistungg von ca. 20 PS (15PS bieten auch andere an)
    4. Hat Stefan es deutlich gemacht wo das Problem liegt. Nockenwellenverstellung/Rücknahme des ZZP
    5. Was erwartest Du von diesen arroganten Allgäuern sonst für eine Antwort auf Deine Frage?

    Die 599,- hab ich auch genannt bekommen. Wenn sich der Preis noch leicht nach unten bewegt werde ich es machen lassen.

    Gruss,
    Michael

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  • Audianer3
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    • 18. Februar 2008 um 18:35
    • #42

    Mich hält nur das Kleingeld noch davon ab ;) :D
    Ich habe aber da vollstes Vertrauen. Was aber schon interessant wäre wie es sich mit etwaigen Garantiefällen verhält, Stefan??

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • sst
    Fortgeschrittener
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    • 18. Februar 2008 um 20:41
    • #43

    Ich denke, dass eine Vergleichsfahrt schlussendlich Aufschluss über die Leistungssteigerung des Chiptunings geben wird. ;)

    A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

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  • Race-Hugo
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    • 18. Februar 2008 um 21:41
    • #44
    Zitat

    Original geschrieben von Audianer3

    Mich hält nur das Kleingeld noch davon ab ;) :D
    Ich habe aber da vollstes Vertrauen.


    Da schließe ich mich voll und ganz an.

    Die Herren von ABT & Co. scheinen zu vergessen, daß es sich hier um eine richtige Individual-Abstimmung handelt.
    Nicht so ein "Global-Tuning", daß für 1000 Motoren passen muß.

    Ich habe das Projekt von Anfang an mitverfolgt und auch mit "Renn-Ing´s" über das Thema gesprochen. Diese dürfen zwar nicht über das Tuning der Teams sprechen, meinten aber das es plausibel und möglich ist.

    Frank *dersichschonwiederunnützüberdie...aufregt*
    *DSG*

    PS: Bei den Gesprächen waren auch Leute von ABT-Motorsport dabei. Da weiß die rechte- von der linken Hand wohl nicht was los ist. ;D

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

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  • OrangeBud11
    Schüler
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    66
    • 18. Februar 2008 um 22:05
    • #45

    Naja vielleicht wars ja auch nur ein Vollpfosten der nur im Büro rumsitzt und die Emails bearbeitet. :D

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 18. Februar 2008 um 22:39
    • #46

    Hallo Freunde !
    Was Ihr auf der Home page von Zoran seht, sind die Kurven von meinem Motor. Was sonst !?
    Im übrigen : ich habe ca 5 Monate an Analyse und Berechnungen reingesteckt. ( Immer am Wochenende :D , meine Frau war nicht immer begeistert ... :-o ) Dann habe ich den Versuch an [red]meinem[/red] Motor gemacht. Soweit zum Vertrauen in diese Lösung.
    Von 2400 ... 4000 U/min habe ich nun ca 30 Nm zusätzlich. Bei 4500 U/min sind es 341 Nm satt 301 Nm, also 40Nm zusätzlich.
    Der größte Gewinn tritt bei 2100 U/min auf : 330 Nm statt 285 Nm. Macht 45 Nm Differenz.
    In den oberen 20% Last haben wir die Nockenwellenkennlinien überarbeitet um den Liefergrad zu erhöhen. Hier kann ich doch auch nur die serienmäßigen Verstellbereiche nutzen, nur anders, nämlich besser ;) . Die gesamte Mechanik ist unverändert. Dann wurde geprüft, ob Lambda bei Volllast in Ordnung ist und schlußendlich auch bei den oberen 20% der Last der ZZP justiert. Das Ganze basiert auf dem 8000 er Datensatz.

    Soweit dazu.

    Grüße, Stefan

    P.S.: eigentlich habe ich das für mich gemacht und für Freunde dieses Autos, die Wert auf Optimierung im eigentlichen Sinne wert legen. ( Und das ist Tuning im ursprünglichen Sinne dieses Wortes ...)

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 18. Februar 2008 um 22:54
    • #47

    Das Chip Tunng ist bei Custom Chips zum Preis von 599€ erhältlich.

    Rabatt für die Mitglieder der folgenden Foren :

    A3Quattro-Forum.de
    &
    R32-Club.de

    Voraussetzung : Mitgliedschaftsdauer um den Rabatt zu erhalten :

    3 Monate.

    Zoran wird sich das von mir per E Mail bestätigen lassen.

    Der Preis dann : 499€

    Viel Spass mit dieser Lösung !!

    Stefan o--o

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • mich
    Fortgeschrittener
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    300
    • 18. Februar 2008 um 23:06
    • #48

    Hallo Stefan,

    noch einmal danke für Deine Mühe.

    Eine Frage hab ich noch: Wie sieht es mit den unterschiedlichen Motorkennbuchstaben aus? Hat das einen Einfluss?

    Wenn ich aus den Skiurlaub zurück bin, lass ich das auf alle Fälle drauf spielen.

    Und gleich noch eine Frage: Wieso jetzt nicht S-Tec sondern Zoran?

    Gruss und danke,
    Michael

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
    Beiträge
    1.129
    • 19. Februar 2008 um 08:17
    • #49

    Zoran hatte als erster von Beiden Werbung im Internet ...
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
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    • 19. Februar 2008 um 17:01
    • #50
    Zitat

    Original geschrieben von Stefan

    Das Chip Tunng ist bei Custom Chips zum Preis von 599€ erhältlich.

    Rabatt für die Mitglieder der folgenden Foren :

    A3Quattro-Forum.de
    &
    R32-Club.de

    Voraussetzung : Mitgliedschaftsdauer um den Rabatt zu erhalten :

    3 Monate.

    Zoran wird sich das von mir per E Mail bestätigen lassen.

    Der Preis dann : 499€

    Viel Spass mit dieser Lösung !!

    Stefan o--o

    Alles anzeigen


    Das ist mal ein Wort, ein schöner Rabatt. Mein Vorschlag, der Dich da entlasten könnte, wäre die Vorlage unserer Mitgliedskarte. Hier ist zur Erinnerung nochmal der Thread dazu:
    A3Q Corporate Identity Card
    Bei Öttinger kann die Karte auch zum rabattieren genutzt werden. Und die bekommt man ja nur über Para - es ist also gesichert, das nicht irgendwer diese Karte vorweist.

    Vielleicht kannst Du das ja mal vorschlagen Stefan?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • OrangeBud11
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    66
    • 19. Februar 2008 um 20:11
    • #51

    Schade bin grad mal 3 Wochen dabei,naja egal.
    Was mich noch interessieren würde, welchen Sprit hast du bei den Tests benutzt?
    und hast du schonmal einen Leistungstest zwischen Super und Super Plus bzw. 100 Oktan?

    • Zitieren
  • MikeA3
    Fortgeschrittener
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    • 19. Februar 2008 um 21:38
    • #52

    Hi!

    Hört sich interessant an!
    Wie schon gefragt welcher Sprit?
    Wie sieht es aus mit Autogas?
    Die Prüfstandsläufe waren aber nicht mit drin, oder? ;)

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 19. Februar 2008 um 22:12
    • #53

    Also 95 Oktan tanke ich bestenfalls in Italien, da es dort nichts anders gibt. Ansonsten tanke ich 98 Oktan oder höher.
    Autogas hat meiner natürlich nicht.
    Grüße, Stefan.

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • QuattroJan
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    • 20. Februar 2008 um 11:42
    • #54

    Das hört sich klasse an.
    Kompliment Stefan.
    Da könnte ich fast noch schwach werden ^^. Aber warscheinlich frühestens in 1,5 Jahren wenn meine Garantieverlängerung weg ist.

    • Zitieren
  • MikeA3
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    • 20. Februar 2008 um 18:19
    • #55

    kannst ihn ja mal fragen wegen autogas, wo hat der denn seinen Sitz?

    Mfg Mike

    Mfg Mike

    Denkt daran euern Kalender auf die August Seite zu blättern :)


    Miss August 2009 ;)

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 20. Februar 2008 um 21:48
    • #56
    Zitat

    Original geschrieben von mich

    Hallo Stefan,

    noch einmal danke für Deine Mühe.

    Eine Frage hab ich noch: Wie sieht es mit den unterschiedlichen Motorkennbuchstaben aus? Hat das einen Einfluss?

    Gruss und danke,
    Michael

    Zoran ist hier wirklich fit. Er holt sich üblicherweise die originalen Daten gemäß Steuergeräte Nr. und sw Version und schaut sich die sw und Kennfelder genau an. Aus meiner Sicht kann man die NW Kennfelder als Modul betrachten, das auf den jeweilig möglichen Stand der sw Version (zugeörig zu einem Motorkennbuchstaben ) portiert wird. Zugehörig ist dann noch das Zündkennfeld.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 20. Februar 2008 um 23:21
    • #57
    Zitat

    Original geschrieben von OrangeBud11

    Hab mit Zoran mal Kontakt aufgenommen.
    Als Preis nannte er mir 599 Euro mit Nockenwellenverstellung.

    Da ich vorher schon mit dem Gedanken gespielt habe an meinem Chiptuning zu machen stand ich im Kontakt mit Abt,da sie ab März 20% Rabatt drauf haben.Auf die Frage obs bei dem 3.2er möglich ist
    schrieb er mir, dass es nur sehr sehr begrenzt möglich ist,da es sich um einen Saugmotor handelt

    Hier irrt der Herr von der Firma Abt. Gerade der VR 6 3.2 4V bietet Möglichkeiten durch die Nockenwellenverstellung. Übrigens haben wir nur meine errechnetet Kurve implementiert und auch nicht mehr anpassen müssen. Keine Zauberei, sondern Gaswechselrechnung Excel basiert .

    und direkt was 15 Riesen angeboten.......Hab ihm daraufhin mal die Custom-chips Seite gezeigt und gefragt warum es manche Tuner hinbekommen.Hier die Antwort dazu:

    Sehr geehrter Herr Wiebe,


    bis zu 50 Nm mehr nur mit neuer Abstimmung...: Der Mann scheint ein Zauberer zu sein!?!
    Stefan :
    Keine Zauberei, nur optimierter Gaswechsel.

    Wenn es "so leicht" wäre (bzw. technisch überhaupt soweit möglich), hätte sich ja Volkswagen sparen können den alten 2.8- bzw. 2.9-Ltr. 2-Ventil-VR6-Motor (174 bzw. 190 PS) für zig Millionen neu zu entwickeln.

    Mehrfach übrigens neu zu entwickeln: Zuerst auf 2.8-Ltr. 4-Ventil (204 PS), dann 3.2 Ltr. 4-Ventil (240 PS), später 3.2 Ltr. 4-Ventil (250 PS) bis hin zu derzeit 3.6 Ltr. 4-Ventil (300 PS). Hierfür würden horrende Entwicklungssummen ausgegeben.

    Stefan :
    Sorry, um die Grundleistung zu bringen, brauchte es die Hubraumerhöhung, 4 Ventiltechnik und verstellbare Nockenwellen. Und davon bin ich ausgegangen. Motorkennbuchstabe BMJ. Bitte keine Irreführung. Aber gerade dieser Motor hat Potential.


    Dieser Herr sollte sich beim Hersteller bewerben; bei seinen Fähigkeiten... :)


    Aber einmal ganz ehrlich:


    Dann wären ja ausnahmslos alle Tuner unfähig (und auch der/die Hersteller -siehe oben), die für teueres Geld Kompressor-, Turbo-, Biturbo-, oder Nockenwellenkits anbieten bzw. neue Motoren entwickeln...

    Stefan :
    Na, also mein Saugertuning erbringt ca 350 Nm, darüber hinaus kommt man um einen Kompressor oder Turbo nicht herum. Ich bleibe Realist . Aber was geht, kann man doch herausholen.

    Entscheiden Sie selbst, wenn Sie mehr Kompetenz zutrauen...

    Genau : ich würde nie einen Kompressor ohne LLK verbauen. Ich bin Realist und erwarte auch bei warmen Wetter Fahrleistungen, die besser sind als Serie.

    Alles anzeigen

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Firebolt
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    • 24. Februar 2008 um 20:42
    • #58

    Hallo Stefan,

    ist die herausgefahrene Leistungskurve nur in verbindung mit der neuen software so gestiegen oder auch noch durch andere massnahmen wie auspuff und luftfilter usw. ? o--o

    Wer später bremst fährt länger schnell !

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 25. Februar 2008 um 20:11
    • #59
    Zitat

    Original geschrieben von MikeA3

    Hi!

    Hört sich interessant an!
    Wie schon gefragt welcher Sprit?
    Wie sieht es aus mit Autogas?
    Die Prüfstandsläufe waren aber nicht mit drin, oder? ;)

    Hallo Mike,
    sollte auch möglich sein. Da muß sicher Lambda justiert werden und mit Sicherheit das Zündkennfeld bei Volllast.

    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 1. März 2008 um 15:13
    • #60
    Zitat

    Original geschrieben von OrangeBud11

    Hab mit Zoran mal Kontakt aufgenommen.
    Als Preis nannte er mir 599 Euro mit Nockenwellenverstellung.

    Da ich vorher schon mit dem Gedanken gespielt habe an meinem Chiptuning zu machen stand ich im Kontakt mit Abt,da sie ab März 20% Rabatt drauf haben.Auf die Frage obs bei dem 3.2er möglich ist schrieb er mir, dass es nur sehr sehr begrenzt möglich ist,da es sich um einen Saugmotor handelt und direkt was 15 Riesen angeboten.......Hab ihm daraufhin mal die Custom-chips Seite gezeigt und gefragt warum es manche Tuner hinbekommen.Hier die Antwort dazu:

    Sehr geehrter Herr Wiebe,


    bis zu 50 Nm mehr nur mit neuer Abstimmung...: Der Mann scheint ein Zauberer zu sein!?!


    Wenn es "so leicht" wäre (bzw. technisch überhaupt soweit möglich), hätte sich ja Volkswagen sparen können den alten 2.8- bzw. 2.9-Ltr. 2-Ventil-VR6-Motor (174 bzw. 190 PS) für zig Millionen neu zu entwickeln.

    Mehrfach übrigens neu zu entwickeln: Zuerst auf 2.8-Ltr. 4-Ventil (204 PS), dann 3.2 Ltr. 4-Ventil (240 PS), später 3.2 Ltr. 4-Ventil (250 PS) bis hin zu derzeit 3.6 Ltr. 4-Ventil (300 PS). Hierfür würden horrende Entwicklungssummen ausgegeben.


    Dieser Herr sollte sich beim Hersteller bewerben; bei seinen Fähigkeiten... :)


    Aber einmal ganz ehrlich:


    Dann wären ja ausnahmslos alle Tuner unfähig (und auch der/die Hersteller -siehe oben), die für teueres Geld Kompressor-, Turbo-, Biturbo-, oder Nockenwellenkits anbieten bzw. neue Motoren entwickeln...


    Entscheiden Sie selbst, wenn Sie mehr Kompetenz zutrauen...

    Alles anzeigen

    Wie schon unter dem Link zu custom chips zu sehen ist, geht die Chip Tuning Variante aufgrund besonderer Abstimmung gerade auch aus unteren Drehzahlbereichen mit ca 347 Nm ab 2400 U/min wirklich sehr gut. SLS gab im März 2007 einen R32 DSG mit 310 PS Kompressor ohne LLK zum Test an Sports Cars. Ursprünglich ist dieser Kit von Abt entwickelt worden. Im Test brauchte dieses Exemplar 14,43 s für die quarter mile. Bislang ist der schlechteste Wert meines A3 3.2 DSG 14,24s, der Bestwert 14,10 s. Die Werte des Kompressor R32 sind zudem bei kalter Witterung erziehlt worden. Die Fahrleistungen werden zu höheren Temperaturen deutlich zurückgehen, da die Ansauglufttemperatur ohne LLK schnell die 60°C überschreitet und da hilft selbst ein Lambdawert von 0,7 nichts, den Abt eingestellt hat, da muß die Zündung zurückgenommen werden mit der Folge von deulichem Leistungsverlust.
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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