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  3. Audi A3 Tuning
  4. Chiptuning / NWT des Audi A3 3.2 VR6 von Zoran+Stefan

Zusammenfassung: Chiptuning Audi A3 3.2

  • Quattro2000
  • 20. März 2007 um 12:02
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 28. September 2008 um 11:47
    • #101

    Hallo Freunde des A 3.2 Q
    Ich war nochmal bei Zoran am 26.09.. Wir haben noch einige Feinarbeiten in das Nockenwellentiming investiert und das Zündkennfeld angepaßt. Ich bin heute morgen zu einer Probefahrt aufgebrochen, zwischen 2000 und 4000 geht er nochmals etwas besser und im oberen Drehzahlsegment hat er richtig Feuer ... :D

    So hätte er auch ab Werk gehen können ;)

    Werde bald Messungen nachreichen ...

    Viele Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 28. September 2008 um 11:53
    • #102

    Das hat Pusher aus dem R32 Forum dazu geschrieben :

    Hallo Leute,

    makki,pasa,R32 Kj und auch R32Alex es war Toll mit euch

    und nun .....

    Bei der ersten Probefahrt nachdem Programieren und einem von Zorans Leuten auf dem Beifahrersitz, habe ich zuerst keinen grossen Unterschied
    Wahrnehmen können
    Es war ein langer Tag und ich war auch sehr müde, seit drei Uhr morgens Wach .....
    Ich musste meinem R so Voll durchtreten, damit evtl. Fehlermeldungen
    erkannt werden konnten die es aber zum Glück nicht gab
    Das einzige was ich bemerkt habe, war das er länger am Gas war

    Bei der zweiten Fahrt war das schon etwas anderes, da ich nun so gefahren bin wie ich normalerweise unterwegs bin

    Ja....... :D

    Wie viele PS und Nm es mehr nun sind, spielt eigendlich keine Rolle
    Ich bin von Zorans Nockenwellen-Timing begeistert
    Wie sich die Umstellung auf 100 Oktan auch noch zusätzlich zum NWT
    auswirkt werde ich bald erfahren
    Habe vergessen zu fragen, ob die 100er Umstellung sich gleich bemerkbar
    macht oder erst so nach 2-3 vollen Tankfüllungen

    In einfachen Worten:

    Mein R ist unten einiges Spritziger geworden
    Er läuft einfach gesagt..... viel, viel besser
    sauberer und homogener
    So, als wäre ein längst überfälliger grosser Service
    ( ganz grosser und teurer ) endlich gemacht worden
    Ich kann es auch so beschreiben, das es nun auch im (D) Fun macht

    Es sind schon Zahlen über PS Nm genannt worden, die ich
    klaro noch bei ABT Messen lassen werde, aber ich werde mich mit diesen noch zurückhalten

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    • 28. September 2008 um 21:43
    • #103

    Zitat von Pasa :
    soo jetz mal meine eindrücke..

    nachdem ich 30min später am treffpunkt war weil ich verschlafen hab gings los richting zoran..
    als wir beim zoran angekommen sind, dachte ich oo gott wo werden unsre autos gemacht..?? sah echt lustig aus 4 R's vor der haustüre mit geöffneter haube usw..
    probefahrt mit meinem R.. der "praktikant" schloss sein laptop an und los gings, was sich nach der probefahrt stellte sich herraus das mein LMM nicht ganz in ordnung war..
    als dann die software von stefan und zoran drauf war, die 2. probefahrt mit angschleossenem lap top.. ich merkte schon das er untenrum besser am gas hing und ab ca 4300 1/min noch mal einen kleinen schub hatte..

    auf der heimfahrt merkte man denn unterschied deutlicher, der motor ist irgindwie freier dreht viel schneller hoch hat immer genügend power..
    nach mehrmaligem beschleunigung von 140-260 km/h laut tacho wollte ich es wissen, laut tacho 275 km/h hab ich drauf gehabt, hätte ich noch bisschen mehr platz wäre sicher 280km/h drin gewesen (laut GPS keine ahnung)..

    mein verbrauch von schaffhausen bis zürich ca. 90km mit schell v-power 7.5 liter...
    war immer vorschrifts gemäss unterwegs...

    also bin wirklich beeindruckt was sie herraus geholt haben, was ich mehr an ps und nm hab wird sich noch herrausstellen nach dem ich mein LMM gewechselt habe..
    egal was an ps oder nm rauskommt man merkt denn unterschied deutlich..
    bin froh das ich es gemacht habe..

    nochmals ein riesen dank an Zoran und seinen praktikanten :D :D
    und natürlich an stefan..

    marc, dejan, papa von dejan und kevin, geili sieche ihr... :D

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Audianer3
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    26
    • 28. September 2008 um 21:54
    • #104

    Hallo Stefan,

    es ist schon Super was du da auf die Beine gestellt hast mit Zoran, AlleAchtung! 8-)
    Vielleicht kommen wir mal wieder zusammen ;)

    Gruß
    Thomas

    SQ5Plus 3,o [lexicon]TDI[/lexicon] 8)

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  • Else
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    • 29. September 2008 um 01:25
    • #105

    Hört sich doch schön an :)

    Gibts denn Messungen auf der Rolle vorher/nachher?

    Kann man vll mal irgendwi mitfahren in einem gemachten?


    Wo findet das ganze statt?

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  • DSG-Driver
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    283
    • 29. September 2008 um 09:34
    • #106

    Freut mich sehr, dass auch andere VR6 Fahrer das tolle SW-Tuning ausprobiert haben. 8-)

    Ich bin ebenfalls nachwievor begeistert davon.

    Hat jemand evtl. eine Driftbox ??
    Hiermit können wir die Fahrleistungen unserer Babys direkt in ihren "Revieren" messen.
    Mit Prüfständen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Es ist viel Glück und Können dabei die "wahre" Leistung zu messen.

    ;)

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 29. September 2008 um 23:15
    • #107

    Hallo DSG Driver !
    komm bei Gelegenheit vorbei. Ich habe ein AX22 von Race Tech mit 5 Hz GPS sync update rate. Manche Autozeitung wäre froh drum ...
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • RS3_flo
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    • 22. Oktober 2008 um 19:37
    • #108

    so wie siehts denn aus, gibts denn schon prüfstandergebnisse?

    interesse an der software hätte ich auch.

    jetzt die frage:

    - wo wird das gemacht?
    - gibt es einen forumspreis? ;)

    evtl haben ja noch mehr leute interesse und man könnte nen chipping-day machen!

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  • EinSteini
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    276
    • 22. Oktober 2008 um 21:43
    • #109

    *meld* o--o

    aber ich glaub Zoran ist 370 km von mir entfernt. Das würd ich mir dann doch nochmal überlegen. Es sei denn es gibt eine Kooperation mit einer Werksstatt hier um die Ecke !

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...
    :whistling:

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  • Else
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    • 22. Oktober 2008 um 21:46
    • #110

    aja ich warte ja auch noch ;)

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  • mich
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    300
    • 22. Oktober 2008 um 22:28
    • #111
    Zitat

    Original geschrieben von EinSteini

    *meld* o--o

    aber ich glaub Zoran ist 370 km von mir entfernt. Das würd ich mir dann doch nochmal überlegen. Es sei denn es gibt eine Kooperation mit einer Werksstatt hier um die Ecke !

    ausbauen, hinschicken, einabuen und gut is! wieso willst du unbedingt die 370km fahren?

    michael

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  • Else
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    • 22. Oktober 2008 um 23:01
    • #112

    Ich würd auch lieber direkt vor Ort sein.

    Dann kann man direkt eine Probefahrt machen und eingreifen, falls etwas im Agen sein sollte.
    Ausserdem ist der Wagen dann nciht ausser gefecht gesetzt.


    Bei mir spielt noch die Skepsis mit. Bin leider immer skeptisch bei Sachen wie Sauger Tuning. Würd mich auch gern vom Gegenteil überzeugen lassen.

    Würd mich auch über Vergleiche freuen oder weitere Erfahrungsberichte, obs denn auch auf Dauer standhaft ist, und keinerlei Nachteile mit sich bringt.

    Und vorallem, obs den gewünschten Vorteil mit sich bringt. Das kann man denke ich auch am besten von Prüfstandergebnissen beurteilen.
    Oder im direkten vergleich zu einem "normalen" 3.2er.

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  • EinSteini
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    276
    • 23. Oktober 2008 um 20:55
    • #113

    Else hast du den Kompletten Thread hier mal durchgelesen ?
    Die Subjektiven Eindrücke verschiedener Leute, sind durchweg positiv.
    Prüfstand hin oder her, wir beide schaffen es ja nicht mal einen zu finden :D

    Also, ich wär auf jedenfall dabei. Irgendwann wurde doch hier schon mal ein Forenpries genannt. Find ich leider nicht mehr.

    Stefan: kannst du dich da vllt nochmal schlau machen ?

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...
    :whistling:

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  • Chris1985
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    • 23. Oktober 2008 um 21:22
    • #114

    Stefan

    ich fänds klasse, wenn du nochmal kurz den aktuellen Stand beschreiben könntest. Soweit ich das jetzt verstanden habe ist ja auch noch eine geänderte Nockenwelle geplant.

    was wird das nochmal bringen? was wird da verändert und ab wann kann man das zu welchem Preis kaufen? :D

    Danke!

    Gruß Chris

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

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  • macfly
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    • 27. Oktober 2008 um 10:40
    • #115

    Hallo zusammen , bisher habe ich mich immer nur durch dieses Forum belesen , nun habe ich mal eine ernsthafte Frage an die Profis !
    Am Wochenende habe ich auf der HP von DTE Systems eine Leistungsoptimierung für meinen 3.2 gesucht und gefunden , da geht es um 30 PS mehr Leistung für nicht ganz 800€ !
    Meine Frage ist , was ist davon zu halten , hat schon mal jemand mit Produkten von denen zu tun gehabt ?

    macfly

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  • RS3_flo
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    • 2. November 2008 um 10:48
    • #116

    Stefan

    gibts denn schon infos zum neuen setup?

    • Zitieren
  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 2. November 2008 um 11:16
    • #117
    Zitat

    Original geschrieben von macfly

    Hallo zusammen , bisher habe ich mich immer nur durch dieses Forum belesen , nun habe ich mal eine ernsthafte Frage an die Profis !
    Am Wochenende habe ich auf der HP von DTE Systems eine Leistungsoptimierung für meinen 3.2 gesucht und gefunden , da geht es um 30 PS mehr Leistung für nicht ganz 800€ !
    Meine Frage ist , was ist davon zu halten , hat schon mal jemand mit Produkten von denen zu tun gehabt ?

    macfly

    Hallo macfly,
    30 PS sind durch reine Elektronikoptimierng sicher nicht zu machen.
    Ohne Auspuff oder Vergleichbares sind ca. 15 PS und ca 15 ... 20 Nm drinn.
    Grüße, Stefan

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • Stefan
    Experte für Ladungswechsel, technische Verbrennung und Fahrleistungssimulation
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    1.129
    • 2. November 2008 um 11:21
    • #118
    Zitat

    Original geschrieben von Chris1985

    Stefan

    ich fänds klasse, wenn du nochmal kurz den aktuellen Stand beschreiben könntest. Soweit ich das jetzt verstanden habe ist ja auch noch eine geänderte Nockenwelle geplant.

    was wird das nochmal bringen? was wird da verändert und ab wann kann man das zu welchem Preis kaufen? :D

    Danke!

    Gruß Chris

    Alles anzeigen

    Hallo Chris,
    im Moment ist aufgrund der wirtschaftlich problematischen Lage der Wirtschaft keine Zeit für dieses Hobby drinn. :(
    Ich schaue mal, ob ich über die Weihnachtspause in den 2 Wochen weiter komme.

    Grüße, Stefan *DSG*

    Drehmoment satt, das Einzige was hilft !

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  • RS3_flo
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    • 7. November 2008 um 15:22
    • #119

    heißt das, dass es in zukunft keine softwareabstimmung geben wird!? ;( :-o argh

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  • EinSteini
    Fortgeschrittener
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    276
    • 7. November 2008 um 17:29
    • #120

    Denke das bezpg sich eher auf den Bau der Nocke !?

    Was ist denn nun eigentlich mit der Aktuellen Software ... Wer will ? Was kostet es fürs Forum ? hhmmmm... 8-|

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
    Die andere summt die Melodie von Tetris...
    :whistling:

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