1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)

Tiptronic

• A3hatzer
  • 27. März 2007 um 20:35
  • A3hatzer
    Anfänger
    • 27. März 2007 um 20:35

Hi!!!

Hat der 3.2 DSG auch die Schaltwippen beim Lenkrad oder muss man das seperat bestellen? MFG!

• matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    63
    • 27. März 2007 um 20:37

Hat er natürlich - das gehört schließlich zum DSG mit dazu.
    Aber mit Tiptronic hat das nichts zu tun! Das ist eine ganz andere Automatikschaltung, die es im A3 nicht gibt.

Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

[size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

• FanbertA3
    Gast
    • 27. März 2007 um 20:41

EIn Blick ins Prospekt kann manchmal lästige schreibarbeit sparen ;) :D

• A3hatzer
    Anfänger
    • 27. März 2007 um 20:47

Sorry das ich tiptronic geschrieben habe! Kenn das nur unter diesem Begriff! In welchem Prospekt? Und ist das so wie z.B.: Ferrari? MFG!

• PowerMike
    • 27. März 2007 um 20:51

Ferrari hat ein sequentielles Getriebe (wenn es den überhaupt mit Automatik gibt).

Prospekt = so lustige bunte zusammengeheftete Blätter, überwiegend in Hochglanz, gibts beim Händler

DSG = Direktschaltgetriebe, 2 Kupplungen die wechselweise die Gänge einlegen
    Tiptronic = Wandlergetriebe
    Multitronic = stufenlose Automatik

Das DSG gibts derzeit nur im A3 und TT.

Gruß
    PowerMike

Keep on Posting

[color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

• FanbertA3
    Gast
    • 27. März 2007 um 20:51

Natürlich im A3 Prospekt

Prospekt: Meist A4 große Heftchen ( bei audi gerne in einem dunklen silber gehalten ) Mit einen Foto des autos drauf.
    Inhalt: Information, ausstattung und preise des auf dem umschlag abgebildeten wagens :D :D :D *nichternstnehmen*

Und nein Ferrari hat ein anderes system

• matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    63
    • 27. März 2007 um 20:56

Es gäbe da auch noch unsere Technikseiten. Da steht alles drin, was es zum DSG zu wissen gibt (und natürlich auch zu anderen Sachen):
    http://www.a3-quattro.de/a3quattroneu/index2.htm

Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

[size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

• A3hatzer
    Anfänger
    • 27. März 2007 um 21:05

Ahhh! Alles klar! LOL Aber alle DSG's haben auch die Schaltwippen wie ferrari oda? Das will ich wissen! MFG!"

• somepeer
    Gast
    • 27. März 2007 um 21:08

Selbstverständlich haben DSG Fahrzeuge auch die Schalt-Paddel am Lenkrad.

• PowerMike
    • 27. März 2007 um 21:09

Ja, der A3 hat die selben Wippen wie Ferrari. Deswegen kostet das DSG auch so viel. Aber eigentlich ist Audi ja Erfinder der Schaltwippen. Ferrari hat die nur abgeschaut. 8-|

Gruß
    PowerMike

Keep on Posting

[color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

• matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Bilder
    63
    • 27. März 2007 um 21:14
    Zitat

Original geschrieben von PowerMike

Ja, der A3 hat die selben Wippen wie Ferrari. Deswegen kostet das DSG auch so viel. Aber eigentlich ist Audi ja Erfinder der Schaltwippen. Ferrari hat die nur abgeschaut. 8-|

Gruß
    PowerMike

Jetzt nicht abdriften! ;)

Ich dachte eigentlich, mein erster Post hätte schon alle Informationen... 8-|

Mein gutes Stück:

• Testsieger2003
    Fortgeschrittener
    • 27. März 2007 um 21:25

Gab (gibt?) aber auch noch die Lenkräder mit den Schalttasten (statt Paddles)...

Testsieger

• Bratschlauch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    Bilder
    57
    • 27. März 2007 um 22:20
    Zitat

Original geschrieben von matbold

Aber mit Tiptronic hat das nichts zu tun! Das ist eine ganz andere Automatikschaltung, die es im A3 nicht gibt.

Gabs schon,im 2.0 FSI wenn ich mich recht erinnere.

Wer das hier liest hat Puschen an! :D

Mein A6 3.0 TFSI Quattro

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch einen Turbo. :D

• FanbertA3
    Gast
    • 27. März 2007 um 22:36

Jo im FSI gabs die TT... G-J hat ja so einen exoten

• A3hatzer
    Anfänger
    • 28. März 2007 um 19:25

Hat jemand Fotos vom Lenkrad mit den Wippen? MFG!
    chrisigehrer@aon.at!!!

• roadrunner4ever
    Gast
    • 29. März 2007 um 07:10

Die aktuellen haben meines wissens wirklich alle die Schaltwippen.

ABER: in den ersten ein oder zwei Modelljahren gab es in Kombination mit einer Ausstattungsoption keine Schaltwippen. Ein Bekannter hatte das, ich kann mich aber beim besten willen nicht mehr erinnern, was man nehmen musste, dass genau das passiert ist. In dieser option war dann das Standard-Atraction Lenkrad und die Attraction Schaltknauf verbaut ...

Wenn du also auf der Suche nach einem Gebrauchten sein solltest, musst diesbezüglich etwas aufpassen ...

r4e

• A3hatzer
    Anfänger
    • 29. März 2007 um 11:11

Na ich hab vor mir einen um das BJ 2006 zu kaufen weil die ja dann schon den Facelift grill haben oder? Und da werden die doch alle diese Wippen haben oder? Ab wann haben die denn den noch schöneren Grill? MFG!

• 3.2QuattroMUC
    Anfänger
    • 29. März 2007 um 11:58
    Zitat

Original geschrieben von PowerMike
    [...]
    Das DSG gibts derzeit nur im A3 und TT.

Gruß
    PowerMike

Das kann ich aber so nicht stehen lassen. Zu habe ist es auch im Bugatti Veron mit 7 Gängen. :p :)

@ A3Hatzer:

Du meinst den Single Frame Grill (SFG). Der wird seit dem Modell 2005 eingebaut.

A3 3.2 Quattro mit S-Tronic in Akoyasilber seit 31.1.2007

• A3hatzer
    Anfänger
    • 29. März 2007 um 12:14

Also es gibt noch viele modelle mit BJ 05 die den alten grill haben siehe weltauto.com! Und hat wirklich keiner Bilder von den Wippen?

• 3.2QuattroMUC
    Anfänger
    • 29. März 2007 um 12:55

Ja, BJ ist ja nicht gleich MJ (Modelljahr). Das Modelljahr wechselt immer zirka zur Jahresmitte, d.h. Fahrzeuge mit Baujahr (EZL) 2005 können durchaus noch vom Modelljahr 2004 sein.
    Ab dem Modelljahr 2005 hat der A3 den SFG.
    Ich mach heute abend ein paar Bilder von den Wippen...

A3 3.2 Quattro mit S-Tronic in Akoyasilber seit 31.1.2007

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum