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Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

  • Paramedic_LU
  • 14. April 2007 um 21:04
  • Paramedic_LU
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    • 15. Februar 2008 um 23:12
    • #181

    Der Serviceberater meinte da war nix aussergewöhnlich unnormal verkokelt. Lediglich oben im Rand des Öeinfüllstutzens. Sie reinigten trotzdem die Wände so gut es ging. Die Versteller wurden getauscht.

    Wenn Du da hin gehst, schick mir ne PN, ich geb Dir dann Namen und Rufnummer des Meisters ;)

    Da hast wen als Partner der Benzin in den Adern hat und mit Leib und Seele ein Autofreak ist. Besser könnts nicht laufen meiner Meinung nach.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
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  • Chris1985
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    • 15. Februar 2008 um 23:17
    • #182

    So einen Meister hatte ich auch. Nur hat der leider jetzt den Job gewechselt, weil er sich nur noch als Verkäufer von Ersatzteilen gefühlt hat und nicht mehr als Schrauber und Techniker. ;(

    ich meld mich auf jeden Fall bei dir, wenn ich dahin fahre!

    Was mich auch noch interessiert: wie weit haben sich die Ketten gelängt? haben die beide übereinander gelegt?

    - Christian -

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  • Mr X
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    • 15. Februar 2008 um 23:21
    • #183

    darf man Fragen was dir der Spaß gekostet hat? :-o

    mein Hauptwagen:
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    meine Spielzeuge:
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  • Miles
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    • 15. Februar 2008 um 23:24
    • #184

    3€ fünfzisch :)

    Para hat nix bezahlt.. Kannst aber bei volle Kostenübernahme mit 2500 bis 3500€ rechnen!

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • Paramedic_LU
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    • 15. Februar 2008 um 23:33
    • #185

    Nee Vergleichsbild gab es nicht. Ich bekam aber ALLE Teile mit nach Hause. Ich besorge mir ne neue Kette ( ca 32 Euro) und vergleiche mal. Werde wohl auch mal ein paar Untersuchungen machen in Bezug auf Gefüge ( Mikroschliff), Spektralanalyse, Zugfestigkeit, Härte

    Da wirds bestimmt Unterschiede geben.
    Werde die Ketten dann auch ausmessen ,sofern ich das hinbekomme.

    Mit allem Drum und dran, lag das nun so im Rahmen von ca 5000.- Euro
    Kamen ja noch Kupplung, ZMS und Kühler zum normalen Kettentausch hinzu.

    Die Carlife Plus zahlte alles bis auf Materialpreis der Kupplung.

    Somit blieb an mir der Kupplungspreis und der Leihwagen hängen.
    Insgesamt dann knappe 700 Euro.

    Hätt ich mich entschieden, Kupplung nicht zu tauschen,
    Dann hätte ich nur 164.- Euro für den A6 gehabt

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  • Chris1985
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    • 15. Februar 2008 um 23:56
    • #186

    Nochmal eben zu den Leerlaufschwankungen:

    wie stark war das bei dir?
    meiner schwankt auch minimal. es wirklich wenig. und in etwas unregelmäßigen Abständen merkt man im Stand auch kleine Ruckler.

    Ich dachte bisher, dass das normal ist. aber wenn deiner jetzt zu 100% ruhig läuft.... :-o
    ich werd bei mir mal einen Blick auf die Kettenmarkierungen werfen. das geht ja rel. einfach :)

    - Christian -

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    • 16. Februar 2008 um 00:02
    • #187

    Meiner lief vorher auch ruhig von der Leerlaufdrehzahl her. Nur vorne im Motorlager da machte er etliche Schwingungen im Lager. Ich hoffe man sieht das Morgen im Video.

    Der von MILES macht aber Probleme mit der Drehzahl

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    • 16. Februar 2008 um 00:06
    • #188

    Jo, meiner Schwingt auch so +-100! Aber ständig!
    Hier im Forum gibt es die "Theorie", dass es nur am Kombi-Instrument liegt.
    Die Drehzahl soll richtig sein, nur verfälscht die Software irgendwie....
    naja.. Gibt einen Thread darüber.
    Ich habe aber dazu noch Probleme mitm DSG. Werde beides nächste Woche beim Freundlichen ansprechen und dann berichten!

    Greetz
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • Chris1985
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    • 16. Februar 2008 um 00:12
    • #189

    Bei mir sind das max. +-10 bis 20Umdr. so gerade eben, dass man´s an der Nadel erkennt.

    Was dafür auch in Frage kommt, ist eine verdreckte Drosselklappe. bei den 1,6er ist das ganz extrem. die gehen zum Teil sogar aus, wegen der DK.

    Ich könnte ggf. ein VAG Com zum FST im Mai mitbringen, falls Interesse besteht, damit kann man das und noch ein paar andere Sachen ganz gut nachgucken. :)

    - Christian -

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    • 16. Februar 2008 um 00:16
    • #190

    Ja, klar besteht interesse :)
    Mach das mal. Bringe genug Zeit mit ;)
    Aber mal sehen, was die nächste Woche erzählen!

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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    • 16. Februar 2008 um 18:27
    • #191

    So, nun bin ich fertig. Der halbe Mittag ging drauf für die Bilder und Videos.
    Ich hab sie ein Posting hinter dem Reparaturbericht angehängt.
    Bin auf Eure Meinung gespannt

    Hier gehts zu den Videos und Bildern

    PS: Im Serviceheft meines A3 wurde das auch zur Dokumentation eingetragen. So sieht ein Käufer dass da einiges neu ist.

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  • FanbertA3
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    • 16. Februar 2008 um 18:59
    • #192

    Para kannst du die bilder nicht etwas größer reinstellen und den schriftzug an den rand verbannen??? Denn meistens liegt der schriftzug genau über den stellen die wichtig wären.

    Noch besser wäre wenn du die teile reinigen würdest Damit man gebrauchsspuren besser erkennt ) und nochmal ablichtest und vor allem bie den nachaufnahmen auf die schärfe achten ;)


    Was auch nett wäre in ner ecke hinzuschreiben was welches teil ist. Damit man die teile auch besser zuordnen kann.


    Edit:
    Du kannst mir auch die schachtel mit den teilen schicken, dann mach ich das für dich mit den fotos :D

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Februar 2008 um 19:12
    • #193

    Ja kein Thema.

    Ist ja nur auf Schnelle gewesen , weil einige drängelten. Die Belichtung passte eh nicht.

    Ich werde von jedem Teil nochmal bessere Bilder machen ;)

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    • 16. Februar 2008 um 19:13
    • #194

    dann wünsche ich dir das du jetzt entlich einmal ruhe hast und dein Mekko immer weiter so super läuft (ich dachte du hättest alles selbst Zahlen müssen :-o )

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    • 16. Februar 2008 um 19:19
    • #195

    Danke, ich hoff auch dass jetzt Ruhe ist.
    Das Fahren macht noch mehr Spass als vorher.
    Alles geht butterweich, und er sprintet nach vorne wie ein Dampfhammer. Echt Wahnsinn.

    Vor allem schnurrt er wieder, und man wird nicht als Blender gehalten, weil er klang wie ein Diesel und hinten das 3.2 Schild drauf hat :)

    Die Carlife Plus hat alles was defekt war zu 100% gezahlt.

    Die Kupplung war freiwilliger Tausch von mir da es ratsam war, und zudem Verschleissteil. Da zahlte ich nur den Materialpreis. Naja und den Leihwagen halt.

    Die 380.- Euro für die Versicherung waren echt gut angelegt.
    Und wenn man die Kettenglieder sieht :-o
    Die sind ganz schön fertig 8-|
    Teils kommen mir gewisse Stellen da auch überhitzt vor. Jedenfalls mein ich verschiedene Farben zu erkennen

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    • 16. Februar 2008 um 19:26
    • #196

    Naja die verschiedenen farben kommen wohl weniger vom motor als eher vom härten der teile. Denn wenn da solche temps zusammenkommen würden ( teilweise der farbe nach um 300 ) dann hätte das öl darin schon zu brennen angefangen, oder zumindest extrem zu rauchen :D

    Aber wenn du reinigst, am besten nicht mit wasser sondern mit bremsenreiniger, verdünnung, oder ähnliches ;)

    Durchs wasser könnte sich leichter rost bilden was dann ja auch wieder unschön wäre. Muß zwar nicht, sollte auch nicht aber man kann sich nie sicher sein

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Februar 2008 um 19:37
    • #197

    Wo Du Dich da so gut auskennst, woher können die flecken auf der schmalen Spur sein, und welche Temperaturbereiche schätzt Du, sind da aufgetreten?



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  • Chris1985
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    • 16. Februar 2008 um 19:41
    • #198

    Sehr schöne Bilder! danke!

    das ist genau die Art von Doku, die ich im Netz oft vermisse! dann werden Fragen gestellt und was es nachher wirklich war, erfährt man oft nicht.

    Täuscht das oder ist die gesamte obere Kette sehr dunkel? also von Ablagerungen oder sowas? die neuen Ketten sind glaube ich, bis auf die kleinen, blauen Stellen vom Härten, wirklich metallisch glänzend.

    und dein Schwundrad hat ja auch richtig gelitten.
    mein erstes ZMS sah so aus:
    http://chris1985.ch.ohost.de/cm/displayimage.php?album=6&pos=4
    und die Kupplung so:
    http://chris1985.ch.ohost.de/cm/displayimage.php?album=6&pos=3

    Ich finds auch gut, dass du die Teile mitbekommen hast. bei mir wurde alles nach WOB eingeschickt. steht bei mir auch in den Garantiebedingungen drin, dass die alle alten Teile behalten wollen. ;D

    Und wenn ich mir deine Videos so ansehe, muss ich mir glaube ich um meinen Motor keine Sorgen machen. der klingt sehr ähnlich wie deiner jetzt. :)


    @Para:
    hier kannst du die Temperaturbereiche sehen:
    http://www.metallograf.de/start.htm?begriffe/tab-farben.htm

    - Christian -

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  • vasquez
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    • 16. Februar 2008 um 19:42
    • #199

    Gibt es an den Stellen des ZMS, die Verfärbungen aufweisen wirklich Ö? Wenn ja, wozu sollte das gut sein? Für mich als Laien sieht es eher so aus, als würden die Verfärbungen durch „Schleifen“ zu Stande kommen. Insgesamt sieht es so aus, als würden starke Temperaturen auf das ZMS einwirken.

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  • Paramedic_LU
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    • 16. Februar 2008 um 19:48
    • #200

    Ich bekam die nur mit weil es über die Versicherung lief.
    Wäre das auf Kulanz gemacht worden wären die Teile nach Ingolstadt gewandert.

    Im übrigen hatte Audi Kulanz abgelehnt. Der Wagen sei zu alt wasnlos

    Ein Grund mehr den Herrschaften in Maintal und Mannheim einen Dialog nach IN zu vermitteln. ;)

    Vor einem Jahr wäre die Kulanzregelung bestimmt noch gegangen.

    Man sieht dass es wichtig ist, nicht alles auf die lange Bank zu schieben. Lieber gleich unfähige Autohäuser liegen lassen und zeitnah andere aufsuchen.

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