1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

  • Paramedic_LU
  • 14. April 2007 um 21:04
  • FanbertA3
    Gast
    • 17. Februar 2008 um 17:48
    • #221

    Ein seitliches spiel der kettenglieder ist normal, wäre da keines könnten die glieder sich ja nicht frei bewegen.
    Das seitliche spiel sollte aber keine auswirkung auf die länge haben, da es dem Zahnrad eigentlich egal ist wie breit der spalt ist in den es eingreift.

    Eine Längung könnte somit nur eintreten wenn sie die blättchen aussen strecken würden. Dabei sollten aber ziemlich schnell entweder die löcher sich ausschleifen oder die stifte abreißen. Also längung könnte nur zustande kommen wenn der abstand zw den stiften weiter wird, egal ob jetzt inerhalb eines gliedes oder zw den gliedern.

    Ein verbiegen der stifte zwischen den blättchen würde nur die steuerzeit minimal verändern da das zahnrad erst etwas später am stif ansteht ( laienhaft ausgedrückt. zum zeigen wärs einfacher ;) )

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 17. Februar 2008 um 17:58
    • #222

    Danke @Para!

    der Ödeckel war nur in dem Moment ab wo ich die Kamera drauf gehalten habe. :)

    genau dieses Geräusch bei ca. 7sek meine ich. leichte Geräusche sind für eine Kette wohl normal, aber je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr bin ich verunsichert was das bei mir ist. :-o

    Im Radkasten hört man´s nur schwach. Auf jeden Fall wesentlich leiser wie oben am Motor.

    Der Aktivkohlebehälter tickert bei allen Golfs so wie bei mir. sobald man leicht Gas gibt hört der auf.
    Soweit mir bekannt, ist das ja die Tankentlüftung. das Ventik lässt dann kontrolliert die Gase aus dem Tank in den Motor und verbrennt die. das tickern ist aber nicht immer so stark wie auf dem Video.

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Februar 2008 um 18:04
    • #223

    Das ist ja interessant mit der Tankentlüftung.

    Wie gesagt. Große Anteile kann ich nicht heraushören. Wenn Du das andere Video mal gemacht hast von dem Bereich, dann weiss man mehr.
    Derzeit würd ich sagen, da ist nichts

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 17. Februar 2008 um 18:36
    • #224

    Ok, ich mache dann nochmal ein längeres Video! kommt dann im Laufe der Woche :)

    Ich hab aber nochwas zur Kette gefunden:

    Wenn du Sollwerte für die Kettenmaße brauchst kannst du die hier nachsehen:

    Die Teilenummern hier:
    http://www.iwis.com/index.php?id=63

    und die Kette dann hier:
    http://www.iwis.com/index.php?id=23

    Den kompletten Iwis Katalog habe ich auch hier. kann den nur gerade nicht finden wasnlos


    EDIT:

    hier nochmal allgemein was zu Fehlern an Ketten:

    http://www.wippermann.com/index.php?spath=356

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. Februar 2008 um 20:51
    • #225

    Danke für die Links.

    Nur welche is verbaut? :-o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 17. Februar 2008 um 21:12
    • #226

    unten ist es auf jeden Fall die hier:

    021.109.465B - G68C-1 - 70 - E - 50024252


    Oben bin ich mir nicht 100% sicher.
    Für die unten steht im Elsa als Vermerk sogar drin, dass die von IWIS kommt. Bei der oben steht nichts. aber auf deinen Bildern ist es ja auch eine IWIS Kette.

    VW/Audi Teilenummer:

    066 109 503 C

    Wenn ich mir die Ketten und die Teilenummern so ansehe kommt fast nur die hier in Frage

    G68VC-7

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Chris1985
    Profi
    Beiträge
    740
    Bilder
    9
    • 18. Februar 2008 um 22:17
    • #227

    Nabend Leute :)

    Ich dachte mir, dass es vielleicht ganz nützlich ist, auch die Fälle bei den R32 zusammenzutragen.
    Habe mal die wichtigsten Threads zusammengeschrieben:


    Kettenrisse:

    http://www.r32-club.de/showthread.php?t=7722

    http://www.r32-club.de/showthread.php?t=8690

    http://www.r32-club.de/showthread.php?t=8268

    http://www.r32-club.de/showthread.php?t=7378


    Kettentausch:

    http://www.r32-club.de/showthread.php?t=8799

    http://www.r32-club.de/showthread.php?t=7199

    http://www.r32-club.de/showthread.php?t=7511


    Übersicht:

    http://www.r32-club.de/showthread.php?t=3849

    EDIT:
    und hier noch der aktuellste Thread:

    http://www.r32-club.de/showthread.php?t=11584

    - Christian -

    Golf IV R32 - BJ 06/2003 - Moonlight blue

    - VCDS => Raum Osnabrück / Münster -

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. März 2008 um 14:16
    • #228

    Heute kam die Antwort von Audi auf meine Beschwerde hin.

    Man entschuldigte sich für das Vorgefallene und bedauert sehr wie die 2 Analysezentren vorgegangen sind. Die Unterlagen seien mit großem Intresse geprüft worden, und an die zuständigen Stellen weitergeleitet worden. Man legt weiterhin Wert darauf, mich als Audi-Kunden zu behalten und verrechnet mir 1000.- Euro beim Kauf eines neuen Audi beim Audi-Vertragshändler meines Vertrauens.

    Ich hoffe mal Mannheim und Maintal bekommt Dampf unterm Hintern gemacht :D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 8. März 2008 um 16:27
    • #229

    Hmm hast du schon gelesen bis wann du die 1000 euro einlösen mußt.

    Bei ner ähnlichen aktion war das glaub ich nur 18 monate gültig

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. März 2008 um 16:39
    • #230

    12 Monate stand drin
    Aber auf Nachfrage gewährte man mir es mit der Option "Auf den nächsten neuen Audi vom Audi-Vertragshändler" ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 8. März 2008 um 17:11
    • #231

    Naja das is ja schonmal was

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. März 2008 um 17:20
    • #232

    Ja da kann man nicht meckern.

    Viel mehr würde mich intressieren, was Sie mit den AZ Maintal und Mannheim machen 8-|

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 8. März 2008 um 17:25
    • #233

    Nicht viel. Eine krähe pickt der anderen kein auge aus

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. März 2008 um 17:30
    • #234

    Glaub ich hier nicht so. Ich denk der Konzern wird schon etwas machen mit den AZ. Nur was? Ich wär gern Mäuslein (**)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 10. April 2008 um 19:26
    • #235

    Heute kam die Abrechnung der Versicherung:

    343,96.- Kühler-Tausch
    651,94.- Zweimassenschwungrad-Tausch
    2765,18.- Steuerkettenschaden-Reparatur

    Gesamt: 3761,08.- Euro

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • chrisK
    Gast
    • 13. April 2008 um 14:36
    • #236

    ... soooo!
    Neue Steuerkette ist drin.
    Leerlauf immer noch fühlbar (ist halt kein Reihen 6er).
    Motor ist deutlich spritziger. Nicht dass er mehr Leistung hat, aber er dreht williger hoch. Fühlt sich irgendwie freier an. Schaltvorgänge finden gefühlt etwas später statt als vorher.
    Wie beschrieben, all in all bissiger, spritziger, oder wie auch immer man das beschreiben soll.
    VMax noch nicht getestet. Verbrauch auch nicht.

    Auf den Führungsschienen waren Einlaufspuren sichtbar und auch fühlbar. Für knapp 50000km hätte ich solche Verschleißspuren nicht erwartet. Ansonsten habe ich mir die Teile nicht genauer angeschaut.

    Hoffentlich ist jetzt Ruhe ;)

    Viele Grüße!

    Chris


    UPDATE: Nach der ersten Probefahrt heute ist mir ein hochfrequentes Geräusch von unter dem Fahrzeug aufgefallen, das vorher nicht da war. Es quietscht, und ist besonders deutlich am rechten hinteren Radkasten zu hören.
    Mal schauen, was da falsch gelaufen ist.... Montag geht der Wagen wieder in die Werkstatt!

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 13. April 2008 um 15:50
    • #237

    Ich hab das mit der Spritzigkeit auch gemerkt als ich Feitag nach Leipzig zur Ami fuhr und vorallem heute heim. Die Gasannahme ist spontaner, der Motor bissig, er dreht schnell nach oben und erreicht mühelos die Vmax. Und vorallem braucht er weniger Sprit.

    Halte uns mal auf dem Laufenden was da passierte bei Deinem A3.
    Alles Gute, auf dass die werkstatt das erfolgreich behebt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • chrisK
    Gast
    • 14. April 2008 um 20:02
    • #238

    ... es ist die Benzinpumpe.
    Werkstatt sagt, dass es nichts mit der vorherigen Reparatur zu tun hat.
    Ist bestellt, kann aber dauern. Mal sehen, wie lange er jetzt in der Werkstatt steht...
    .... ich berichte weiter ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 14. April 2008 um 20:06
    • #239

    Das hat ich auch mal :)

    Les mal den Thread
    A3 stillgelegt....defekte Kraftstoffpumpe?
    Da ist auch ein Soundfile. Ist das so ähnlich?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 17. April 2008 um 21:48
    • #240

    [H2]1 Jahr Odyssee mit AZ Maintal und AZ Mannheim [/H2] ;D

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum