Ein seitliches spiel der kettenglieder ist normal, wäre da keines könnten die glieder sich ja nicht frei bewegen.
Das seitliche spiel sollte aber keine auswirkung auf die länge haben, da es dem Zahnrad eigentlich egal ist wie breit der spalt ist in den es eingreift.
Eine Längung könnte somit nur eintreten wenn sie die blättchen aussen strecken würden. Dabei sollten aber ziemlich schnell entweder die löcher sich ausschleifen oder die stifte abreißen. Also längung könnte nur zustande kommen wenn der abstand zw den stiften weiter wird, egal ob jetzt inerhalb eines gliedes oder zw den gliedern.
Ein verbiegen der stifte zwischen den blättchen würde nur die steuerzeit minimal verändern da das zahnrad erst etwas später am stif ansteht ( laienhaft ausgedrückt. zum zeigen wärs einfacher )