1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

  • Paramedic_LU
  • 14. April 2007 um 21:04
  • max20100
    Profi
    Beiträge
    1.232
    • 19. April 2007 um 22:14
    • #61

    Das ist schon schwach von Audi das sie dir net mal nen Wagen zur Verfügung stellen. ;D

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. April 2007 um 22:15
    • #62

    Ich mein das las ich schon öfters. Dass die Leute von AUDI direkt kein Wagen bekommen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Klaschi
    Profi
    Beiträge
    1.462
    • 19. April 2007 um 22:19
    • #63

    Als meiner nach IN ging habe ich einen bekommen. Da ich meinen Freundlichen kenne, haben die den NICHT bezahlt, also muss Audi einen gelöhnt haben. Wäre ja nun auch noch schöner. Pfff ...

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 19. April 2007 um 22:25
    • #64

    ohoh :-o

    da frag ich nochmal nach.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 20. April 2007 um 06:48
    • #65

    Ich denke, Audi möchte den Motor -Kette, Kettenspanner- genauer analysieren. Es stellt sich doch die Frage, ob der Motor und andere Bauteile nicht schon Schaden genommen haben. So kann Audi entscheiden, ob nicht eine Art Rüchrufaktion gestartet werden muß, um Kosten zu sparen aber auch Schaden von ihrem Image fernzuhalten.
    In der AMS 8/2007 Dauertest Audi A6 3.0 TDI wurde bei km-Stand 59400 der Steuerkettenspanner wegen Motorrasseln erneuert (424,85 Euro).
    Erstzulassung des Dauertestwagen ist der 29.11.2007. Da liegt wohl ein generelles Problem vor. Zu Beginn der Multitronic gab es auch schon Kettenprobleme bei dem "Automatikgetriebe".

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. April 2007 um 07:08
    • #66

    Klingt plausibel. Aber dafür daß sie den Wagen "wollen" sollten sie schon dafür sorgen, dass der Kunde Ersatz erhält. Und das nicht auf die eh schon gebeutelten Händler abwälzen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 20. April 2007 um 07:31
    • #67

    Da ich seit 20 Jahren ein Auto aus dem Volkswagen/Audi-Konzern fahre, ist mir das Thema Mobilitätsgarantie bekannt. Vor drei Jahren hatte ich dann ein Erlebnis der besonderen Art. Lupo, Neuwagen, 2 Monalte alt, Auto blieb stehen, Motor aus, abgeschleppt in die Werkstatt, defekter Sensor, Reparatur dauert 0,5 Std, besorgen des Ersatzteils 2 Tage. Schön dachte ich, bekommst einen Leihwagen, da ja Garantie und Mobilitätsgarantie. Von wegen. Da die Reparatur weniger als 3 Stunden dauert, ist es halt mein Pech, dass die Besorgung des Ersatzteil 2 Tage dauert. Da greift die Mobilitätsgarantie nicht nach Auskunft VW Werkstatt.
    Jetzt fahr ich Audi. Manchmal bekomm ich einen Vorführwagen, aber meistens behelf ich mich mit Fahhrzeugen von Eltern, Schwiegereltern, Ehefrau, Geschwister, Oma und Opa, Freunde, Bekannte, Fahrrad und Taxi.
    Zum Bitten und Betteln beim Händler bin ich mir zu schade.
    Für mich sind hohe Inspektionkosten, mangelnder Service u.ä. die Folgen unserer Geiz ist geil Mentalität. Am Fahrzeugverkauf verdienen Händler nicht das meiste, dass muss über die Werkstatt und den Zubehörteileverkauf erwirtschaftet werden. Und da wir beim Autokauf schön feilschen, beißt sich die Katze irgenwann in den Schwanz. ... und steh ich dann als der Käufer! Aua!

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. April 2007 um 17:32
    • #68

    Betreffend dem Aufenthalt im Diagnose-Center hab ich jetzt mal ein paar Fragen an die OBD und Software-Spezialisten hier.

    Ich habe die Vermutung dass da noch mehr gemacht wird, unter anderem diverse Softwareupdates von Motor/Getriebe/Steuergeräten etc.

    Gibt es die Möglichkeit mittels OBD dieses Sachen, wie Software-Versionen einzelner Komponenten auszulesen und zu speichern? Als daten oder Diagramm?

    Hintergrund ist folgender.
    Wenn das geht würde ich gern vor dem Aufenthalt alles auslesen, und danach um zu sehen ob es irgendwo Änderungen von programmiertechnischer Seite gab.

    Ich blicke im speziellen mal zu den Fachleuten stefan und Race-Hugo

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • PowerMike
    Beiträge
    1.150
    • 20. April 2007 um 18:38
    • #69

    Sowas ist kein Problem. Einfach ein Komplettdurchlauf der Steuergeräte und schon wird die aktuelle Softwareversion mitgeloggt.

    Gruß
    PowerMike

    Keep on Posting

    [color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 20. April 2007 um 18:38
    • #70

    Das sollte kein Problem sein. Sicher kann Dir PowerMike oder Testsieger2003 in Attendorn alle Fehler, Softwarstände usw. auslesen. Das geht mit VAG-Com. Und einer von beiden nimmt doch sicher Laptop und Kabel mit ins Sauerland! ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. April 2007 um 19:01
    • #71

    Das wäre Klasse Jungs !!! (**) :)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • PowerMike
    Beiträge
    1.150
    • 20. April 2007 um 19:20
    • #72

    Sofern du keinen Saumagen mitnimmst wäre das möglich. :) ;)

    Gruß
    PowerMike

    Keep on Posting

    [color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 20. April 2007 um 19:26
    • #73

    . :-o ..... boooaah :(

    das nennt man Erpressung 8-|

    Aber jetzt wieder Back to Topic zum Thema Kettenspanner ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Vasquez
    Gast
    • 21. April 2007 um 17:42
    • #74

    Mach dir keine Sorgen, das ist bestimmt nur ein Komfortproblem, ähnlich dem „Klopfen“. Wie du ja immer vermutest hast. ;)

    Verwirrt bin ich nur, wenn ich mir deinen Beitrag (http://www.motor-talk.de/showthread.php…ge&pagenumber=2 ) so ansehe. Zumal dein Beitrag „Wochen später, bemerkte ich daß das Klopfen fast weg war/ist.“ den Eindruck erweckt, du hättest das Problem gar nicht mehr. Na ja, in letzter Zeit hattest du mit deinem A3 ja eh nicht viel Glück. Jetzt rasselt es ein wenig und schon ab zum Händler? ;) Machen sich da Ernüchterung und Realismus breit?

    • Zitieren
  • Businessman
    Anfänger
    Beiträge
    39
    • 21. April 2007 um 17:57
    • #75

    Wir wollen hier über das Problem diskutieren und Para Hilfestellung geben. Warum können wird das nicht in Ruhe?

    Wenn du mal so ein Rasseln hören würdest, würdest du nicht von einem Kofortproblem sprechen und auch gleich in die Werkstatt gehen.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. April 2007 um 18:00
    • #76

    Mach Dir mal keine Sorgen um mich oder meine Gemütslage. ;)
    Und trenne zwischen Klopfen und defekten Kettenspannern. Das sind 2 paar Schuhe. 8-|
    Kette und Spanner werden die Tage gewechselt, dann ist wieder Ruhe. :) Das ist die größere Gefahr als ein Klopfen. Was das Klopfen angeht, so sagte ich schon immer, dass es nur sehr sehr selten an meinem A3 ist, insbesondere bei FSTs wo er immer nur ganz kurz gefordert wird, und bei warmem Wetter, was wir hier gerade haben/hatten bei fast 30 Grad. 8-)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Vasquez
    Gast
    • 21. April 2007 um 19:22
    • #77

    Businessman

    Wenn Du einmal das „Klopfen“ hören würdest, dann würdest auch du sofort in eine Werkstatt fahren.

    @Paramedic

    Ich kann dich beruhigen, die (späten) Konsequenzen des „Klopfens“ sind weitaus schlimmer - mehr möchte ich noch nicht dazu sagen - aber bald. ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. April 2007 um 19:26
    • #78

    Schlimmer als ein zusammengeschrotteter Motor durch eine abgesprungene Kette wirds mit Sicherheit nicht, es sei denn der ganze Motorraum explodiert ;)
    Ausserdem hab ich Garantieverlängerung. So schlimm wirds nicht werden.
    Getriebeschäden gab es übrigens schon immer, und bei jeder Automarke

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Vasquez
    Gast
    • 21. April 2007 um 19:35
    • #79

    @Paramedic

    Nur so nebenbei, du hattest doch einen Feuerlöscher im A3 oder? Achte drauf, dass er immer schön gefüllt ist. Vor allem ab so ca. 100.000 Km. Ach ja, und schließe schon mal eine Rechtsschutzversicherung ab. Du könntest Sie bald gebrauchen, es sei denn, du kennst jemand, der â€Ãâ€Å¡Ãƒâ€šÃ‚¦ Nein, das hebe ich mir für später auf. ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 21. April 2007 um 19:40
    • #80

    Nun mach mal keine Panik hier. Poste das, was das Klopfen betrifft, dann bitte im Klopfen-Thread. Denn hier gehts um die Kettenspanner :)

    Wir wollen ja schon eine gewisse Ordnung hier im Forum wahren ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum