1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)
  4. Motor (VR6) & Fahrwerk (allgemein A3)
  5. Rund um Steuerkettenlängung und Longlifeintervalle

Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

  • Paramedic_LU
  • 14. April 2007 um 21:04
  • FanbertA3
    Gast
    • 22. April 2007 um 12:40
    • #81

    Ok gebt dem Troll bitte keine Nahrung

    Ich sehe schon das es bei Vas zu keiner besserung gekommen ist.

    Wenn du solch gute Tipps für Para hast, Gibs sie ihm bitte per PN ( dann kann er sie gleich löschen und wir müße uns darüber nicht ärgern ;) )

    • Zitieren
  • Vasquez
    Gast
    • 22. April 2007 um 19:45
    • #82

    Zu spät FanbertA3 zu spät. Wie auf MT, so auch hier, du bist einfach zu lahm für mich und meine liebevollen von Respekt geprägten Beiträge. Besserung, wovon redest du? Ich bin immer gleich freundlich und zuvorkommend zu meinen Diskussionsgegnern. So auch zu dir, mein kleiner Hilfs-Moderator. ;)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. April 2007 um 08:08
    • #83

    So, Termin im Analyse-Zentrum ist der 7.5.07
    Dauer vorraussichtlich 1 Woche
    Gestern rief mich noch jemand der Kundenbetreuung von Ingolstadt an, und fragte gezielt nach der Aktion was geschah und was nun passiert. Sollte es Probleme geben, sollte ich mich direkt an ihn wenden :-o
    Interne Ingolstädter Nummer gab er mir dazu.

    Vom Autohaus soll ich ein Vorhaltefahrzeug bekommen für die Dauer. Ich hoffe es bekommt ihn kein anderer, denn er ist schon was besonderes. Aber ich schreibs erst wenn ich ihn wirklich habe.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. Mai 2007 um 13:41
    • #84

    Also es könnte auch ein Getriebeschaden sein. In MT hat ein User fast das gleiche Geräusch

    http://www.motor-talk.de/t1438321/f304/s/thread.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Businessman
    Anfänger
    Beiträge
    39
    • 2. Mai 2007 um 13:44
    • #85
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Also es könnte auch ein Getriebeschaden sein. In MT hat ein User fast das gleiche Geräusch

    http://www.motor-talk.de/t1438321/f304/s/thread.html

    Aber dann müsste es weg sein, wenn du die Kupplung trittst. Das ist es aber bei dir nicht.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. Mai 2007 um 13:51
    • #86

    Hmmmm 8-| stimmt eigentlich

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. Mai 2007 um 17:49
    • #87

    Ich fasse mal auf die Kürze zusammen was sich bis jetzt zugetragen hat.
    Gestern Morgen brachte ich den A3 in mein Autohaus. Dort wurde er noch gegen Mittag mit dem Transporter in das Analyse-Zentrum nach Mainthal verfrachtet.
    Man ging davon aus, dass er inklusive 2 Tagen Transport, Ein und Ausbau, Reparatur der Komponenten und Teilebestellung ca. 1-2 Wochen weg sei.

    Heut Nachmittag dann der Anruf , wonach meinem Autohaus mitgeteilt worden sei, dass man keine Geräusche hören würde, und das was man hört sei normal bei diesem Motor. Selbst meinem KD-Meister verschlug es die Sprache. Denn er hörte das Rasseln genau so wie ich.

    Weiteres Vorgehen:
    Der A3 kommt Morgen mit dem Transporter zurück. Zusätzlich kommt Morgen oder die Tage ein „Spezialist“ aus Ingolstadt.

    Dann werd ich mal auf einer anderen Ebene dort auftreten, nämlich mit meinen Referenzen der Bauteilakustik (Insider wissen was ich mein).

    Warum hörten die nichts im Analysezentrum? Dazu fallen mir nur folgende Sachverhalte ein:

    - Der kleine A3 bekam Angst und verhielt sich normal (unwahrscheinlich)
    - Der Motor wurde nur kurz im Stand laufen gelassen und war nicht voll auf Betriebstemperatur. Nach dem Motto: Motor starten, 5 Minuten laufen lassen, hören (sehr wahrscheinlich)
    - Sie sind nicht geschult auf Geräusche, und verwiesen darauf dass in der AUDI-Geräuschdatenbank nichts vorliegt (sehr wahrscheinlich)
    - Im übrigen ging man auf das Klopfen nicht ein, man würde es nicht hören, und wenn es da wäre könnte man eh nichts machen , von AUDI gäbe es eh noch keine Lösung ( ich schreib nicht was ich jetzt denke +fg+ )

    Wie geht es weiter ?
    - Wenn dieser Sachverständige kommt, werde ich zu allerst sachlich und in Ruhe die Sachlage vortragen und das auf der Ebene Bauteil-Akustiker / Modalanalyse zu Audi-Sachverständigem.
    - Der Wagen wird kräftig auf der Autobahn warmgefahren und dann mit laufendem Motor im Leerlauf abgestellt. Denn da ist das Geräusch am lautesten. Natürlich wird eine Begutachtung im kalten Zustand zuvor gemacht.
    - Ich werde ihm gezielt die lokalen Quellen der Störgeräusche aufzeigen und ihn auf das Geräusch sensibilisieren
    - ich versuche einen neuen 3.2er zum Vergleich zu organisieren und zusätzlich den rasselnden 3.2 von Tobi
    - Ebenso auf das Klopfen was nicht da ist, aber jeder hört
    - Danach muß man sehen was dabei rauskommt. Wird nichts gemacht, versuch ich mit allen Mitteln schriftlich was zu bekommen, dass nichts am Wagen ist, mit genauerer Deutung der vorgetragenen und aufgezeigten Mängel.

    Was mir nicht gefiel bei der Sache, das Analysezentrum war etwas auf die Thematik Kettenlängung eingeschworen. Sie untersuchten alles diesbezüglich, inklusive Prüfung der Sensoren und gezieltes Auslesen der Steuerblöcke. Alle Messungen weisen nkeine Längung auf.

    Auf Defekte Kettenspanner gingen sie nicht ein. Dies muß ich im Gespräch nachholen. Denn Fakt ist laut Auszug aus ELSA von Audi, dass bis Januar 2005, in der laufenden Serie jeweils 3 verbesserte Kettenspanner verbaut wurden.
    Der derzeit aktuellste soll folgender sein: 022 109 087F und 022 109 088K

    Morgen gibt es also mehr Info rund um dieses Störgeräusch an meinem A3

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 8. Mai 2007 um 17:58
    • #88

    was soll denn der scheiss bitteschön?

    haben die denn keine ohren?

    kein thema, ich komm gern mit hin!

    hab ja ab Montag eh Urlaub und diese Woche Frühschicht, sprich ich kann soweit jeden Tag, bis auf Freitag 8-)

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 8. Mai 2007 um 18:09
    • #89

    Thankx

    Termin machen wir dann aus.

    Was ich von jemandem anderen bräuchte:

    Ein kleines Video vom Motorlauf im Leerlauf. Aufgenommen im im Radkasten der Fahrerseite. Das Rad muß dazu ganz in Fahrtrichtung links eingeschlagen sein. Bevorzugt Handschalter, gern auch DSG.
    Dauer ca 20-30 sekunden

    Also wo sind die 3.2er Fahrer hier????

    Danke schon mal. Ach ja. Möglichst heut noch oder MOrgen

    Wenn jemand aus dem Rhein-Pfalz-Kreis kommt. Umso besser. Dann würd ich gern mal vorbeikommen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Wilde 13
    Profi
    Beiträge
    975
    Bilder
    1
    • 8. Mai 2007 um 19:20
    • #90

    Hallo Para!

    Mein Beileid!
    Ist eigentlich das Analyse-Zentrum Mainthal weit von dir entfernt. Ich würd nämlich sonst den Rücktransport verhindern und dort hinfahren. Weiteres Vorgehen dann wie oben von Dir beschrieben.
    Wenn die nach ihrer Meinung nichts finden, wer bezahlt dann das Hin- und Her-Transportieren deines Wagens?

    [size=8]Volvo XC70 D5 270 PS all inclusive polestar optimiert

    [/size]

    • Zitieren
  • Mysterikum
    Gast
    • 8. Mai 2007 um 19:26
    • #91

    Das setzt den ganzen die Krone auf. Ja klar wenn man nichts hören will hört man auch nichts. Also ich würde da langsam nichtmehr freundlich sein bei solcher Inkompetenz ! Das es auch anders geht hat ja schon jemand bewießen im Forum.

    • Zitieren
  • sst
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    173
    • 9. Mai 2007 um 10:31
    • #92
    Zitat

    Original geschrieben von Wilde 13

    Hallo Para!

    Mein Beileid!
    Ist eigentlich das Analyse-Zentrum Mainthal weit von dir entfernt. Ich würd nämlich sonst den Rücktransport verhindern und dort hinfahren. Weiteres Vorgehen dann wie oben von Dir beschrieben.
    Wenn die nach ihrer Meinung nichts finden, wer bezahlt dann das Hin- und Her-Transportieren deines Wagens?

    Also das Analyse Zentrum müßte in Maintal sein.
    Das ist bei Hanau.
    Der Betrieb heißt Kutger&Rudolph und gehört auch zu Brass Gruppe Aschaffenburg. ;)

    A4 (B5) 1.8 t bis 12/99, TT (180) bis 09/00, TT (225) bis 07/01, S3 bis 06/02, A4 (B6) 1.8t Avant bis 02/2003, A4 3.0 quattro Lim 6G bis 11/04, Golf V GTI bis 01/06, A3 3.2 SB bis 04/07 und jetzt 227 KW und 430 NM

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. Mai 2007 um 10:34
    • #93

    Genau das ist das AH.
    Ich werde aber lieber mit den Leuten aus Ingolstadt vor Ort das Problem begutachten ;)

    Heute soll noch auf meinen Wunsch hin, die neue Software der ME 7.1 aufgespielt werden. Das hat zwar mit dem Problem nichts zu tun, da der A3 aber eh in Werkstatt ist, passt das gerade. (**)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 9. Mai 2007 um 10:35
    • #94
    Zitat

    Original geschrieben von Wilde 13

    Wenn die nach ihrer Meinung nichts finden, wer bezahlt dann das Hin- und Her-Transportieren deines Wagens?

    Ich denk das wrd hausintern geregelt. Die AH gehören zusammen, und es pendelt eh täglich ein Transporter zwischen beiden.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 3. Juni 2007 um 22:59
    • #95

    ich hab eben unerfreuliche Nachrichten bekommen!

    ein A4-Freund hat einen bekannten, der TT 8J fährt mit nem 3.2er!

    jetzt ein halbes Jahr alt!

    er ist seit Freitag wieder aus der Werkstatt!

    Kettenspanner hat das Getriebe und den Zahnriemen zerlegt! :-o

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Juni 2007 um 07:14
    • #96

    ...urks :-o

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Juni 2007 um 09:49
    • #97

    @ T0bi

    könntest Du mal fragen ob du die Vorgangsnummer oder Fzg-Nummer von dem TT-Fahrer bekommen könntest?
    Ich würde da gern mal in NSU und IN nachhaken.
    Besonders warum die R32-Fahrer von VW 100% bezahlt bekommen.

    Das alles sollte man mal versuchen zu recherchieren und zu listen um eine große Zahl "Opfer" zu finden.

    R32, TT, A3 3.2

    Wird der Motor auch bei Seat und Skoda verbaut?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Inze
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    176
    • 4. Juni 2007 um 12:20
    • #98
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    @ T0bi

    könntest Du mal fragen ob du die Vorgangsnummer oder Fzg-Nummer von dem TT-Fahrer bekommen könntest?
    Ich würde da gern mal in NSU und IN nachhaken.
    Besonders warum die R32-Fahrer von VW 100% bezahlt bekommen.

    Das alles sollte man mal versuchen zu recherchieren und zu listen um eine große Zahl "Opfer" zu finden.

    R32, TT, A3 3.2

    Wird der Motor auch bei Seat und Skoda verbaut?

    Alles anzeigen

    Bei Seat und Skoda wird der Motor nicht verbaut!

    A3 Sportback S-Line 2.0 TDI S-Tronic Delphingrau
    A3 Sportback 1.9 TDI S-Tronic Delphingrau

    • Zitieren
  • Daffy2k6
    Schüler
    Beiträge
    46
    • 4. Juni 2007 um 15:10
    • #99

    Haste denn eigentlich mal einen der Kontakte angeschrieben, die ich dir geschickt habe, Para?

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Juni 2007 um 15:31
    • #100

    Nee , ich will eigentlich erst abwarten was die "Experten" der Feldaktionen für einen Schluß bekommen. Je nachdem was da rauskommt wollt ich anrufen.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum