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Audi A3 3.2 Defekt? Motorrasseln / Klackern/ Kettenlängung

  • Paramedic_LU
  • 14. April 2007 um 21:04
  • Businessman
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    • 7. September 2007 um 18:17
    • #141

    Der Serviceberater spinnt doch, es ist bekannt, dass die ZMS beim A3 und Golf V, Touran usw. Probleme machen. Sind doch alles die gleichen Bauteile/Komponenten.

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  • Paramedic_LU
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    • 7. September 2007 um 18:21
    • #142

    Ich bin ja echt mal gespannt wie das noch alles enden wird 8-|

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    • 20. September 2007 um 11:42
    • #143

    Es geht weiter.
    Samstag fahr ich nach Mannheim ins Analysezentrum. Gerade hatte ich ein nettes Gespräch mit dem Meister dort. Er macht einen sehr vernünftigen Eindruck. Wir werden in Ruhe die Sache angehn. Der Verdacht ging aber nach dem jetzigen Gespräch und den Symptomen eher in Richtung Zweimassenschwungrad. Was mir recht wäre. Da das in aller Regel in einem Tag erledigt ist. Der Unterschied des ZZP bei der Kette liegt jetzt übrigens nur bei 3°. Gestern frisch ausgelesen. Da scheint das Update der Motronic wohl "heilend" einzugreifen. Denn vorher war der Unterschied 4-5°
    Ich bin sehr gespannt auf den Samstag


    Hier noch ein Pressebericht.
    Das Geräusch könnt es sein

    Ingolstadt - Audi ruft alle A3 mit 2,0-Liter-TDI-Diesel-Motor und Sechs-Gang-Handschaltung zurück, die in der Zeit von Mitte 2003 bis Ende 2004 gebaut wurden. Das sind weltweit rund 70.000 Fahrzeuge, sagte Audi-Sprecher Jochen Grüter zu SPIEGEL ONLINE. In Deutschland sind rund 20.000 Diesel-A3 von dem Rückruf betroffen.
    In diesem Produktionszeitraum hätten zwei Zulieferer die Feder für das Zweimassenschwungrad hergestellt. Einer davon habe fehlerhaftes Material geliefert, das eventuell brechen kann. Die zurückgerufenen Fahrzeuge müssten überprüft und bei rund 40.000 (12.000 in Deutschland) die Feder ausgetauscht werden. Ein Schaden macht sich durch ein lautes mechanisches Geräusch bemerkbar. Das Fahrzeug kann zwar für kurze Zeit weiterfahren, sollte aber sofort in die Werkstatt gebracht werden. Bisher seien nur einzelne Fälle bekannt geworden, Unfälle habe es bisher nicht gegeben.
    Die Halter werden über das Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben und zum Werkstattbesuch gebeten. Für die Reparatur müssten sie einen Werkstatttag einplanen, sagte der Audi-Sprecher.

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  • roadrunner4ever
    Gast
    • 20. September 2007 um 13:29
    • #144
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU
    Hier noch ein Pressebericht.
    Das Geräusch könnt es sein

    Ingolstadt - Audi ruft alle A3 mit 2,0-Liter-TDI-Diesel-Motor und Sechs-Gang-Handschaltung zurück, die in der Zeit von Mitte 2003 bis Ende 2004 gebaut wurden. Das sind weltweit rund 70.000 Fahrzeuge, sagte Audi-Sprecher Jochen Grüter zu SPIEGEL ONLINE. In Deutschland sind rund 20.000 Diesel-A3 von dem Rückruf betroffen.
    In diesem Produktionszeitraum hätten zwei Zulieferer die Feder für das Zweimassenschwungrad hergestellt. Einer davon habe fehlerhaftes Material geliefert, das eventuell brechen kann. Die zurückgerufenen Fahrzeuge müssten überprüft und bei rund 40.000 (12.000 in Deutschland) die Feder ausgetauscht werden. Ein Schaden macht sich durch ein lautes mechanisches Geräusch bemerkbar. Das Fahrzeug kann zwar für kurze Zeit weiterfahren, sollte aber sofort in die Werkstatt gebracht werden. Bisher seien nur einzelne Fälle bekannt geworden, Unfälle habe es bisher nicht gegeben.
    Die Halter werden über das Kraftfahrt-Bundesamt angeschrieben und zum Werkstattbesuch gebeten. Für die Reparatur müssten sie einen Werkstatttag einplanen, sagte der Audi-Sprecher.

    Nuja, das ist ja bekannt. h82lose hat das ja auch richten lassen, seiner war aus der Serie ... aber es waren doch ausschließlich 2.0 TDI mit 140 PS ... oder verschweigt da Audi mal wieder was ?

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  • Paramedic_LU
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    • 20. September 2007 um 13:37
    • #145

    Zum Thema ZMS....Das Klopfen kommt definitiv vom ZMS. Das ist erwiesen.

    Erwiesen ist auch dass es etliche Fahrer folgender Typen mit Handschalter betrifft, die das haben

    A3 3.2
    A3 2.0TFSI
    A3 S3
    Golf V GtI 2.0TFSI
    Golf V R32

    Eine Meinung was das nun heisst lass ich jeden selber bilden 8-|

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    • 20. September 2007 um 14:03
    • #146

    Kein Plan, der muss erst ma sagen was es überhaupt ist.

    Der User FRANK, hatte einen Kostenvoranschlag von 1500 Euro, nur Material

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  • andreas07
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    • 21. September 2007 um 01:01
    • #147
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Ich bin ja echt mal gespannt wie das noch alles enden wird 8-|

    Es wird so enden, dass du bald ein BMW-Forum eröffnest :)

    Gruss
    Andreas

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    • 21. September 2007 um 07:11
    • #148
    Zitat

    Original geschrieben von andreas07


    Es wird so enden, dass du bald ein BMW-Forum eröffnest :)

    Gruss
    Andreas

    Nein, ich bleib Audi nun treu....das wurde zusätzlich durch die IAA verstärkt (**) ;)

    Die bauen die schöneren Autos, persönliche Kontakte sind zudem bestens und die Leute sehr in Ordnung. Das möcht ich nicht aufgeben.
    Und wenn der kleine Blaue repariert ist, läuft er ja wieder o--o

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    • 21. September 2007 um 16:56
    • #149

    @ para

    Gibt es bei Dir schon News bezüglich dem Rasseln? Was es genau ist, würd meinen gern vorm Winter noch fit bekommen...

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    • 21. September 2007 um 17:45
    • #150

    Ich bin Morgen früh im Audizentrum Mannheim mit dem Leiter verabredet.
    Da werden wir hoffentlich rausfinden was es ist.

    Ich richte heute Abend noch alle Unterlagen zusammen, damit ich was auf der Hand habe.

    Bin sehr gespannt. :)

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    • 21. September 2007 um 23:19
    • #151

    Da bin ich auch gespannt, drücke Dir die Daumen (wenn ich nicht fahre :) )

    Ich bin ein Indianer
    http://www.echannoverindians.de


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    • 21. September 2007 um 23:42
    • #152

    Danke !

    Ich hoffe es is das ZMS....das dauert nur 1 Tag dann und ist billiger als Kettenwechsel.

    Mal schauen Morgen :)

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    • 22. September 2007 um 19:57
    • #153

    Nun dann berichte ich mal was sich so ergab im Analysezentrum.
    Ich fuhr erst ma nen größeren Umweg um den A3 stramm zu bewegen. Damit er auch rasselt und klopft und kein Vorführeffekt das ganze überflüssig macht. Der Leiter dort machte einen sehr kompetenten Eindruck und man konnte sich gut mit ihm unterhalten.

    Wir gingen zum A3, ich startete den Motor, dann begaben wir uns zum Radkasten. Er hörte das Rasseln, und Spitz pass auf, das Klopfen-Pochen des Zweimassenschwungrades.
    Ketten und Kettenspanner schloß er aus.
    Er sagte es kommt vom Getriebe, und das sei normal.....Ich schluckte erst ma kräftig, zählte insgeheim bis 10 bevor ich antwortete.
    Ich sagte ihm das sei nicht normal, da er 3,5Jahre nichts hatte und seit April schepperte und rasselte. Er setzte sich ins Auto und trat Kupplung und auch ma wieder nicht.....Also ist er mit der Sache vertraut, so schien es mir.
    Ich sagte ihm mir ist es wurscht was das ist, ich wills jedenfalls weghaben egal was die tauschen. Ich sprach nochmals das ZMS an. Er sagte sie hätten einige gehabt aber nur Diesel. Von 3.2ern ist ihm nichts bekannt. Dann klärte ich ihn mal auf betreffend Vasquez Prozess, dem Klopfen der anderen Typen wier S3, TFSI, Golf GTI, R32......plötzlich merkte ich an seiner Reaktion dass ich wohl in ein Bienenest gestochen hatte. Es machte mehr als den Anschein als wusste er was.

    Er meinte, da müsse man wohl das Getriebe wechseln, und wenn man da schon bei ist, gleich das ZMS. Ob ich wirklich ein neues Getriebe will? Natürlich, aber erst nach Abklärung was ich zahlen muß. ABER, der Wagen muß hinterher leise sein.

    Da Samstag war, bekam er keinen Ansprechpartner in Ingolstadt. Er ruft Montag dort an, klärt was man machen kann, informiert mich, und dann geht es um die Kosten.

    Ich zeigte ihm auch die Bilder von dem Getriebeschaden, den ein Mitglied von A3Q neulich hier hatte. Auch hierbei zeigte er Routine als hätte er so was täglich.
    Ich sprach dann nochmals die Ketten an. Da hängt er noch mal das Diagnosegerät an, um den ZZP zu ermitteln. Auch hier wollte er Anfangs nichts wissen, als ich dann aber die berühmte TPL erwähnte und was drin steht plauderte er wie ein Buch. Die Fälle sind öfter als wir denken. Wie in einem, Sondertraining-Schreiben drinsteht, soll das Überziehen der Serviceintervalle die Kettenlängung verursachen. Schuld sei gealtertes Ö (teils auch minderwertiges Ö, wenn vom Kunden unsachlich gekauft) in dem sich Ruß-Partikel befinden. Diese wirken verschleißfördernd.

    Er gab uns den Rat, alle 15000km, das Ö zu wechseln, so könnte man einer Kettenlängung vorbeugen. Er persönlich hält gar nichts von den Longlife-Intervallen. Wir gingen dann noch etwas ins Detail. Meiner hätte wohl nur normalen Verschleiss, mit den 3° ZZP-Verschiebung. Denn defekte Spanner und gelängte Ketten würden anders Klingen.

    Wir überspielten noch meine Videos auf seinen PC. (Dort war eine Verknüpfung zu Audi-Speed.com auf dem Desktop....hehe) und schauten sie uns an. Ich fand es mehr als positiv, dass er die Geräusche hörte und noch mehr, das KLOPFEN/Pochen im Hintergrund, was vom ZMS kommt.

    Jetzt bin ich gespannt was sich Montag ergibt. Ich hoffe es liegt echt am Getriebe. Und dass nach einem Tausch des Getriebe und ZMS mein kleiner blauer schnurrt wie ein Kätzchen...wie es am ersten Tag war.

    Leider fand ich negativ, dass so ein großes AUDI-Zentrum keinen A3 3.2 oder TT 3.2 als Vorführwagen oder sonstiges hat. Ein R8 steht mal dort im Showroom, aber der bringt mir nix.
    Er sagte auch ein Vergleich wäre optimal. Da er aber das Geräusch trotzdem anerkennt ist dieser Akt wohl dann nicht nötig.

    Also am Montag geht es hier weiter

    Edit:
    Weiterführender Link, Kettenlängung durch zu lange Öwechselintervalle

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    • 24. September 2007 um 16:01
    • #154

    Ein Anruf im Audi-Zentrum ergab, daß in Ingolstadt heute kein Ansprechpartner der zuständigen Stelle erreichbar war :(

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    • 25. September 2007 um 14:27
    • #155

    Anruf vom Analysezentrum.
    Betreffend Kettenlängung. Die Messung des ZZP zum KM-Stand 80000 beträgt 3°
    Ab ca. 10° ZZP-Verschiebung spricht man von Längung.
    Rechnet man die 3° linear nach oben so wäre die Kette bei 240000km fällig.
    Was normale Alterung wäre. Einsehbar.
    Auch einsehbar dass AUDI nichts zahlt wenn ich die Ketten wechseln lassen möchte. Ich müsste die gesamten Kosten tragen.
    Der Meister vom Analysezentrum schliesst eine Längung wegen der Geräusche und gemessenen Werte aus. Also brauch ich in der Sache nichts zu unternehmen.

    Betreffend dem Geräusch wird jetzt ein Vergleichsfahrzeug durchs Autohaus geholt.
    Um den Neuen und meinen zu hören.

    Also noch etwas abwarten.
    Ich melde mich wenns was neues gibt.

    Beruhigend ist schon mal, dass es nichts mit den Ketten ist :)

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    • 25. September 2007 um 19:56
    • #156
    Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU


    Beruhigend ist schon mal, dass es nichts mit den Ketten ist :)

    Aber 3 Monate schimpfen wie ein Spatz... peinlich sag ich da nur :D

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    • 25. September 2007 um 19:58
    • #157

    Abwarten.

    Wie ich AUDI kenn zahlen die keinen Cent für n rasselndes Getriebe nur wegen Geräuschentwicklung wenn nix kaputt ist

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    • 25. September 2007 um 20:06
    • #158

    Natürlich wirst du in erster instanz wieder auf zumindest nem teil der kosten sitzen bleiben

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  • Paramedic_LU
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    • 25. September 2007 um 20:09
    • #159

    Mit der SB der Garantieversicherung wär ich einverstanden, aber kein Cent mehr ;)

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    • 25. September 2007 um 20:28
    • #160

    Das geht doch erst nach vier Monaten und neun Tagen kaputt. Dann ist die Versicherung weg und der Kunde ist der Dumme.

    Gibt es vieleicht noch eine Möglichkeit einer weiteren Anschlußgarantie oder einer Werkstattpauschale? So etwas gibt es ja zumindest bei anderen Herstellern.

    (Wenn es das Getriebe ist werden die Geräusche doch auch vom Sägemehl eliminiert) *wegduck*

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