S3 Schaltknauf beleuchtet

  • Es ist vollbracht: nachdem ich einem beleuchteten Schaltknauf seit vergangenen BMW Zeiten hinterher trauere (sah richtig gut aus!), kann ich seit heute in meinem A3 wieder diese kleine Besonderheit genießen.

    Mein Dank geht an smhb, den kreativen Kopf hinter dieser Idee, der auch nicht ganz unmaßgeblich an der Vollendung beteiligt ist.
    Der Einbau an sich ist relativ unkompliziert, wenn man ein bisschen aufpasst. Ich habe den Strom so vom Zigarettenanzünder abgezweigt, dass der Schaltknauf nur illuminiert ist, wenn das Abblendlicht angemacht wird. Somit integriert es sich perfekt. Falls das noch jemand hier macht, gebe ich natürlich gerne noch konkrete Tipps zum Einbau.

    Lange Rede kurzer Sinn: ES SIEHT EINFACH NUR GEIL AUS!


    Jetzt das wichtigste:


    Gruß


    PS: Ich habe jetzt einen gelochten Sline Schaltknauf (6 Gang) mit einem nagelneuen S3 Schaltsack (mit weißen Nähten) übrig. Bei Interesse: PN an mich

  • Sehr schick, 007 8-)

    Kannst mal bitte ein Bild reinstellen wie das bei Tag ausschaut?
    Mich juckts das auch zu verbauen :D

  • sehr pornomatic

    lg

    eingeschnappter DSG (der dachte, dass ein BEIDL als Einbauhilfe nicht verkehrt ist, scherzal)

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

  • Zitat

    Original geschrieben von DSGFanatiker
    sehr pornomatic

    lg

    eingeschnappter DSG (der dachte, dass ein BEIDL als Einbauhilfe nicht verkehrt ist, scherzal)


    Tja, du kannst dir nur noch das Endergebnis anschauen. Einfach vorbeikommen solange ich noch da bin die Woche.

  • Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Sehr schick, 007 8-)

    Kannst mal bitte ein Bild reinstellen wie das bei Tag ausschaut?
    Mich juckts das auch zu verbauen :D

    das ist zwar ein bild von smhb (bei mir mit 6 Gängen und roten Ziernähten), aber es sollte für den eindruck reichen:


    Bei MT hat inzwischen auch jemand den Einbau hinter sich:
    klick

  • Hab ihn jetzt bestellt. Mal schauen ob ich das so hinbekomm oder in die Werkstatt gehe

  • Zitat

    Original geschrieben von Paramedic_LU

    Hab ihn jetzt bestellt. Mal schauen ob ich das so hinbekomm oder in die Werkstatt gehe

    hehe, konntest du also doch nicht widerstehen.


    Um deinen Bastelwillen ein bisschen zu fördern, hier eine kurze Anleitung:

    Demontage alter Schaltknauf/sack:
    - von oben in den Schaltsack unter die Konsole (dieses Zierteil) greifen und nach oben wegziehen (ist nur gesteckt)
    - Schaltsack nach oben stülpen. Jetzt ist eine silberne Metallschelle zu sehen, die mit diversem Werkzeug (Zange, kleiner Schraubenzieher, etc.) gelöst werden muss
    - Jetzt kann der Knauf mitsamt Sack und Konsole nach oben gezogen werden
    - Schaltsack von der Konsole lösen

    Montage neuer Schaltknauf/sack:
    - alles vice versa, die gelöste Metallschelle kann nicht nochmal benutzt werden. Daher die neue Metallschelle um das schwarze untere Ende des Schaltknaufs legen. Das ganze dann wieder auf den Getriebestab aufstecken. Mein Tipp: um selbigen Stab ein bisschen Isolierband kleben und dann den Knauf mit Karacho draufdrücken. Dann besteht nicht die Gefahre, dass sich das Ding später noch bewegt.
    - Vor der endgültigen Montage erst noch den Stromanschluss erledigen!

    Stromanschluss:
    - Gummieinlage im Fach hinter dem Zigarettenanzünder mit einem dünnen Schraubenzieher lösen und wegnehmen. Das Ding liegt nur drin
    - mit einem Schraubenzieher am hinteren Ende des Zigarettenanzünders nach unten und dann nach vorne drücken. Damit löst sich der Clip und der Anzünder kann nach oben abgezogen werden (kann ein bisschen kniffelig sein, aber man sieht dann schon, wie es geht)
    - Jetzt hast du den Zigarettenanzünder in der Hand und siehst drei Kabel, die unten rauskommen. Um bequemer arbeiten zu können empfiehlt es sich, den Kabelstecker aus dem Zigarettenanzünder rauszunehmen (ist nur geklipst)
    - Vom Zigarettenanzünder brauchst du zwei Kabel: das braune Massekabel und das dünne (bei mir blaue) Kabel: Pluskabel aktiviert bei Licht an
    - um zu testen, wie die Kabel vom Schaltknauf an die beiden Anzünderkabel angeschlossen werden müssen, kannst du diese kurz in den vom Anzünder gelösten Kabelstecker stecken (Licht an natürlich nicht vergessen)
    - die Kabel können dann auf unterschiedliche Art und Weise miteinander verbunden werden. Manche haben hier gelötet, was aber nicht mein Ding ist. Ich habe solche Kabelverbindungsklemmen (gibts z.B. bei ATU) benutzt. Damit das funktioniert, muss die Isolierung der für diese Methode zu dünnen Schaltknaufkabel großzügig gelöst werden und dann das offen liegende Kupferkabel in mehreren Schichten zu einem dickeren Ende zusammengedrillt werden. Dann die Klemmen schließen. Nach einem Funktionstest können diese noch mit ein bisschen Isolierband umwickelt werden damit ja nichts klappert und die Dinger außerdem nicht doch irgendwann aufgehen
    - Dann alles in umgedrehter wieder zusammenbauen

    FERTIG


    Die komplizierteren Schritte habe ich etwas ausführlicher beschrieben. Auch für den absolut ungeübten Bastler sollte das in 15 Minuten machbar sein. Viel Spaß dabei, so ein erfolgreicher Eigeneingriff bringt am Ende mehr Freude als 50 in der Werkstatt ausgegebene Euro!

  • Ja Holla...heut klingelte der Postbote 8-)

    Danke @ smhb
    (**)

    Der Schaltknauf ist da. Nu muss ich schauen ob ich Sonntag Zeit für den Umbau finde.

    Mit was habt ihr die Schelle beim neuen Befestigt?
    Oder arretiert sich das Ding von selbst beim Reinhauen des Knopfes auf die Stange?

    Gibts da ne Raste damit ich den nicht schief montiere

    @ 007 Danke für die Anleitung. Ich hoff ich bekomm das hin

  • Setz die Schelle in die Aussparung an dem schwarzen Plastikkiel und hau den Knauf auf den Stab. Es arretiert richtig, hat aber noch ein bisschen Spiel. Das Problem ist, dass man diese Schelle ohne Spezialwerkzeug nicht enger bekommt (zumindest habe ich das nicht geschafft). Deswegen mein Tipp mit dem Isolierband um den Getriebestab. Dann ist das richtig eng und der Knauf kann sich nicht mehr bewegen (weder drehend horizontal noch vertikal ohne echte grobe Gewalt). Probiere einfach aus, ob und ggf. wieviel Isolierband du benutzen musst. Ich habe es um den geriffelten Teil des Stabs gewickelt.

  • Hm, Du machst mir grad wieder soviel Mut dass ich glaub doch zum Brass fahr und das machen lass 8-|

  • Probier es doch einfach, es ist wirklich nicht schwierig! Ich schreibe nur alles möglichst detailliert auf, damit nichts schief gehen kann, wodurch es dann u.U. komplizierter klingt.

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