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  4. Felgen & Reifen

Vor-/Nachteil Stickstoff in den Reifen

  • T0bi
  • 22. Mai 2007 um 18:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
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    • 1. März 2008 um 16:57
    • #21

    Alles nur heiße Luft?

    Den Reifendruck zu prüfen ist schon eine lästige Angelegenheit, doch wer mit zu wenig Luft fährt, verbraucht mehr Sprit, von den Einbußen bei der Sicherheit ganz zu schweigen. Doch es gibt ja eine echte Wunderwaffe: Reiner Stickstoff im Reifen. Der soll länger drin leiben und angeblich sogar die Fahreigenschaften verbessern: Weniger heiß, weniger Abrieb, längere Lebensdauer.

    Beim ADAC sieht man die Sache allerdings nüchterner. Stickstoff werde zwar seit Jahren stark beworben, mache aber eigentlich keinen Unterschied. Beim Automobilclub verwendet man ihn daher nicht, weder für die Reifentest noch für die eigenen Servicewagen, den Aufpreis möchte man nicht bezahlen. Sicherlich gebe es sinnvolle Einsatzmöglichkeiten, etwa wegen der zusätzlichen Brandsicherheit bei Gefahrguttransporten oder, mit Einschränkungen, auch im Rennsport. Für den normalen Autofahrer mache der Stickstoffreifen aber keinen Unterschied.

    Mit mehr Komfort für wenig Geld lassen sich aber Kunden locken. Auch Rasthaus-Zuschauerin Pia Praunsdorfer sagt hier nicht nein. Für 3 Euro pro Rad lässt sie Stickstoff in ihre Reifen pumpen. Dazu gibt es noch ein Extra zur Kundenbindung: Die grüne Kappe soll sie an regelmäßige Luftdruck-Prüftermine in ihrer Werkstatt erinnern. Fahren wie auf Wolken, Reibung adé, meint der Reifenhändler. Beim ADAC weiß man dagegen, dass in Sachen Rollwiderstand eine gute Wartung viel wichtiger ist: Ein schlapper Reifen erhöht den Reibungswiderstand, da er stärker auf der Fahrbahn aufliegt. Mit genügendem Druck läuft der Wagen ideal, das macht sich auch im Geldbeutel bemerkbar.

    Und wie steht es nun mit dem stabileren Reifendruck? Hundertprozentig luftdicht gibt es nicht, sagt der ADAC. Immerhin, der etwas größere Stickstoff benötigt länger, um zu entweichen, doch eine Studie habe gezeigt, dass der Unterschied zur normalen Luft gerechnet auf sechs Monate nur sehr wenige Zehntel Bar ausmacht.

    Quelle: Rasthaus

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
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  • Striezl
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    • 1. März 2008 um 20:59
    • #22

    Hallo beisammen

    Zitat

    Reifengfas ist die größte Verarschung seit es Reifen gibt.

    Ganz genau meine Meinung, völliger Quatsch 8-|

    Mein Nachbar hingegen will mir heute noch erzählen, daß es die ungefederten Massen erheblich reduziert, und sein Wagen damit knapp 2 Liter weniger verbraucht :D -- aber der glaubt auch, daß ich seine heutige Frau noch nie gepoppt hab :) ;)

    Gruß Striezl

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  • FanbertA3
    Gast
    • 1. März 2008 um 21:32
    • #23

    Sag ihm doch einfach stickstoff ist schwerer wie sauerstoff ( hoff ich zumindest mal :D ) Und dadurch wird seine ungefederte masse nur größer :D

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  • Bratschlauch
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    • 1. März 2008 um 21:32
    • #24

    Zeig ihm das hier mal:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Reifengas…gegen_Reifengas

    Wer das hier liest hat Puschen an! :D

    Mein A6 3.0 TFSI Quattro

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  • somepeer
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    • 1. März 2008 um 22:21
    • #25
    Zitat

    Original geschrieben von Striezl

    aber der glaubt auch, daß ich seine heutige Frau noch nie gepoppt hab


    ...

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  • matbold
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    • 30. März 2008 um 12:13
    • #26

    Wer heute schon früh wach war (ist ja Sommerzeitumstellung und deshalb gefühlt noch früher als sonst), hats vielleicht bei Kopfball gesehen. Dort gabs eine Antwort auf die Frage, warum Stickstoff in Reifen gefüllt wird.

    Für alle, die es verpasst haben - und das sind ja bestimmt nicht wenige - gibts den Film natürlich auch online.

    Kopfball: Warum werden Reifen mit Stickstoff gefüllt?

    Das Argument, das der Druck besser erhalten bleibt, ist ein Märchen. Aber es gibt dennoch einen Grund pro Stickstoff. Schauts Euch mal an, es wird wie immer mit einem Experiment deutlich gemacht. ;)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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  • TDI-Pete
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    • 30. März 2008 um 12:34
    • #27
    Zitat

    Original geschrieben von matbold
    Das Argument, das der Druck besser erhalten bleibt, ist ein Märchen. Aber es gibt dennoch einen Grund pro Stickstoff. Schauts Euch mal an, es wird wie immer mit einem Experiment deutlich gemacht. ;)


    Naja, aber da muss man wirklich einen heißen Reifen fahren... :D.

    Gruß
    Pete

    A3 SB 125kW TDI DSG (2WD only)
    A5 Coupé quattro, 3.0 TDI, S-Tronic

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    • 30. März 2008 um 14:47
    • #28

    Das Argument zieht aber nicht wirklich,erstens,wann glüht denn die Bremsscheibe schonmal?Und zweitens,wo sitzt die Bremsscheibe und wo der Reifen.Ich glaube nicht einmal,daß ein Reifen überhaupt anfangen kann zu brennen wenn man glühende Scheiben hat.In meinen Augen alles völliger Blödsinn.Und zum Anfang des Films: Ist ja wohl klar,daß der Reifenfritze sagt,daß der Stickstoff besser ist,er verdient ja schließlich Geld damit.... 8-|

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    • 30. März 2008 um 21:26
    • #29

    Klar, Du hast schon recht. Wann brennt der Reifen schon mal? Und ausserdem ist der Reifen im Versuch mit reinem Stickstoff befüllt worden. Da ist mal die Frage, wieviel Druck vorher auf dem Reifen war. Dann kommen wir nämlich auf die Argumente, die wir schon weiter oben hatten: Ein gewisser Luftdruck ist immer drin, somit ist der Stickstoffanteil im Reifen nie 100% - und der Sauerstoff fördert dann eine mögliche Brandentwicklung (wobei da wieder die Frage der Wahrscheinlichkeit eines brennenden Reifens hochkommt).

    Ich wollte ja nur schreiben, das jeder machen kann, wie er es will. Wirklich helfen wird ihm der Stickstoff nicht, aber wenns halt schee macht... :D

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    • 30. März 2008 um 22:50
    • #30

    Bei Fliegern pumpt man Stickstoff (Nitrogen) in die Reifen. Das Hauptargument ist der Anteil von Wasserdampf in der Umgebungsluft, der über der Temperatur zu Druckschwankungen führt. Ob das bei Autos was bringt, dass weiss ich leider auch nicht.

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    • 31. März 2008 um 15:07
    • #31

    Nein,ist genau so ein Blödsinn.

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  • Kermit
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    • 31. März 2008 um 23:17
    • #32

    Also, wie schon gesagt, bei Autos kenne ich mich damit nicht aus.
    Bei einigen Fliegern ist es zwingend vorgeschrieben. Wer's nicht glaubt kann mal bei Google nach "Amendment 39-5613; AD 87-08-09" suchen. Diese Airworthiness Directive ist keine Empfehlung oder Guideline, sondern eine bindende Vorschrift.
    Der Auslöser für diese AD war, so glaube ich, der traurige Crash von "Mexicana Flight 940".
    ... in meinen Reifen ist übrigens beste schwäbische Tankstellenluft.

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  • KV17
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    • 1. April 2008 um 10:15
    • #33

    Es gibt nochwas besseres außer luft und Stickstoff. Wenn ihr eure Reifen mit Wasser befüllt, dann brennen sie auch nicht :)

    "Daß reiner Stickstoff in Flugzeugreifen gefüllt wird, ist übrigens kein Anhaltspunkt fürs einen Nutzen am Auto. Denn im Flugzeug muß die Reifenfüllung erstens absolut feuerfest und zweitens absolut trocken sein, um eine durch die extremen Temperaturunterschiede bedingte Kondensation wegen ihrer korrosiven Wirkung zu verhindern (Gespräch des Autors mit Lufthansa Reifenwerkstatt Frankfurt, 1996)."

    (Zitat aus Forschungsbericht 106 01 074/01 über Emissionen treibhauswirksamer fluorierter Verbindungen ind Deutschland, geschrieben im Auftrag des Umweltbundesamtes von Dr. Winfried Schwarz und Dr. André Leisewitz)

    Außerdem:
    "Bei Flugzeugen wird beim Startabbruch sehr viel Bewegungsenergie in Reibungswärme umgesetzt. Die Bremsen glühen. Da die Bremsen den Platz in der Felge fast völlig ausfüllen, heizen sie das Rad sehr auf. Dies führt zu einem Druckanstieg der Reifenfüllung, der in einem Reifenplatzer enden könnte. Wie du schon richtig erkannt hast, greift hier ein Sicherheitsmechanismus ein.
    Er ist simpel, aber effektiv : eine Schmelzsicherung.
    Übersteigt die Felgentemperatur einen bestimmten Wert, schmilzt sie und die Reifenfüllung bläßt in die Felge ab. Schützt den Reifen vor dem Platzen und kühlt die Bremse. Auch ein Grund warum die Reifenfüllung Stickstoff ist. "

    Gefunden bei
    http://www.airliners.de/community/for...

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

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    • 1. April 2008 um 15:02
    • #34
    Zitat

    Original geschrieben von KV17

    Es gibt nochwas besseres außer luft und Stickstoff. Wenn ihr eure Reifen mit Wasser befüllt, dann brennen sie auch nicht :)

    Oder mit Sand füllen. :D
    Am besten wären allerdings Vollgummireifen,da kann man auch mal das Profil nachschneiden.... :D

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  • Kermit
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    • 1. April 2008 um 22:44
    • #35

    Am 1. April darf ich noch auf den, übrigens als erfolgreich gewerteten, Bremsentest für den A3, Typ 80-800 hinweisen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
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    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... und aus der Diskussion hier ist mir klargeworden, dass ich häufiger (regelmäßig) den Luftdruck checken sollte.

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  • KV17
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    • 2. April 2008 um 16:18
    • #36

    Aber solche Kräfte wirken nicht beim Auto. oder wiegt dein Auto 68 Tonnen und schaft spitze von 900 km/h ? o--o

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

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  • FanbertA3
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    • 2. April 2008 um 17:17
    • #37

    Wie deiner packt die 900 nicht, da würd ich aber mal beim :) vorbei schaun und stunk machen...

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  • KV17
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    • 2. April 2008 um 22:10
    • #38
    Zitat

    Wie deiner packt die 900 nicht, da würd ich aber mal beim vorbei schaun und stunk machen...

    Nein bis vor Kurzen nicht da war bei 850 km/h schluß. Dann ist mir aufgefallen ich hatte ja die Handbremse angezogen. Mein fehler :) :) :)

    Dumm ist der, der Dummes tut!!!

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