1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. KFZ-Technik / Auto-Tests / Ratgeber Recht
  4. TEST - Center

BMW Einser Coupe....ein ernstzunehmender Gegner für den A3 oder Flop?

  • Paramedic_LU
  • 4. Juli 2007 um 13:20
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Juli 2007 um 13:20
    • #1

    http://www.autobild.de/aktuell/meldun…rtikel_id=14526


    Der gefällt mir gar nicht. Egal wie man den anschaut. Eine fliessende Linie ist nicht drin. Wirkt alles wie mit Speis und Kelle angeputzt. Nach dem Motto, der Einser läuft noch, machen wir n andres Heck dran.

    Ich bin da der Meinung wie viele. Stückzahlen bekommen die damit auch nicht hin. Den hohen Motor kaufen sicher nicht so viele wie es S3 oder 3.2-Fahrer gibt.

    Ich kenn ja n BMW Fritzen gut, der gibt die Einser meist unter Preis ab, um die überhaupt loszubekommen. Er ist ein Ladenhüter der Einser. Und innen gefällt er mir überhaupt nicht. Das ist für mich beim Kauf mehr tragend als die Aussenform. Denn 99% seh ich das Auto vom Fahrersitz aus. Und da ist der Einser keine Schönheit

    Fürn Coupe isser zu kurz, dazu der Bürzel da....neeneee
    Irgendwie denk ich bei dem an den Bügelgriff Mazda 121

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • crislee
    Admin
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    1.395
    Bilder
    1
    • 4. Juli 2007 um 13:49
    • #2

    Naja über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

    Allerdings finde ich es sehr gewagt den 1er als verkaufsflopp zu bezeichnen. Laut KBA wurden knapp 70ooo nur in Deutschland verkauft, und das is in meinen Augen nun wirklich kein flopp.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    94
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.113
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 4. Juli 2007 um 14:09
    • #3

    Mit Flopp mein ich das kommende Coupe

    Allerdings ist es nicht von der Hand zu weisen, dass die Händler hier auf den Einsern sitzen bleiben würden, täten sie nicht mordsmäßig Rabatte geben. Gerade die Tage kam ein Prospekt vom Cuntz in Speyer. Da werden 50km auf ein Fzg gefahren und mit vielen% verkauft. Ich behaupte nun frech, dass die Fzg noch nicht mal bewegt wurden, sondern dass die 50km die Kilometer sind die der neue eh drauf hat ab Werk. Auf Deutsch:

    Tageszulassung :D

    Ich kann das Wurfprospekt gern mal einscannen

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • DSG-Driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    283
    • 4. Juli 2007 um 14:39
    • #4

    Hatte letztens das Glück einen blauen 135i auf der Strasse live zu sehen.
    Er sah schon extrem gut aus ... kein Vergleich mit diesen Pressebildern.
    Er sah wie getuned aus ... nur ca. 2-3 cm Freiraum an den Radkästen ...
    Ein richtiger Kraftprotz oder Sportkugel denn er wirkt sehr kurz und dadurch irgendwie rund und hoch. Dennoch gegen "diesen" haben "wir" keine Chance
    ;(

    noch ... 8-)

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

    • Zitieren
  • PowerMike
    Beiträge
    1.150
    • 4. Juli 2007 um 16:29
    • #5

    Der ist durchaus eine Alternative zum A3. Ich denke auch das durch das Design mehr Käufer angesprochen werden gegenüber dem 1er "Kombi".

    Gruß
    PowerMike

    Keep on Posting

    [color=red]Biete:[/color] Wasserstandssensor für Audi A3 8P/8PA inkl. Dichtung, Stecker und Schutzkappe -> IM

    • Zitieren
  • DSG-Driver
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    283
    • 4. Juli 2007 um 17:10
    • #6
    Zitat

    Original geschrieben von PowerMike

    Der ist durchaus eine Alternative zum A3. Ich denke auch das durch das Design mehr Käufer angesprochen werden gegenüber dem 1er "Kombi".

    Gruß
    PowerMike

    ... sehe ich im Prinzip auch so.
    Nur, dass der 135i ein 2+2 Sitzer ist und der aktuelle A3 ein 5-Sitzer.
    Für mich ist das ein sehr wichtiger Plus-Punkt des A3 Konzepts.

    ;)

    A3 3.2 DSG ~ Delphingrau ~ S-Line+ ~ [color=#990000][color=#ff0000][size=10]fully customized[/size][/color][/color]
    *** Ein Auto ohne Vierradantrieb kann nur eine Notlösung sein - Walter Röhrl ***

    • Zitieren
  • Mr X
    Profi
    Beiträge
    868
    Bilder
    24
    • 4. Juli 2007 um 18:04
    • #7

    mir gefällt er sehr gut gerade diese geschwungenden Seitenlinie mag ich sehr bei BMW da schimmert das Seitenteil immer so schön in der Sonne
    den 3 Türer 1er finde ich auch schon besser wie den 4 türigen am einer hat mich bis her immer nur das Heck gestört und das ist bei diesen 1er schön geworden also wenn der Preis stimmt und der Wagen genügend Platz bietet könnte ich mir so ein einer gut vorstellen allerdings ohne Typenbezeichnung das 135 finde ich nämlich Peinlich :D

    mein Hauptwagen:
    VW Cross Touran 1,4 TSI mit DSG (BJ 3/2012)
    meine Spielzeuge:
    Audi A4 Cabrio 3,0 Multitronik (BJ 6/2002) und Smart Crossblade (BJ 3/2003)

    • Zitieren
  • tj.franke
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    506
    • 4. Juli 2007 um 18:36
    • #8

    123d hat doch was :D

    BMW 130i

    Fahren auf der Autobahn
    BMW 130i: 0-100 km/h
    Autobahn am Abend
    Cruising on the German Autobahn
    Gaviapass - Sommer 2013

    • Zitieren
  • max20100
    Profi
    Beiträge
    1.232
    • 4. Juli 2007 um 18:39
    • #9
    Zitat

    Original geschrieben von Mr_X

    ... 135 finde ich nämlich Peinlich :D


    135 hört sich auch so an wie bei Aldi ne Packung Pempers.

    ..Heeee schatz hier gibts Pempers im Angebot kosten nur 1,35!!! :D

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 4. Juli 2007 um 19:43
    • #10

    naja, dann lieber nen 2türer als Hatchback, als so ein komisches coupe-spielzeug :D

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 5. Juli 2007 um 09:59
    • #11

    Wenn es den Motor aus dem 135i im A3 geben würde...Das wäre der Hammer ! Nen 3.6er Sauger (alla R36) wird da auf Grund fehlender Nm, gut das nachsehen haben.

    Da muss Audi ganz gut nachlegen.
    Gerüchte kursieren ja über einen 3.0 TFSI von Audi, aber ob der im A3 kommt, ist fraglich -> Längs/Quereinbau Thema.

    Gruß,

    TT

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 5. Juli 2007 um 12:37
    • #12

    naja, sollte auch mit Quereinbau möglich sein!

    schliesslich gibt es den 3.2er auch mit Bi-Turbo in dem kleinen Motorraum :D

    allerdings schätze ich, dass es mit den nächsten Motorengenerationen verstärkt auf TFSI oder gar TSI-Bauweise geht.

    denn so können die ja glaub mehr C0² sparen.... 8-|

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • Dennie
    Schüler
    Beiträge
    97
    • 5. Juli 2007 um 17:44
    • #13

    Ein kleines, halbwegs bezahlbares Sport-Coupe klassischer Prägung, dazu ein hervorragender 3-Liter-Biturbo mit 306 PS und Heckantrieb - ein Flop? Da ist eher der Wunsch der Vater des Gedankens, lieber Para... ;)

    Im Ernst: Ich kann mir sowas sehr gut vorstellen, schon der 335i ist ein Porsche-Killer zum Spar-Preis, wer den Motor mal gefahren hat weiß was er am VR6 (NICHT!!!) hat. Ich bin gespannt auf die Preisgestaltung, wenn die noch passt ist das weit mehr als eine Alternative zu den S3, A3 3.2, GTI und R32 dieser Welt... Selbst an das Design hat man sich nach und nach gewöhnt.

    Nee nee, ich will hier kein Nestbeschmutzer sein, aber man sollte schon realistisch bleiben und keine Scheuklappen aufhaben. Man kann ja persönlich zum A3 tendieren, ich hab ja auch keinen X5 gekauft obwohl der Motor besser ist als der des Q7 (allerdings im Gesamtpaket der Q7 für meine Bedürfnisse die Nase vorn hat).

    Ein weiterer Vorteil des Biturbos von BMW ist der "Normverbrauch" und auch der zu erzielende niedrige Verbrauch wenn man es mal nicht so eilig hat. Ich erinnere mich an Schwarzwald-Touren die einige A3 3.2-Fahrer nicht ohne Tankpause hinbekommen haben, gelle!? Motorentechnisch muss Audi derzeit ganz schön was aufholen gegenüber BMW... Warum zum Beispiel die (hervorragende) TFSI-Technik nicht schneller im gesamten Programm Einzug hält, bleibt mir unerklärlich. Wo ist der 1.4 TSI im A3? Die ideale Spreizung wäre in meinen Augen doch 1.4 TFSI - 140 PS, 1.8 TFSI - 180 PS, 2.0 TFSI - 220 PS, 2.5 TFSI V6 Biturbo - 300 PS.

    Darunter noch ein, zwei Basismodelle (1.4 FSI (90 PS), 1.8 FSI (115 PS)). Und bei den größeren Modellen erst recht: A6 1.8 TFSI 180 PS, 2.4 V6 FSI - 180 PS (für den Komfort-Fahrer), 2.8 FSI 220 PS, 2.8 TFSI - 260 PS, 3.0 TFSI - 300 PS, 3.0 TFSI Biturbo - 350 PS (auch als "S4" oder "S5" mit rund 380 PS geeignet).

    Na gut, genug geträumt. Vorsprung durch Technik war gestern - Vorsprung TROTZ Technik ist heute. 8-|

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 5. Juli 2007 um 19:37
    • #14

    DEr 1.4 kommt im A3

    Und der 3.0 TSI soll, wenn man den gerüchten glauben soll, den V8 im S5 und neuen S4 ablösen.

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 5. Juli 2007 um 21:14
    • #15

    naja, der 3.0TFSI und der 3.0TFSI BiTurbo ist wohl der gleiche Motor, denn auf nen V-Motor einen Turbo zu verbauen wäre wohl sinnlos :D

    Turbo, bei nem 2-reihigen Motor ist wohl immer nur im Duo Vorhanden ;)


    aber ein 3.0 TSI würde bedeuten, dass man einen großen Kompressor und 2 Abgasturbos verbauen würde....wäre wohl kostentechnisch völlig unnötig :D

    eher dann nur auf TFSI-Basis fahren! 8-)

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 5. Juli 2007 um 23:02
    • #16

    Oh sorry da is mir das F verloren gegangen, ich meinte natürlich den 3.0 TFSI ( klar als biturbo )

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 5. Juli 2007 um 23:15
    • #17

    das beruhigt, jetzt kann ich entspannt den abend genießen :)

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 6. Juli 2007 um 09:18
    • #18
    Zitat

    muss Audi derzeit ganz schön was aufholen gegenüber BMW

    Yap, das sehe ich Motorentechnisch genau so...!

    • Zitieren
  • DSGFanatiker
    Profi
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    792
    • 6. Juli 2007 um 11:43
    • #19

    bessere Photos gibt es auf

    http://www.press.bmwgroup.com

    direktlink:
    http://www.press.bmwgroup.com/pressclub/at01…125730C0020B7CA
    lg

    DSGFanatiker

    Te@m BEIDL & Moderator der besten Audi-Community der Welt!
    Bilder

    Verbrauch:

    • Zitieren
  • T0bi
    HiFi-Freak :)
    Beiträge
    1.600
    • 6. Juli 2007 um 16:03
    • #20

    ich find den zu kurz geraten für ein Coupe! 8-)

    denn in dieser "Größe" haben die ja schon Z4 Roadster und Coupe

    so langsam überschwemmen es da die Bayern :D

    gruss T0bi


    meine aktuelle HiFi-Konfig:

    HU: Sony Doppeldin
    HT: Werkströten
    TMT: Sinus Live Neodym
    Weiche: SPL Dynamics
    Amp: noch nix
    Sub: noch nix
    Sub-Amp: noch nix

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum