Hehe, sehr schick Para. Ab mit den Dingern in den Shop!
Ein Tipp für die Koaxfraktion:
Ich hab zwei Monate nach einem Fehler an meinem Blade CX2 gesucht. Was ich nicht alles ausgetauscht habe... Innere Welle, Paddelstange, Äussere Welle - nichts brachte das alte Fluggefühl wieder zurück. Das Problem: Der Heli fing ständig das Kreisen an, wenn er eigentlich ruhig in der Luft stehen sollte.
Um das Problem einzukreisen habe ich dann mal die Rotoren mit niedriger Drehzahl gestartet und voll nach links bzw. nach rechts gegiert. Das hat gezeigt, das der obere Rotor wie ne Eins läuft, der untere aber wackelte wie ein Lämmerschwanz.
Woher kam das? Die Äussere Welle war getauscht, die war absolut gerade. Die Lager können es eigentlich auch nicht sein, die gehen als letztes kaputt. Die Befestigung des unteren Rotorkopfes war auch fest, da bewegte sich nichts...
Also alles auseinander genommen und in Einzelschritten wieder zusammengesetzt. Bei jedem Step hab ich die Motoren wieder laufen lassen. Als ich die unteren Rotorblätter montiert hatte, rappelte es wieder. Bis dahin lief die Welle ganz ruhig.
Das Problem mußte also von den Rotorblättern kommen. Sollte da ne Unwucht drin sein?? Wie aber kann ich die Blätter wiegen, ich hab keine Haushaltswaage, die genau genug wäre.
Hier kommt der Vorteil der festen Rotorblätter (bei Graupner, JPerkins, E-Flite u.a.) ins Spiel: Die kann man prima lose zusammenstecken und dann an den Befestigungen für die Ansteuerung der Taumelscheibe zwischen Daumen und Zeigefinger locker pendeln lassen. Fällt es in eine Richtung, ist das eine Blatt zu schwer. Und das war bei mir der Fall.
Kaum zu glauben, in der Zwischenzeit hab ich sicher jedes Blatt mal ausgetauscht. Nur das eine nicht...
Jetzt fliegt er wieder wie ne Eins, so wie es sich gehört!