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Modellflieger bei A3Q anwesend? Suche RC-Helicopter mit Batterie Antrieb

  • Paramedic_LU
  • 10. Juli 2007 um 08:02
  • Michi_vii
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    • 23. September 2009 um 22:34
    • #421

    Hi!
    Also von dem BeltCP würde ich abraten, haben wir zwei im Verein und die funktionieren nicht wirklich gut!
    Michi

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    • 23. September 2009 um 23:45
    • #422

    Hm, das ist gar nicht so einfach. Nen Riemengetriebener Heli, der kleiner ist als nen 450er - und dann soll er ja auch gutmütig sein und nicht so zappelig. Schwierig...

    Vielleicht der E-Flite Belt CP, allerdings hat der auch einen eigenen Motor am Heck. Den gibts vielleicht auch in einer Bind'n'Fly-Version, das wäre ne preiswerte Variante, die Du mit vorhandenem Sender fliegen kannst.

    Alternativen fallen mir nur noch welche von Walkera ein. Da gibts auch Riemen bzw. direktgetriebene Heckrotoren in Microheligröße.
    Vielleicht der hier:
    Walkera HM 1#A? 400g Abfluggewicht ist doch schon klein genug - 550mm Rotor ist jetzt aber nicht klein zu nennen.
    In der Größe Deines Microhelis (Walkera 4#3BL) gibts auch was Neues:
    Walkera 4G6

    Ich finds aber unfair, das Du nicht mit nem 450er in die Halle darfst. Da wäre dann nen T-Rex Clone genau das Richtige. Kostet nicht viel und es ist beinahe so gut wie ein echter T-Rex. In China gibts die Mechanik komplett schon für 35€. Da noch Komponenten rein und der Heli wäre fertig.... Bei uns im Verein benutzen einige die Chassis für Scalemodelle. Die werden ja nur langsam bewegt und sehen dann echt super aus. Fliegen auch gut.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

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    • 24. September 2009 um 07:31
    • #423

    Ja das ist schwer. Muss mich mal da durchfuscheln.
    Fakt ist, einer mit Motor am Heck ist echt übel zu bewegen im Vergleich zu riehmengetriebenen. War mit dem Piccolo vom DSGF auch so. Der geht immer irgendwo hin und du bist nur am korrigieren. Mir macht das jedenfalls kein Spass. Vorallem wenn man mal etwas den Stick schräg zieht, was ja mal vorkommt, macht der hinten gleich was er will.

    Dass der 450er nicht in Halle darf (im mom denk ich das so, nach dem letzten Gespräch), ist eigentlich ok, der kann auch schon Schaden anrichten. Aber erst mal abwarten wie das geregelt ist.

    Der Mikro Walkera ist ein Funcopter fürs Zimmer, für die Halle und vorallem zu üben für den Sommer möcht ich schon was vernünftiges was im Flugverhalten dem 500er nahe kommt.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
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    • 24. September 2009 um 08:48
    • #424
    Zitat

    Original geschrieben von matbold
    ...
    Ich finds aber unfair, das Du nicht mit nem 450er in die Halle darfst.
    ...


    Das stimmt so ja auch nicht.

    Wir nutzen zwei Hallen im Winter, eine kleine und eine große.
    In der großen Halle in KL ist die Hölle los und es muß unbedingt verhindert werden, daß zum Beispiel herumspielenden Kindern oder auch erwachsenen Zuschauern von einem fast 1kg schweren Heli ein Körperteil beschädigt oder sogar abgetrennt wird. Ich spreche hier nicht von Schwebeflug, dort wurde bis letzte Saison 3D geknüppelt und angeblich auch über Personen geflogen. Hierauf bezieht sich eine angedachte Beschränkung, es soll der Ernstfall verhindert werden.
    Deshalb gehen wir zum Beispiel immer nach Schallodenbach in die Halle, wo wir bis heute nicht über eine Beschränkung nachdenken mussten. ;)
    Dort machen wir uns dann gemütliche Abende, wo entspannt geflogen, erzählt und manchmal auch ein Happen gegessen und und etwas Nahrhaftes getrunken wird.

    Zitat

    Original geschrieben von matbold
    ...
    Da wäre dann nen T-Rex Clone genau das Richtige. Kostet nicht viel und es ist beinahe so gut wie ein echter T-Rex. In China gibts die Mechanik komplett schon für 35€. Da noch Komponenten rein und der Heli wäre fertig.... Bei uns im Verein benutzen einige die Chassis für Scalemodelle. Die werden ja nur langsam bewegt und sehen dann echt super aus. Fliegen auch gut.


    Bis der mit allen Komponenten versehen und flugfertig ist, sind auch einige $ weg.
    Das würde ich lieber in etwas Großes für draußen investieren, davon hat man eindeutig mehr.
    Wenn Du mal mit einem Heli ab 450er Größe in der Halle fliegst, dann wunderst Du Dich, wieso Dein Modell auf einmal so groß, beziehungsweise die Halle plötzlich so winzig ist. Mehr als Schweben oder zaghaft Achten fliegen ist da in der Anfangszeit nicht drin. Dafür lohnt sich die Anschaffung in dieser Klasse meiner Meinung nach erst mal nicht.

    Gruß basse

    p. s. Ein kleiner, an die DX7 zu bindender Heli mit einer Rotorebene bringt da wahrscheinlich mehr Freude in der Halle und zu Hause ;)

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    • 24. September 2009 um 09:27
    • #425

    Hm, ich räum mal die Garage heute und versuch den Walkera zu starten ;)

    EDIT:
    Wo gab es noch mal diese Pulte, mat?

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    • 24. September 2009 um 20:46
    • #426

    Ui, puuuuh... weiß nicht mehr. Ist aber leicht nach suchen, die passen nämlich auch für Graupner MX12MX16. Das Gehäuse der DX7 ist identisch.

    Ach ja, bei Freakware hatte ich eins gesehen. Das haben auch ein paar Leute bei uns im Verein:
    Pult für MX12(MX16/DX7
    Wir hatten ja noch eins bei ebay gesehen, das war aus Holz. Aber vielleicht findest Du so eins aus Plastik praktischer - das hat schließlich zwei Fächer, da kann man Kleinkrams (Schlüssel, Kanalmarke etc.) reinschmeißen... ;)

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    • 24. September 2009 um 20:50
    • #427

    Das sah ich heut schon. Hat nur den Nachteil dass man nicht gut an die beiden hinteren Schalter für Drehzahl und Autorot kommt.
    Da sind die aus Holz oder so besser

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    • 24. September 2009 um 21:13
    • #428

    Ach so, der Herr Paramedic_LU übt also schon AR und sagt nichts... :D

    Das mit den Schaltern ist sicher kein Ding, die erreichst Du schon noch. IdleUp 1/2 sind sicher gut genug erreichbar, das ist bestimmt unproblematisch, das macht man im Flug ja auch nur einmal und dann vor der Landung nochmal. AR ist vielleicht in dem Moment wo man es braucht schlecht zu erreichen. Aber: AR braucht man in den Höhen in den wir fliegen (noch) nicht... Du kannst ja mal für F3C üben, da gehört die AR-Landung zum Wettbewerbsprogramm. Aber dann weißt Du auch, wo der Schalter ist und kannst ihn benutzen. ;)

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    • 24. September 2009 um 21:16
    • #429

    Hm, ich denk da immer noch an den Kreiselausfall mit Absturz ;(
    Sowas kann ja mal vorkommen :(

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    • 24. September 2009 um 21:27
    • #430

    Naja, aber was willst Du da machen? Du kannst doch gar nicht autorotieren. Ich auch nicht - das hab ich mit Gunship und Comanche mal gekonnt... Aber geklappt hats auch nur selten. :D

    Wenn Du eines (fernen) Tages das mal übst, dann weißt Du auch, wo der Knopf sitzt. Und dann kannst Du den auch bedienen egal, ob Du da super oder fummelig drankommst. Wetten? ;)

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    • 24. September 2009 um 21:35
    • #431

    Kann man eigentlich im SIM Autorot üben?
    Ist da ein Übungsschritt hinterlegt?

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    • 24. September 2009 um 22:02
    • #432

    Klar kann man das. Aber Du brauchst nen Schalter, der Autorot einschaltet bzw. den Motor ausschaltet. Da wirds schwierig. Meine kleine USB-Funke hat ja nur 4 Kanäle. Mit der geht das nicht - nur via Tastatur (wenn das das Programm auch unterstützt). Vielleicht gehts mit nem USB-Kabel an der DX7, das weiß ich aber nicht.

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    • 24. September 2009 um 22:23
    • #433

    Aus Holz hatte ich Dir auch eines gezeigt ... (mussich nommo nachguggern) :)

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    • 25. September 2009 um 06:41
    • #434

    Das würd erst ma reichen :)

    Auf der anderen Seite, wenn das 20 kostet und das von Mat verlinkte aus Carbon mit Schublade knapp 50 :-o

    Hm, lieber gleich das andere oder?
    Das Holz wird ja bestimmt auch 20 ohne Versand machen

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    • 25. September 2009 um 11:44
    • #435

    Das ist nur CFK-Look! -> ordinäre Plaste mit Oberflächendruck

    So eines hatte ich bis Anfang des Jahres daheim rumliegen, hab es aber mangels Einsatz auf einer Börse verramscht (ich hätte es Dir gerne gegeben).
    Bei dem Teil musst Du aber hinten ausschneiden, ausserdem kommst Du nicht besonders gut an die Schalter!!!
    Wir haben doch Leute mit Fräse im Verein, da bauen wir was Feines für Deine Funke.

    Im Sim kannst Du übrigens Autorot üben, mit "K" wird der Motor abgestellt ("KILL") :D

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    • 25. September 2009 um 11:46
    • #436

    HEHE, Super, mal üben.....

    Die beste Art um ein Pult zu umgehen, ist die Art von Ralph Kuhn,,,,der sass im Stuhl ganze Zeit als er flog :)

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    • 25. September 2009 um 11:51
    • #437

    *muaha*

    Dann schau Dir mal das kleine und das große "Übel" an!

    Spoiler: WARNING, EXTREMELY GRAPHIC! :D

    ahahaha

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    • 25. September 2009 um 12:06
    • #438

    hehe :D

    der matbold kennt ihn ja auch. ;)

    Is ja Übel :D bei der Kälte draussen zu fliegen...... :)

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    • 25. September 2009 um 23:59
    • #439

    Ein Traum (**)

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    • 26. September 2009 um 21:06
    • #440

    Hehehe, ist doch egal, wenns kalt ist. Schlecht ist nur, wenn die KFüße kalt werden... ;)
    Aber fliegen muß schon sein!

    Wenn Para nen Pult hat, das muß ich dann auch mal sehen - und vielleicht mal ausprobieren. Ich fliege ja auch nicht mit den Daumen sondern mit Daumen uns Zeigefinger.

    Heute war das Wetter dermaßen gut! Saugeil. Zwei T-Rexe haben löcher gebohrt, aber bei mir liefs wies Brausesaufen. Endlich mach ich Rundflug in klein - ich hab zumindest einen Ansatz, wie ich ne Kurve fliegen muß. Ist natürlich nicht perfekt, aber bei Wind hab ich das nicht gut begriffen. Ohne Wind komme ich viel leichter vorwärts, dann ist jeder Flug ein Schritt vorwärts. Mit Wind übt man seine Reaktionen, hat aber weniger Spaß... ;)

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