1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. OFF TOPIC, EDV und PC, Gamer-Ecke

Modellflieger bei A3Q anwesend? Suche RC-Helicopter mit Batterie Antrieb

  • Paramedic_LU
  • 10. Juli 2007 um 08:02
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 24. Februar 2010 um 22:16
    • #641

    Ich probier das mal morgen. Danke matbold


    Jetzt ein weiteres Problem.

    Das Delight Starterkit hat 8 Kanäle.
    In der Software zum Programmieren sind aber nur 6 aufgeführt.
    Leider ist die Anleitung nur in Englisch, und da habe ich so meine Probleme.

    Kanal 1-4 kann ich frei programmieren.
    Kanal 5+6 da ist ein Dauerleuchten, wenn ich die LED anschliesse. Ab Werk. Ist nicht schlimm, könnt ich verwenden und kann es umprogrammieren.

    Nun der Knackpunkt:

    Kanal 7+8 sind tot. Sind auch in der Software nirgends aufgeführt und nicht hinzufügbar.

    Kann mir jemand erklären was das auf sich hat, und wie ich eventuell Strom auf die LED am Kanal 7+8 bekomme. Ein Dauerbrennen wäre ausreichend.

    Anbei die Passage aus der Anleitung. Vielleicht kann mir wer helfen. Danke schonmal


    http://www.dimensionengineering.com/...ts/DELight.pdf


    The DELight Controller contains eight channels of LED light. Please note that the
    Controller itself is only rated for 4A, even though the maximum rating of each
    individual channel adds up to more than that. They are:
    Channels 1-4: Current controlled and rated for up to 250mA. (Dimension LEDs are only
    rated to 150 mA, however.) The LED will draw as much as it is programmed to draw and
    receive whatever voltage is necessary to keep current at that level. Programmable for
    brightness, both overall and as part of lighting sequences. If attaching non-Dimension
    LEDs to it, a resistor is not required.
    Channels 5-6: Non-current controlled and rated for up to 2A. Programmable for sequence
    and useful as a switch. Non-Dimension LEDs will require resistors. Can be used to power
    other applications as well, as the voltage on these channels is equal to the voltage at the
    receiver.
    Channels 7-8: Non-current controlled and rated for up to 2A. Not programmable;
    anything connected to these channels will be on as long as the controller has power. Non-
    Dimension LEDs will require resistors.
    To determine what value resistor is needed for one of your LEDs on a non-current
    controlled channel, there are many online calculators. http://www.led.linear1.org/led.wiz is a
    fairly simple one.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 24. Februar 2010 um 22:39
    • #642
    Zitat von Paramedic_LU

    Channels 7-8: Non-current controlled and rated for up to 2A. Not programmable;
    anything connected to these channels will be on as long as the controller has power. Non-
    Dimension LEDs will require resistors.
    To determine what value resistor is needed for one of your LEDs on a non-current
    controlled channel, there are many online calculators. http://www.led.linear1.org/led.wiz is a
    fairly simple one.


    Es geht ja nur um die beiden Kanäle. Ich übersetz das mal:

    Kanäle 7-8: Nicht-spannungskontrolliert und für bis zu 2A ausgelegt. Nicht programmierbar; alles, was an diese Kanäle angeschlossen wird, wird an sein, solange der Regler (oder BEC) Saft hat.Undimensionierte LED's benötigen einen Widerstand.
    Um festzustellen, welcher Widerstand benötigt wird, gibt es viele online-rechner. http://www.led.linear1.org/led.wiz ist ein ziemlich einfacher.

    Mir ist dabei nicht ganz so klar, was ein Non-Dimension LED ist. In Physik hab ich nie so recht aufgepasst... :(

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 24. Februar 2010 um 22:52
    • #643

    Naja, die Spannung die in den Controller geht kommt dort auch wieder raus, um eine Überlastung der LED zu vermeiden muß ein entsprechend großer Wiederstand vorgeschaltet werden.

    • Zitieren
  • Testsieger2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    269
    • 25. Februar 2010 um 01:13
    • #644

    @ Mat

    Ich bin mir fast sicher, daß ich genau dieses von Dir angesprochene Treffen in Kolenfeld meinte. Ich frag zwar zur Sicherheit nochmal nach, aber das müsste es eigentlich sein. Dort kommen wohl auch viele Piloten verstreut aus ganz D hin.

    Der Juni wird dann echt stressig, am 03. ist der Speedcup, wo ich wieder mitfliege, vom 11.-13. bin ich in Nördlingen, aber halten wir trotzdem mal fest.

    Viele Grüße,
    Testsieger

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 25. Februar 2010 um 07:45
    • #645

    Bekommt das Steuerteil vom Regler anders Strom als via USB ???

    Ist mir nicht klar, jetzt warum ich da kein Saft habe, aber auf 1-6 Saft da ist.


    Schaut ma was ich da fand...
    das passt bestimmt auch in die EC135

    http://helifactory.de/zubehoer/cockp…-145/index.html

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 25. Februar 2010 um 19:08
    • #646

    @Para, basse und michi_vii:
    Prüft doch mal in Euren Terminkalendern, ob der 18.-20.06.2010 bei Euch passt und Ihr Lust habt, hier in Hannover zu fliegen. Wir können es uns ja aussuchen: Entweder Helitreffen in Kolenfeld oder bei uns auf dem Platz fliegen. Oder beides, wir können das ja auf zwei Tage verteilen.

    Meldet Euch mal, ob Ihr Zeit und Lust habt! ;)

    @Para:
    Ich fürchte, da bist Du gleich mehrere Nummern zu groß... Die Modelle da sind für Jetantriebe ausgelegt. Also eher so 2m-Rotoren oder größer. Das passt nie und nimmer.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Testsieger2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    269
    • 25. Februar 2010 um 22:52
    • #647

    Servus Mat,

    ich hab eben mit meinem Freund bzgl. Deiner 450er Einstellungen bzw. der Servohebel gesprochen. Es ist so, wie ich schon vermutet hatte: Es liegt definitiv NICHT an zu kurzen Servohebeln, sondern es liegt einzig und allein an Deinen Einstellungen. Mit den richtigen Einstellungen bekommst Du mit Deinen Servos bzw. mit den Servohebeln jeweils plus / minus 10,x Grad Pitch hin, und dafür musst Du noch nicht einmal ins äußerste Loch.
    Es ist also so, daß Du das bei Dir definitiv nochmal neu / richtig einstellen solltest, da da wohl irgendwas Grundlegendes falsch gemacht wurde. Evtl. Pitchmischer im Sender kontrollieren, Pitchkurve richtig einstellen. Mehr kann ich dazu aus der Ferne jetzt leider auch nicht sagen, wollte es Dir nur mit auf den Weg geben, bevor Du Dir neue Servos kaufst und dann dasselbe Problem in grün haben wirst. Denn an den Servos bzw. den Servohebeln liegt es definitiv nicht.

    Liebe Grüße,
    Testsieger

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Februar 2010 um 06:34
    • #648

    Menno...7 Absagen von Händlern. Kein EC135 Rumpf :(

    Soll ich lieber den Vorgänger bauen?
    Die BK-117, also meine Maschine?

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 26. Februar 2010 um 09:10
    • #649

    test:
    Danke für den Hinweis, das schau ich mir auf jedenfall nochmal an. Ich wollte aber sowieso neue Servos einbauen, das steht von Anfang an auf meinem ToDo-Plan. ;)
    Dann muß ich mir die Einstellungen ja sowieso mal zu Gemüte führen.

    @Para:
    Wie kann man nur so ungeduldig sein... :D
    Wie soll Dir ein Händler was anbieten können, was Du im Internet nicht finden kannst? Es gibt ja keinen Hersteller, von dem der Händler es verkaufen könnte.
    Die BK 117 jannst Du natürlich schon bauen, die hat ja auch technisch gesehen einen großen Vorteil: Sie hat keinen Fenestron. Das macht das ganze natürlich etwas einfacher. Dennoch: Du mußt dabei den Heckantrieb umlenken, der liegt bei der BK117 ja nach oben versetzt.
    Du kümmerst Dich schon wieder nicht um die Kleinigkeiten, die Du klären wolltest, sondern um die ganz dicken Fische...
    Mach lieber, das Dein 500er fliegt, in 2 Wochen hat er nen Auftritt! Bis dahin solltest Du sicher sein, das Du mit ihm auch schweben kannst.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Februar 2010 um 09:44
    • #650

    Das ist nicht machbar, matbold.

    Folgende Gründe:
    Ich brauch Jochen für die Leine. Unter der Woche ist hierzu arbeitsmäßig und Beleuchtungsmäßig mal keine Zeit.
    Die Wochenenden bis Düchting reichts auch nicht für den Platz.
    In dieser Gewißheit organisiere ich dann um keine Zeit zu verlieren in Sachen Scale.

    Ich habs da ja nicht so leicht wie Du. Zum Flugplatz sinds 1 Std und 86 km. Einfach. Und Udo ist Mode 1 Flieger.

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 26. Februar 2010 um 18:54
    • #651

    Och schade, ich hab gedacht, Du fliegst dann am Sonntag nach dem Düchting-Event mit mir. Natürlich kannst Du Jochen auch einpacken und mitnehmen - dann hast Du Deinen Lehrer gleich dabei. :D
    Trotzdem solltest Du schauen, das Du so langsam mal wieder fliegen gehst. Auch am Elkenkopf wird der Schnee so langsam getaut sein.
    Ich hab heute schon überlegt. Bin dann aber doch noch nicht auf den Platz gefahren, weil der Wind in der Stadt schon merklich vorhanden war. Dann ist auf dem Platz mit sicher 4 Windstärken zu rechnen und evtl. auch noch Böen. Dann warte ich lieber doch noch etwas. Aber kribbeln tuts schon! :D

    test: Du warst doch auf dem Schneemannfliegen von rc-heli.de, oder? Bist Du auch auf dem Bild in der rotor drauf? Wenn ja... Wo denn?

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Februar 2010 um 19:27
    • #652

    Ich tät ja gern......aber Momentan gehts echt nicht.
    Udo ist ja dabei, ist aber Mod 1 Flieger ;(

    Komme gerade aus NSU zurück von der Abholung, und was soll ich sagen?
    STAU!!!!

    Warum???

    Der Christoph53 war gelandet :P

    Heut kam übrigens mein Maskottchen von der DRF. Das ist jetzt immer am Elkenkopf dabei, und passt auf den Rex auf :P 8)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 26. Februar 2010 um 19:54
    • #653

    Wie, der Udo kommt mit? Auch mit Übernachtung? Ui, Klasse!! :)
    Es ist halt blöd, wenn wir da fliegen und Du den ganzen Tag (oder die paar Stunden) nur zusehen kannst, Bilder machst und filmst. ;(
    Moment mal... Das ist gar nicht mal so schlecht! :thumbup: :D
    Und sollte das Wetter halbwegs annehmbar sein (kein Regen, Temperatur um 10° und kein oder wenig Wind), dann sind sicher noch einige andere Mitglieder am Platz und fliegen. Dann gibts natürlich viele Modellbaugespräche. :)

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Februar 2010 um 20:02
    • #654

    Er wollte mit zu Düchting. Aber Hannover, bin mir nimmer sicher. Meine aber ja.

    Hier mal das Maskotchen :P

    Ein Engel mit Flügeln ^^

    Dateien

    DRF Rettungsengel 1.jpg 92,56 kB – 0 Downloads DRF Rettungsengel 2.jpg 64,95 kB – 0 Downloads

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Martin
    ...a
    Beiträge
    980
    Bilder
    13
    • 26. Februar 2010 um 20:23
    • #655

    Bei Maskottchen musste ich sofort an so was hier denken 8)

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Februar 2010 um 20:32
    • #656

    hehe...auch nicht schlecht ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • gackes
    Profi
    Beiträge
    1.020
    • 26. Februar 2010 um 22:25
    • #657

    Interressant


    http://www.youtube.com/watch?v=kz4uqvy6wNg&feature=fvw

    Wer später Bremst ist länger Schnell :thumbup:

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 26. Februar 2010 um 22:40
    • #658

    Ganz schön dickes Ding... In Deutschland kriegst Du sowas nicht zugelassen... 210kg ist etwas viel. :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    93
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.061
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 26. Februar 2010 um 22:47
    • #659

    Das ist ja ein echt geiles Ding :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Michi_vii
    Profi
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    413
    Bilder
    40
    • 27. Februar 2010 um 10:00
    • #660

    Hi Mat,

    und es fliegt doch in Deutschland, auf der Fiberclassics in Michelstadt hab ich so ein Teil fliegen sehen, ich glaube 2 - 3 Piloten. (einer nur für die Kontrolle der Motoren).
    Ich glaube aber, es waren doch einige Hindernisse im Weg, das Teil zum abheben zu bekommen, nicht bautechnisch sondern formell. Soweit ich weiss, bekommen die eine offizielle Zulassung wie ein Sportflugzeug oder UL.

    :)

    Michi

    [color=#ff0000][size=14][customized] [/size][/color][color=#000000]NWT 3.0 - DSG[/color]

    • Zitieren

Jetzt anmelden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Melde Dich kostenlos an und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • heli
  • hubschrauber
  • modell
  • modellflieger
  • rc
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum