1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3quattro.de
  2. Forum
  3. Willkommen bei A3-quattro.de !!! Vorstellungs- und Mitgliederbereich
  4. OFF TOPIC, EDV und PC, Gamer-Ecke

Modellflieger bei A3Q anwesend? Suche RC-Helicopter mit Batterie Antrieb

  • Paramedic_LU
  • 10. Juli 2007 um 08:02
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 2. Oktober 2010 um 00:03
    • #921

    Das stell ich mir nicht gerade einfach vor für Dich. Zyklich kannst Du ja wahrscheinlich gut steuern, aber Pitch und Gier... Find ich super, das Du das machst.
    Sicher hast Du gemerkt, es ist doch wie Fahrradfahren. Zumindest ein wenig. Mit nem Koax gehts ja sehr stabil und einfach. Vorrausgestzt, das Heck zappelt nicht viel in der Gegend rum.
    Natürlich wird das mit einem kollektivgesteuerten Heli nicht nur komplizierter sondern vielleicht sogar unmöglich. Aber es gibt sogar Spitzenpiloten, die den Heli einhändig steuern. Gehen tuts, es gibt auch einige Themen in den Paralleluniversen.

    Hier Beispiele:
    http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=140490
    http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=3274315
    http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?postid=3294167
    http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=121527

    Auf jeden Fall super, das Du das machst! Bin immer wieder erstaunt, was alles so bei Dir möglich ist. :thumbup:

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 2. Oktober 2010 um 10:06
    • #922

    Nichts ist unmöglich. ;)
    Steuern tu ich z.Z. mit "Fingerstitzengefühl":

    Mit ein wenig Training hoffe ich auch das Rollen(K4) mit dem kleinen Finger hinzu bekommen.
    Alternativ käme ein 3D-Joystick + Schieber oder Rolle, oder gar 4D-Joystick in Frage. Mal sehen.
    Mein R/C-Händler macht sich da auch schon "ein Kopf". :)

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. Oktober 2010 um 11:25
    • #923

    Da wären die Fußpedale vom Herr Schlüter jetzt eigentlich gar nicht so schlecht. Und man hätte noch das Feeling fast wie im richtigen Heli zu agieren.
    Bin aber mal gespannt was es da so an Technik gibt. Halt uns mal auf dem Laufenden.

    In den Nachrichten erzählten sie Gerade dass der ganze Oktober schön werden soll. Das wäre prima fürs Fliegen.. :thumbup:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. Oktober 2010 um 20:28
    • #924

    Heute war endlich der Tag des Rundfluges gekommen.

    Leider hatte sonst niemand Zeit mitzugehen, also fuhr ich gegen 12 Uhr allein dahin.
    Die große Filmcamera nahm ich mangels Filmcassette :S nicht mit, dafür den Foro. Damit kann man ja auch filmen.
    Die Anfahrt zum Möbelhaus Höffner in Schwetzingen war schon etwas versteckt. Ich brummte 2x an der richtigen Ausfahrt vorbei bis es klappte.

    Schnell geparkt, geguggt wo der Heli ist (nichts gesehen), und rein ins Möbelhaus. Eine Dame an der Info, bei der es die Tickets gab, rief am Startplatz an, der war ausserhalb, und bekam die Nachricht dass von 13 Uhr bis 14 Uhr Mittagszeit ist. Hmmmm ;( , es war kurz vor 13 Uhr und das letzte Shuttle schon abgefahren. Ich entschloß das Ticket zu lösen und um 14 Uhr am Ausgang zu warten. Falls was wäre, sollte ich Name und Handynummer hinterlassen.

    Also bummelte ich etwas durchs Möbelhaus. Gerade als ich matbold ne SMS schicken wollte klingelte das Handy.

    Ja suuuper, ein Platz war freigeworden, da eine Dame Panik bekam und doch nicht fliegen wollte...hehe...also schnell runter zum Ausgang. Dort wurde ich schon vom Shuttlefahrer erwartet und zum Shuttle gelotst. Nun gings nach Hirschacker zum Fußballplatz.
    Unterwegs fragte ich dem armen Kerl Löcher in den Bauch bis er sagte er sei vom Möbelhaus und nicht vom Flugteam...hehe :D

    Ich hoffte die EC-135 bald besteigen zu dürfen. Der Fahrer meinte auch dass der Heli kein Heckrotor hat. Na was soll da schiefgehen??? :whistling:
    Voll Freude ging die Fahrt weiter. Aha, da war das Vereinsheim, wir bogen ab, und da stand er ;(
    Hm..nun ja. Ok. Ne EC-135 war das mal nicht.
    Eine MD600 ohne Heckrotor und ohne Fenestron blickte mich an. Somit hatte der Fahrer recht.

    Bei diesem Modell sorgt der Luftstrom den die Turbine erzeugt und durch den Heckausleger gedrückt wird für das entsprechende Gegenmoment. Durch eine Klappe entströmt hier die Luft. Auch die unteren Seitenleitwerke lassen sich hierzu steuern.

    http://de.wikipedia.org/wiki/McDonnell_Douglas_MD_600N

    Im Anhang eine technische Dokumentation

    Es ist eher die Hughes-500 Klasse wie T.C. aus Magnum ihn flog....
    Klein, wendig, hibbelig ;)
    Das kann was werden. Nun ja...also vor zum Flugpersonal.
    Meine Daten wurden aufgenommen, und schon gings Richtung Helikopter.
    Der Pilot sitzt hier anders als bei "normalen" Heli links. Der Grund ist folgender. Der hier bereitgestellte MD600 hat die Zulassung für 3 Personen vorne. Somit ist es schon etwas problematisch wenn der Pilot rechts sitzen würde, da der Pitch-Hebel immer links vom Pilot ist und er hier beim mittleren Passagier wäre. Die Gefahr dass dieser im Flug an den Pitchhebel kommt ist zu groß. Daher baute die Fluggesellschafft hier den mittleren Sitz aus. Und der Passagier sitzt rechts.

    Turbine starten.....aha...schon lauter das Ding alsdie anderen mit denen ich schon geflogen war... dennoch war das Ding recht vibrationsarm. Drehzahl hoch, Gas und er hob leicht ab. Hier spürte man den Unterschied zum 14-sitzigen Sikorsky S58. Der ist wie n Bus, der MD600 eher wie ein Fiat Panda, um es mal zu vergleichen. Ein kurzer Ruck bei Roll und man lag auf dem Nachbar....hehe...aber so macht fliegen Spaß 8)

    Flott ging es Richtung Heidelberg und Odenwald. Der Nebel hing tief, und als wir über das Heidelberger Schloß flogen und höher stiegen waren wir kurz in tiefen Wolken. War ein cooles Feeling... dann gings weiter Richtung Königstuhl.
    http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigstuhl_%28Odenwald%29

    Hier flog der Pilot ganz hoch Richtung Bergspitze wo einige Funkmasten verbaut sind. Und schwupps...schon donnerte er am ersten vorbei, und flog einen Steilen Turn 8o
    Löl...da gabs Schreie an Bord :rolleyes:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Turn_%28Kunstflug%29

    Danach gings etwas ruhiger weiter. Ab hier hab ich übrigens auch gefilmt. Da ich nicht genau wusste wieviel Platz noch auf der Speicherkarte war, filmte ich erst ab der Hälfte, damit ich die Landung mitbekam. Und Bilder wollte ich ja auch noch welche machen.

    Zu schnell ging es dem Ende hin. Wir flogen über die Autobahn und setzten kurz über dem Fußballplatz zur Landung an. Auf einem kleinen Rasenplatz zwischen Vereinshaus und Fußballplatz. Schön im Flare....
    Quelle Wiki

    Zitat

    Step 4 Flare:

    Bevor ihr in den richtigen Rundflug geht, solltet ihr wissen, wie man diesen wieder ausleitet und in den stabilen Schwebeflug zurückkommt. Diese Übung gehört zu den wichtigsten überhaupt. Ihr werdet sie immer wieder benötigen. Das Manöver nennt sich Flare und ist auch in manntragenden Hubschraubern und in der Flächen-Fliegerei verbreitet. Beim Flare wird die Vorwärtsfahrt herausgenommen, indem ich die Nase ein wenig hochziehe, durch den größeren Luftwiederstand verringere ich den fahrt, was gleichzeitig den Auftrieb verringert.

    So viel zur Kurzfassung, gesamt gesehen ist dieses Manöver deutlich komplexer. Beim Flare wird aus der Vorwärtsfahrt und einer gewissen Sinkgeschwindigkeit heraus, je nach Geschwindigkeit und "Bremsweg" zwischen 10° und 45°, die Nase hochgezogen. Damit der Heli dabei nicht wegsteigt wird gleichzeitig der Pitch reduziert. Es ist so, als wenn ich den Heli nach unten ziehen möchte. Aber nicht zu viel. Wir wollen die Geschwindigkeit ja reduzieren und nicht zum Boden schießen. Mit abnehmender Vorwärtsfahrt schiebe ich Pitch nach und nach wieder rein um die Sinkgeschwindigkeit zu kompensieren. Die Nase drücke ich dabei auch langsam wieder runter, so dass der Hubschrauber langsam wieder in den Schwebeflug kommt. Dabei muss man immer auf darauf achten, dass der Heli leichte Vorwärtsfahrt macht.

    Super leicht setzte er auf.
    Ich muss sagen, dafür dass die MD600 so ein Leichtgewicht ist, fliegt sie doch recht stabil, und man spürt den Kraft-Überschuß vom Verhältnis Leistung zu Gewicht. Kurz...sie ist sauwendig :D

    Der Flug war vorbei. Die neue Gruppe noch nicht da. Man hatte Zeit zum Small-Talk. Mit beiden Piloten kam ich leicht ins Gespräch und rasch hatte man gemeinsame Nenner gefunden. Meine Vergangenheit als Rettungsflieger und die Leidenschaft zum Modellflug. Die Cheffin des Unternehmens schreibt mal ein Angebot für den Flugtag beim MFSV und Alternativprogramm. Bin gespannt was das so kostet.
    Im übrigen kennen die alle den Herrn Hauber von http://www.meravo.de
    Wir schwärmten heute alle von der Sikorsky S58. Gegen Schluß flog ich dann nochmal weils so schön war. Ruckzuck war der Tag vorbei, und es war 17 Uhr gewesen 8o

    Hier noch ein paar BILDER

    und ein kleines Video.

    Viel Spass!!!

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

    Dateien

    MD600.pdf 925,74 kB – 1 Download

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 2. Oktober 2010 um 21:41
    • #925
    Zitat von Paramedic_LU

    Da wären die Fußpedale vom Herr Schlüter jetzt eigentlich gar nicht so schlecht. Und man hätte noch das Feeling fast wie im richtigen Heli zu agieren.
    Bin aber mal gespannt was es da so an Technik gibt. Halt uns mal auf dem Laufenden.

    In den Nachrichten erzählten sie Gerade dass der ganze Oktober schön werden soll. Das wäre prima fürs Fliegen.. :thumbup:


    Fußpedale wär schon gut - aber das ist nur ein Kanal. Besser wäre natürlich beide anders steuern zu können. Aber Ideen gibts da sicher viele - und es gibt mit Sicherheit viele Modellflieger, die auch nur mit einer Hand fliegen können.

    Schönes Video übrigens. MD600 ist auch ein schicker Heli - allerdings schlecht zum nachbauen. Ist eher was für Koaxe. Da gibts ja auch einen:

    Das ist der e-Flite Blade CX3. Allerdings keine MD600, sondern eine MD520N.

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. Oktober 2010 um 21:45
    • #926

    Naja optisch gefällt der mir eigentlich gar nicht. Genauso wie die Hughes 500.
    Allerdings ist er die Wendigkeit in Person. Wie so oft in Filmen schon rüberkam.

    Ein Highlight wäre es, den als Modell zu bauen. Geht dann allerdings nur mit ner Turbine ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Martin
    ...a
    Beiträge
    980
    Bilder
    13
    • 2. Oktober 2010 um 22:38
    • #927

    Die Einfahrt zum Möbelhaus würde ich auch im Schlaf finden...
    ...könnte natürlich daran liegen, daß ich viele Jahre im Hirschacker gewohnt habe :whistling:

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 2. Oktober 2010 um 22:42
    • #928

    Ich fuhr da auf die Strasse drauf und hätte gleich wieder die Ausfahrt raus nehmen sollen, fuhr aber eine weiter^^
    Das war dann ne Sackgasse im Industriegebiet... ;)

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Martin
    ...a
    Beiträge
    980
    Bilder
    13
    • 3. Oktober 2010 um 00:04
    • #929
    Zitat von Paramedic_LU

    Ich fuhr da auf die Strasse drauf und hätte gleich wieder die Ausfahrt raus nehmen sollen, fuhr aber eine weiter^^
    Das war dann ne Sackgasse im Industriegebiet... ;)


    Von da wären es zu Fuß aber auch nur 100m gewesen *grins

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Oktober 2010 um 00:07
    • #930

    Wenn man das als vorher wüßte ^^

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Martin
    ...a
    Beiträge
    980
    Bilder
    13
    • 3. Oktober 2010 um 16:49
    • #931

    Mir ist da ein neues Spielzeug zugeflogen:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Jetzt fehlt mir nur leider die Möglichkeit, etwas Strom in den Akku zu bekommen.
    Hat jemand von euch noch ein möglichst günstiges aber sinnvolles LiPo-Ladegerät mit Balancer übrig? ;)

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 3. Oktober 2010 um 19:31
    • #932

    Oho! Der Martin wird jetzt Flächenflieger! :thumbup:

    Kauf Dir kein günstiges, Du kaufst sonst zweimal.

    Blöder Spruch, aber wahr ist er trotzdem. Kauf Dir ein ordentliches, das die Ansprüche, die Du Dir jetzt vorstellen kannst auch noch in der nächsten Zeit erfüllen kann.
    Billige Geräte gibt es auch, sogar ganz ordentliche - aber in China.
    Ich würde erstmal einen 50W-Lader nehmen. Das hab ich auch gemacht und der lädt alles bis 3 Zellen in ausreichender Geschwindigkeit. Meine 2200mAh-Akkus krieg ich mit 2C geladen. Das schafft das Netzteil noch gerade so. Mehr geht dann aber schon kaum noch.
    Dein Flieger wird ja kaum größere Akkus haben. Also dürfte das für Diene aktuellen Zwecke reichen.
    Wenn Du aber planst, mehr zu machen, solltest Du überlegen, ob Du nicht gleich in ein leistungsfähigeres Ladegerät investieren möchtest.

    Natürlich kann Dir das Internet weiterhelfen. ;)
    Aber nicht in den Foren lesen, ich hab die EWrfahrung gemacht, das gerade bei dem Thema eher ohne genaues Wissen argumentiert wird. Wie auch, man hat im Normalfall auch nicht viele Ladegeräte, sondern nur Eines oder vielleicht noch ein Zweites. Es gibt aber eine Seite, wo ständig Ladegeräte getestet werden:
    http://www.elektromodellflug.de/technik-1.htm
    Die Seite beschäftigt sich in der Hauptsache mit den elektrischen Antrieben. Ladegeräte, Akkus und Motoren werden da genauer unter die Lupe genommen. Sehr zu empfehlen die Seite!

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 3. Oktober 2010 um 19:56
    • #933

    Er ist da nicht allein mit Fläche.... ^^

    Wo ich gleich zum Thema komme....

    Wer geht denn nächsten Samstag mit auf die Modellbau-Börse nach Lampertheim?

    Wollte mir nen Easyglider zulegen :whistling:

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • basse
    Administrator
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    795
    Bilder
    5
    • 4. Oktober 2010 um 13:33
    • #934

    Wir sind auf jeden Fall dort, wie schon besprochen. :)

    Ich weiss nur noch nicht, ob ich alleine einen Tisch nehme und ein paar Sachen verticke ...


    @ Hugo
    Hut ab! :applaus:


    @ Martin
    War ja klar, daß Du irgendwann was Größeres hast. Komm Segeln! :pilot:

    • Zitieren
  • Martin
    ...a
    Beiträge
    980
    Bilder
    13
    • 4. Oktober 2010 um 15:46
    • #935

    Gegen Mittag könnte ich auch in Lampertheim vorbeischauen.
    Wenn euch ein BC6-Lader für unter EUR 100,- über den Weg läuft könnt ihr ja mal Bescheid sagen 8)
    Hat schon jemand Erfahrung mit dem BC6 DX?

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
    Beiträge
    7.796
    Bilder
    63
    • 4. Oktober 2010 um 22:36
    • #936

    Zu Bantam frag mal Para, der hat den Vorgänger. Mit 90W Ladeleistung ist das durchaus brauchbar für Akkus bis 4 Zellen und ca. 3000mAh.
    Für den Einstieg wahrscheinlich nicht falsch. Bei einem Preis von 139€ würde ich aber nochmal überlegen, ob nicht ein größerer Lader in Frage kommt, mit dem Du in Zukunft flexibler bist.

    Übrigen: Vergiss nicht, das Du evtl. Balancerplatinen benötigst. Je nach Akku können sich da mehrere ansammeln...

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • Martin
    ...a
    Beiträge
    980
    Bilder
    13
    • 4. Oktober 2010 um 23:29
    • #937

    Dieser Akku ist bei dem Fliegzeug dabei:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    • Zitieren
  • Theo81
    Schüler
    Beiträge
    66
    Bilder
    2
    • 5. Oktober 2010 um 13:09
    • #938

    Hi Leute!

    Ich stell mal hier vier Bilder kommentarlos ein. :D :D :D

    Dateien

    001.jpg 520,29 kB – 0 Downloads 002.jpg 429,83 kB – 0 Downloads 003.jpg 583,17 kB – 0 Downloads 004.jpg 502,74 kB – 0 Downloads

    Audi TT 8S 2.0 TFSI, S-Line, S-Sportpaket
    VW Golf V GTI, BWA, Modelljahr 2007, Borbet Y 8x19 225/35 R19, H&R-Federn, Votex-Lippe, R32-Heck, BullX-Abgasanlage ab Kat, Whiteline Anti-Lift-Kit

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Oktober 2010 um 18:42
    • #939

    Klasse Teil!!!!

    Das ging ja fix mit Montage und Erstflug. Schad dass ich nicht dabei war .....

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    92
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.059
    Bilder
    211
    Videos
    5
    • 5. Oktober 2010 um 19:00
    • #940

    Wer Samstag nicht konnte.....

    wie schauts aus mit dem 16.10.2010 ???
    Rundflug übers Neckartal und Heidelberg


    http://www.lgm-mannheim.de/rundfluege.php

    http://www.lgm-mannheim.de/downloads/LGM_…hampNEU0609.pdf

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Tags

  • heli
  • hubschrauber
  • modell
  • modellflieger
  • rc
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum