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Modellflieger bei A3Q anwesend? Suche RC-Helicopter mit Batterie Antrieb

  • Paramedic_LU
  • 10. Juli 2007 um 08:02
  • coolhard
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    • 25. Juli 2012 um 23:42
    • #1.241

    Brutal, da war ja was los, dass waren ja 6 oder mehr und keine Übung :(

    BTS-Racing 7R VFL|BTS R500|BTS 76mm DP|Unterfloor KAT 130mm auf OEM ESD|DSG verstärkt|DO88 Kit|HDD Kit|VA Bremse 375mm|

    FAQ Golf 7R Audi S3
    FAQ MWB A3/R32/TT
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    • 26. Juli 2012 um 00:31
    • #1.242

    Danke quattrofever für die Erklärungen - ich hab zwar noch einen mSR, der ist aber schon ewig nicht mehr geflogen. Die Akkus sind todsicher nicht mehr tauglich. :D

    coolhard: Hättest Du denn Zeit und Lust, mal zu uns zu stossen? Ich weiß gar nicht, wer noch so alles kommen wird. Der "harte Kern" besteht aus Para, basse, MichiVII und MacFlyKG. Wir werden auch in der Nähe übernachten (basse bei sich zu Hause :D). Ansonsten kommen hoffentlich einige bekannte (besonders gerne auch unbekannte) Gesichter an den beiden Tagen des Wochenendes vorbei. Klar, für Dich ist es kein Katzensprung aber erreichbar ist es noch. Wenn Du also Lust, Zeit und Freizeit hast... Du bist herzlich willkommen auf dem Elkenkopf. Wenn Du keine Angst hast, Dich mit dem Helikobaktus zu infizieren, kommst Du mal rum und wir zeigen Dir dann, wie das mit dem helikoptermodellflug aussehen kann. Und natürlich fliegen wir da auch Flächenmodelle, wäre auf dem Platz auch bekloppt, wenn man die Hangkante nicht ausnutzen würde. Sowas gibts ja nicht überall.

    Oh, da fällt mir ein, ich wollte ja noch schauen, warum denn mein Lhrer/Schülerkabel nicht funktioniert... Bis in zwei Wochen klappts dann aber hoffentlich.
    basse: Bringst Du Dein Kabel mit? Ich weiß mindestens einen Kandidaten, den ich an die Schnur mit dem Easyglider nehmen werde... :D

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

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  • Theo81
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    • 26. Juli 2012 um 08:52
    • #1.243
    Zitat von matbold

    Ansonsten kommen hoffentlich einige bekannte (besonders gerne auch unbekannte) Gesichter an den beiden Tagen des Wochenendes vorbei.

    Bin dabei. :D Wir kommen zum Glück am nächsten Freitag aus dem Urlaub wieder nach Hause.

    Gruß
    Jochen

    Audi TT 8S 2.0 TFSI, S-Line, S-Sportpaket
    VW Golf V GTI, BWA, Modelljahr 2007, Borbet Y 8x19 225/35 R19, H&R-Federn, Votex-Lippe, R32-Heck, BullX-Abgasanlage ab Kat, Whiteline Anti-Lift-Kit

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    • 26. Juli 2012 um 09:59
    • #1.244

    matbold,

    das ist bei mir , wie ich Para auch schon mal mitgeteilt habe, beruflich ein Zeitproblem.

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    • 27. Juli 2012 um 00:07
    • #1.245

    Probleme sind da, gelöst zu werden. :D
    Wäre halt super, wenn Du es einrichten kannst - ist halt eine andere Art A3q-Treffen. Da steht das Auto nicht im Vordergrund, ist aber natürlich auch immer wieder Thema. Und dazu fliegen auf einem der schönsten Modellflugplätze, die es in Deutschland gibt. Gutes Wetter ist schon bestellt, Para hat sicher auch schon den Sunblocker bestellt. :thumbup:

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  • Michi_vii
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    • 27. Juli 2012 um 00:59
    • #1.246

    Theo81
    ...direkt vom Schiff auf den Elkenkopf? Oder war das nicht Ende 2011? OJ, sehen wir den Viperjet mal fliegen?

    Klasse, ich freu mich schon Euch mal wieder zu treffen.

    Michi

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    • 27. Juli 2012 um 19:52
    • #1.247

    Oh, ich hab mir da was angetan :rolleyes:

    So mein neuer....und den hab ich auch schon gleich etwas geplättet :( Chassis vorne mal mit Tesa verstärkt, Finne 4 x schon suchen müssen und Heckrotor auch.

    Also jetzt weiss ich was ich noch an E-Teile brauche:

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    • 27. Juli 2012 um 20:11
    • #1.248

    Der ist doch auch prima für den Anfang. Ein wenig grösser, damit grössere Stabilität. Der SR120 ist ziemlich "idiotensicher". Allerdings muß man bei der Grösse ein wenig mehr aufpassen - das höhere Gewicht bedeutet weniger Crashresistenz als die Mikromodelle. Auf jeden Fall machst Du mit dem vorraussichtlich nichts falsch und wirst (hoffentlich) viel Spaß mit dem Einstieg in das Hobby haben.
    Fliegst Du den mit dem mitgelieferten Sender (RTF-Version) oder hast Du Dir die BNF-Version und eine DX6i gegönnt? Welchen Mode hat der Sender? Ich hatte dazu ja noch nichts geschrieben... Da muß ich ganz eindeutig Mode 2 empfehlen - die meisten Helipiloten sind mit den billigen Modellen eingestiegen und haben deshalb Sender im Mode 2 (so wie ich auch). Wenn Du also evtl. mal jemanden brauchst, der mit Deinem Sender Deinen heli zur Probe fliegen soll, dann findest Du mit Mode 2 ziemlich sicher jemanden.
    Bei uns im Verein verteilen sich die Modes recht gleichmäßig. Bei den Helipiloten sind aber die Neueinsteiger doch eher Mode2-lastig. Wobei Neu bedeutet, das die Leute in den letzten 5 Jahren eingetreten sind.

    Ach ja... Du wirst sicher bald neue Akkus kaufen wollen. Der Akku (oder sind in der Packung zwei Akkus?) reichen Dir sicher schnell nicht aus.
    Wenn Du günstig aber mit völlig ausreichender Qualität Akkus kaufen möchtest, dann nimm die hier:
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor…idProduct=20385

    Vorteil: Du bestellst 4 Stück und zahlst etwa so viel wie in D für einen... :D
    Nachteil: Es dauert ca. 3 Wochen, bis die Akkus da sind. Und die wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das Du das Päckchen vom Zollamt abholen mußt. Unter 22€ Warenwert ist das aber kein Problem, Du mußt weder Einfuhrumsatzsteuer noch Zoll dafür bezahlen.

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    • 27. Juli 2012 um 20:21
    • #1.249

    danke für Idioten sicher :tomate: :D

    RTF2,
    Akku habe ich einen 600er (Flite Zone) dem Händler aus dem Kreuz geleiert (12,90€) als NAtural Rabatt.

    Die Fernsteuerung DX6i hab ich noch ned.

    Danke für den Link :thumbup:

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    • 27. Juli 2012 um 21:33
    • #1.250

    Nimm es als Motivationshilfe "Von wegen, dem zeig ich mal Idiotensicher - in einem Jahr fliege ich den schwindelig. Idiotensicher... pah!" :D

    Alter, diese Preise sind ja der Hammer... 12,90 für den Akku ist mal ne Ansage.
    Solltest Du es nicht aushalten, kannst Du Dich bei den Händlern im internet mal umschauen. Für den SR120 gibt es einige Akkus anderer Hersteller, die passend für die Halterung sind. Die fliege ich nämlich auch mit meinem mCP X. Eigentlich sind die Akkus für den deutlich kleiner (250-300mah) und haben auch einen anderen Anschluss. Dennoch gibts viele, die die 500-600mah-Akkus für den mCP X benutzen. Den Anschluss kann man entweder umlöten oder benutzbar machen. Das Mehrgewicht ist gewaltig (Statt 50g 58g Abfluggewicht), macht aber mit einem kräftigen Motor nichts. Dann geben wir eben mehr Drehzahl an den Kopf ab. Dafür dankt es mir der Lütte mit 6Minuten Flugzeit. Danach lade ich dann 400mah in den Akku ein - also völlig im grünen Bereich.

    Ah, da fällt mir noch was ein:
    LiPo-Akkus mögen es gar nicht, tiefentladen zu werden. Macht man es trotzdem, dankt es der Akku damit, das er eine kürzere Lebensdauer hat. Wenn man bei den kleinen Akkus mit vielleicht ca. 100 Zyklen rechnen kann, wird er nach mehrmaligem Flug bis zum Abschalten des Reglers höchstens noch 50 Zyklen halten. Hier hilft Dir ein Ladegerät weiter, mit dem Du die eingeladene Strommenge kontrollieren kannst und eine Stoppuhr, die Dir anzeigt, wann Du landen solltest. Leider können das die mitgelieferten Ladegeräte nicht. Natürlich kann man sich auch sagen: "Die Akkus vom Hobbyking kosten zusammen 15€ für 4 Stück, wenn die nicht lange halten, ist das auch mal egal...". Jo. Bei denen schon. Aber vielleicht kommt noch ein Heli dazu, der grösser wird und bei dem ein einzelner Akku dann 20-25€ kostet. Da fängt man dann an, anders zu denken. Und dann wird Ladetechnilk auf jeden Fall ein Thema, denn sonst hat man ja nichts, in die Dinger Strom rein zu bekommen... :D

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    • 27. Juli 2012 um 21:54
    • #1.251

    ok, danke.

    Ich hab noch einen 500er mit dabei.

    So und nun hab ich es geschafft ein paar ordentliche Übungen hinzubekommen und dann kam ein Auto und ich hab mal wieder Panik entwickelt und es geschafft mein Fahrgestell auf einer Seite bzubrechen...ich wollte ja gleich E Teile mitnehmen. Nur blöd, dass ist ned gesteckt wie es aussieht und der Verkäufer sagte :cursing:

    edit: doch gesteckt :)

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    • 27. Juli 2012 um 22:05
    • #1.252

    Hm, da ist wohl der Moment gekommen, mal Sekundenkleber einzusetzen. Das dürfte da ganz gut halten - zumindest bis Ersatz da ist. ;)

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    • 27. Juli 2012 um 22:07
    • #1.253

    ne, dass ist direkt unterhal der Aufnahmen abrassiert, dass krieg ich nimmer hin.

    Ich mach moregn E Teile Bestellung :D

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    • 27. Juli 2012 um 22:17
    • #1.254

    Wenns stumpf gebrochen ist, ist es egal wie lang noch zu kleben. Haupotsache, Du kriegst es in die Aufnahme wieder rein (und auch wieder irgendwann raus).

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    • 27. Juli 2012 um 23:24
    • #1.255

    kannste abhaken, hab gerade versucht die Aufnahmen vorsichtig raus zu machen. Bei einer ist der Metalstift drin stecken geblieben, nun kann ich das mit viel Glück raus bohren oder nen Nagel durchtreiben.

    Ach dann nehm ich den zum Üben und noch nen 2. ohne Fernsteuerung dazu, dann hab ich noch ein Ladegerät, Akku und volles E Teile Lager :D

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    • 27. Juli 2012 um 23:37
    • #1.256

    Du bist ein Kunde, wie die Hersteller sie gerne haben. :D

    Ich muß aber zugeben, das ich das auch mitunter mache. Alle Einzelteile sind da teurer als der Heli zusammen. Allerdings braucht man auch nicht alle Teile zum Austauschen. Dafür einige mehrfach. Bestell Dir vielleicht gleich 2 Landegestelle - das ist bei den FP-Helis natürlich ein Problem, da die einen Absturz aus 1-2m kaum halten können, dafür ist die Masse des Helis dann doch schon zu gross.
    Aber experimentieren und was anderes anbauen ist auch kein optimaler Weg. Die Energie, die das beim brechen abgeleitet hat, sorgt dafür, das der Rest heile geblieben ist. Wäre das anders und man hätte starres und extrem bruchfestes Material als Ersatz, würde die Energie in das Chassis geleitet. Wenn das bricht, wärs blöder.
    Eine Alternative ist ein nicht brechender Kunststoff als Landegestell. Der würde einfach nur die Beine breit machen. Obs so was als Ersatz- bzw. Tuningteil für den 120 SR gibt? Fürn T-Rex 450 gibts sowas. Diese Investition lohnt meistens schon bei der 2. harten Landung... ;)

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    • 27. Juli 2012 um 23:43
    • #1.257

    mein erster Mini hatte so ein statisches Gestell, dass war super, aber die vermeintlich unkaputtbaren Rotor Blätter waren nix. Der 2. hatte ein 2 Punkt Landegestell und das ist wegen jedem bisschen raus und dann gebrochen und der Accu hielt die Position ned.
    Problem beim Blade ist, dass ist zu hart. Also so ein weicher Federstahl wäre was.

    Wenn es dumm läuft muss ich einen kompletten Rahmen kaufen + Gestell mächt 33€ und dann noch alles umbauen :(

    Vielleicht hätte ich doch den Robbe mit Alugestell etc nehmen sollen, Plastik taugt ned wirklich.

    edit: das Fahrgestell vom T Rex 250 passt ;)

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    2 Mal editiert, zuletzt von coolhard (27. Juli 2012 um 23:53)

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    • 31. Juli 2012 um 08:01
    • #1.258

    Herzlichen Glückwunsch zum SR120.

    Wolltest du lieber etwas Größeres haben und hast deshalb den SR120 genommen? Das ist mit Sicherheit ein schöner Heli, wobei ich denke, dass als Anfänger der MSR ein kleinwenig besser/einfacher gewesen wäre. Vor allem bei Abstürzen hält der durch sein geringes Gewicht deutlich mehr aus als der SR und in der Wohnung lässt er sich aufgrund seiner kleinen Größe auch etwas besser fliegen.

    Aber nun musst du halt schnell fliegen lernen, damit du nicht zu viel Geld in Ersatzteile investieren musst und schwupps bist du mit dem Helibactus angesteckt. :)

    Viel Erfolg und Spaß beim Fliegen,..., ich hätte auch ganz gerne mal wieder etwas mehr Zeit zum Fliegen aber vielleicht wird es ja im August etwas, da habe ich frei. :)

    Grüße,
    quattrofever

    Mercedes E500 T - 7G-Tronic
    Mercedes V300D 4Matic - 9G-Tronic
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    VW T4 Caravelle - 2,5 [lexicon]TDI[/lexicon] Handschalter
    Audi TT (8J) Roadster - 3,2 quattro Handschalter
    Audi A4 (8K) Limousine - 3.0 TFSI quattro S-Tronic

    Verbrauch aller Fahrzeuge

    Einmal editiert, zuletzt von quattrofever (31. Juli 2012 um 08:02)

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    • 31. Juli 2012 um 15:08
    • #1.259

    ja, muss demnächst meine E- Teile abholen, hab so ein paar Schäden :D

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    • 31. Juli 2012 um 23:49
    • #1.260

    Holen? Bestellst Du die Sachen nicht im Inet?

    Ok, bei einzelnen Teilen ist es günstiger, auch beim Fachhändler was zu holen. Da zahlt man schließlich keine Versandkosten. Es gibt aber durchaus Läden, bei denen man schon ab 30 oder 50€ Ersatzteile Versandkostenfrei bekommen kann. Man hat ja relativ schnell raus, welche Teile immer wieder mal "gestresst" werden und irgnedwann auch mal den Geist aufgeben.

    Schauen lohnt sich!

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren

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