1. Portal
  2. Blog
    1. Artikel
  3. Kalender
    1. Anstehende Termine
  4. Forum
  5. Galerie
    1. Alben
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Blog-Artikel
  • Termine
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche
  1. A3-Quattro.de
  2. Forum
  3. Audi A3 Tuning

tuning a3 3.2

  • BenA3
  • 17. Juli 2007 um 11:32
  • BenA3
    Anfänger
    Beiträge
    36
    • 17. Juli 2007 um 11:32
    • #1

    hallo leute wollte mich kurz mal vorstellen, komme aus ansbach und bin 22 jahre alt! hatte vorher einen TT

    hab mir jetzt vor einer woche einen a3 3.2 gekauft und möchte paar sachen machen lassen!

    chip tuning von s-tec -habe bisher super erfahrungen mit ihm gemacht
    fahrwerk von kw v1

    hat von euch schon jemand erfahrung damit

    chip wurde mir gesagt ca 14ps-18nm

    könnt ihr mir tips geben worauf ich achten muss!

    so zu meinem a3:
    bj 10/03, 70tkm, navi, tempomat, leder, xenon, bose , einparkhilfe, regensensor, lichtsensor, s-line, 1.hand, scheckheft, sehr gepflegt
    hab ihn für 18t gekauft, ist der preis ok?

    danke schonmal für eure antworten

    gruß ben

    • Zitieren
  • rs3
    Profi
    Beiträge
    1.012
    • 17. Juli 2007 um 11:50
    • #2

    Gratuliere!

    Preis ist ok.
    Und Dein Auto um 1 Monat jünger als meines ;(

    Zum Theme S-Tec sage ich nichts mehr.

    • Zitieren
  • BenA3
    Anfänger
    Beiträge
    36
    • 17. Juli 2007 um 12:04
    • #3

    warum???

    bitte um tips!!!

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 17. Juli 2007 um 14:11
    • #4

    Hallo Ben und willkommen bei A3Q!
    Schönes Auto hast du dir da ausgesucht, viel Spass damit!

    Zum Thema Chiptuning:

    Ich würde niemals auf die Idee kommen mir ohne Prüfstand und entsprechende abstimmung im Fahrzeug ein Chiptuning machen zu lassen.

    Weiterhin finde ich die Aussage das dabei 14Ps und 18Nm rauskommen sollen doch arg merkwürdig. Jemand der halbwegs seriös arbeitet und auch nur etwas Ahnung von dem hat was er da treibt würde bei einem Sauger niemals einen solchen Wert in den Raum stellen... Da müssen noch einige Änderungen vorgenommen werden, mit Chip alleine kommst du bei einem Saugermotor einfach nicht weit.

    Hier im Forum gibt es zu dem Thema schon einiges, lies dich da mal rein.
    Dort findest du auch das was rs3 zu S-tec hier nicvht nochmals wiederholen mag ;) .


    MfG

    • Zitieren
  • max20100
    Profi
    Beiträge
    1.232
    • 17. Juli 2007 um 15:03
    • #5
    Zitat

    Original geschrieben von rs3


    Zum Theme S-Tec sage ich nichts mehr.


    Geb mal unter Suche S-Tec ein da gibts schon nen thread ich hab ihn nur grad über die schnelle nicht gefunden.

    • Zitieren
  • Paramedic_LU
    Steuerketten-Querulant
    Reaktionen
    89
    Blog-Artikel
    8
    Beiträge
    48.052
    Bilder
    210
    Videos
    5
    • 17. Juli 2007 um 15:12
    • #6

    Das müßte er sein

    https://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&postID=3389

    A3 3.2 quattro mauritiusblau seit 16.9.03
    + AUDI-Werkstuning 8087 seit Juni 2007
    [customized] - NWT powered by Custom-Chips (Engineering by Stefan - Powered by Zoran)
    [VCDS Ross-Tech HEX+CAN USB
    184708_5.png
    545860_5.png

    Öl-Finder für VW und Audi Fahrzeuge und FAQ Motoröl
    mein Blog Baubericht BK-117 B2 Christoph 53

    • Zitieren
  • BenA3
    Anfänger
    Beiträge
    36
    • 17. Juli 2007 um 15:12
    • #7

    kann mir jemand einen link dazu geben!
    finde nichts

    er hat gemeint er hatte den schon auf den prüfstand , daher die werte

    • Zitieren
  • BenA3
    Anfänger
    Beiträge
    36
    • 17. Juli 2007 um 15:13
    • #8

    oh danke

    • Zitieren
  • Mysterikum
    Gast
    • 17. Juli 2007 um 16:21
    • #9

    Hey nen Ansbacher ! Freut mich, endlich mal einer von meiner Gegend. Komme aus Roßtal :D .

    Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Straße o--o .

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 17. Juli 2007 um 19:22
    • #10

    Dann würd ich sagen du vereinbarst mit ihm solange der wagen nicht die angegeben leistung hat gibts auch kein geld ;) Ganz einfach ermittelt mit vorher nacher messung

    Sollte er da nicht mitmachen weißt du ja schon was es geschlagen hat

    • Zitieren
  • TT2003
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    258
    • 26. Juli 2007 um 09:55
    • #11

    http://www.slstuning.de/

    Die bieten auch einiges für den 3.2er an...!
    Turbo, Kompressor und auch Saugertuning.

    • Zitieren
  • BenA3
    Anfänger
    Beiträge
    36
    • 31. Juli 2007 um 15:00
    • #12

    also ich hab jetzt am Freitag einen termin beim Mike- S-tec zum chippen meines a3 3.2!!! ich werde dann berichten wie es so war!

    ich werd aber eine abstimmung auf 100 Octan machen, mike meinte da könnte man auch noch ein paar ps rausholen!!!

    20ps sind angestrebt! bin mal gespannt wie er läuft!

    • Zitieren
  • Quattro2000
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 31. Juli 2007 um 15:34
    • #13

    Ben

    hast du den Tuner gefragt "wie" er auf 100 Oktan programmiert?
    Die meisten Tuner, programmieren so das er >nur< noch mit 100 Oktan seine (Mehr!)leistung bringt. Das tanken mit 98 Oktan wird dann problematisch. Meist ist der Datensatz nur noch auf 100 Oktan programmiert, 98 wird gar nicht mehr erkannt bzw die leistung wird zurückgenommen...

    MfG Christian Brand

    • Zitieren
  • crislee
    Administrator
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    1.366
    Bilder
    1
    • 31. Juli 2007 um 16:12
    • #14

    Naja is doch logisch das die Leistung bei 98 ROZ runter geht, der ZZP wird auf 100 ROZ optimiert um den Zünzeitpunkt zu optimieren. Sprich die Zündung erfolg möglichst am OT.

    Und wenn er 98 er Sprit tank fehlt im eben etwas an leistung, was aber auch nicht schlimm ist.

    Gruss

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 31. Juli 2007 um 22:01
    • #15

    Auf 100 Oktan optimieren wäre ja gut und schön, nur leider wird meist nur der ZZP -global- nach früh gedreht und die Klopfregelung umgangen. :(

    Das ist verhältnismäßig einfach, aber man darf dann ebend nur noch 100 Oktan tanken.
    Bei 98 fehlt dann nicht nur Leistung, der Motor fängt dann auch zu klopfen an.
    o--o

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • BenA3
    Anfänger
    Beiträge
    36
    • 31. Juli 2007 um 22:25
    • #16

    ja das ist mir schon klar das ich dann nur 100 octan tanken muss!!!
    deswegen hab ich ja extra geschrieben abstimmung auf 100 octan, aber dafür bekommt man halt auch noch bisschen mehr leistung!!!

    • Zitieren
  • Quattro2000
    Anfänger
    Beiträge
    23
    • 1. August 2007 um 19:47
    • #17

    Mein Tuner ging soweit zu sagen, das die Maschine gut eine halbe Stunde hält wenn man "nur noch 98 Oktan" tankt. Im Ausland gibts ja auch nicht überall 100 Oktan...deswegen habe ich von der Optimierung abgesehen

    • Zitieren
  • Mysterikum
    Gast
    • 2. August 2007 um 00:00
    • #18

    Hmm dafür gibts doch nen Klopfsensor ? Und wenn man 98´er hat, fährt man halt nicht komplett vollgas, dann geht das schon :D

    • Zitieren
  • Race-Hugo
    Meister
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    1.853
    Bilder
    30
    • 2. August 2007 um 07:32
    • #19
    Zitat

    Original geschrieben von Race-Hugo

    Auf 100 Oktan optimieren wäre ja gut und schön, nur leider wird meist nur der ZZP -global- nach früh gedreht und die Klopfregelung umgangen. :(

    Das ist verhältnismäßig einfach, aber man darf dann ebend nur noch 100 Oktan tanken.
    Bei 98 fehlt dann nicht nur Leistung, der Motor fängt dann auch zu klopfen an.
    o--o


    Da brauchst Du nicht mal Vollgas geben. ;)
    *DSG*

    A3 SB 3.2 quattro DSG S-Line+
    http://schlaefke-racing.profiseller.de

    • Zitieren
  • BenA3
    Anfänger
    Beiträge
    36
    • 2. August 2007 um 10:13
    • #20

    mein tuner meinte ich könnte auch 98 octan farhen , soll dann halt net voll gas geben! er meinte die klopfregelung regelt das trotzdem noch!

    • Zitieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum