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  3. Audi A3 ab 2003 (Typ 8P/8PA)

S3 8p: Motortuning ??

  • ChipsY
  • 9. August 2007 um 22:28
  • ChipsY
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 9. August 2007 um 22:28
    • #1

    Hallo, fahre seit kurzen einen Audi S3 8p und hab mir überlegt vll noch ein bischen was am Motor machen zu lassen, nun kann ich mich aber nicht entscheiden für welche Firma :)
    vll könnt Ihr mir bei meiner Entscheidung helfen

    -Heron
    -MTM
    -Abt
    oder B&B Motortuning?

    was würdet Ihr machen?

    Lg ChipsY

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 9. August 2007 um 22:34
    • #2

    Erstmal ein Pop-Off Ventil, das kracht :)
    Haste DSG? Da gibts auch schöne Modifikationen.
    Dann kannste je nach Preis von Chiptuning bis hin zum neuen Turbolader viel machen *DSG*

    Ich selber würde eben erstmal ein Pop-Off ventil rein hauen... Finde schon schade, dass ich keinen Turbolader habe ;)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 9. August 2007 um 22:43
    • #3

    Miles im S3 gibts kein DSG ;)

    ChipsY,erst mal willkommen bei A3Q!

    Wenn du es ernst meinst solltest du B&B und Abt schonmal von der Liste streichen, Heron kenn ich jetzt nicht.
    Bei MTM bist du sicherlich schon sehr gut aufgehoben o--o !

    Was andere Tuner angeht bin ich da beim S3 nicht so ganz im Bilde, aber da meldet sich garantiert noch jemand dazu :)


    MfG

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 9. August 2007 um 22:48
    • #4

    Pop off würd ich nicht rein tun, frisst nur leistung und is saupeinlich ;)

    Wenn dann lieber ordentlich aufpumpen dann brauchts auch kein ranziges pop off mehr, dann pfeifts von alleine ;)

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 9. August 2007 um 23:02
    • #5

    Das ist Ansichtssache ;)

    Gibt kein DSG? ;(
    Zumindest ne R-Tronic oder wie sich das schimpft, hehe...

    Greetz
    Miles

    PS: Bei genug PS zischt auch der Beifahrer ;)

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 9. August 2007 um 23:04
    • #6

    Ne garkeine Tronic, da heißt es selber rühren miles.

    Irgendwo muß ja der exklusive unterschied sein ;) :D

    • Zitieren
  • somepeer
    Gast
    • 9. August 2007 um 23:18
    • #7

    Noch fragen?

    • Zitieren
  • crislee
    Administrator
    Beiträge
    1.353
    Bilder
    1
    • 9. August 2007 um 23:19
    • #8
    Zitat

    Original geschrieben von FanbertA3

    Pop off würd ich nicht rein tun, frisst nur leistung und is saupeinlich ;)


    Dann is ja jeder Turbofahrer peinlich Fan :D
    Denn ohne Pop off kein Turbo, sonst würds ihn ja verreisen :)

    Aber ich bin vollkommen deiner Meinung Pop Off's die zischen braucht man nicht und bringen auch nichts....

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 9. August 2007 um 23:24
    • #9

    Genau die mein ich ja, diese ranzigen pop off marke The Fast and the Furious...

    Es gibt ja auch Pop offs die wirklich was bringen, manche leute schwärmen von dem teils ausm alten RS6

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 9. August 2007 um 23:48
    • #10

    Habe ja nichts gegen "selber rühren" ;) Nur hat son tronic krams ja gerade bei Sportwagen Vorteile.. Dafür wurde es ja auch eigentlich gemacht. Deswegen meine Verwunderung.

    Natürlich sollte ein Pop-Off Ventil auch effektiv sein, aber das Zischen finde ich auch einfach genial und klassisch. Warum holt man sich ein Auspuff der "gluckert"? Warum einen, der "röhrt".. einen der "knarzt"? :)
    Genau! Weil es einem selber gefällt :) (Okay, einige weil sie angeben wollen)
    Meine ja nicht so ne "Pfeife" die Leistung zieht. Pop off ventil heißt ja nur, dass der Turbp den Druck direkt im motorraum ablässt. Das zischen kommt ja, wie schon gesagt wurde, durch die "Power", rofl.
    Würde mir nie einen Kompressor zulegen, weil ich von der "Sirene" genervt wäre. Gefällt mir net :)

    Hübscher Turbo mit 2 Bar.. da Pfeift es eben aus allen Löchern :p

    Grüße
    Miles

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

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  • Mysterikum
    Gast
    • 10. August 2007 um 00:05
    • #11

    Mtm, Hohenester, Oettinger ( auch wenn ich nichtmehr so begeistert bin ;) ), Wendland. Was ich so mitbekommen habe...

    Ich denk ich geh demnächst mal zu Hohenester/MTM.

    • Zitieren
  • FanbertA3
    Gast
    • 10. August 2007 um 00:10
    • #12
    Zitat

    Original geschrieben von Miles

    Würde mir nie einen Kompressor zulegen, weil ich von der "Sirene" genervt wäre. Gefällt mir net :)


    Grüße
    Miles

    Also gegen den kompressor hätt ich aber nichts ;)

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    • Zitieren
  • FunkStarDK
    Schüler
    Beiträge
    108
    • 10. August 2007 um 00:20
    • #13

    Kann dir nur Wendland oder MTM empfehlen. Ich persönlich würde ihn bei Wendland machen lassen.

    A3 Sportback 2.0TFSI Quattro Phantomschwarz

    • Zitieren
  • Mysterikum
    Gast
    • 10. August 2007 um 00:22
    • #14

    @Funk

    Warum lässt Ihn dann nicht Chippen ?
    Achja nen Dks fehlt dir noch finde ich 8-)

    • Zitieren
  • ChipsY
    Anfänger
    Beiträge
    9
    • 10. August 2007 um 00:48
    • #15

    Ok ich danke euch ;) ... werd mich mal bei Mtm und Wendland umschauen :)

    Lg

    • Zitieren
  • matbold
    riding passes
    Blog-Artikel
    1
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    7.796
    Bilder
    63
    • 10. August 2007 um 07:33
    • #16
    Zitat

    Original geschrieben von Mysterikum

    @Funk

    Warum lässt Ihn dann nicht Chippen ?


    Hat er doch? Und wie!

    Mein gutes Stück:
    A3 1.9 [lexicon]TDI[/lexicon] Ambiente mit ein paar zusätzlichen Sachen, die das Fahren noch angenehmer machen - ist Vergangenheit.

    Die Gegenwart heißt A3 8V 2.0 [lexicon]TDI[/lexicon] clean Diesel (150PS) mit ne Menge Schnickes. :D - auch Vergangeheit
    Die Zukunft ist elektrisch. Ich übe schonmal mit einem Q3 45 Sportback TFSIe. Zu Hause nur elektrisch. Unterwegs gemischt - wenn möglich. Dann gibt es auch Spaß mit den 245PS.

    [size=18][font='Arial, Helvetica, sans-serif']Moderator der besten Audi-Community der Welt![/font][/size]

    • Zitieren
  • crislee
    Administrator
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    1.353
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    1
    • 10. August 2007 um 10:19
    • #17
    Zitat

    Original geschrieben von Miles

    Hübscher Turbo mit 2 Bar.. da Pfeift es eben aus allen Löchern :p

    Grüße
    Miles

    Damit bewegst du dich dann schon sehr weit im Porsche lvl.

    Der alte S3 war mit 1,4 Max aufgeladen zum Vergleich.

    • Zitieren
  • Mysterikum
    Gast
    • 10. August 2007 um 17:12
    • #18
    Zitat

    Original geschrieben von matbold


    Hat er doch? Und wie!


    Hat er doch ? Wo und wieviel Pferde nun ? Ich will meinen auch Chippen lassen, weiß aber nicht ob MTM, Hohenester/Wendland.

    • Zitieren
  • Miles
    Profi
    Beiträge
    970
    • 11. August 2007 um 21:24
    • #19
    Zitat

    Original geschrieben von crislee

    Damit bewegst du dich dann schon sehr weit im Porsche lvl.

    Der alte S3 war mit 1,4 Max aufgeladen zum Vergleich.

    Das ist mir klar. Das war eher Ironie.

    *hierkommtbaldwiederderdsgsmileyrein!*

    • Zitieren
  • V2-Hyper
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    13
    • 6. Juli 2011 um 13:50
    • #20

    Hallo Leute!

    So jetzt muss ich hier auch mal was dazu sagen, denn wenn ich das hier lese krieg ich sooo einen Hals :pinch:

    Nochmal zur Aufklärung bzgl. BOV (Blow Off Valve oder von mir aus auch Pop Off).
    Ob es peinlich oder geil ist, ist jedem selbst überlassen, fakt ist, es bringt weder Leistung noch verliert man welche, vorausgesetzt es funktioniert perfekt.
    Jedoch empfehle ich ein offenes BOV prinzipiell immer, besonders wenn der Motor leistungsgesteigert ist und höheren Ladedruck fährt.
    Warum?
    Ganz einfach, weil man damit den Turbo stark entlastet und schont und seine Lebensdauer verlängert.
    Stellt Euch folgendes vor:
    Ich gebt Volllast und der Turbo spult fleißig hoch, wenn ich nun vom Gas gehe oder schalte, schließt sich die Drosselklappe, der Turbo aber spult weiter und drück weiter gehörig Luft gegen die Drosselklappe!
    Und hier kommt das Problem, bei serienmäßig geschlossenen SUV (Schubumluftventil) = BOV.
    Die Druckwelle prallt zurück und drückt gegen die sich drehenden Turbo-Schaufelräder....ihr könnt Euch vorstellen, dass das auf Dauer nicht gesund sein kann, besonders eben bei erhöhtem Ladedruck.

    Und ob Ihr das Zischen nun mögt oder nicht, es ist nicht nur Spielerrei sondern hat durchaus eine sehr sinnvolle Funktion.

    Der Zweite Punkt ist weiterhin, dass beim S3 serienmäßig das SUV nur aus einer Gummi-Membran besteht und jeder etwas erfahrende Tuner wird Euch sagen können, dass die Dinger irgendwann früher oder später kaputt gehen, weil es da vorn im Motorraum sehr heiß wird und wenn das passiert, kann echter Schaden entstehen.
    Diese Schwäche ist aber relativ bekannt, darum empfehle ich sowie das Membran SUV gegen ein vernünftiges Alu- BOV zu tauschen.

    Soweit dazu, wers noch genauer wissen will, hier gibts einen schönen Thread, da hat das Jemand auch schon mal erklärt.
    http://www.a3-freunde.de/forum/t13829/E…entilen-Technik

    Welches BOV Ihr nun einbaut...nunja, es gibt unzählige, aber nicht viele gute für unseren S3, weil nämlich die Meisten bekannten wie das SSQ BOV von HKS (wohl bekannteste und beste BOV in der Szene) leider auch per Vakuum arbeitet, was bei Supra, EVO & Co super funzen mag, aber unsere Audi`s steuern elektronisch an.
    Ich selbst habe den Versuch gewagt und ein HKS SSQ BOV V2 BlackEdition eingebaut. Es gibt von http://www.em-racing.de/ ein Wiederstand zu kaufen, der den Fehlercode dann verhindert, aber diese Kabel war einfach nie lieferbar. Hab dann Wiederstand selbst bestimmt und gebaut, HKS hat auch funktoniert und kam auch keine Fehlermeldung im Boardcomputer und natürlich jaaaa das HKS ist und hat den beten Sound :D
    Aber dennoch erzeugte es einen Fehlercode in der ECU, was ich erst viel später entdeckt habe.

    Daher ist das bekannteste und beste Ventil für uns wohl sicher das Forge BOV, denn es ist speziell für 2.0 TFSI Motoren konzipiert und steuert elektronisch an wie das Original SUV.
    Der Sound ist fast genauso gut und funktioniert perfekt. Keine Fehler, komplett Alu, leichter Einbau.

    Ok soweit erstmal von mir.

    Gruß
    V2

    S3 8P 460Nm @ 1.6bar
    (3" ab Turbo, 200 Kat (Milltek), RS4 Duplex (Supersprint), Forge BOV
    http://www.youtube.com/watch?v=yQnA4mw1_B0

    5 Mal editiert, zuletzt von V2-Hyper (6. Juli 2011 um 15:38)

    • Zitieren

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